Schlechte Autos


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe zwar schon lange keinen eigenen PKW mehr, bin aber schon viele verschiedene Modelle in vielen Jahrzehnten gefahren. Obwohl Autos grundsätzlich schlecht sind ;) bin ich schon ein Autofan, z.T. aus ästhetischen Gründen (Autos können sehr schön sein). Oder aus praktischen Gründen, wenn man in einem guten Fahrzeug sitzt, das einen bequem, sicher und angemessen flott von A nach B bringt.

Aber darum soll es hier nicht gehen, sondern um schlechte Selbsterfahrungen mit miesen Automodellen. Ich fange mal an, mit dem Fiat Uno (Baujahr 1983)

fiat-221.jpeg


von meiner Mutter. Vom Motor und den Fahrleistungen war der kleine Wagen richtig gut. Mit dem konnte man richtig flott unterwegs sein, aaaaber..... da fühlte ich mich nicht sicher drin. In den armseligen Sitzen überhaupt kein Halt, während das Auto in wilder Schräglage durch Kurven schlingerte oder über Bodenwellen hüpfte. So sehr ich schnelle Kurvenfahrten genieße: in diesem Auto nicht. Da bekam ich Angst, wenn ich auf das Gaspedal drückte. Nachdem ich den selbst gefahren hatte, war ich um meine Mutter besorgt. Aber weil sie viel kleiner ist als ich, machten ihr diese Fliehkräfte nichts aus.
Zwar bestimmt kein grundsätzlich mieses Auto (der Motor war super), für mich jedoch schon - aufgrund unkalkulierbarer Fliehkräfte auf katastrophalen Autositzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.123
Punkte
113
Ich habe zwar schon lange keinen eigenen PKW mehr, bin aber schon viele verschiedene Modelle in vielen Jahrzehnten gefahren. Obwohl Autos grundsätzlich schlecht sind ;) bin ich schon ein Autofan, z.T. aus ästhetischen Gründen (Autos können sehr schön sein). Oder aus praktischen Gründen, wenn man in einem guten Fahrzeug sitzt, das einen bequem, sicher und angemessen flott von A nach B bringt.

Aber darum soll es hier nicht gehen, sondern um schlechte Selbsterfahrungen mit miesen Automodellen. Ich fange mal an, mit dem Fiat Uno (Baujahr 1983)

fiat-221.jpeg


von meiner Mutter. Vom Motor und den Fahrleistungen war der kleine Wagen richtig gut. Mit dem konnte man richtig flott unterwegs sein, aaaaber..... da fühlte ich mich nicht sicher drin. In den armseligen Sitzen überhaupt kein Halt, während das Auto in wilder Schräglage durch Kurven schlingerte oder über Bodenwellen hüpfte. So sehr ich schnelle Kurvenfahrten genieße: in diesem Auto nicht. Da bekam ich Angst, wenn ich auf das Gaspedal drückte. Nachdem ich den selbst gefahren hatte, war ich um meine Mutter besorgt. Aber weil sie viel kleiner ist als ich, machten ihr diese Fliehkräfte nichts aus.
Zwar bestimmt kein grundsätzlich mieses Autos, für mich jedoch schon.
Wie Alt warst Du als du den Uno gefahren bist?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei mir gibt's eine goldene Regel: Nix mit F am Anfang. Kein Fiat und keine Franzosen. :D

Hatte aber auch noch nie was anderes außer Deutsche Autos. VW (Golf 3) und BMW (3er E46 und 1er F20).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.256
Punkte
113
Bei mir gibt's eine goldene Regel: Nix mit F am Anfang. Kein Fiat und keine Franzosen. :D

Hatte aber auch noch nie was anderes außer Deutsche Autos. VW (Golf 3) und BMW (3er E46 und 1er F20).

Winnie kretschmann sieht das genauso:)

Ich hatte zum Anfang meiner Auto Laufbahn einige franzosen, der schlimmste war ein uralter Peugeot den ich damals hatte und der mir in einer Fahrt mit der Uni in die Alpen überhitzt ist.der war aber bestimmt 20 Jahre alt.

Insgesamt haben die Franzmänner aber alle recht lange gehalten, einmal ist mir der Motor kaputtgegangen, aber das Ding war auch 15 Jahre alt. Komfortabel oder leise ist aber natürlich was anderes:)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie Alt warst Du als du den Uno gefahren bist?

Noch jung. ;) Das war aber nicht das 1. Auto, das ich selbst gesteuert hatte. Ich hatte selbst einen schrottreifen Passat. Es kam auch vor, dass irgendwer nicht mehr fahren konnte und falls ich selbst ausnahmsweise nüchtern war, steuerte ich halt andere fremde Schrottkisten. Mein Vater fuhr einen Audi 80 Automatik :rolleyes: - der war auch doof, wenn ich mir den mal ausgeliehen hatte. Unspritzig und lahm. Darin fühlte ich mich aber sicherer, als mit dem schwankenden Uno auf diesem haltlosen Campingstuhl. Ente und R 4 waren ebenfalls dürftig und schaukelnd, aber da flog man aufgrund geringerem Tempo nicht ständig herum. Auch auf dem Beifahrersitz des Uno, oder hinten, musste ich mich mit beiden Händen irgendwo panisch festklammern, um Halt zu finden, wenn meine Mutter damit raste. Auf längeren Fahrten übernahm ich schonmal zwischendurch das Steuer, wenn wir mit diesem Wagen zu Verwandten fuhren. Und war froh, wenn Mutti wieder übernahm und wir alle unter ihrer Verantwortung durcheinander flogen.

Ich hatte zum Anfang meiner Auto Laufbahn einige franzosen, der schlimmste war ein uralter Peugeot den ich damals hatte und der mir in einer Fahrt mit der Uni in die Alpen überhitzt ist.der war aber bestimmt 20 Jahre alt...

Diverse Peugeots gab es im Besitz meiner Eltern und einige Modelle habe ich später selbst gefahren. Der 504 hätte mein 1. Auto sein können, als der von Papa ausrangiert wurde, aber leider war die Hinterachse durchgerostet. Schade, der Wagen war cool. So wurde es doch der Schrottpassat für 750,- DM. Den Schrottpassat rechne ich übrigens nicht zu den "schlechten Autos". Solange er funktionierte, war der klasse.
Nach circa andertalb Jahren war der 79er Passat so richtig komplett durchgerockt. Defekter Zylinderkopf verteilte Öl im Motorraum und zerstörte nachfolgend den Kühler. Später hatte ich einen besseren Passat. Bestes Auto ever.

Aber darum soll es hier ja nicht gehen. Den "tolle Autos" - Thread gibt es doch irgendwo schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Andere Zeit - andere Mistkiste

Hyundai Accent Baujahr circa 2003

hyundai_accent_2000-2005_2.jpg


Als günstiger Leihwagen während Kumpels-Urlaub auf Kreta. War in den 2010er Jahren und sollte möglichst wenig kosten und 4 Plätze haben. Zumeist waren die diversen Leihwagen während Familien- oder Kumpelsreisen absolut okay für den Preis, aber dieser Wagen taugte gar nix. Auf der Schnellstraße des Todes (dreispurig in 2 Richtungen) kam er mit 4 Insassen nicht in die Puschen. Beschleunigung wie ein Amboss. Besonders fatal während der Berg- und- Talfahrt an der Nord-Küste entlang, die mit ungezählten Gedenkschreinen gespickt war. Es wäre schön gewesen, wenn man bergan ein paar Tanklaster hätte überholen können, bevor man von einem nachfolgenden Tanker bergab zermalmt wird. Dafür hätte man aber 2 km freie Bahn und Sicht gebraucht, daher musste man zwischen den LKW bleiben, was nicht schön oder spaßig war.
Also sind wir (abwechselnde Fahrer) auf weniger gefährliche Straßen ausgewichen. Lieber die kleinsten auf der Karte verzeichneten Alternativen, als diese Todes-Autobahn länger als nötig. Eine dieser Nebenstraßen entpuppte sich im Verlauf als Schotterpiste, als ich am Steuer saß. Da hätte ich Spaß haben können, doch ging das nicht mit dieser blöden Karre. Im Colin McRae Kreta-Rallye Modus schön amtlich mit Handbremse durch die Kurven gedriftet (Kumpels allesamt am Motzen - war mir aber egal). Bis ich selber keinen Bock mehr darauf hatte. Diese Mistkarre schob ständig über die Vorderachse, während ich mit Handbremse das Heck herumzwingen wollte. Die normalen Bremsen waren zu läppisch dafür. Nach ein paar Kilometern und weiteren Protesten meiner Kumpels verlor ich selbst den Spaß daran. :rolleyes:
Auf Kumpelstour hatten wir mal einen Ford Focus (Teneriffa). Damit konnte man sowas machen, sogar auf Asphalt. :LOL:
Während dieser mistige Hyundai sich bei mir eingeprägt hat, als "schlechtester Mietwagen aller Zeiten!"
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hat niemand sonst konkrete Erinnerungen an besonders schlechte PKW?

Ich hatte gedacht, das Thema hätte ein etwas höheres Smack-Potential. Von Mercedes Fetischisten, wenn sie einen BMW fahren mussten oder umgekehrt. Von Porsche-Fans, wenn sie einen Dacia haben nehmen müssen und umgekehrt. Von Franzosenhassern über ihre praktischen Erfahrungen mit missratenen Automobilen, um dies zu begründen.

Der Talbot Solara eines Freundes zum Beispiel war (im Unterschied zu den zumeist korrekten Peugeot aus meinem Erfahrungsschatz) ein ziemlich schlechtes Auto, welches ich schonmal selbst gesteuert hatte.


Jedenfalls der Talbot meines Kumpels. Seinem Modell ist auf der Autobahn bei gemütlicher Alleinfahrt der Motor geplatzt und nachdem mein Kumpel gottseidank noch sicher hinauskam, brannte der Solara komplett ab.

Definitiv kein Meilenstein der Automobiltechnik.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Früher hat man gesagt, bloß keinen Franzosen und bloß keinen Italiener. Und bloß keinen Skoda.
Heute gilt das doch alles nicht mehr. Und seitdem Skoda unter VW läuft, haben die auch prima Qualität.
Gut, Talbot war kacke, aber die gibts auch längst nicht mehr.

Ich hatte eigentlich noch nie ne richtige Scheizz-Karre.
Angefangen bin ich mit einem VW Scirocco II mit 127.000 km auf der Uhr.
Wunderbares Auto.
Dann einen Ford Fiesta, der war schon etwas kacke. Hatte noch einen Choke zum Starten.
Dann einen Golf III.
Dann einen Honda Civic (God bless him). Ganz, ganz wunderbar. Hat mich nie im Stich gelassen. Astreine Japan-Qualität.

Und jetzt nen Golf 7. Auch schönes Auto, aber eher was für Rentner. Aber besser verarbeitet als so mancher Mercedes.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Brummsel
Kann ich gar nicht glauben, dass Dir altem Hasen und Fahrensmann noch nie eine komplett missratene Möhre in die Hände und Füße geraten ist.
Der Corsa aus den 1990ern war z.B. meine allerletzte Option aus den seinerzeit unterschiedlich verfügbaren Dienstfahrzeugen. Der war allerdings durch soviele unbegabte Hände gegangen, dass diese Möhre komplett runter gerockt war.
Ich hatte auch mal einen korrekten Corsa B als Mietwagen auf Lanzarote. Doch dieser dämliche Ring am Schaltgetriebe, den man bei Opel nach oben ziehen musste, um den Rückwärtsgang einzulegen, hat grundsätzlich genervt.
So ein Blödsinn.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Brummsel
Kann ich gar nicht glauben, dass Dir altem Hasen und Fahrensmann noch nie eine komplett missratene Möhre in die Hände und Füße geraten ist.
Ich hab halt seinerzeit um Ford und Opel nen großen Bogen gemacht. :D
Bis auf den Fiesta, das war aber ein quasi Geschenk eines Kumpels, da hab ich auch nicht viel erwartet.
Ansonsten, wie gesagt, nur VW und Honda gefahren und immer zufrieden.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.034
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Also, das schlechteste Auto das ich gefahren habe gehörte zum glück nicht mir, war ein firmenwagen :D Dacia Lodgy. Eine absolute Frechheit dieser Wagen. Wenn ich hier morgens losgefahren bin, hatte ich spätestens am Moerser Kreuz Rückenschmerzen. Die Sitze waren eine Katastrophe, Nach 50 oder 60.000km hatte er schon einen getriebe und einen motorschaden, nach 100.000 noch einen zweiten getriebeschaden.
Fahrverhalten auch komplett für die Tonne.Total
schwammig, Vom 110ps diesel kam genau nix. außerdem passte die stoßstange nicht richtig, an den seiten standen die immer 1,5cm ab :LOL:
ein witz dieses auto, aber gut, man kann bei dem preis natürlich auch nicht viel erwarten.


Die Franzosen sind mMn auch besser als ihr Ruf, habe selber als erstes auto einen kleinen peugeot 106 gehabt und die kleine möhre hat mich viele Jahre und Kilometer ohne murren begleitet.
Danach hatte ich eine c klasse (w203) in dunkelblau mit hellgrauer innenausstattung, ein absoluter traum der wagen. So ein leichtgängiges fahren, eher wie gleiten. Den Wagen habe ich wirklich geliebt. Auch nie große Probleme gehabt.
habe aber wohl auch glück gehabt, die Baureihe gilt als sehr rostanfällig,meiner hatte aber absolut 0 rost.
Danach hatte ich einen 3er Kombi (e92) mit dem ich aber nie richtig warm geworden bin. Motor und Getriebe waren wirkiich erste Sahne, 2 Liter Diesel mit 170ps, der ging wirklich richtig gut (hatte als firmenwagen mal einen 1er mit kleiner 100ps diesel maschine, der lief auch richtig super, das können sie bei bmw) aber hatte viele probleme damit und habe einen haufen geld für reparaturen ausgegeben. Nachdem ich dann einen (unverschuldeten!) auffahrunfall hatte, habe ich dann beschlossen den wieder abzugeben.
Seitdem fahre ich einen GLK mit dem ich bis jetzt auch sehr zufrieden bin.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Ich hatte auch mal einen korrekten Corsa B als Mietwagen auf Lanzarote. Doch dieser dämliche Ring am Schaltgetriebe, den man bei Opel nach oben ziehen musste, um den Rückwärtsgang einzulegen, hat grundsätzlich genervt.
So ein Blödsinn.

Das Auto wird also dadurch schlecht, dass du zu doof bist, an solche Kleinigkeiten zu denken. :D
 
Oben