Schmerzensgeld. Wieviel kriegt ein Journeyman?


speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Wieviel bekommt ein mittelmäßiger Journeyman (also nicht die unterste Klasse, sondern schon mit paar Siegen im Rekord und viiieeel Erfahrung), der gg ein aufstrebendes Talent "eingekauft" wird?

Danke für paar Insidertipps. Hab schon paar Zahlen, aber die kommen mir ziemlich niedrig vor.
Istja sicher auch abhängig von der Klasse, also die "tschechichen Taxifahrer" bekommen sicher wenigerals ein halbwegs gut ausgebildeter... sagen wir... Franzose oder Italiener.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Hi,

Das Thema gabs schonmal hier im Forum, da war von ungefähr 500€ für den typischen Aufbaugegner aus Osteuropa die Rede, auch wenn ich schon von Beträgen um die $5000 gehört habe.

Wieso sollten Italiener oder Franzosen mehr bekommen?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Hi,

Das Thema gabs schonmal hier im Forum, da war von ungefähr 500€ für den typischen Aufbaugegner aus Osteuropa die Rede, auch wenn ich schon von Beträgen um die $5000 gehört habe.

Wieso sollten Italiener oder Franzosen mehr bekommen?

Thanks RealDeal
Ja, die 500 hab ich auch schon gehört. Ich meinte das jetzt nicht so sehr au Nationalitäten bezogen (obwohl das vielleicht, nach dem Motto, in zBsp Tschechien ist der € ja vielmehr wert, auch eine Rolle spielt), sondern eher gestaffelt nach boxerischen Können, der Vermarktbarkeit als "erfahrener Gegner" aus der "Boxnation Italien" etc.
Es gibt ja zBsp in England viele "bessere" Jorneyman, mit einigen Siegen, aber vielen Niederlagen, deren Namen sich im Redkord des Aufzubauenden besser lesen. Was kriegen die wohl so? 5000 klingt ja ganz gut:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
also ich habe mal mit einem ex profi gesprochen und der hat mir gesagt dass das mit den 500 euro mit den taxifahrern schon hinkommt, früher haben diese journeymans auch schonmal weniger bekommen allerdings sind flug, verpflegung und hotel schon bezahlt, ein boxer aus italien oder frankreich usw die eigentlich meiner meinung nach selten journeyman genannt werden dürfen weil sie ja meistens hier herkommen um für einen titel zu boxen kriegt sicherlich viel mehr als 500 euro, denke mal ein paar tausender aufjedenfall :wavey:
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ich meine die klassischen Aufbaugegener, die es in jedem Land gibt, Italo.
Hab auf Eurosport schon paar Franzosen und Italiener mit Minusrekorden gesehen, die irgendwo "on the road" kämpften, aber die sind wohl eher selten in DE unterwegs, da gibts ja mitlerweile den Ostblock.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich meine die klassischen Aufbaugegener, die es in jedem Land gibt, Italo.
Hab auf Eurosport schon paar Franzosen und Italiener mit Minusrekorden gesehen, die irgendwo "on the road" kämpften, aber die sind wohl eher selten in DE unterwegs, da gibts ja mitlerweile den Ostblock.

da hast du natürlich recht es gibt und gab z.b. francesco pernice, giovanni delisi usw, und natürlich auch die guten silvio branco und seinen bruder, vidoz, spada, loriga, di rocco usw. in deutschland gibt und gab es nämlich auch journeyman, bruce oezbek usw, marco heinichen der zuletzt gegen (boxstar) serdar sahin boxte kam gegen paolo vidoz auch nur als leichter aufbaugegner nach italien :wavey:
 

]EDDIE[

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
0
Ort
Gifhorn
die profiboxer hier kriege am anfang ja auch nur 500€


Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Boxer nur 500€ bekommen, da ich aus bekanntenkreis weiß, dass sogar Amateurboxer die zum Sparring nach USP fahren schon 300-400€ bekommen! Da kommen mir doch 500€ eher lächerlich vor wenn man bedenkt, dass es im Kampf noch härter zu geht!!!
 

]EDDIE[

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
0
Ort
Gifhorn
die profiboxer hier kriege am anfang ja auch nur 500€

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Boxer am Anfang nur 500€ bekommen wovon leben sie dann bis sie zu einem Titelkampf kommen? Kohl hat mal in einem Interview gesagt, dass man mindestens einen Euro-Titel braucht dann könne man sich auch was für spätere Tage zurücklegen, aber bis man zu einem Euro-Titel kommt dauert es ja schon einige Zeit, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Boxer nur 500€ bekommen!!!
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Ich denke, zumindest bei den großen Ställen, wie UBP, Arena und SE bekommen die Boxer onehin n Monatsgehalt...wenn sie dies nicht tun, dann werden sie eben über entsprechende Gönner, Sponsoren etc. verfügen müssen...die Ihnen da unter die Arme greifen, dann aber auch, davon is auszugehen, bei dem Risiko dass sie letztlich tragen, entsprechend die Hand aufhalten, wenn ordentliche Börsen verdient werden. Was so n richtiger Journeymen bekommt, gute Frage, ich kann mich noch an Christian Valeu (k. A. ob der Name jetzt richtig geschrieben ist) im Biebertal (kämpfte damals gegen Marcel Zeller) erinnern, der bekam, aufgrund seiner Showeinlagen noch nen Sonderbonus von 200 Eu auf seine Börse drauf und hat sich gefreut wie ein Schneekönig. Seine Börse dürfte also entsprechend niedrig ausgefallen sein. Mit 500 Eu liegt man da schon nich so verkehrt!! Von den Kämpfen zu Beginn der Karriere kann sicher keiner leben!!

CC
 

WBC

Banned
Beiträge
1.022
Punkte
0
Ich denke so ein Mann ( Journeyman ) den die Boxer
in ihren ersten Kämpfen weghaun bekommt
600-700 + Spesen und die Option im nächsten Monat
wiederzukommen.
Stärkere Aufbaugegner bekommen sicher auch bis
2000-3000 - Starke Gegner, die aber nicht zum WM
schaffen bekommen noch einiges mehr Geld.
Deutsche Meister bekommen pro Verteidigung sicher
kaum mehr als 10.000 EUR - 15.000
und das vermutlich nur im Schwergewicht, oder warum
kämpft Andreas gegen zukünftige WM-Anwärter ???
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
500 Euro sind ein sehr realistischer Wert für einen Journeyman aus Osteuropa. Dazu kommen dann auch noch Spesen ( Hotelkosten usw.).
Damit ist man auch gut bedient. In den USA werden auf kleinen Veranstaltungen teilweise sogar nur Börsen von 100 Dollar bezahlt.
Alleine vom Boxen können die natürlich dann nicht leben. Das Boxen ist halt nur ein Zubrot. Wirkliche Profis gibt es ja in Deutschland nur bei den großen Promotern und vllt noch eine Hand voll Andere. Selbst Boxer die regionale Veranstaltungen füllen bekommen ja nur Börsen rund 2500 Euro und das nicht Netto und davon kann man auch nicht leben, da man ja nicht jeden Monat boxen kann.
Die Anzahl wirklicher Berufsboxer ist auch sicherlich sehr gering und aussorgen können die Wenigsten und ob ein EM-Titel bereits reicht? Ich denke, dass sogar einige WMs noch nicht ausgesorgt haben. Was bleibt dann von 6stelligen Börsen für einen WM-Kampf am Ende für den Boxer übrig? Das sind ja unter 50 % und dann kann sich ja jeder ausrechen wie viele Kämpfe man machen muss um 40,50 oder noch mehr Jahre davon zu leben. Natürlich verdienen sich auch einige eine goldene Nase, aber das sind die Wenigsten.
Bei den Amateuren sieht die Sache ja noch schlimmer aus. Bundesligaboxer kriegen auch nur rund 800 Euro pro Kampf und das ist auch knapp zum leben, wenn man nicht nebenbei Sportsoldat ist und wirklich arbeiten kann man als Bundesligaboxer nebenbei sicherlich nicht.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich habe mich mal mit einem Ref uterhalten, der sprach in diesem Zusammenhang von der "Gewichtsklasse von 350 bis 500 €". ;)
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Die späteren Aufbaugegner von Mike Tyson haben doch sicher mehr kassiert -die mussten ja auch echte Schmerzen aushalten:crazy:

Gibt es bei krassen K.O.-Punchern als Gegner evtl. ne besondere Risiko-Zulage?
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Mal im Ernst:
sind die Berufsboxer in der BRD eigentlich sozialversichert? Als freischaffende Kuenstler? Als Angestellte eines Boxstalles? Sind sie AOK versichert oder privat versichert?
Wie steht es mit der Rente? Zahlen sie einen Teil in eine Rentenkasse ein?
Versteuern sie ihre Gage?
Oder ist es Schwarzarbeit?
 
Oben