Schweinis Abschiedsspiel und WM-Quali in Norwegen

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Nach nur einem Spieltag in der Bundesliga stehen auch schon die ersten Länderspiele der neuen Saison an.

Löw nominierte diesen Kader...

...Schürrle hat jedoch aufgrund von Rückenproblemen abgesagt.

Mittwoch geht es in Mönchengladbach gegen Finnland. Durch den Rücktritt von Schweinsteiger wird aus einem normalen Freundschaftspiel ein Abschiedsspiel für den langjährigen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Schweinsteiger wird noch einmal für Deutschland auflaufen und sein 121. Länderspiel absolvieren. Das Zuschauerinteresse hält sich jedoch in Grenzen - bisher wurden lediglich 18.000 Karten verkauft. Unter der Woche 20:45 ist aber auch eine sehr fanfreundliche Anstoßzeit. :rolleyes: Löw hat angekündigt, dass die Olympiateilnehmer Süle, Meyer und Brandt gegen Finnland allesamt zum Einsatz kommen werden.

Sonntag geht es dann in Norwegen erstmals um Punkte in der Qualifikation zur WM in Russland. Der norwegische Trainer hat für das Spiel drei Profis aus der Bundesliga nominiert. Die beiden Torhüter Jarstein und Nyland, sowie den Herthaner Skjelbred. Aufgrund einer Verletzung ist dessen Einsatz aber sehr fraglich. Mit Veton Berisha (Fürth) und Nürnbergs Innenverteidiger Even Hovland stehen darüberhinaus zwei Spieler im Kader, die ihr Geld in der zweithöchsten deutschen Liga verdienen. Das norwegische Supertalent Martin Ödegaard wurde dagegen nicht nominiert und soll stattdessen in den anstehenden wichtigen Spielen der U-21 Nationalmannschaft eingesetzt werden.

Schlonski

Bankspieler
Ich finds ziemlich beknackt, dass nach dem spätesten Bundesligastart seit 44 Jahren (26.August und 1972 war Olympiade in München und deshalb erst Mitte September Bulistart) gleich mal nach dem 1.Spieltag Länderspielpause gegen Finnland/Norwegen ist. Ist für die Vereine natürlich auch eine tolle Nummer, dass man die Erkenntnisse aus dem 1.Pflichtspiel nicht umsetzen kann, sofern Nationalspieler Europas betroffen sind, weil die jetzt gleich weg sind und erstmal verletzt zurückkommen. Und alles nur wegen der beknackten Olympiade in Rio. Wegen den 12-15 Hanseln in der eh ausgedünnten Olympiamannschaft aus der Bundesliga hätte man auch vor zwei Wochen schon anfangen können.

Gegen Finnland gibts Schweinis halbinteressante Abschiedsnummer mit einem verschossenen Elfmeter, weil er ja noch ein Tor machen soll, und in Norwegen......naja spielt man halt in Norwegen.

sefant77

Schweineliga
Der DFB heult rum weil bislang nichtmal die Hälfte der Karten (zum Vorzugspreis von 25-75 Euro) für dieses Bumtestspiel verkauft worden sind...als ob das jetzt eine ganz neue Entwicklung wäre :saint:

Einfach mal die Preise für die Ranzspiele runterdrücken, die Monnschoft außerhalb der Turniere ist dann eben doch nicht so geil wie es der DFB immer denkt. Und für Mittwoch kann man die Preise auch noch runterhauen, wenn man die Bude voll haben will. Und für die schon verkauften Karten eben Gutschriften, der Aufwand ist für den DFB auch locker machbar. Es ist ja nicht so daß der DFB jede Kröte braucht...

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Der Termin ist natürlich zum kotzen, aber es spielt ja ganz Europa und das Geheule gibt es jedes Jahr.

Warum ich für dieses " Bumtestspiel" das Riesenstadion buche und dann noch normale Länderspielpreise nehme, ist einfach nur bekloppt. Dafür suche ich mir ein 15.000-20.000er Stadion, ein Motto und nehme schlanke 15 € und gut. Zudem einen Standort, der nicht Spitzenfußball verwöhnt ist. Verdiente Backpfeiffe für die DFB-Deppen.

Nach HH gegen Tschechien fahre ich auch, aber nur weil ich noch ordentliche PLätze für 25 € bekommen habe. 75-100 €, die spinnnen die Frankfurter.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Der DFB heult rum weil bislang nichtmal die Hälfte der Karten (zum Vorzugspreis von 25-75 Euro) für dieses Bumtestspiel verkauft worden sind...als ob das jetzt eine ganz neue Entwicklung wäre :saint:

Einfach mal die Preise für die Ranzspiele runterdrücken, die Monnschoft außerhalb der Turniere ist dann eben doch nicht so geil wie es der DFB immer denkt. Und für Mittwoch kann man die Preise auch noch runterhauen, wenn man die Bude voll haben will. Und für die schon verkauften Karten eben Gutschriften, der Aufwand ist für den DFB auch locker machbar. Es ist ja nicht so daß der DFB jede Kröte braucht...

Ich finde es richtig, was die Fans da per Schwarmintelligenz machen. Die Testspiele sind doch oft grausam anzuschauen. Das merken sich die Leute. Es würde da in der Tat helfen, die Preise (massiv) zu senken. Dann siehst du zwar immer noch ein Grottenspiel, aber um die Jungs mal live zu sehen bezahlt man dann halt ein bisschen was. Aber eben keine Preise, die man ansonsten für relevante Spiele bezahlt - oder gar mehr. :laugh:

le freaque

Bankspieler
Ich finds ziemlich beknackt, dass nach dem spätesten Bundesligastart seit 44 Jahren (26.August und 1972 war Olympiade in München und deshalb erst Mitte September Bulistart) gleich mal nach dem 1.Spieltag Länderspielpause gegen Finnland/Norwegen ist. Ist für die Vereine natürlich auch eine tolle Nummer, dass man die Erkenntnisse aus dem 1.Pflichtspiel nicht umsetzen kann, sofern Nationalspieler Europas betroffen sind, weil die jetzt gleich weg sind und erstmal verletzt zurückkommen. Und alles nur wegen der beknackten Olympiade in Rio. Wegen den 12-15 Hanseln in der eh ausgedünnten Olympiamannschaft aus der Bundesliga hätte man auch vor zwei Wochen schon anfangen können.

Das hat aber nur zum Teil mit Olympia zu tun, auch wenn das jetzt z.B. vom kicker so verkauft wird. In EM- und WM-Jahren startet die BL schon seit etlichen Jahren erst Ende August. Einen Saisonstart vor dem 20. August gab es in "geraden" Jahren zuletzt 2008, während es in den ungeraden Jahren Standard ist, die Liga am ersten oder zweiten Augustwochenende zu beginnen.
Mir haben die Hanseln bei den beknackten Spielen zudem reichlich Spaß gemacht - und erfolgreich waren sie auch.

Schlonski

Bankspieler
Mir haben die Hanseln bei den beknackten Spielen zudem reichlich Spaß gemacht - und erfolgreich waren sie auch.

Das haben/waren sie letztlich zweifelsohne. Nur muss man deswegen nicht die Bundesliga so spät starten lassen, wenn man eh weiß, dass da sofort Länderspielpause ist. Organisatorisch meines Erachtens sehr schwach und für die ganze Liga im internationalen Vergleich sicher nicht von Vorteil.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Gegen Nordirland in Hannover zahle ich 10 Euro und selbst dafür musste ich noch überredet werden.

Der Nationalelf-Kalender ist jedenfalls übervoll und zu 95% nervig aber das ist ja nichts Neues und wächst eben zumeist auf dem von der FIFA vorgegebenen Kalender. Dass der DFB den Mist dann noch als Premiumprodukt unter die Leute bringen will passt natürlich.

Da wäre insgesamt eine Entschlankung mal sinnvoll (vor allem NM aber teilweise auch Vereine) aber solange die Fans alles konsumieren, solange wächst das alles natürlich weiter. Fand es schon erschütternd, wie wenig mich die EM interessiert hat (die Spiele waren zum Großteil einfach mies) und da selbst die ÖR zur Prime-Time Vorbereitungsturniere übertragen kann man quasi 24/7 Fussball schauen. Meistens halt tendenzielle unwichtige Spiele, oft dazu qualitativ schlechte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Das verstehe ich auch nicht - der Jogi sieht solche Spiele ja auch nicht erst seit gestern richtigerweise als reine Testspiele an. Die Vereine können froh sein, dass er da wirklich testet und nicht Stindl und Weiser beruft...:saint:

Aber dann muss ich eben auch Preise wie für ein Testspiel nehmen und keine wie für ein Qualifikationsspitzenspiel...

Tuco

Bankspieler
Bei den vielen Schweinsteiger-Fans muss man sich über die geringe Nachfrage nach den Karten schon wundern. Die Empörung über die Behandlung von United und Mourinho war doch wirklich groß, da könnten man schon erwarten, dass diejenigen jetzt auch nach Gladbach pilgern und ihrem Idol einen "würdigen" Abschied bereiten.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Falsche Stadt - in München wäre die Arena auch für 50 Euro pro Karte ausverkauft...:saint:

Solomo

Hundsbua
Eigentlich würde es ja zur Karriere von Schweini passen, wenn er für sein Abschiedsspiel verletzt ausfallen würde :D Vielleicht erwischt ihn ja beim Aufwärmen ein falscher Luftzug an Knie oder Fuß... :saint:

Benny

Bankspieler

Oder halt einfach mal ein bisschen Größe zeigen und kostenlose Karten an Schüler/Studenten/Azubis/Flüchtlinge/Frauenhäuser oder sonstwas verteilen, die sich normalerweise eh keine Karte für so ein Spiel holen.
Stand jetzt wird der komplette Oberrang geschlossen und es wird immer noch nicht voll.

Aber das wird selbstredend nicht passieren, eher wird der Mitgliedsbeitrag des Coca-Cola Fanclubs ein bisschen erhöht, um die wahnsinnigen Choreos finanzieren zu können.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Eigentlich würde es ja zur Karriere von Schweini passen, wenn er für sein Abschiedsspiel verletzt ausfallen würde :D Vielleicht erwischt ihn ja beim Aufwärmen ein falscher Luftzug an Knie oder Fuß... :saint:

Würden dann aber auch heissen dass er sich nach einem sportlichen/körperlichem Rückschlag wieder zurückkämpft und ein Team noch einmal in einem Finale zu einem Titel führt. :saint:

sefant77

Schweineliga
Falsche Stadt - in München wäre die Arena auch für 50 Euro pro Karte ausverkauft...:saint:

Da hättest du auf jedenfall ein paar Tausend Touristen im Stadion, die das Spiel nutzen die Allianzarena von innen anzuschauen.

Aber in Zukunft sollte der DFB diese Bumspiele einfach in die 20000-30000er Hütten verteilen. Vielleicht lernen sie ja...

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Wenn der DFB anständig ist, dann verteilt er die übrigen Karten an die Gladbacher Schulen.
Und wenn die Gladbacher Schulen anständig sind, halten die das für mittelschweren Unsinn. Freikarten für eine Abendveranstaltung unter der Woche? Klar, und anschließend mit allen in einen angesagten Club. Happy Hour von 0 bis 1 Uhr, aber nur für Grundschüler und Unterstufe.

Oben