Schweiz


Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
So mal etwas us dr Schwiz:D

Die Verbandsherren hier hatten nach dem Skandalspiel von letzter Saison (Basel-Zürich, Zürich gewinnt in letzter Minute die Meisterschaft, Basler drehen durch und rennen aufs Fedl, wüste Szenen) die glorreiche Idee "ach führen wir doch einfach einen Fanpass ein, das löst das Problem sicherlich". Nun haben die schlauen Köpfe das gemacht und einen Fanpass für die Auswärtsfan eingeführt. Also wie in Italien muss man Ticket mit ID kaufen. Nun die Fans umgehen diese Schranke jetzt einfach auf elegante Weise und kaufen ihr Ticket für einen neutralen Sektor (wos keine biglietti nominali gibt).

Beispiele:

a. YB (Bern) - Basel

hier der eigentliche Auswärtsektor im Wankdorf Bern:

yb-basel19.jpg


und hier der provisorisch neu errichtete Sektor der Basler Auswärtsfans:

IMG_8315.jpg


1214.gif


b. Thun-YB

Nun Thun hatte für das Derby satte 30 Tickets für den Auswärtsblock verkauft, der Rest der YB Fans wollte in "neutrale" Sektoren. Da hat Thun ein bisschen die Panik gekriegt und was ganz geiles gemacht: Sie haben ganz einfach einen neuen Auswärtsektor kreiirt, einen ganz kleinen. Dorthin ist niemand gegangen. Der eigentliche Auswärtsektor wurde offiziell in einen neutralen Sektor umfunktioniert. Und die YB Fans hat man dann in diesen neutralen (vormals Auswärts-)Sektor gepflanzt. Ganz geil:laugh2: :jubel:

Jetzt gibts massive Proteste nicht nur von den Fans, sondern natürlich auch wegen den Klubs (sicherheit). Die Ligachefs wollen aber vorerst an diesem Konzept festhalten:idiot:

LEGA SVIZZERA FIGLI DI PUTTANA:mad:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Mal kurze Orientierung was bisher so ging:

Erste und geilste Nachricht: Die von der Liga eingeführte Registrierungspflicht für Gästefans wurde wegen "Undurchführbarkeit" wieder abgesetzt:jubel: :D Fans und Klubs haben diese umgangen, ganz geil.

Dann in der Meisterschaft schon sowas wie ne halbe Vorentscheidung. Der Meister FC Zürich schied ja bekanntlich obwohl besser wegen einigen dummen Fehlern gegen Red Bull aus und ist demzufolge international nicht mehr dabei. Die haben nach ihrem Sieg über YB jetzt 8 Punkte Vorsprung auf Basel (dort brennt der Baum) und auch glaube ich 7 vor YB. Und die spielen sehr gut (weil eingespielt). Wird schwer werden die zu toppen.
YB bisher mau aber immer noch besser als Basel:D
Dort ist der Teufel los. Die Sonnenbankanbeterin kommt langsam in massive Kritik. Sportlich läufts überhaupt nicht, zuletzt 2:3 daheim vor leeren Rängen (Geisterspiel) gegen GC. Und mit den Fans hat es sich die FCB Führung ordentlich verscherzt. Haben in Eigenintiative Registrierungspflicht für Muttenzerkurve eingeführt (wegen einem Skandalspiel daheim wo notabene vor allem auch der eigene Sicherheitsdienst komplett versagt hatte) und das bisher auch nicht abgeschafft. Jetzt waren ja bisher nur Geisterspiele daheim, mal schauen was passiert wenn die jetzt wieder vor Zuschauern spielen dürfen. Da wirds wohl ziemliche Proteste geben von der Kurve. Basel dürfte dieses Jahr international kaum ein Faktor sein und vielleicht sogar national nicht. Das wird noch lustig dort.

Rest interessiert sonst nicht, ausser dass Aufsteiger Sion ganz gut spielt.

Und ach ja, Stinkstiefel Sforza hat jetzt mit Aufsteiger Luzerns seinen ersten Sieg eingefahren.

HELBLING WEG!:mad:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Der Oesterreicher Kuljic scheint ja ein grosser Gewinn zu sein, der hat doch schon 6 Buden gemacht.Der FC Sion hat da einen guten Fang gemacht.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
cweb schrieb:
Basel dürfte dieses Jahr international kaum ein Faktor sein und vielleicht sogar national nicht. Das wird noch lustig dort.

Glaubst du die kacken so sehr ab, dass jetzt sogar Vaduz dort gewinnt?
Wäre ja ne ganz schöne Schmach wenn der Ministaat die im schweizerischen Fußball mehr geduldet als geliebt werden den ehemaligen Vorzeigeclub rauswirft.
Ne verdammt gute Quote auf Vaduz. Und so schlecht sind die nicht glaub ich.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Yep der ösi ist ganz gut. Allerdings hat Sion bisher nur gegen die schlechteren Teams gespielt. Mal schauen wies dann ausschaut wenns gegen YB am Sonntag in Bern geht. Allerdings hat Sion da ja gute Erinnerungen (Cupsieg im Frühling gegen YB in Bern). übrigens lustig. Der ösi spielt dann im UEFA-Cup gegen seinen EX-Verein, so wie ich das verstanden habe:D

Zu Basel-Vaduz: Also ich würde vor Wetten auf Vaduz absehen. Basel ist in der Krise ja, und Vaduz hat Ujpest rausgeworfen (allerdings müssen die irgendwie gepennt haben, 0:4 daheim verlieren?). Aber Vaduz ist immer noch ein Challenge League Verein, der zwar nicht schlecht ist, aber Basel ist dann trotz allem eine Nummer zu gross. Bei einem Cupspiel wäre vielleicht eine Überraschung drin gelegen aber mit Hin und Rückspiel glaube ich nicht daran.

Meinte eher, dass Basel im weiteren Verlauf nichts reisst (letztes Jahr waren sie ja nicht schlecht, haben dann aber gegen Boro nach gutem Hinspiel versagt). So weit werden sie dieses Jahr kaum kommen. Ist sicher noch genügend Zeit die Wende zu schaffen aber in Basel stimmt vieles nicht mehr (sehr grosse Probleme im Umfeld, Trainer bringts nicht mehr, ihren Starspieler verloren ohne Ersatz).
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Michael der Echte schrieb:
@cweb


da hast Du Recht, der Oesi kommt vom SV Ried dem naechsten Gegner in der UEFA Cup Quali vom FC Sion.

Weisst Du ob die was sind? Würde mal behaupten die CH-Liga ist mindestens ebenbürtig mit der ösi-liga und Sion hat einen lauf bisher.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Schreibs mal hier rein weils sonst nirgendwo hinpasst.

Heute spielten die Berner Young Boys gegen Olympique Marseille zuhause 3:3. Wow könnte man meinen, tolles Spiel viel Action, weit gefehlt. Ok es gab 6 Tore und 2 rote Karte auf Marseille Seite (davon die erste nach vier Minuten!). Damit ist auch schon gesagt, dass Marseille nicht mehr zu machen brauchte. Die hatten 3 Chancen und machen 3 Tore, wobei mindestens 1.5 Tore auf die Dummheit von YB zurückzuführen sind. Mein Gott! Ich habe wohl noch nie eine Mannschaft gesehen die dermassen dumme Tore bekommen hat. Auf der anderen Seite war YB auch nicht überlegen. Sie waren besser im Sinne von mehr Spielanteile, aber eindeutig zu wenig. Der hochgelobte Rohr muss ein bisschen aufpassen, dass er nach Sonntag nicht arbeitslos ist (dann kommt Sion, sowas wie ein entferntes Derby, jedenfalls sehr heisses Ding). Naja damit YB raus aus dem UEFA-Cup, denn in Marseille wird man so untergehen.

Noch zu den Fans: YB natürlich wie immer enttäuschend, haben da ihr Grüppchen von 100-200 die was machen, Rest nada. Marseille mit einigermassen gut gefülltem Auswärtsblock, allerdings bei weitem auch nicht ausverkauft und deutlich weniger als die knapp 2000 angekündigten. Stimmung recht durchgängig von Marseille, für meinen Geschmack in der zweiten HZ fast nur noch mit einem Lied. Arezzo hat das auch mit dem Text "ale ale aleo ovunque tu andrai, un coro sentirai ale ale aleo..." Ansonsten wie gesagt recht durchgängig aber jetzt nicht mit Liedgut was einem vom Hocker riss. Auch Lautstärke nicht besonders (obwohl natürlich Marseille Heimspiel hatte). Na bin wahrscheinlich auch etwas zu verwöhnt...Beide Hauptgruppen Commando Ultras und South Winners (mit ihren typisch orangen Utensilien) anwesend. Dazu hing noch so ein komisch mehrfarbiger Banner, irgendwie MTP sah eher nach Kindergruppe aus. Banner von befreundeten Italo-Gruppen aus Livorno und Sampdoria habe ich keine ausmachen können, war aber auch gegenüber des Gästeblocks. Hatten allerding so paar rote Fähnchen, waren aber wohl eher normale Che's und nicht von Livorno.
Intro 2-3 Bengalos, dazu jeweils bei den Toren je ein Bengalo. YB nix ausser bei einer hitzigen Phase zum Schluss zwei mini-Rauchtöpfe aufs Feld geschossen (aber wirklich mini).

Fazit: durch die 6 Tore und die Marseillais einigermassen unterhaltsam, aber nichts was in Erinnerung bleibt. Fotos habe ich keine gemacht, werd dann aber ein paar von anderen Seiten reinstellen.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Für die anderen drei CH siehts ja einigermassen gut aus. GC und Sion auswärts unentschieden, Basel mit 1:0 über Vaduz. Das sollte etwa für alle reichen nur nicht für YB:mad: (auf der anderen Seite hat es Marseille aufgrund ihrer Anhängerschaft auch deutlich mehr verdient).
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
ups das MTP heisst Marseille Trop Puissant und ist auch ne Gruppierung und zwar von der Virage Nord (also nicht von der Hauptkurve). Scheint mir so die dritte Kraft in Marseille zu sein. Aber ihr Banner, bzw. ihr Emblem wirkt schon sehr nach Kindergarten.

Hier ein Bild des Marseille-Block

DSC00150.jpg
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.294
Punkte
113
@cweb
Die Bilder sehen immer ein bisschen armselig aus. Weißt du was für einen Schnitt der Zuschauerkrösus der schweizer Liga hat?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Immerhin sehen die Stadien schon mal ordentlich aus.

Wie schätzt du die Chancen für Grasshoppers ein? haben die ihre Abgänge verkraften können. Sind ja viele nach Köln gegangen, oder?

Basel wird wohl Meister.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Also wie die diesjährigen Zuschauerzahlen aussehen weiss nicht. Basel hat ja nen Schnitt von knapp 100:D wegen Geisterpiel (komischweise dürfen die ganzen Funktionäre samt Familienanhang trotzdem rein:mad: ). Derzeit dürfte deshalb YB oder Sion (haben auch an die 15'000) den grössten Schnitt haben.

Hier mal die Stats vom letzten Jahr:
http://www.european-football-statistics.co.uk/attn/current/avesui.htm

Schnitt wird dieses Jahr ein bisschen angehoben weil Yverdon und Xamax runter musste und dafür Sion und Luzern mit einigermassen Anhang raufkamen.

Zuschauerschnitt sicher lächerlich im Vergleich zu Deutschland, aber wir sind ja auch kleiner, das Niveau ist tiefer und vielerorts regiert nicht König fussball, sondern Eishockey. Bestes Beispiel Bern: Da hat der SC Bern letztes Jahr glaube ich sogar denn grösseren Zuschauerschnitt gehabt als YB (über 15'000 damit höchster Zuschauerschnitt beim Eishockey in Europa, auf das sind die Deppen wahnsinnig stolz).

YB hat halt jahrelang in den Niederungen (sogar zweite Liga) gespielt und letztes Jahr und auch dieses Jahr mit ihrem schauderhaften Spiel Vereinspolitik im ersten Jahr viel vermasselt. Was mich aber bei YB stört sind nicht die 15'000 Nasen die im Schnitt kommen, sondern dass die Kurve dermassen "leer" ist.

Bezüglich Kurven haben wir 3-4 ganz ordentliche zu bieten: Muttenzerkurve Basel, Südkurve Zürich + die Sion-Kurve. Rest ist dann eher *******e (Luzern und YB auswärts noch einigermassen gut, dazu St-Gallen).

Zu GC: Denke nicht, dass die dieses Jahr vorne eingreifen können wobei die Chancen stünden ja relativ gut. Sind halt ein relativ junges Team aber mit gutem Sturm. Sicher nicht schlecht und werden ziemlich sicher wieder in UEFa Cup kommen aber sonst. Ausserdem GC = *******e. Der Verein von Zürich ist der FCZ, GC ist nur so ein billiger Abklatsch, der zwar die letzten Jahre erfolgreicher war aber trotzdem weit weniger Fans hat. GC ist das Juve von Zürich. (sehr zu vergleichen das Ganze, in Turin gibts auch nur Toro und Juve hat die Anhängerschaft eher aus der Umgebung).

Zur MS: Der FC Zürich, welcher ein sehr eingespieltes Team hat und nicht mehr international spielt, hat 7 Punkte Vorsprung auf YB und 8 auf Basel. Das sagt schon vieles und für beide Verfolger wirds hart das aufzuholen. Klar zwischendrin sind noch andere wie Sion oder GC aber die werden das nicht beibehalten können, vor allem Sion nicht. Sion sicher ein UEFA-Cup Kandidat aber mehr nicht. FCZ als Meister 06/07 scheint mir sehr wahrscheinlich. Bei Basel brennt intern der Baum (alle gegen alle) und YB wird vermutlich ab Montag einen neuen Trainer haben. Spielen sehr *******e momentan.

Ach noch was zu den Stadien: Wir haben drei moderne Stadien in Basel, Bern und Genf. Das vierte EM-Stadion von Zürich ist ein umgebautes (bzw. sich im Umbau befindendes) Leichtatheltikstadion mit Charme. Der Rest ist momentan eher Müll. Neue Stadien werden in Neuenburg (Xamax) und St. Gallen entstehen, aber eher so kleine feine Stadien nichts EM-taugliches.
Auf der anderen Seite brauchts auch keine mordernen Stadien in der "Super" League.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Mir egal: ich bin und bleibe GC Fan und jetzt sage nicht, das paßt irgendwie (weil Juve-Fan).

Nein das hat eher was mit Elber und Hitzfeld zu tun. Seit dem bin ich GC-Fan.

FC Zürich + Xamax = ******e.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Ui und schon ist sie vorbei die Herrlichkeit vom FC Zürich. Heute 1:3 in St.Gallen getaucht und ihr "Stürmerstar" Keita folgt dem Lockruf des Geldes und wechselt zu irgendeinem Wüstenklub. Uuuuuuuuuuuuuupssss:D

Damit das Rennen eröffnet. Basel spielt morgen zuhause gegen Thun. Sollte zu nem Sieg reichen obwohl Muttenzerkurve wohl streikt.

YB spielt zuhause gegen Sion. Gehe auch dieses Mal schauen, da mich Sion interessiert, die haben nen ganz guten Ruf. Nun: Mit einem Sieg ist Aufsteiger Sion Tabellenführer:D Und so abwegig ist das nicht. YB hat mich am Donnerstag überhaupt nicht überzeugt.

Bin mal sehr gespannt. Wird wohl fast mehr Walliser haben als Berner, das wird hoffentlich ziemlich hitzig:teufel:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.316
Punkte
113
cweb schrieb:
Ui und schon ist sie vorbei die Herrlichkeit vom FC Zürich. Heute 1:3 in St.Gallen getaucht und ihr "Stürmerstar" Keita folgt dem Lockruf des Geldes und wechselt zu irgendeinem Wüstenklub. Uuuuuuuuuuuuuupssss:D

Al-Ittihad :D :D

It's all about money...
Naja keine Champions League und schon geht der beste Spieler....ich frag mich schon wann Margairaz zum FC Basel geht :D
 
Oben