Schwergewichts ATG der letzten 30 Jahre


MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Was sind eure ATG's (All Time Greats) von der Legacy (Titel, Qualität der Gegnerschaft, Anzahl der Titelverteidigungen, Titelvereinigungen, spektakuläre Kämpfe, Ruhm etc.) her (also keine Querverweise mit dieser in Prime würden jenen in Prime schlagen) im Schwergewicht der letzten 30 Jahre. Also von 1990 bis heute.

Meine erste grobe Liste ohne viel nachdenken aus dem Bauch wäre:

1. Tyson und Lewis
2. Foreman und Holyfield
3. Wladi
4. Bowe und Fury
5. AJ und Vitali
6. Wilder
7. Rahman, Maskeav, McCall, Bruno, Briggs, Douglas, Sanders, Chagaew, Haye, Valuew, Moorer, Byrd, Parker, Sanders, Usyk, Brewster, Ibragimov, Peter, Hide, Ruiz
8. Martin, Stiverne, Ruiz Jr., Liakhovic...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
Ja, aber tyson oder forenan hatten in den letzten 30 Jahren auch nix mehr gerissen.holmes hatte ja auch noch geboxt.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ja, aber tyson oder forenan hatten in den letzten 30 Jahren auch nix mehr gerissen.holmes hatte ja auch noch geboxt.
Naja Foreman wurde der älteste Weltmeister im HW aller Zeiten. Tyson hat seine 3 Belts verteidigt, 2x Rudock geschlagen und wurde danach nochmal WBA Weltmeister und WBC Weltmeister.... Klar die Prime der beiden lag nicht in den 90ern, aber geht um die Legacy.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.557
Punkte
113
1. Lewis (ziemlich komplette Legacy)
2. Fury (skilltechnisch schon sehr stark, ragt in seiner Ära sehr heraus)
3. WK (sehr dominant über Jahre)
4. VK
5. Bowe
Jetzt mal rein meditativ runtergeschrieben...
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.058
Punkte
63
Lewis (sehr gute Gegner gehabt, Niederlagen ausgemerzt)
WK (die längste dominante Phase als WM, einige gute Gegner waren dabei)
Holyfield (die zwei Siege gegen Bowe sind herausragend)
VK (absolut souverän in den Titelkämpfen, aber die letzten Gegner waren schwach)
Fury (Highlight gegen den alten WK, starke Auftritte gegen Wilder, ansonsten dominant gegen schwache Gegner)

Danach wird es schwierig.

Tyson und Foreman gehören nicht in die Liste; die hatten ihre besten Siege in anderen Zeiten.
Bowe mit einem glanzvollen Sieg gegen Holy, aber die anderen Titelkämpfe waren gegen sehr schlechte Gegner. Und dann kam auch nicht mehr viel. Da hat z.B. AJ mehr vorzuweisen (ich rede nicht von Talent oder Potenial).
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.058
Punkte
63
:confuse: Ich dachte immer bowe hätte holy 2 mal besiegt

Ups, das stimmt natürlich. Ändert trotzdem nichts am Ranking. Holys Sieg im Rückkampf gegen Bowe halte ich für seinen größten Erfolg. Dazu kommen natürlich noch etliche andere Siege gegen gute bis sehr gute Boxer.

Bowes Karriere definiert sich durch die Siege gegen Holyfield. Bowe hatte auf dem Weg zum Titelkampf gute Gegner, aber danach kam vergleichsweise wenig. Sein Ansehen lebt von dem zweifellos vorhandenen Potential, weniger von seiner tatsächlichen Karriere.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ups, das stimmt natürlich. Ändert trotzdem nichts am Ranking. Holys Sieg im Rückkampf gegen Bowe halte ich für seinen größten Erfolg. Dazu kommen natürlich noch etliche andere Siege gegen gute bis sehr gute Boxer.

Bowes Karriere definiert sich durch die Siege gegen Holyfield. Bowe hatte auf dem Weg zum Titelkampf gute Gegner, aber danach kam vergleichsweise wenig. Sein Ansehen lebt von dem zweifellos vorhandenen Potential, weniger von seiner tatsächlichen Karriere.
Ja Bowe hatte Glück, dass später die WBO zu einem der 4 großen Verbände aufgestiegen ist und er damit neben Fury der einzige im HW ist der alle 4 Belts einmal hatte.
Zudem noch das Glück zweimal gegen Golota gewonnen zu haben weil dieser zu blöd war.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.576
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Wenn schon Ibragimov, Hide, Stiverne... drin sind, dann muss auch Golota rein - der war zweimal besser als Bowe!
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Wenn schon Ibragimov, Hide, Stiverne... drin sind, dann muss auch Golota rein - der war zweimal besser als Bowe!

Golota in Top-Form war bärenstark! Aber kuck dir bitte mal die 3 Bowe vs Holyfield fights an und dann unmittelbar danach Bowe vs Golota..

Gegen Holy war Bowe fast ein anderer Mensch, nach diesen Kämpfen ist er über Nacht 10 Jahre gealtert. Du wirst den unterschied schon in den ersten Runden sofort erkennen und das lag nicht an Golota (welcher super gekämpft hat).

Die Performanceunterschied war so groß wie wenn man den 88er Tyson mit dem von 2003 vergleicht, nur das hier 1 oder 2 Jahre dazwischen lagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben