Schwimmsport


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Da aktuell Schwimm-WM ist, wir aber keinen Tread dazu haben...und ich auch kein Fan davon bin, x Threads für eher wenig beachtete Sportarten aufzumachen..dachte ich mir, ich probiere das mal so. ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Zum Thema Schwimm-WM, der Niedergang des deutschen Schwimmens ist echt beispiellos...und kein Ende in Sicht. Ich hab echt keine Ahnung, was da abgeht. :eek::confuse:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Ja schon, aber unsere Gesamtbilanz fällt ja wirklich mit jeder Meisterschaft ein Stückchen weiter. Die Freiwasserschwimmer waren ein Lichtblick, keine Frage, aber Becken ist wirklich traurig...gerade wenn man seit ewigen Zeiten da immer ein Auge drauf hat und weiss, was früher an Medaillen geholt wurde.. :(
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Wellbrock übrigens der 1. Schwimmer der bei der selben WM sowohl Gold im Freiwasser als auch im Becken holt. (y)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Die Schwimm-WM gabs ja quasi auch nur in der Mediathek vom ZDF, hätte man gerne auch auf ZDFneo oder ZDFinfo übertragen können, wenn man schon der Meinung ist fürs Hauptprogramm wären die Quoten zu schlecht.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Insgesamt zehn Sportarten tragen am ersten August-Wochenende ihre deutschen Meisterschaften in Berlin aus, darunter auch die Olympia-Kernsportarten Leichtathletik und Schwimmen. Hier ein Überblick:

  • Bahnrad (Velodrom, Europasportpark)
  • Bogenschießen (Olympischer Platz)
  • Boxen (Kuppelsaal, Olympiapark)
  • Kanu (East Side Gallery)
  • Leichtathletik (Olympiastadion)
  • Moderner Fünfkampf (Olympiapark, Olympischer Platz)
  • Schwimmen (Schwimm- und Sprunghalle, Europasportpark)
  • Trial (Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark)
  • Triathlon (Strandbad Wannsee, Havelchaussee, Olympischer Platz)
  • Turnen (Max-Schmeling-Halle, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark)
Die ARD (Samstag, 3. August, 10.00 bis 19.50 Uhr) und ZDF (Sonntag, 4. August, 10.18 bis 19.00 Uhr) berichten umfassend im linearen TV. Zudem bieten die Sender zusätzlich zum Programm im Fernsehen bereits ab Freitag, 2. August, auch Livestreams der verschiedenen Sportarten auf bis zu acht Kanälen an -> sportschau.de und zdfsport.de


Sendezeiten ARD (Samstag):
  • 10.15 Uhr: Triathlon
    Finale: Sprint Frauen
  • 11.30 Uhr: Bahnrad
    Halbfinale: Sprint Männer
    Keirin Damen
  • 12.00 Uhr: Kanu
    Halbfinale: Canadier Damen (2 Rennen)
    Halbfinale: Kajak Herren (2 Rennen)
    Bronze-Rennen: Canadier Damen
    Finale: Canadier Damen
    Bronze: Kajak Herren
    Finale: Kajak Herren
  • 12.30 Uhr: Turnen
    Mehrkampf Herren
  • 12.50 Uhr: Leichtathletik
    Finale: Hammerwurf Herren
  • 13.00 Uhr: Trial Frauen
    Finale 20"
  • 13.15 Uhr: Turnen
    Mehrkampf Herren
  • 14.10 Uhr: Bahnrad
    Finale: Herren Sprint, 1. Lauf
    Finale: Frauen Einer-Verfolgung
    Finale: Herren Sprint, 2. Lauf
  • 14.35 Uhr: Leichtathletik
    Finale: Stabhochsprung Frauen
  • 14.50 Uhr: Bogenschießen
    Finale: Recurve Herren / Damen
  • 15.15 Uhr: Trial Herren
    Finale 20"
  • 15.25 Uhr: Schwimmen
    200 m Freistil / D
    200 m Freistil /H
    200 m Lagen /D
    200 m Brust / H
    200 m Rücken / D
    200 m Schmetterling /H
  • 15.50 Uhr: Kanu
    Finale: SUP Frauen
    Finale: SUP Herren
  • 16.00 Uhr: Boxen
  • 16.15 Uhr: Schwimmen
    1500 m Freistil / H
    50 m Schmetterling / D
    50 m Rücken / H
    50 m Brust / D
    50 m Freistil / D
  • 16.30 Uhr: Turnen
    Finale: Mehrkampf Frauen
  • 16.55 Uhr: Moderner Fünfkampf
    Finale: Herren
  • 17.55 Uhr: Leichtathletik
    Speer Frauen
    Kugel Männer
    Dreisprung Frauen
    Hochsprung Frauen
    Weitsprung Männer
    Diskus Männer

    Halbfinale und Finale:
    110 m Hürden Männer/Frauen
    100 m Männer/Frauen
    3000 m Hindernis Männer
    5000 m Frauen
Sendezeiten ZDF (Sonntag):
  • 10.18 Uhr: Triathlon
    Finale: Sprint Männer
  • 11.40 Uhr: Kanu, Parallelsprint
    Halbfinale: Kajak Frauen
    Halbfinale: Canadier Männer
    Finale: Kajak Frauen
    Finale: Canadier Männer
  • 12.18 Uhr: Turnen
    Finale: Boden Männer
    Finale: Sprung Frauen
    Finale: Pauschen-Pferd Männer
    Finale: Stufenbarren Frauen
    Finale: Ringe Männer
  • 12.50 Uhr: Boxen
    Finale: Frauen 69 kg
    Finale: Frauen 75 kg
  • 13.10 Uhr: Bahnrad
    Halbfinale: Sprint Frauen
    Finale: Scratch Frauen
    Finale: Vierer Männer
  • 13.50 Uhr: Leichtathletik
    Halbfinale: 200 m Männer
    Halbfinale: 200 m Frauen
    Finale: Stabhochsprung Männer
  • 14.10 Uhr: Boxen
    Finale: Frauen 57 kg
  • 14.25 Uhr: Trial
    Finale: 26" Männer
  • 14.40 Uhr: Bogenschießen
    Finale: Compound Frauen
  • 15.00 Uhr: Turnen
    Finale: Balken Frauen
    Finale: Sprung Männer
    Finale: Boden Frauen
    Finale: Barren Männer
    Finale: Reck Männer
  • 15.30 Uhr: Schwimmen
    Finale: 100 m Freistil Frauen
    Finale: 100 m Freistil Männer
    Finale: 200 m Brust Frauen
    Finale: 200 m Lagen Männer
    Finale: 200 m Schmetterling Frauen
    Finale: 400 m Freistil Männer
    Finale: 50 m Schmetterling Männer
    Finale: 50 m Rücken Frauen
    Finale: 50 m Brust Männer
    Finale: 50 m Freistil Männer
    Finale: 800 m Freistil Frauen
  • 16.20 Uhr: Bogenschießen
    Finale: Compound Männer
  • 16.35 Uhr: Bahnrad
    Finale: Sprint Frauen
    Finale: Keirin Männer
  • 17.05 Uhr: Moderner Fünfkampf
    Finale: Frauen
  • 17.30 Uhr: Leichtathletik
    Finale: Dreisprung Männer
    Finale: Kugelstoß Frauen
    Finale: Diskuswurf Frauen
    Finale: 400 m Hürden Frauen
    Finale: 400 m Hürden Männer
    Finale: 400 m Männer
    Finale: 400 m Frauen
    Finale: Hochsprung Männer
    Finale: 3000 m Hindernis Frauen
    Finale: 5000 m Männer
    Finale: Weitsprung Frauen
    Finale: Speerwurf Männer
    Finale: 1500 m Frauen
    Finale: 1500 m Männer
    Finale: 800 m Frauen
    Finale: 800 m Männer
    Finale: 200 m Männer
    Finale: 200 m Frauen
 
Zuletzt bearbeitet:

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
da fragt der ZDF-Kasper im Sportstudio den Schwimmer, ob er es gerecht findet, dass die Schwimmer so viel weniger verdienen als die Fußballer und kurz zuvor überträgt das öffentlich-rechtliche ZDF den sportlich wertlosen Supercup live. und in der selben Woche auch noch als Krönung den Audi-Cup.

die Reaktion des Planschers allerdings harmlos. Eigentlich hätte er hier mal Stellung beziehen können. aber so weit hat er nicht gedacht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
da fragt der ZDF-Kasper im Sportstudio den Schwimmer, ob er es gerecht findet, dass die Schwimmer so viel weniger verdienen als die Fußballer und kurz zuvor überträgt das öffentlich-rechtliche ZDF den sportlich wertlosen Supercup live. und in der selben Woche auch noch als Krönung den Audi-Cup.

die Reaktion des Planschers allerdings harmlos. Eigentlich hätte er hier mal Stellung beziehen können. aber so weit hat er nicht gedacht.

Ich fand die Wellbrock eigentlich recht bodenständig und cool als er z.B. mal eingeordnet hat, was 20.000 $ Siegprämie bei einer WM für einen "normalen" Menschen bedeuten. Alles immer in Relation zum völlig überzogenen und überhitzten Fußball zu sehen und die anderen Sportarten dann quasi gegeneinander aufhetzen zu wollen, kann doch auch nicht im Sinne der Erfinders sein.

Zumindest scheint das TV mal gelernt zu haben und vermarktet diese weniger populären Sportarten endlich mal gebündelt und prominent. Das nicht nur im Winter.

Mich nerven viel eher seit Jahren schon der so genannte TV-Experte Christian "Grinse" Keller und Kristin "ich habe nie etwas genommen" Otto.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Zumindest scheint das TV mal gelernt zu haben und vermarktet diese weniger populären Sportarten endlich mal gebündelt und prominent. Das nicht nur im Winter.
Naja, fast die komplette Schwimm-WM war nur im Live-Stream in der ZDF-Mediathek zu sehen. Übertragung im Fernsehen: Fehlanzeige. Von Vermarktung kann hier keine Rede sein. Dann holt einer Gold für Deutschland und das ZDF bittet urplötzlich zum Rapport ins Sportstudio. In Bezug auf die mediale Berichterstattung ist das Schwimmen mehr oder minder tot bzw. ganz am Rand angekommen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Naja, fast die komplette Schwimm-WM war nur im Live-Stream in der ZDF-Mediathek zu sehen. Übertragung im Fernsehen: Fehlanzeige. Von Vermarktung kann hier keine Rede sein. Dann holt einer Gold für Deutschland und das ZDF bittet urplötzlich zum Rapport ins Sportstudio. In Bezug auf die mediale Berichterstattung ist das Schwimmen mehr oder minder tot bzw. ganz am Rand angekommen.

Wann hast du im Umkehrschluss denn mal Bogenschießen, Trial, Bahnrad oder Modernen Fünfkampf gesehen. Ich möchte die öffentlich-rechtlichen nicht verteidigen, da die Macht des Fußballs ohnehin kaum zu durchbrechen ist, aber das Format mit den DM an einem Tag und dies fernsehtauglich umgesetzt zur besten Sendezeit ist ein Schritt in die richtige Richtung und hilft u.U. den öffentlich-rechtlichen auch dahingehend, wenn sie die "Stars" von Tokyo 2020 schon im Vorfeld hypen können.

Somit ist es doch alles in allem eine Win-Win-Situation auf niedrigem Niveau.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Roland Matthes, der erfolgreichste deutsche Schwimmer und weltweit erfolgreichste Rückenschwimmer, verstarb am 20. Dezember. Er war in der DDR ein überaus populärer Sportler und wurde sieben Mal zum "Sportler des Jahres" gewählt.

Im Tagesspiegel gibt es einen schönen Nachruf:
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Roland Matthes, der erfolgreichste deutsche Schwimmer und weltweit erfolgreichste Rückenschwimmer, verstarb am 20. Dezember. Er war in der DDR ein überaus populärer Sportler und wurde sieben Mal zum "Sportler des Jahres" gewählt.

Im Tagesspiegel gibt es einen schönen Nachruf:

Ruhe in Frieden
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Vor einigen Jahren war der Sprung ins Wasser für Franziska van Almsick das normalste der Welt. Sie gehört zu den erfolgreichsten Schwimmerinnen Deutschlands, trainierte täglich und zog ihre Bahnen. Heute geht sie offenbar nicht mehr so gerne ins Wasser.
"Ich bin doch recht wasserscheu geworden", sagte die 42-Jährige der Zeitschrift "Bunte". In ihrer Familie sei sie immer die Letzte, die in den Pool gehe.
Ihren früheren Alltag kann sich die Mutter von zwei Söhnen heute kaum noch vorstellen: "Wenn mir jemand sagt, dass ich früher um sieben Uhr ins Wasser gesprungen und sieben Kilometer geschwommen bin, dann denke ich immer, das muss jemand anderes gewesen sein", sagte van Almsick.

Die Berlinerin gewann in ihrer Karriere zehn Olympia-Medaillen sowie zwei WM- und 18 EM-Titel. Insgesamt stand sie bei internationalen Großereignissen 43-mal auf dem Treppchen und stellte sechs Weltrekorde auf. Heute setzt sich die zweifache Mutter unter anderem mit ihrer eigenen Stiftung dafür ein, dass Grundschüler das Schwimmen lernen.
Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, das Deutschland im Schwimmen WM, EM, oder bei Olympia eine Medaille gewinnt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, das Deutschland im Schwimmen WM, EM, oder bei Olympia eine Medaille gewinnt.

Auf EM Ebene holt Deutschland immer noch Medaillen, bei der EM 2018 holten sie 19 Medaillen, 9 davon im Becken.

Auf wm Ebene sieht es schlechter aus, aber auch da hat man letzte WM 2 Medaillen im Becken geholt.

Das Schwimmer nach ihrer Karriere schwimmen hassen ist nicht ungewöhnlich weil das Training sehr hart und eintönig ist.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Danke für die kurze Erläuterung,(y) da habe ich wohl die meisten Medaillen verpasst und nicht mitbekommen. Olympia habe ich geguckt, und ein wenig WM und da war man doch meist etwas weiter weg von Medaillen. Falsch natürlich von mir so auf die EM zu schließen..
 

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
994
Punkte
63
Es ist Schwimm WM in Budapest und keinen interessiert es.
Die öffentlich rechtlichen schaffen noch nicht mal nen Stream.
 
Oben