Schwingen


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.218
Punkte
113
Unspunnen-Schwinget 2017

Sechs lange Jahre sind seit dem letzten Unspunnen Schwingfest vorbei.

Morgen früh startet die Unspunnen Schwinget 2017 in Interlaken.

die bisherige Siegerliste ist hier einzusehen: http://www.unspunnen-schwinget.ch/geschichte/die-geschichte.html

Das Einteilungsbüro hat für den 1. Gang folgende wichtige Paarungen ausgeknobelt:

SPITZENPAARUNGEN 1. GANG
Bösch Daniel *** (NOSV) - Stucki Christian *** (BKSV)
Orlik Armon *** (NOSV) - Sempach Matthias *** (BKSV)
Giger Samuel *** (NOSV) - Mathis Marcel *** (ISV)
Wenger Kilian *** (BKSV) - Wicki Joel ** (ISV)
Gisler Bruno *** (NWSV) - Kämpf Bernhard *** (BKSV)
Bieri Christoph *** (NWSV) - Schurtenberger Sven *** (ISV)
Alpiger Nick *** (NWSV) - Reusser Philipp *** (BKSV)
Anderegg Simon *** (BKSV) - Suppiger René *** (ISV)
Aeschbacher Matthias ** (BKSV) - Leuppi Samir ** (NOSV)
Ulrich Andreas *** (ISV) - Zenger Niklaus *** (BKSV)
Bieri Marcel ** (ISV) - Orlik Curdin ** (BKSV)
Gnägi Florian *** (BKSV) - Nötzli Reto *** (ISV)
Rychen Roger *** (NOSV) - Sempach Thomas *** (BKSV)
Käser Remo *** (BKSV) - von Ah Benji *** (ISV)
Moser Steven ** (ARLS) - Wüthrich Niklaus ** (BKSV)


Der letztmalige Sieger Bösch Daniel trifft dabei gleich auf den Berner Stolz Stucki Christian.

Orlik Armon gegen Ex-Schwingerkönig Sempach Matthias und Ex-Schwingerkönig Wenger Kilian gegen Wicki Joel sind schon Sahnebegegnungen.

Giger Samuel soll meines Wissens wegen einer Schulterverletzung nicht am Start sein.

SRF2 überträgt live ab 07.20
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.218
Punkte
113
Rangliste nach 2 Gängen:

Rang Name Verband Resultate Punkte

1 a Stucki Christian BKSV ++ 20
1 b Orlik Curdin BKSV ++ 20
1 c Gerber Christian BKSV ++ 20
2 a Weyermann Florian BKSV ++ 19.75
2 b Luginbühl Hanspeter BKSV ++ 19.75
2 c Kindlimann Fabian NOSV ++ 19.75
2 d Kennel Stefan ISV ++ 19.75
2 e Fankhauser Marco ISV ++ 19.75
2 f Anderegg Simon BKSV ++ 19.75
3 a Von Ah Benji ISV ++ 19.5
3 b Bless Michael NOSV ++ 19.5
4 a Wenger Kilian BKSV -+ 19
4 b Von Weissenfluh Kilian BKSV +- 19
4 c Sempach Matthias BKSV -+ 19
4 d Orlik Armon NOSV -+ 19
4 e Graber Willy BKSV -+ 19
5 a Wicki Joel ISV -+ 18.75
5 b Vogel Remo ISV +- 18.75
5 c Röthlisberger Simon BKSV +- 18.75
5 d Nötzli Reto ISV -+ 18.75
5 e Moser Steven ARLS -+ 18.75
5 f Mathys Simon BKSV +- 18.75
5 g Kämpf Bernhard BKSV +- 18.75
5 h Imhof Andi ISV +- 18.75
5 i Höfliger Andreas ISV -+ 18.75
5 j Gnägi Florian BKSV -+ 18.75
5 k Zenger Niklaus BKSV +0 18.75
5 l Müller Michael ISV +0 18.75
5 m Gottofrey Marc ARLS 0+ 18.75

Stucki schonmal mit 2 Plattwürfen, zu beachten sind vor allem auch Orlik Armon, Wenger Kilian, Sempach Matthias, die werden nach ihren Gestellten wohl angreifen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.218
Punkte
113
Rangliste nach 3 Gängen:

Rang Name Verband Resultate Punkte
1 a Stucki Christian BKSV +++ 30
1 b Orlik Curdin BKSV +++ 30
2 a Sempach Matthias BKSV -++ 29
2 b Orlik Armon NOSV -++ 29
3 a Wicki Joel ISV -++ 28.75
3 b Wenger Kilian BKSV -++ 28.75
3 c Von Weissenfluh Kilian BKSV +-+ 28.75
3 d Nötzli Reto ISV -++ 28.75
3 e Kämpf Bernhard BKSV +-+ 28.75
3 f Fankhauser Marco ISV ++- 28.75
4 a Schurtenberger Sven ISV -++ 28.5
4 b Mathys Simon BKSV +-+ 28.5
4 c Anderegg Simon BKSV ++- 28.5
4 d Räbmatter Patrick NWSV 0++ 28.5
4 e Roschi Ruedi BKSV +0+ 28.5
4 f Mathis Marcel ISV +0+ 28.5
4 g Gerber Christian BKSV ++0 28.5
4 h Bösch Daniel NOSV 0++ 28.5
5 a Egli Damian ISV -++ 28.25
5 b Alpiger Nick NWSV -++ 28.25
5 c Weyermann Florian BKSV ++0 28.25
5 d Suppiger René ISV 0++ 28.25
5 e Staudenmann Fabian BKSV +0+ 28.25
5 f Luginbühl Hanspeter BKSV ++0 28.25
5 g Kuster Marcel NOSV +0+ 28.25
5 h Kramer Lario ARLS +0+ 28.25
5 i Kindlimann Fabian NOSV ++0 28.25
5 j Kennel Stefan ISV ++0 28.25
5 k Fankhauser Erich ISV +0+ 28.25

die üblichen Verdächtigen vorne. Eindrücklich wie Stucki mal für mal platt gewinnt. Bis jetzt hat er noch nicht viel Kraft verbraucht. Normalerweise ist er am Nachmittag nicht mehr so gut, weil ihm der Saft ausgeht, was aber diesmal wohl nicht passiert. die Orliks, Wenger, Sempach werden wohl um den Schlussgang mitkämpfen. wer jetzt einen gestellten/verlorenen Gang einkassiert ist wohl im Fight um den Schlussgang weg.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.543
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Finde die sportart sehr gut.....besser als das Türkische Öl-ringen....
Aber als ex judoka ist alles was gleichgewichtsstörung.....unter den Körperschwerpunkt kommen....ect. Immer Sympathie dabei.
Das regelwerk ist mMn auch einfacher zu raffen als griechisch/römisch beim olympischen ringen.....

Die Sägespäne find ick auch kultig
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.218
Punkte
113
Rangliste nach 4 Gängen:

Rang Name Verband Resultate Punkte
1 a Stucki Christian BKSV ++++ 40
2 a Orlik Armon NOSV -+++ 38.75
3 a Wicki Joel ISV -+++ 38.5
3 b Schurtenberger Sven ISV -+++ 38.5
3 c Nötzli Reto ISV -+++ 38.5
3 d Mathys Simon BKSV +-++ 38.5
3 e Orlik Curdin BKSV +++0 38.5
4 a Alpiger Nick NWSV -+++ 38.25
4 b Roschi Ruedi BKSV +0++ 38.25
4 c Mathis Marcel ISV +0++ 38.25
4 d Luginbühl Hanspeter BKSV ++0+ 38.25
4 e Kindlimann Fabian NOSV ++0+ 38.25
4 f Gerber Christian BKSV ++0+ 38.25
5 a Leuppi Samir NOSV 0+++ 38
5 b Fankhauser Erich ISV +0++ 38
5 c Duplan Steve ARLS +0++ 38
5 d Bless Michael NOSV ++0+ 38

Stucki ist schon n Animal. allerdings hat er viel Kraft gelassen bei seinem Sieg gegen Orlik Curdin und wirkte auf mich völlig fertig.

Sempach Matthias hatte Pech bei seinem Kampf gegen Nötzli Reto. Eigentlich hatte er schon gewonnen und der Kampfrichter stand ungünstig, konnte es nicht sehen und die anderen 2 waren wohl im Tiefschlaf.n paar Sekunden später liegt er selber aufm Rücken. So kanns gehen.

Wird wohl auf Orlik Armon vs. Stucki Christian hinauslaufen. Eindrücklich wie Orlik Armon gegen den Ex-Schwingerkönig Wenger Kilian gewann. War viel Risiko dabei, wurde aber belohnt. Wenger und Sempach sind damit aus der Entscheidung gefallen genau wie der letztmalige Gewinner Bösch schon seit längerem. Und ja, Wenger lag bei seinem gestellten gegen Joel Wicki auch aufm Rücken. Das hätte eigentlich auch das Resultat sein müssen.

Jedenfalls ist die Berner Dominanz nicht so krass, wie man das hätte vermuten können. Stucki zwar vorn, dahinter der Ostschweizer Orlik Armon und dann gleich 3 Innerschweizer Wicki, Schurtenberger, Nötzli, hätt ich im Leben nicht gedacht.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.218
Punkte
113
Finde die sportart sehr gut.....besser als das Türkische Öl-ringen....
Aber als ex judoka ist alles was gleichgewichtsstörung.....unter den Körperschwerpunkt kommen....ect. Immer Sympathie dabei.
Das regelwerk ist mMn auch einfacher zu raffen als griechisch/römisch beim olympischen ringen.....

Die Sägespäne find ick auch kultig

Seltsamerweise hat Schwingen quer durch die Gesellschaft ihre Fans. Natürlich können auch viele nix damit anfangen, aber Schwingen hat schon eine passable Fanbase, angefangen von den Bauern und Heimatverbundenen bis auch zu Künstlern, Kulturschaffenden, usw. usf.. Zudem sind die "Cracks" durchs Band sehr sympathische Zeitgenossen, was dem Sport auch hilft.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.543
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Hatte vor jahren mal ne gute Dokumentation über einen top schwinger (muss immer schmunzeln da swinger fast gaynauso klingt) gesehen.Der hat nicht nur als Landwirt sein Gehöft und vieh 24/7 im auge haben müssen,sondern auch noch hartes und leidgeplagtes training.
Das war meines wissens ein schwergewicht und sah etwas wie heinz ollesch aus (ex-strongman aus bayern).....der typ war kurz,trocken und bauernschlau.....Fazit:systematischer dude
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.218
Punkte
113
Stucki Christian gegen Orlik Curdin im Schlussgang, hätte eher Orliks Bruder Armon erwartet. Normal wäre da Stucki klar zu favorisieren, allerdings ging er in seinem letzten Kampf völlig auf dem Zahnfleisch. Stucki hat einfach zu wenig Kondition und ihm kann man förmlich zusehen, wie ihm von Gang zu Gang die Puste ausgeht. Nichtmal auszuschliessen, dass Stucki gegen Orlik stellt und Joel Wicki den Festsieg "erbt".
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.218
Punkte
113
Boa, sowohl Stucki als auch Orlik Curdin im Schlussgang völlig fertig. Und 1 Min vor Ablauf gelingt es Stucki doch noch Orlik fast entgegen dem kampfverlauf doch noch auf den Rücken zu legen. Damit gewinnt er das Unspunnen-Schwinget. Joel Wicki fehlten 60 Sekunden zum Festsieg.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.218
Punkte
113
die Schlussrangliste des Unspunnenfestes 2017:

Rang Name Verband Resultate Punkte
1 a Stucki Christian BKSV ++++-+ 58.75
2 a Wicki Joel ISV -+++++ 58.25
3 a Orlik Curdin BKSV +++0+0 57.25
3 b Roschi Ruedi BKSV +0++-+ 57.25
4 a Schneider Domenic NOSV -0++++ 57
4 b Leuppi Samir NOSV 0+++-+ 57
4 c Fankhauser Marco ISV ++-0++ 57
4 d Aeschbacher Matthias BKSV +0-+++ 57
4 e Bösch Daniel NOSV 0++0++ 57
5 a Von Ah Benji ISV ++00+++56.75
5 b Alpiger Nick NWSV -+++-+ 56.75
5 c Nötzli Reto ISV -+++0+ 56.75
5 d Mathys Simon BKSV +-++0+ 56.75
5 e Bieri Marcel ISV 0+-+++ 56.75
5 f Räbmatter Patrick NWSV 0++0++ 56.75
5 g Kindlimann Fabian NOSV ++0+0+ 56.75
6 a Käser Remo BKSV 0+++-+ 56.5
6 b Sempach Matthias BKSV -++0-+ 56.5
7 a Bless Michael NOSV ++0++0 56.25
8 a Sempach Thomas BKSV +-+0++ 56
8 b Kämpf Bernhard BKSV +-+0-+ 56
8 c Graber Willy BKSV -+0-++ 56
9 a Röthlisberger Simon BKSV +---++ 55.75
9 b Roth Philipp BKSV -+--++ 55.75
9 c Schurtenberger Sven ISV -+++-0 55.75
9 d Gnägi Florian BKSV -+-++0 55.75
9 e Höfliger Andreas ISV -+0++0 55.75
10 a Widmer Tobias NWSV --++0+ 55.5
10 b Roth Dominik BKSV -+0+-+ 55.5
10 c Borcard Johann ARLS -+-++0 55.5
10 d Anderegg Simon BKSV ++--+0 55.5
10 e Wenger Kilian BKSV -++0+0 55.5
10 f Ulrich Andreas ISV 00++-+ 55.5
10 g Studinger Stephan NWSV +0-0++ 55.5
10 h Schneider Mario NOSV -0++0+ 55.5
10 i Mathis Marcel ISV +0++-0 55.5
10 j Luginbühl Hanspeter BKSV ++0+-0 55.5
10 k Gerber Christian BKSV ++0+-0 55.5
10 l Schenk Patrick BKSV 0+0++0 55.5
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.218
Punkte
113
Eidgenössisches Schwing- und Aelplerfest in Pratteln 2022

Nur noch 4 Tage und 11 Stunden warten und schon beginnt das eidg. Schwing- und Aelplerfest.

Neben Schwingen und Steinstossen steht dieses Jahr auch wieder die Kultdisziplin Hornussen auf dem Programm.

Die Homepage zum Kultanlass, der nur alle 3 Jahre stattfindet:


Kleine Einführung ins Hornussen auf englisch (schweizerdeutsch wird wohl hier nicht jeder verstehen).


TV-live coverage SRF2:

20220822_210951.jpg
20220822_211016.jpg

20220822_211111.jpg
20220822_211148.jpg
20220822_211206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Heute mittag übrigens schon der erste wichtige Moment: Die Paarungen des ersten Ganges werden bekanntgegeben, und da wird es wie üblich von Top-Paarungen nur so wimmeln. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten (Tennis zB) werden gleich zu Beginn die Topfavoriten gegeneinander eingeteilt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.218
Punkte
113
20220824_121635.jpg

Schade. Hätte gerne Giger vs. Stucki gesehen, aber evtl. tritt Stucki ja gar nicht an.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Giger vs Stucki hätte ich irgendwie langweilig gefunden: Wie soll ein gerade genesener (??) Stucki ohne Wettkampf seit einer Ewigkeit gegen den Saisondominator Giger bestehen?
Ich hätte ja gerne mal Wicki vs Giger gesehen, aber dieses Duell will man wohl nicht "verbraten", da es ein durchaus wahrscheinlicher Schlussgang sein kann. Gab es Wicki vs Giger eigentlich schon mal bei einem wichtigen Fest? Kann mich auf jeden Fall nicht erinnern.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.218
Punkte
113
Habe auf die Schnelle 4 paarungen giger samuel gegen wicki joel gefunden:

1. Erstes Duell an einem Kranzfest: Schwägalp 2018 gestellt
2. Kilchberg Schwinget 2021 gestellt
3. Innerschweiz. Schwingfest 2021 gestellt
4. Basel-Städtischer Schwinger Tag 2022 Sieg Giger
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Stimmt, Kilchberg hätte mir auch in den Sinn kommen können...

Die Paarungen finde ich nicht so schlecht, es hat keinen Topknüller dabei, aber gerade Giger (gegen Staudenmann) und Wicki (gegen Walther) müssen eigentlich fast gewinnen, um nicht schon gewaltig unter Druck zu sein, Von den beiden wird am Meisten erwartet und das natürlich völlig zu Recht, sie sind momentan in meinen Augen einfach die Stärksten.
Die Berner machen es mehr über die breite Spitze (Walther, Staudenmann, Gnägi, Aeschbacher, Wenger, Ledermann etc) als über den überragenden Einzelschwinger, aber spannend wird es hoffentlich werden und kein Durchmarsch wie Wenger oder Sempach.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.218
Punkte
113
Zwar bot das Stadium auch schon mehr Zuschauern Platz, aber eine Arena für 50900 Zuschauer ist nicht übel. Dass die frei erhältlichen Tickets innert 1 Std ausverkauft waren, erstaunt mich nicht.

Schwingen ist in weiten, vorwiegend ländlichen Gebieten, noch immer erstaunlich beliebt.

Am Wochenende werden sagenhafte 400000 Besucher erwartet.

Zudem hilft die freie, durchgehende TV live Coverage sicher auch.
 
Oben