Seefeld Triple 30.01.-02.02.2020 🇦🇹


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wirklich Zeit zum Ausruhen haben die Kombinierer nach Oberstdorf nicht, denn bereits am Donnerstag geht es in Seefeld weiter mit dem Nordic Combined Triple.

Bereits zum siebten mal findet dieses Format nun statt und vor allem einer wird sich ganz besonders darauf freuen - der König des Triples, Eric Frenzel, der 4 von 5 Entscheidungen in Seefeld gewinnen konnte. Letztes mal hieß der Sieger dann jedoch erstmals Akito Watabe und im Vorjahr musste das Triple aufgrund der WM ins französische Chaux-Neuve abgegeben werden, hier hatte dann der derzeit verletzte Mario Seidl die Nase vorn.

WM ist auch gleich ein gutes Stichwort. Viele von uns schwelgen noch in Erinnerungen an Seefeld 2019, eine der wohl familiärsten und lockersten WM's überhaupt:

20190222_194307.jpg
Und auch hier hieß der Sieger des ersten Bewerbes (Springen in Innsbruck, Lauf in Seefeld) Eric Frenzel


20190228_143405.jpg
Super Stimmung gab es an allen WM Tagen


IMG_20200126_214409.jpg
Der Gewinner der 2. Einzelgoldmedaille ist derzeit ja Stammgast ganz oben auf den Podesten des Weltcups


20190228_140555.jpg
Langlaufstadion in Seefeld direkt neben der Schanze


20190926_193113.jpg
Und die 4 strahlenden Sieger des WM-Teamwettkampfes



Um das Triple interessanter zu gestalten hat die FIS dieses Jahr ein paar Änderungen vorgenommen. So gibt es am Sonntag trotz des 15 km Laufs nur einen Durchgang im Springen um die Abstände gering zu halten. Zudem sind am Sonntag die 40 besten des Vortages startberechtigt, also 10 mehr wie sonst. Das wird vor allem die starken Läufer glücklich machen.

Die Favoriten erklären sich denke ich von selbst, Jarl Magnus Riiber wird auf jeden Fall heiß drauf sein nach seinem 2. Platz im Jahr 2018 auch diese Wertung für sich zu entscheiden. Seine größte Konkurrenz lauert mit Jens Luuras Oftebro und Jörgen Graabak im eigenen Team. Aber auch die laufstarken Deutschen darf man nie unterschätzen und dann ist da ja auch noch der Lokalmatador
Franz-Josef Rehrl, der heute in Oberstdorf schon toll mit den Norwegern mithalten konnte. Seien wir einfach mal gespannt ;)

Schanzendaten

Name: Toni-Seelos Olympiaschanze
Hillsize: 109 m
K-Punkt: 99 m
Offizieller Schanzenrekord: 113 m (Ryoyu Kobayashi, 02.03.2019, Nordische Ski WM - Mixed Team)

IMG_20200126_214401.jpg
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Zeitplan

Donnerstag, 30.01.2020

10:00 Uhr Offizielles Sprungtraining HS 109
12:30 Uhr PCR HS 109

Freitag, 31.01.2020

12:30 Uhr Probe HS 109
14:00 Uhr Wettkampfsprung HS 109 (alle)
16:00 Uhr Lauf 5 km

Samstag, 01.02.2020


11:45 Uhr Probe HS 109
13:00 Uhr Wertungsdurchgang HS 109 (beste 50)
15:00 Uhr Lauf 10 km

Sonntag, 02.02.2020

11:15 Uhr Probe HS 109
12:00 Uhr Wertungsdurchgang HS 109 (beste 40)
14:40 Uhr Lauf 15 km


TV-Zeiten

Freitag

13.45 Uhr Springen Euroaport 2 LIVE

15:50 Uhr Lauf Eurosport 2 LIVE

Samstag

12:45 Uhr - Springen LIVE Eurosport 2
12:55 Uhr - Springen LIVE ZDF

16:00 Uhr - Lauf Eurosport 2
14:52 Uhr - Lauf LIVE ZDF

Sonntag

11:30 Uhr - Springen LIVE Eurosport 2
12:25 Uhr Springen LIVE ZDF

16:00 Uhr - Lauf Eurosport 2
14:32 Uhr - Lauf LIVE ZDF
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Y

yeti

Guest
Jarl Magnus Riiber, IL Heming
Einar Lurås Oftebro, IL Jardar
Espen Andersen, Lommedalens IL
Jørgen Graabak, Byåsen IL
Espen Bjørnstad, Byaasen Skiklub
Jens Lurås Oftebro, IL Jardar
Magnus Krog, Høydalsmo IL
Aleksander Skoglund, Molde og Omegn IF
Harald Riiber, IL Heming
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
die Abstände sehen dann doch wieder wie erwartet etwas besser aus in den Trainingssprüngen. Vor allem auch sehr eng. Kann schon gut sein dass das für Jarl ein Problem werden kann über das WE, wenn er alle drei Läufe alleine von der Spitze aus bestreiten muss und dahinter immer eine große Gruppe zusammenfindet
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist zwar richtig, aber ich denke, das Format des Triples kommt ihm trotzdem entgegen, insbesondere natürlich der erste Tag, wo die anderen auf 5 km erst recht keine Chance haben werden, ihn einzuholen. Und den Vorsprung nimmt er ja dann mit.

Und am dritten Tag könnte ich mir dann eher vorstellen, dass die hinten dann taktieren und sich gegenseitig belauern, anstatt zu versuchen, ihn noch einzuholen, weil das wohl ohnehin zum Scheitern verurteilt wäre.

Eurosport sollte dann auch bereit sein; ich hatte schon ein bisschen die Sorge, dass das Tennis-Match sich noch eine Weile hinzieht, so dass man nicht rechtzeitig in die Übertragung einsteigt.

edit: Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Noch jede Menge Nachberichte auf Eurosport zum Tennis...
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
kommt halt auf die taktische Situation dann an, aber normal sollte sich dann ja schon bis zum Lauf Sonntag alles biss entzehrt haben sodass da jetzt keine riesen Gruppe dahinter ist, und da dann nur noch 2-3 starke Läufer sind wie zb Geiger und Herola und dann kann es schon gehen. Der Sonntag kann dann schon nochmal viel bringen, die 15km sind schon nochmal was anderes dann.
Entgegen kommt es Jarl insofern das die ersten beiden Wettkämpfe halt sprunglastig sind, aber durch die Änderung auf einen Sprung am Sonntag ist es gesamt dann wieder ausgeglichen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Entgegen kommt es Jarl insofern das die ersten beiden Wettkämpfe halt sprunglastig sind, aber durch die Änderung auf einen Sprung am Sonntag ist es gesamt dann wieder ausgeglichen
Stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich glaube, das habe ich schon öfters vorgeschlagen - schön, dass die FIS die Idee aufgreift.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Himmel hilf, jetzt sind sogar schon zwei Riibers vorn...

Aber es stimmt, Geiger hat sich wirklich eine schöne Ausgangsposition ersprungen. Um Riiber den Jüngeren einzuholen, sind die 5 km zu kurz, aber Platz 2 ist auf jeden Fall in Reichweite.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Hmm naja guter SPrung von z.B. Geiger, aber für mich das Tripple jetzt fast schon entschieden. Graabak und Frenzel sind quasi jetzt schon raus. 1 Minute mag auf den ersten Blick aufholbar wirken, aber die Strecke ist ja auch nur halb so lang wie sonst. Auch zu Zeiten deutscher Dominanz auf der Schanze hab ich das nie verstanden beim Sprint, warum die Abstände genauso sind wie bei den 10 Kilomentern obwohl nur halbsoviel gelaufen wird...

Ich hätte Harald den Sprungsieg heut wirklich gegönnt.

Davon ist er A immer noch ein gutes Stück entfernt gewesen (vor allem wenn man die Verhältnisse betrachtet) und B zählt in der Kombi das Ergebnis eh erst nach dem Lauf. Im COC war "Riiber 2" ja ganz gut drauf, bin gespannt was rauskommt. Podest ist vielleicht sogar drin.
 
Oben