Serie A 2021/2022


Welche Mannschaft holt den Scudetto 2021/2022?

  • Juventus Turin

    Stimmen: 7 20,6%
  • Inter Mailand

    Stimmen: 7 20,6%
  • AC Milan

    Stimmen: 8 23,5%
  • Atalanta Bergamo

    Stimmen: 6 17,6%
  • SSC Neapel

    Stimmen: 3 8,8%
  • AS Roma

    Stimmen: 2 5,9%
  • Lazio Rom

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein Überraschungsteam

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
1629398778124.png 1629398834617.png1629398889557.png

Da die neue Saison der Serie A vor der Tür steht, wird es höchste Zeit (wie @Deontay anmerkte) für einen aktuellen Thread. Es könnte eine der spannendsten Spielzeiten seit langer Zeit werden, wenngleich das Imperium Juve nach dem Verlust des letztjährigen Titels an Inter Mailand mit Sicherheit zurückschlagen möchte.
Während Inter nach dem Gewinn des Scudetto in der letzten Saison aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten der chinesischen Eigentümer (Suning) etwas ins Straucheln geraten ist, wird Juventus versuchen, den erstmals seit neun Jahren verlorenen Titel zurückzuerobern, während Atalanta und der AC Mailand ebenfalls vorne mitmischen sollten. Für die Feinspitze unter den internationalen Beobachtern wird's natürlich besonders interessant, wie sich Mourinho beim AS Rom macht und ob er die erste Saison mit seiner Art von Fußball und psychologischen Spielchen erfolgreich gestalten kann ;)

Transfersommer:

Trainerkarussell:
Selbst für italienische Verhältnisse hat die Serie A in diesem Sommer eine phänomenale Trainerfluktuation erlebt. Kaum war die Saison 2020/21 zu Ende, musste Meister Inter die Trennung von Trainer Antonio Conte hinnehmen, da der Klub nicht in der Lage war, dessen Visionen und Ambitionen für die Zukunft zu erfüllen. Nur 3 Tage nach dem überlegenen Triumph in der Serie A wurde von Präsident Zhang Jr. allen Spielern und dem Trainerteam mitgeteilt, dass man im Sommer ein Transferplus von mindestens 80 Millionen Euro sowie eine Gehaltsreduktion von rund 25% schaffen muss, um die Bilanzen ausgeglichen zu halten. Hintergrund: Die Covid-Krise hat den Konzern schwer getroffen, zudem hat China die Regularien für chinesische Auslandsinvestitionen und Investitionen in Sportmannschaften generell schon 2019 extrem strikt verschärft, weshalb Suning bspw. auch sein sehr erfolgreiches chinesisches Team Jiangsu FC verkaufen/einstampfen musste. Wer Antonio Conte kennt der weiß, dass er sich mit halben Sachen oder geringeren Ambitionen nicht zufrieden gibt... somit war sein Abgang vorprogrammiert. Mit Simone Inzaghi hat Inter jedoch einen durchaus vielversprechenden jungen Trainer geholt, der in den letzten 5 Jahren in der Hauptstadt einen konstanten und nachhaltigen Aufwärtstrend verzeichnen konnte und bewiesen hat, dass er auch junge Spieler besser machen und an die Spitze führen kann.

Während man bei der Roma mit Mourinho teilweise mehr Medienaufmerksamkeit als Erfolg erwartet, sind die Hoffnungen bei Lazio mit Maurizio Sarri (der sein Sabbatjahr nach Juventus beendet hat) größer, um bei den Biancocelesti zu übernehmen. Das Duo dürfte nun in Rom sowohl auf als auch neben dem Platz für Unterhaltung sorgen.

Nach dem Verlust des Meistertitels in der Serie A trennte sich Juve von Vereinslegende Andrea Pirlo und nahm wenig überraschend den Kontakt zu ihrem früheren Erfolgscoach Massimiliano Allegri wieder auf. Die Vertrautheit des Taktikers mit der Alten Dame könnte Juventus helfen, den Scudetto zurückzuerobern.

Der erfahrene Trainer Luciano Spalletti kehrt nach zweijähriger Abwesenheit zu Napoli zurück. Gennaro Gattuso verließ Neapel in Richtung Fiorentina, hielt es aber nur drei Wochen in Florenz aus, woraufhin La Viola Vincenzo Italiano aus Spezia holte (Thiago Motta wiederum ist sein Nachfolger geworden).

Mit Empoli (Aurelio Andreazzoli) und Sampdoria (Roberto D'Aversa) haben bereits 12 der 20 Spitzenklubs ihren Trainer gewechselt, so dass diese Saison so unvorhersehbar sein könnte wie eine PK von Mourinho.

Spielermarkt:
Als das Inter-Management signalisierte, dass man sich gezwungenermaßen von einigen wichtigen Assets trennen müsse, um die Bücher vor der neuen Saison auszugleichen, glaubten die Fans der Nerazzurri, dass der Verkauf von Achraf Hakimi an Paris Saint-Germain für rund 70Millionen Euro die Notwendigkeit weiterer Abgänge verringert hätte. Obwohl Champions-League-Sieger Chelsea kurz vor der neuen Saison satte 115 Millionen Euro für Romelu Lukaku hinblätterte, haben die Interisti keinen Hehl aus ihrer Enttäuschung über Verein und Spieler gemacht. Obwohl Edin Dzeko und Hakan Calhanoglu von der direkten Konkurrenz (der Roma bzw. AC Mailand) gekommen sind, hat Inter natürlich an Offensivkraft eingebüßt, auch wenn Denzel Dumfries vom PSV Eindhoven mit seinen starken EM-Auftritten sicherlich ein vielversprechender Ersatz für Hakimi sein könnte.

Stadtrivale AC Milan hatte eine ähnlich große Lücke zu füllen, da Euro-2020-Held Gianluigi Donnarumma ebenfalls zu PSG wechselte und der neue Mike Maignan aus Lille einen schnellen Start bei den Rossoneri hinlegen muss. Milan profitierte von Chelseas Notwendigkeit, Platz für Lukaku zu schaffen, indem man den erfahrenen Stürmer Olivier Giroud verpflichtete, während man von seinem ehemaligen Teamkollegen Tammy Abraham, der mit 40 Millionen Euro Romas Rekordverpflichtung geworden ist, viel erwarten wird.

Der Scudetto-Rivale Atalanta hat Pierluigi Gollini und Cristian Romero an Tottenham Hotspur verloren, sich aber mit Juan Musso von Udinese und Merih Demiral von Juventus Turin auf einer bzw. auf beiden Positionen gut verstärkt.

Die alte Dame hat sich bemüht, den Kader aufzufrischen, der in der vergangenen Saison deutlich schwächer als in den Jahren zuvor war. Vor kurzem wurde EM-Held Manuel Locatelli von Sassuolo verpflichtet, desweiteren hofft man auf die Rückkehr von Miralem Pjanic aus Barcelona, um das Mittelfeld zu verstärken.

Ein großer Verlust für die Serie A ist Rodrigo De Paul, da Udinese einem 35-Millionen-Euro-Angebot von Atletico Madrid nicht widerstehen konnte. Die 25-Millionen-Euro-Investition der Fiorentina in den Stuttgarter Nicolas Gonzalez könnte bei Florenz noch für Aufsehen sorgen.

Auch die Rückkehr von Felipe Anderson zu Lazio Italien und der etwas verrückte aber jedenfalls unterhaltsame Marko Arnautovic, der nach Jahren in China zu Bologna kam, haben das Potenzial, die Zuschauer in den Stadien zu begeistern.

Ausblick:
Bis zur Schließung des Sommertransferfensters weiß niemand so recht, in welchem Zustand der Kader von Inter sein wird, wenn es darum geht, den Titel in der Serie A zu verteidigen, aber es ist sicherlich davon auszugehen, dass die Nerazzurri etwas schwächer sein werden als in der letzten Saison. Ein Offensivspieler soll noch kommen, hier halten sich Gerüchte um Duvan Zapata von Atalanta oder Joaquin Correa von Lazio. Zuletzt wurde vom dicken Mino auch Marcus Thuram mit Inter in Verbindung gebracht... dazu bräuchte es aber wohl noch den einen oder anderen Abgang bei Inter (Lazaro soll leihweise zu Benfica um von der Payroll zu kommen, Vecino wird auch heiß umworben, ob man Vidal behält bzw. einen Abnehmer findet, ist auch noch nicht entschieden), um die geforderte Ablösesumme zu stemmen.

Juve will sicherlich beweisen, dass die letzte Saison nur ein kleiner Ausrutscher in einem weitgehend makellosen Jahrzehnt war, und sich den Scudetto sichern, der eine weitere Periode der Dominanz einläuten könnte. Man darf auch auf CR7 gespannt sein, der aber wohl hochmotiviert in ein weiteres Jahr bei Juve gehen wird.

Der AC Milan hat sich jedenfalls recht sinnvoll verstärkt und ist meiner Meinung nach gemeinsam mit Atalanta, das einfach ein Musterbeispiel an Nachhaltigkeit und Beständigkeit darstellt, zu den größten Herausforderern von Juve und Titelverteidiger Inter zu zählen.

Für Lazio und Napoli steht die Qualifikation für die Champions League im Vordergrund, doch je länger sie in der Verfolgergruppe verbleiben, desto unberechenbarer könnten sie werden. Auch José wird die Situation als ideale Gelegenheit sehen, die Marke Mourinho mit einem Titelkampf neu zu beleben.

Am anderen Ende der Tabelle werden die Aufsteiger Empoli, Venezia und Salernitana um das Überleben in der Königsklasse kämpfen, doch wenn auch nur einer von ihnen die fast unvermeidliche Rückkehr in die Serie B verhindern kann, wäre das eine großartige Leistung.

Spielplan 21/22:
1629398948683.png
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Wird ne interessante Kiste… (y)

Juve musste finanziell ein bisschen die Bremse reinhauen und hat sich im Endeffekt „nur“ mit Locatelli + Talent Kaio verstärkt, ansonsten wurde der Kader mit zurückgekehrten Leihspielern ergänzt (Pellegrini, Perin, Rugani). Außerdem ist natürlich Mister Allegri zurück, mal schauen wie es mit CR7 harmoniert und ob er Dybala wieder ins laufen bringt - Testspiele sahen gut aus, vor allem gegen Bergamo…

Inter hat die Probleme angesichts der brisanten Situation in meinen Augen wirklich „gut & günstig“ gelöst, dazu mit Inzaghi einen Trainer geholt, der ein ähnliches System spielt - insgesamt könnte sich die fehlende Qualität in der Spitze vielleicht doch bemerkbar machen. Mal schauen welcher Stürmer noch kommen wird, für den ja offensichtlich doch nochmal ein bisschen was von den knappen 170 Mio. Transferplus (!!!) investiert werden soll.

Milan hat aus meiner Sicht auch vieles richtig gemacht und bastelt sich da gerade einen ziemlich interessanten Kader zusammen, der trotz Zlatan/Giroud weiterhin zu den jüngsten der Liga gehört. Florenzi ist bereits da. Pellegri folgt heute und Bakayoko wird wohl der nächste sein. Dazu soll wohl immer noch ein Hakan-Nachfolger kommen. Wenn alles passt, könnte Milan wiede eine gute Rolle spielen.

Atalanta ebenfalls wieder mit smarten Moves (Gollini/Musso, Romero/Demiral) und 1-2 Transfer werden wohl noch folgen. Kadersubstanz weiterhin da und die Truppe wird wohl wieder oben mitspielen.

Roma macht den Big Spender und Haut knappe 100 Mio. für Mourinho auf den Tisch. Prominenster Name ist Tammy Abraham. Dazu mit Zaniolo das verletzte Wunderkind wieder an Bord, die Startelf sieht auf dem Papier richtig gut aus, aber ich kann die Truppe nicht einschätzen - da würde wohl alles möglich sein, vor allem mit Mou auf der Trainerbank, wobei der Calcio zu ihm passt und hier vielleicht auch eine positive Überraschung drin ist.

Ansonsten wird Neapel & Insigne noch ne spannende Kiste, die implodieren könnte - Sympathie-Truppe Venezia sowieso - Lazio unter Sarri und die Fiorentino könnte ein kleines Dark-Horse sein, wenn Vlahovic bleibt und Bock hat…

Freu mich auf die Saison… :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Klasse Post @gentleman (y)(y)

Ich bin natürlich sehr gespannt auf die Roma, obwohl da die letzten 2 Jahre viel kaputt gegangen ist. Auch ausgelöst durch die Ami Besitzer. Jetzt hat man 100 Millionen rausgehauen und ich bin trotzdem nicht so begeistert. Ich bin nicht so der Abraham Fan, mal schauen wie er sich macht. Pedro übrigens von der roma zu Lazio, gewagt sag ich mal.

Was mich viel mehr wundert, das es nicht mal im Senioren Paradies Italien einen Platz für Boateng gibt. Klar, ich hab ne dicke Fanbrille auf aber der war letztes Jahr wirklich mit Abstand unser bester IV. Das war jetzt nicht so die Leistung, zugegeben. Hoffe immer noch auf die Roma oder Milan, die aber natürlich eher auf die Jugend setzen wollen, ist ja klar. Inter in Topf 1 dieses Jahr, mal gucken ob sie die CL Vorrunde packen. Roma mit Mourinho in der Conference League:D da wäre Trapzon schon ein dankbarer Gegner gewesen um abzuschenken, Hinspiel hat man aber 1:2 gewonnen.

Players to watch für mich:

Tomori, hatte gute Ansätze und muss jetzt die Ablöse rechtfertigen. Malynovski und sein linker Hammer, toller Spieler. Shomorudov, ein Usbeke bei der Roma. 17.5 Millionen gekostet. Kann Vlahovic seine tolle Saison bestätigen und wo landet er?

Dumfries bei einem echten Top Team, das immer das Spiel machen will. Mal gucken ob es da reicht. Was passiert mit McKennie? Locatelli dürfte gesetzt sein. Kann Tonali im 2 Jahr bei Milan einen Schritt vorwärts machen? Tolle Liga:)

Nur kurz zur Info wer bei der Roma so alles noch rum turnt, war selbst erschrocken. Fazio ist immer noch da, Santon die alte Manager Legende auch. Diawara mit noch 14M Marktwert, auch nicht das geworden was man sich erhofft hatte. N‘Zonzi, bestimmt Stamm Spieler unter Mou:D. Pastore, Ante Covic(Werder?), Mayoral, Miki, der Pharao. Junge Junge, sortiert doch mal aus da :D.

Und Florenzi geht zu Milan, das tut einfach nur weh. Der letzte Römer im Team und so behandelt man ihn.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Juve scheint keine allzu große Lust auf eine Pjanic-Leihe zu haben, jetzt soll Florenz und natürlich die Roma interessiert sein…
:D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
4:0 zum Auftakt gegen Genua, Skriniar, Hakan, Vidal und Dzeko mit den Treffern.. so kann man mal in die Saison starten. Inzaghi hat auch gut rotiert und bspw. den jungen Satriano (uruguyaischer Stürmer der in der Vorbereitung eine sehr gute Figur machte und anders als in Jahren zuvor, wo er sicher verliehen worden wäre, seine Chance erhält) eingewechselt. Dimarco kam für Perisic, auch den finde ich als AV-Alternative definitiv worthy ihn zu behalten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Es wird gemunkelt, dass Allegri nach seinem CR7-Bekenntnis diesen direkt mal zum Auftakt auf der Bank parkt und er soll nicht verletzt sein…

Wäre Interessant, mal schauen ob es eine Ente ist…
:saint:

PS: Keine Ente, auch Chiesa lässt Allegri erstmal draußen.

Juventus: Szczesny; Danilo, Bonucci, De Ligt, Alex Sandro; Cuadrado, Bentancur, Ramsey, Bernardeschi; Dybala, Morata
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Szczesny kostet Juve gerade einen souveränen Auftaktsieg - passende Pointe zu diesem wilden Abend der alten Dame, auf und neben dem Platz…
:crazy:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Zu schön :jubel: :D Ob die VAR-Entscheidung CR7 überzeugen wird, doch bei Juve zu bleiben?

Torjubel etc. sah jetzt nicht nach frustrierter Diva aus, die weg möchte - aber man weiß nie, was bei den Jungs in der Birne abgeht. Chiesa auf Ronald als Siegtreffer, wäre aber auch ne lustige Anekdote im Bezug auf Allegri‘s Startelf gewesen…
:D

Die Zeitlupe bzw. Abseitslinie sah aber ganz komisch aus und war richtig lange zu sehen…
:crazy:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Scheint wohl kein guter Tag für polnische Keeper in der Serie-A zu sein…

:saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Glanzloser 1:0 Sieg von Milan in Genua zum Abschluss des 1.Spieltags. Samp hat das gut gemacht, war aber am Ende nicht zwingend genug - bei Milan fehlte vor allem über die Außen einiges, Theo sehr schwach.

Diaz endlich als 10er unterwegs und direkt überzeugt, Tomori macht da weiter wo er letzte Saison aufgehört hat - der Typ ist einfach brutal, Giroud hing in der Luft.

Außerdem mal auf Maignan geachtet, auf der Linie sehr gut und seine Abschläge sind richtig edel, da waren einige Sahnebälle in die Spitze dabei, auf der Gegenseite könnten Ausflüge und Strafraumbeherrschung ein Thema werden, aber dafür ist die Sample-Size noch zu gering. Ausstrahlung auf jeden Fall auch sehr gut, vor allem mit Ball am Fuß, hat mir gefallen…

Freistoßsituation im Vergleich zur Kobel/Freiburg-Thematik war noch ganz interessant, aber das gehört hier nicht her…
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Insgesamt ein unterhaltsamer Spieltag, dürften 7 Platzverweise dabei gewesen sein, das überraschende Ergebnis von Juve und einige turbulente Stories (CR7, Inter-Gala, Napoli in Unterzahl, Atalanta Last-Minute etc.).

Neben Inter‘s Auftakt hat mir persönlich Tammy Abraham am meisten imponiert, grandioser Einstand und auch ohne Tor zurecht gefeiert, der könnte in der Serie-A echt einen gewaltigen Schritt machen…
(y)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.398
Punkte
113
Das Spiel von Atalanta war nicht gut, ist aber natürlich auch eine Qualität nun solch komplizierte Aufgaben irgendwie doch siegreich zu gestalten :saint:
Ansonsten war der Hammer von Muriel großartig :eek:

Neben Inter‘s Auftakt hat mir persönlich Tammy Abraham am meisten imponiert, grandioser Einstand und auch ohne Tor zurecht gefeiert, der könnte in der Serie-A echt einen gewaltigen Schritt machen…
(y)

Imho wenig verwunderlich. Ich schrieb schon mehrfach im Forum, dass Abraham ein idealer Haaland-Nachfolger wäre. Er hat das Potential, komplett durch die Decke zu gehen. Wenn ich an die Personalie Batshuayi zurückdenke, der bedeutend weniger talentiert ist als es bei Abraham der Fall ist - dann ahnt mir Böses was die Torausbeute bedeutet. Also Böses für die gegnerischen Mannschaften. Allerdings hat sich die Serie A auch als Paradies für starke Stürmer erwiesen. Bis vor einigen Jahren hieß es noch gerne, in Italien werde sehr stark verteidigt, davon sehe ich immer weniger. Wenn Abraham zwei starke Jahre liefert, dann könnte er auch für eine Unsumme wieder auf der Insel landen. Grüße gehen raus an Lukaku.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
War das denn überhaupt irgendwo Thema? Hab jetzt nirgendwo gelesen, dass der Freistoß haltbar war.

Sky hat Kobel „unterstellt“, zu wenig Spieler in die Mauer gestellt zu haben…
;)

Wobei ich das für Schwachsinn halte, aus der Distanz (30+ Meter) werden meist 3, maximal 4 Spieler gestellt (daher siehe Maignan) und so wie das Ding geschossen war, hätten auch 5 Mann nix gebracht…
 
Oben