Vorschau und Prognosen 18.1.-19.1.2013 (Golovkin, Salido, Truax u. A.)


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.208
Punkte
113
Freitag

Frankie Gavin 14(10)-0 vs. Jason Welborn 11(5)-1(1)

(Weltergewicht)
Bei der ersten Verteidigung seines britischen Titels im Weltergewicht trifft Frankie Gavin
auf den Spezi Jason Welborn. Gavin ist mit Amir Khan gross geworden, trainiert noch immer mit ihm und wurde 2007 in Chicago sensationell Amateurweltmeister. Gavin ist als Profi noch immer unbesiegt und konnte zuletzt gegen past prime Junior Witter gewinnen und sich so den Titel sichern. Er hat sich seine Karriere ehrlich und hart aufgebaut und ist von Anfang an keiner Herausforderung aus dem Weg gegangen. Trotzdem gelangen ihm bis dato immerhin 10 KO-Siege. Gegner Welborn musste bereits im zweiten Fight gegen den mediokren Tyan Booth eine KO-Niederlage einstecken. Danach ging er über die Bücher, nahm sich eine lange Auszeit, kämpfte erstmal nur noch Fallobst und hat bis anhin nur Leute der 4. Serie geboxt. Mit Gavin hat er für seine Verhältnisse eine Granate vor den Fäusten und steigt als erklärter Aussenseiter durch die Ringseile. Dennoch: auf den Videos sehen beide gut aus, wobei besonders Welborn einen überraschend kräftigen Eindruck macht. Insgesamt seh ich bei diesem Midlands-Derby aber Gavin deutlich vorne und trau ihm die Stoppage zu: KO-Sieg Frankie Gavin.


Martin Gethin 23(10)-3(1)-1 vs. Ben Murphy 9(5)-5(1)-1
(Leichtgewicht)
Nach John Ruiz und unserem User Tony Jaa nennt sich noch ein weiterer Mann "the quiet Man": Martin Gethin. Eigentlich hätte er gegen den Titelhalter Gavin Rees kämpfen sollen. Nachdem Gavin Rees den Titel jedoch niederlegte, kämpft nun also Gethin gegen Ben Murphy um den vakanten britischen Leichtgewichtstitel. Dabei treffen zwei echte Wundertüten aufeinander. Beide haben mehrere bis zu jenem Datum ungeschlagene Boxer besiegt und beide haben gegen auf dem Papier sehr schwache Gegnerschaft schon verloren. Jedenfalls kämpft Gethin in seiner Heimatstadt Walsall, was ein nicht zu unterschätzender Faktor sein wird. Nun, Ben Murphy hat insbesondere gegen Ashley Theophane bewiesen, aus welch hartem Holz er geschnitzt ist. Gethin seinerseits konnte Johanneson stoppen. Die Boxfans können also auf eine harte Auseinandersetzung hoffen. Zweifellos sind Gethin und Murphy zwei Boxer, die hervorragend zusammenpassen. Diesen Fight gilts nicht zu verpassen: KO-Sieg Martin Gethin.

Chris Keane 8(3)-0 vs. Shane Mc Philbin 8(5)-4
(Cruisergewicht)
Die beiden 27-jährigen Briten Keane und Mc Philbin kämpfen um die vakanten englischen Midlands Area- und britschen Meistertitel. Mc Philbin dürfte dem einen oder anderen noch aus dem Fight gegen Maccarinelli in Erinnerung sein, wo nach einem harten Niederschlag Maccarinellis die erste Runde 47 Sekunden zu früh beendet wurde und Enzo so wohl um eine KO-Niederlage herum kam. Beim Fight gegen Leon Williams lag Mc Philbin hoffnungslos zurück, als ihm in der letzten Runde noch ein sensationelles Comeback gelang und er Williams noch TKO schlug. Im letzten Kampf verlor er gegen Jon Lewis Dickinson sang- und klanglos. Mc Philbin wirkt boxerisch limitiert, konditionsschwach. Allerdings hat er eine beeindruckende Physis und einen guten Punch. Gegner Chris Keane ist zwar unbesiegt, hat aber nur Fallobst geboxt. Hier setze ich tapfer auf Shane Mc Philbin. Keane ist noch nie über sechs Runden gegangen und wird irgendwann in einen Hammer Mc Philbins laufen: KO-Sieg Shane Mc Philbin.

Samstag

Roberto Feliciano Bolonti 30(19)-2 vs. Franco Raul Sanchez 16(8)-9(6)-2

(leicht Schwergewicht)
Für den Fight um den WBC Latino-Gürtel hungert sich der Argentinier Franco Raul Sanchez ins leicht Schwergewicht runter, um dort auf den Landsmann und Titelverteidiger Roberto Feliciano Bolonti zu treffen. Bolonti wurde bei seinem letzten Kampf vom starken Briten Tony Bellew haushoch nach Punkten geschlagen. Franco Raul Sanchez erging es nicht besser, wurde er doch von Alejandro Emilio Valori in der 2. Runde gestoppt. Sowohl Bolonti als auch Sanchez befinden sich im Spätherbst ihrer Karrieren. Gut möglich, dass dieser Fight der letzte grosse Payday für einen der zwei bedeutet. Bolonti boxt ganz passabel und hat auch ordentlich Dampf in den Fäusten. Sanchez ist erstaunlich schnell, verfügt auch über ordentlich Saft, allerdings ist er ungestüm wie ein Kneipenschläger und von Deckung hält er spätestens ab Runde 2 nichts mehr. Schade, dass Sanchez wohl nie in gute Trainerhände kam. Ich bin durchaus der Meinung, aus ihm hätte was werden können. Bolonti ist der bessere Boxer und wenn Sanchez nicht von irgendwoher ein lucky Punch gelingt, wird Bolonti irgendwann entscheidend durchkommen: KO-Sieg Roberto Feliciano Bolonti.

Jesus Gonzales 27(14)-2(2)vs. Albert Onolunose 20(7)-1(1)-0 (wohl auf den 22.2. rückversetzt)
(Super Mittelgewicht)
Der ursprünglich aus Nigeria stammende Wahlkanadier Albert Onolunose wird etwas seltsam gemanaged. Im Jahr 2009 verlor er gegen den US-Amerikaner Grady Brewer schon in der 2. Runde KO. Danach pausierte er erstmal 2 Jahre und hat nach 2 Fights gegen Journeymen schon wieder ein Jahr ausgesetzt. Nun allerdings geht er all-in, denn immerhin boxt er gegen den US-Amerikaner Jesus Gonzales, der ebenfalls in Kanada zuletzt von Adonis Stevenson schwer ausgeknockt wurde. Nun, Gonzales sah in dem Fight wirklich nicht gut aus, er war viel zu langsam und seine Deckung inexistent. Allerdings darf man wohl gerechterweise nicht nur auf diesen Fight abstellen. Onolunose verfügt jedenfalls nicht über die Schlagkraft von Stevenson und eigentlich müsste Gonzales mit ihm wesentlich besser klar kommen. Onolunose boxt okay aber irgendwie auch nicht wie ein Ueberflieger. Vermutlich hat Gonzales doch boxerisch mehr drauf, allerdings ist das eigentlich ein Fight, der bestens in jede Richtung gehen kann. Ich überseh mal den Heimvorteil und glaube doch an Gonzales Jugend und Klasse: Punktsieg Jesus Gonzalez.

Robinson Castellanos 16(10)-9(4) vs. Edgar Ramirez 13(10)-5(1)
(Federgewicht)
Wiedermal boxt der Mexikaner Robinson Castellanos um den WBC Silber-Titel. Gegner ist sein Landsmann Edgar Ramirez. Beide Boxer haben gemeinsam, dass man ihre Manager, welche anfangs für ihre Karriere zuständig waren, in die Wüste schicken müsste. Beide wurden katastrophal aufgebaut und es spricht für die zwei Boxer, dass sie sich trotzdem durchgebissen haben. Jedenfalls haut Ramirez seit Mitte 2011 das Fallobst gnadenlos weg. Eindrückliche 10 Fights hat er nacheinander gewonnen und darf nun bei seinem härtesten Test gegen Robinson Castellanos ran. Dieser hat seit seiner knappen Punkteniederlage gegen Sergio Villanueva im September 2010 auch keinen Fight mehr verloren. Bester Sieg war dabei wohl gegen Miguel Angel Gonzalez Piedras, den er nach Punkten besiegte. Das Videomaterial zeigt Castellanos als den slickeren Mann. Schön hinlangen können jedenfalls alle beide. Sicher eine gute, knackige Ansetzung. Auf den Videos wird die eine oder andere Deckungslücke bei Ramirez sichtbar, was gegen einen Mann vom Format Castellanos' nicht gut gehen kann: KO-Sieg Robinson Castellanos.

Sergey Kovalev 19(17)-0-1 vs. Gabriel Campillo 21(8)-4(1)-1
(leicht Schwergewicht)
Spaniens leicht Schwergewichtsstolz Gabriel Campillo kämpft gegen den aufstrebenden, unbesiegten Russen Sergey Kovalev. Zweifellos eine hervorragende Ansetzung und ein Leckerbissen für jeden Boxfan. Auf der einen Seite der talentierte Campillo, ein 34-jähriger Spanier, der in Rechtsauslage boxt und auf guten Beinen schwer zu treffen ist. Campillo ist ein guter Konterboxer , mit sehr gutem boxerischen Rüstzeug. Jedenfalls hätte man ihm den Fight gegen Tavoris Cloud geben müssen. Auf der anderen Seite der russische Puncher Sergey Kovalev, gegen den es gerade 3 Fighter geschafft haben, nicht ausgeknockt zu werden. Klassisches Matchup Boxer gegen Puncher also. Interessanter Faktor: auch hier wird Campillo Reichweitenvorteile haben, allerdings werden die nicht so extrem sein, wie noch gegen Cloud. Ich meine, dies wird wesentlich sein, denn Kovalev wird besser zu Campillo durchkommen, als dies Cloud gelang. Kovalevs Problem ist, dass er noch mit niemandem im Profiring stand, der auch nur annähernd so gut wie Campillo war. In diesem Fight ist buchstäblich alles möglich. Ich setze trotzdem auf Kovalev und denke, dass er irgendwann einen Hammer ins Ziel bringt: KO-Sieg Sergey Kovalev.

Curtis Stevens 22(16)-3(1) vs. Elvin Ayala 26(12)-5(2)-1
(Mittelgewicht)
Auf der Undercard von Kovalev vs. Campillo kommt es mit dem Kampf zwischen den US-Amerikanern Curtis Stevens gegen Elvin Ayala zur Begegnung zweier Top notcher. Curtis Stevens hatte sich nach der klaren Punkteniederlage gegen Jesse Brinkley erstmal eine Auszeit genommen und kam erst im März 2012 mit einem 1. Runden KO gegen einen Journeyman zurück. Stevens galt in seiner Jugend durchaus als vielversprechend, verlor gegen Andre Dirrell relativ knapp und konnte trotz allem irgendwie nicht richtig durchstarten. Elvin Ayala mag dem einen oder anderen noch als "Opfer" von David Lemieux in Erinnerung sein, der ihn schon in der 1. Runde ausknockte. Seither hat Ayala allerdings nie mehr verloren, wobei seine Gegnerschaft allerdings nicht überragend war. Grundsätzlich müsste Stevens der bessere Boxer sein. Viel wird davon abhängen, wie er den Ringrost abschütteln kann und mit welcher Einstellung Stevens in den Fight geht. Ayala ist satte 10 cm grösser und besitzt Reichweitenvorteile. Kein einfaches Setup für Stevens. Trotzdem hat Stevens den Dampf in den Fäusten, Ayala das Leben schwer zu machen. Ich gehe davon aus, dass Stevens bewusst ist, dass er diesen Fight unbedingt gewinnen muss, wenn er noch was reissen will. Ich glaube an Curtis Stevens Power und dass er Ayala überraschen kann: KO-Sieg Curtis Stevens.



Caleb Truax 20(12)-1-1 vs. Matt Vanda 44(24)-14(2)
(Super Mittelgewicht)
Im letzten Fight seiner Karriere trifft Matt Vanda auf Caleb Truax. Beide haben eine gute Fangemeinde und da der Kampf in Vandas Heimatstadt steigt, ist davon auszugehen, dass die Leute ihn mit einer standing Ovation und viel Beifall verabschieden werden, egal wie der Kampf ausgeht. Nun, Truax und Vanda kennen sich ganz gut, haben auch schon zusammen trainiert und gesparrt. Von Matt Vanda ist man sich gewohnt, was man kriegt: ehrliche, harte Arbeit, welche immer das Geld wert war. Finanziell soll es Vanda gut gehen, sodass nicht davon auszugehen ist, dass er auf seinen Rücktrittsentscheid zurückkommen muss. Den letzten Fight hab ich damals in einer Nachtsession gesehen, als Vanda gegen Marco Antonio Rubio in der 5. Runde gestoppt wurde. Auch hier hat er eigentlich ganz passabel mitgehalten und einen guten Fight abgeliefert. Seither hat Vanda ausgesetzt. Er dürfte ordentlich rusty sein, allerdings geh ich nicht davon aus, dass dies Truax gnadenlos ausnützen wird. Truax dürfte vielleicht noch manchen in Erinnerung sein, als er Jermain Taylor in der 9. Runde zu Boden schlagen konnte, den Fight aber zu Recht trotzdem verlor. Truax und Vanda werden einen ordentlichen Farewell-Fight abliefern und Truax wird wohl irgendwie den Fight gewinnen: Punktsieg: Caleb Truax.


Roman Martinez 26(16)-1-1 vs. Juan Carlos Burgos 30(20)-1
(Super Federgewicht)
Bei der ersten Verteidigung seines WBO Super Federgewichtstitels tritt der Puerto Ricaner Roman Martinez gleich gegen den starken Mexikaner Juan Carlos Burgos an. Martinez errang den Titel, als er sich hauchdünn gegen Miguel Beltran Jr. durchsetzen konnte. Seine bis dato einzige Niederlage erlitt Martinez gegen den Engländer Ricky Burns, dem er knapp nach Punkten unterlag. Juan Carlos Burgos wiederum unterlag dem Japaner Hozumi Hasegawa bei seinem Versuch, den WBC Federgewichtstitel in Japan zu erobern. Danach hielt er die Gegnerstärke niedrig und seinen boxrec Platz 4 kann ich mir nicht wirklich erklären. Martinez ist ein Fighter, der vorwärts marschiert, aber dabei oft auch einsteckt. Seine Verteidigung ist nicht über alle Zweifel erhaben und eigentlich dürfte er mit seinem Stil keine lange Karriere haben. Der Junge hat in allen Fights, welche ich von ihm gesehen habe, auch schwere Treffer genommen. Nun, Burgos passt ganz gut zu Martinez. Das ergibt einen sehr guten Fight. Martinez wird wohl marschieren, Druck machen und Burgos wird kontern. Das kann durchaus ein sehr enger Fight werden, der auf beide Seiten kippen kann. Trotzdem denke ich, dass Martinez hauchdünn gewinnen wird, ohne jedoch davon vollends überzeugt zu sein: Punktsieg Roman Martinez.

Gennady Golovkin 24(21)-0 vs. Gabriel Rosado 21(13)-5(1)
(Mittelgewicht)
Gleich um zwei Gürtel gehts bei der Begegnung Gennady Golovkin gegen Gabriel Rosado. Sowohl der WBA-Titel als auch der IBO-Titel steht auf dem Spiel. Der Kasake Golovkin ist wohl einer der meistgefürchteten Boxer p4p zur Zeit. Sein überzeugender Sieg gegen Proksa hat dem nur Vorschub geleistet. Es dürfte kein grosses Geheimnis sein, dass sich z.B. Felix Sturm nicht gerade um eine Begegnung gegen Golovkin reisst. Diesmal ist Golovkins Gegner der US-Amerikaner Gabriel Rosado, der seinerseits Dampf in den Fäusten hat und seit Juli 2010 unbesiegt ist. Nun, Rosado ist nicht völlig chancenlos gegen Golovkin. Allerdings liegen die meisten Vorteile imo bei Golovkin, der schon ein speziell guter Mann ist. Jedenfalls wird es durchaus interessant sein zu sehen, wie sich Rosado gegen Golovkin schlägt. Zweifellos ein guter, ernsthafter Test für Golovkin, der mit den Reichweitenvorteilen von Rosado umgehen muss. Trotzdem müsste das Paket Golovkin eigentlich zu viel für Rosado sein: KO-Sieg Gennady Golovkin.


Orlando Salido 39(27)-11(5)-2 vs. Miguel Angel Garcia 30(26)-0
(Federgewicht)
Ein echtes Boxhighlight verspricht die Begegnung zwischen dem Mexikaner Orlando Salido und dem US-Amerikaner Miguel Angel Garcia zu werden. Salido hatte dem hoch eingeschätzten Juan Manuel Lopez den Titel sensationell abgenommen und auch den Rückkampf für sich entschieden. Beides waren ordentliche und spannende Schlachten. Zuletzt hatte sich Salido gegen Moises Gutierrez in einem Nicht-Titelkampf per KO durchgesetzt. Miguel Angel Garcia ist noch immer unbesiegt und steigt mit einer phantastischen KO-Quote von 86.67 in den Fight. Wer die Begegnung Salido vs. Garcia verpasst, ist jedenfalls selber Schuld! Geboxt wird im ehrwürdigen Madison Square Garden. Viel wird bei diesem Fight davon abhängen, ob es Garcia gelingt, lang zu boxen, den Infight zu vermeiden und von aussen den Kampf zu bestimmen. Hält er diese Taktik diszipliniert durch, seh ich ihn nach Punkten gewinnen. Wird der Fight aber richtig tough und kann Salido am Mann arbeiten und Garcia in einen brawl verwickeln, seh ich sogar eine KO-Chance für Salido. Nun, ich glaube, dass es Garcia tatsächlich packt, allerdings seh ich den Fight eng. Knapper Punktesieger: Miguel Angel Garcia.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Kovalev vs. Campillo - Kovalev hat eine enorme KO-Quote, aber gegen keine grossen Namen. Entweder knockt er Campillo aus und hat seinen ersten Namen im Rekord. Aber eher sehe ich Campillo den Russen ausboxen. Punktsieg Campillo.

Stevens vs. Ayala - Ayala kennt man überwiegend durch seine KO-Niederlagen gegen Abraham und Lemieux. Halte ihn aber für boxerisch besser und mental stark genug Stevens zu besiegen. Punktsieg Ayala.

Golovkin vs. Rosado - Rosado ist schon ein Guter. Dennoch wäre es für mich das Upset des Wochenendes, wenn Golovkin hier verliert. Angulo hat Rosado schon ausgeknockt und gegen Golovkin wird ihm das Gleiche ereilen. KO-Sieg Golovkin.

Martinez vs. Burgos - Tolle Ansetzung. Ich halte viel von Martinez und gehe von einem klaren Punktsieg von Martinez aus. Burgos gebe ich keine Siegchance. Punktsieg Martinez.

Salido vs. Garcia - Mein Fight of the week. Salido ist immer für Überraschungen gut. Aber jetzt holt sich Garcia seinen ersten und verdienten Titel, und das bei seiner ersten Gelegenheit. TKO-Erfolg Garcia.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Klasse Vorschau, Young Kaelin!:thumb:

Die Nacht vom Samstag auf Sonntag wird live gescort. Bis NYC sind es ja nur 6 Stunden Zeitverschiebung und nicht 9 wie nach Vegas. Allerdings wird bei drei Fights die Nacht trotzdem lang, aber das wird doch gern in Kauf genommen.:cool3:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.928
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Burgos sollte in der Lage sein, Martinez abzukontern und einen späten TKO zu erzielen. Stilistisch hat der Mexikaner klare Vorteile. Könnte aber trotzdem ein netter War werden. Alle 3 Kämpfe der Card sind FOTY Anwärter, aber von dem hier verspreche ich mir am meisten.
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
As per NYSAC, purses for Sat card: Salido 200K (+ much more via Mexico), Garcia 220K, Golovkin 350K, Rosado 150K, Martinez 125K, Burgos 50K
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Salido-Garcia ist wirklich interessant. Garcia ist für 25 Jahre schon ziemlich komplett. Ein guter Jab mit "Wumms" und starke Beinarbeit mit viel lateral movement dazu ein feines Gefühl für die Distanz. Da wird es schwer ranzukommen für Salido. Allerdings ist das auch ein ziemlich Step Up für Garcia und man muss sehen ob sein ganzes Defensivkonzept auch gegen einen Top Pressurefigter, der was nehmen kann funktioniert. Da er aber auch punchen kann, wird Salido nicht beliebig oft Risiko gehen können im Infight oder auf dem Weg dorthin.
Knifflige Sache, aber wenn Salido nicht relativ früh was beeindruckendes auspackt und Garcias Nerven ein wenig strapaziert, seh ich das den Jungen Mikey auch nach Punkten gewinnen.
Er sollte gegen Salido aber etwas mehr auf den Körper gehen um dessen Vorwärtsdrang zusätzlich zu bremsen. In all den Kämpfen die ich so gesehen habe war er etwas zu sehr aufs Headhunting fixiert. Nagut hat trotzdem funktioniert.

Golovkin sollte nicht zu übermütig werden, aber ansonsten wird da wohl nix anbrennen. Bin gespannt wie gut er mit den langen Fuchteln von Rosado zurechtkommt. Der boxt jetzt anders als gegen Angulo und bewegt sich recht hübsch im Ring. Allerdings sehe ich da im Moment deutlich mehr Schein als Sein. Ich denke gegen Mitte des Kampfes wird er nicht mehr so recht wissen wo er ist.
 
Oben