Zum Team:
C: Gasol, Milicic
PF: Randolph, Arthur
SF: Dudley, Gallinari
SG: Harden, Korver
PG: Curry, Hill
Durch den Tausch von Al Horford gegen Zach Randolph habe ich einen richtigen Anführer im Team. Gerade wenn es um die entscheidenden Minuten geht, hat Z-Bo das Heft in der Hand. Es ist nicht so, dass er nur diese Rolle ausführen soll, nein er will sie ausfüllen. Er wird die Bälle fordern und der Mannschaft somit die wichtigen Punkte aber auch Assists in den letzten Minuten geben. Die Spieler um ihn herum haben alle einen sehr guten Charakter und sind keine Egospieler wie vielleicht ein JR Smith. Jeder von ihnen teilt bereitwillig den Ball aber hat auch keine Probleme damit die offenen und freien Würfe zu verwerten. Ein absolut rundes Team, dass sich sehr ausgewogen gestaltet.
Meine Vorstellungen für das Spiel:
- Minutenverteilung
- Offensiver Spielplan
- Defensiver Spielplan
- Fazit
Minutenverteilung:
C: Gasol (30), Milicic (18)
PF: Randolph (38), Arthur (8)
SF: Dudley (26), Gallinari (22)
SG: Harden (32), Korver (10), Dudley (6)
PG: Curry (34), Hill (14)
Entgegen deiner Annahme, dass Dudley einen Großteil der Spielzeit Pierce verteidigen wird, ist es für mich wieder die Ausgewogenheit des Teams, Pierce zu verteidigen.
Z-Bo wird viele Minuten sehen und zum Ende eines Viertels 2 Minuten Pause bekommen. Außer im letzen Viertel, hier wird er die ersten zwei Minuten auf der Bank bleiben.
Offensiver Spielplan:
Hauptscoringlast und Go-to-Guy ist wie schon angesprochen Allstar Zach Randolph. Um ihn herum stehen viele gute Schützen und ein sehr offensiv potenter Center.
Zwei dieser angesprochenen Schützen sind Spieler die ihre Mitspieler besser machen, die Rede ist von Curry und Harden. Die Klasse von Curry eine Offensive zu leiten ist für einen Spieler dieses Alters besonders hervorzuheben. Ein offenes Auge zu jederzeit, starkes Ballhandlig, Top-Speed. Er bringt die Bälle zum richtigen Zeitpunkt an den Mann. Er wird das Tempo nach Rebounds hochhalten und die „early Offense“ leiten, gerade mit Harden und Dudley habe ich im frühen Angriffsspiel zwei verschiedene Spieler, die diese Option nicht ausrechenbar werden lässt. Harden kann den Pass mit Zug zum Korb verwerten, Dudley kann sich am Perimeter positionieren und werfen. Curry bietet mir eine besondere Stärke. Er kann einen schnellen Angriff (nicht unbedingt im Sinne von einem Fastbreak, aber sowohl als auch) so aussehen lassen, als wäre dieser Beendet aber um dann die Annahme der Defensive zu nutzen in Bruchteilen den Angriff wieder aufleben zu lassen.
Gerade in dieser early Offense wird Curry nur schwer von Billups gestoppt werden können, aber auch sonst bietet kein Gegenspieler dieses schnelle Spiel zu stoppen. Hinzu kommt einfach, dass Gasol hingegen doch ein guter Fastbreakspieler ist. Nicht im Sinne von erste Option vorne, aber als sehr guter Trailer. Er ist fit auf den Füßen und wird von einem Lopez oder Duncan in diesem schnellen Angriffsoptionen keine Nachteile haben. Zu dem Spieler Gasol komme ich später noch.
Sollte wie zu erwarten das frühe Angriffsspiel nicht fruchten, geht das Team in das Setplay über. Hier können Curry und Harden ihre Intelligenz nutzen und die Lücken für andere Spieler reißen. Auch Zach wird davon profitieren.
Primäres Ziel im Setplay ist, Zach in eine gute Position am Zonenrand zu bringen und ihn dort ein Doubleteam zu fokussieren. Denn ein Paul Milsap, so sehr er auch von dem GM geschätzt und respektiert wird, ist einfach kein Verteidiger. Die Kategorie die in der Defensive die bei ihm eine Rolle spielt ist, der Defensivrebound und da ist er Spitze. Aber Z-Bo halten kann er nicht. Sollte kein Doppel kommen, wird Zach ihn austanzen mit seiner hervorragenden Fußarbeit oder seinem sicheren Fadeaway-J. Wird gedoppelt von einem der Flügelverteidiger, dann knallt es von draußen. Bis auf Hill sind alle Backcourtspieler sehr gute bis gute Werfer.
Es ist denkbar für die vielen Schützen Spielzüge zu laufen und Blöcke zu nutzen, die Gasol stellt.
Duncan gegen Marc Gasol. Du wirst untergehen, so wie es Duncan gegen Marc Gasol in den Playoffs tat. Gasol hat gegen deinen Defensivanker dominiert und ihn alt (und das war er wirklich schon) aussehen lassen. Gasol ist offensiv potent und mit vielen guten Bewegungen ausgestattet. Hier noch mehr zu schreiben, wäre Zeitverschwendung, mögen sich die Leute bitte die 1. Runde der Western Playoffs anschauen. Eher wird Randolph noch Probleme mit Duncan bekommen.
Geht Dudley vom Feld wird Gallinari viele Spielanteile bekommen. Durch seine Größe, Schnelligkeit und Treffsicherheit ist er ein wandelndes Missmatch gegen dein Team. Sowohl ein Einsatz auf der 4 mit Milicic auf der 5 für Smalball ist möglich. Keiner deiner Spieler hat die Möglichkeit Gallinari aus dem Spiel zu nehmen. Im Gegensatz zu Smith habe ich keinen hemmungslosen und egoistischen Spieler von der Bank. Gallinari wird sich mit deinem Durchgedrehten Auswechselspieler nicht egalisieren. Denn Danilo kann jederzeit sein Potenzial abrufen. Smith ist jedes Spiel eine Wundertüte und kann jeden Spielfluss oder jedes Momentum zum Guten oder Bösen verändern. Da bevorzuge ich lieber die Konstante die weder von Smith noch Pierce verteidigt werden kann.
Hill wird mir von der Bank Spielwitz geben und Scoring was bei einem gleichzeitigen Einsatz mit Arthur und Milicic nicht gegeben ist. Dafür aber weiterhin Spacing. Und das ist der Knackpunkt bei unseren beiden Teams. Bei mir herrscht zu jederzeit Spacing auf dem Feld, egal wie die möglichen Formationen aussehen. Und solltest du diese Shooter oder Slasher aggressiv verteidigen wollen, dann frage ich mich mit wem?
Das soll erst mal dazu reichen. Korver und Harden, sowie Arthur und Milicic habe ich noch nicht weiter beschrieben, das folgt aber noch in absehbarer Zeit.
Defensiver Spielplan:
Meine Defensive beruht eher auf einer Teamdefense die Zonenverteidigung darstellt. Da du massig Probleme hast, Schützen aufs Feld zustellen. Klar Pierce und Billups sind gute Schützen, aber eben keine Spotupshooter. Gasol wird der Kern dieser Defensive sein. Er ist kein exzellenter Verteidiger sondern gehobener Durchschnitt und deutlich besser als sein Bruder. Er kann eine Defensive um sich herum leiten und koordinieren. Durch seine schnelle Fußarbeit ist er stets ein Hindernis zum Korb. Ein Evans kann nicht komplett ausgeschaltet werden wenn er freie Bahn hat. Das weißt du, ich und auch andere. Aber erst mal muss Evans zu dieser Gelegenheit kommen und ihn kann man offen stehen lassen bei der Zone. Sollte er den Zug ansetzen schließt sich das Netz. Mit meinem Pummeligen PF und dem agilen Gasol. Ziel ist es deine Würfe am Brett zu stören, nicht zu Blocken! Deine Matchups die du dir versprochen hast, sind mit der Zone natürlich nicht komplett eingetreten. Aber keine Angst, ich spiele nicht nur Zone.
Eine Man-to-Man Defense wird es auch Zeitweiße geben. Billups könnte ein Problem werden. Hier vertrau ich einfach Currys schnellen Händen
Evans bekommt es mit Harden sowie Dudley zu tun. Korver wird möglichst gegen deine Bank eingesetzt. Jetzt kommt der Faktor Spielzeit der SF´s. Gallinari wird einen Teil der Spielzeit gegen Pierce nutzen. Im Gegensatz zu Smith ist Gallinari keines Wegs ein miserabler Verteidiger. Besonders wird Pierce seine klasse Setback Jumper nicht so nutzen können, wie er das gerne macht. Dazu ist einfach die körperliche Länge von Gallo zu groß. Pierce und Evans sind nicht auszuschalten, dessen bin ich mir bewusst. Ich will ihnen einfach nur das Leben schwer machen. Und das kann ich mit Harden, Dudley und Gallo auf jeden Fall.
Das soll es erst mal gewesen sein. Ich freue mich auf weitere Diskussionen mit dir Mitchell
Fazit:
Enges Spiel durch deine zwei klasse Individualisten. Es wird darum gehen die beiden bei insgesamt 55 Punkten zu halten und den Rest des Teams weitesgehend aus dem Spiel zu nehmen. Sollte das gelingen kann mein Uptempostil der ersten Angriffswelle dein Team enorm schaden und mit Randolph steht ein Starspieler in meinen Reihen der die Offensive schultern kann und kein wirklichen Gegenspieler zu bieten hat.