SGP Courchevel, 15.8.14


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Nach Hinterzarten ist Courchevel der traditionreichste Austragungsort des Sommer-Grand-Prix. Laut Eurosport soll Andreas Wellinger dort ja wieder in die Serie einsteigen - und er hat ja auch gute Erinnerungen an diese Schanze. Letzten Sommer gelang ihm hier ja ein phänomenaler Sieg mit 26,8 Punkten Vorsprung vor Andreas Wank und Michael Neumayer (den wir hier auch erstmals in diesem Sommer sehen sollen). Man darf gespannt sein!

Schanzendaten

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 132 m
Offizieller Sommerrekord: 137 m (Kamil Stoch, 12.8.2011)

Quelle: http://data.fis-ski.com/pdf/2014/JP/3733/2014JP3733RL.pdf


Zeitplan

Donnerstag, 14.8.14

18.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Freitag, 15.8.14

9.30 Uhr: Offizielles Training
12.00 Uhr: Qualifikation (live auf Eurosport 2)
16.45 Uhr: Probedurchgang
18.00 Uhr: Wettkampf (ab 17.45 Uhr live auf Eurosport 2)

Quelle: http://data.fis-ski.com/pdf/2015/JP/3723/2015JP3723PROG.pdf


Meldungen

Norwegen:

Philip Sjøen
Anders Fannemel
Tom Hilde
Rune Velta
Andreas Stjernen
Daniel André Tande

Frankreich:

Ronan Lamy Chappuis
Vincent Descombes-Sevoie
???

Deutschland

Andreas Wellinger
Michael Neumayer
Dominik Mayländer
Daniel Wenig
Marinus Kraus
Karl Geiger
Markus Eisenbichler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Norwegen:
Philip Sjøen
Anders Fannemel
Tom Hilde
Rune Velta
Andreas Stjernen
Daniel André Tande

Frankreich lässt auf jeden Fall Vince und Ronan starten. Ob daneben noch andere starten, weiß ich nicht. Mab und Nico waren nicht mal bei den nationalen Wettkämpfen mehr dabei. Ob daneben noch jemand die erforderlichen Punkte hat, bezweifel ich grad auch
 

ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.556
Punkte
3
Norwegen:
Philip Sjøen
Anders Fannemel
Tom Hilde
Rune Velta
Andreas Stjernen
Daniel André Tande

Frankreich lässt auf jeden Fall Vince und Ronan starten. Ob daneben noch andere starten, weiß ich nicht. Mab und Nico waren nicht mal bei den nationalen Wettkämpfen mehr dabei. Ob daneben noch jemand die erforderlichen Punkte hat, bezweifel ich grad auch

Jason vielleicht?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Jason hat das letzte Mal 2011 COC-Punkte im Skispringen geholt. WC-Punkte hat er gar keine.
Wenn die COC-Punkte vom Sommer 2013 noch zählen, wäre Francois Braud ein Kombi mit Punkten.
Die 2 Jungs, die zu den Junioren zählen, sind noch nicht mal im FISCup gestartet oder haben keine COC Punkte und sind verletzt.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Für Deutschland starten (s. Einsiedeln-Thread) Andreas Wellinger, Michael Neumayer, Dominik Mayländer, Daniel Wenig, Marinus Kraus, Karl Geiger und Markus Eisenbichler.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
:hihi: gut, dass ich am Freitag wieder in Arbeit untergehen werde, also brauch ich mich über gar nix aufregen..
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
So, einmal Startliste:
http://data.fis-ski.com/pdf/2015/JP/3723/2015JP3723SLQ.pdf

Für die Franzosen wirklich außer Vince und Ronan nur noch Francois Braud am Start *seufz* da fragt man sich, ob Nico und Mab noch springen

Für die Tipper wohl ganz interessant, Schlierenzauer startet NICHT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
"We have then collected enough data in Wisla, Einsiedeln and Courchevel to discuss this issue with the FIS Coordination Board. That's why we will return to the old format for Hakuba and Almaty. It will also give us the chance to eventually make adjustments for the rest of the competitions"


Interessant ist auch, dass nur Hakuba und Almaty erwähnt werden, nicht aber Hinzenbach und Klingenthal. Das klingt so, als wäre es durchaus möglich, dass wir dort dann nochmals eine veränderte Version des Gruppenformats sehen könnten.

Ganz nachvollziehen kann ich insbesondere die Argumentation mit der eingeblendeten Linie nicht. Es ist doch bislang auch möglich, eine Linie im Finaldurchgang einzublenden, warum soll es denn dann im Gruppenformat nicht möglich sein, im ersten eine Linie einzublenden. Das muss sich mit der Software doch lösen lassen.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Interview mit Walter Hofer: http://www.youtube.com/watch?v=CNOqZCWVV3g

Er sagt, dass man für das Skifliegen ein paar positive Aspekte gefunden habe. Für einen Weltcup (also ging es doch nicht nur um das Skifliegen? :pffft:) gebe es aber ein, zwei Schwierigkeiten, die ja im Artikel bereits genannt wurden.

Die Software so zu programmieren, dass die to-beat-Linie passt wie gewünscht, sollte allerdings wirklich nicht ein allzu großes Problem sein...
 
Oben