SGP Damen/COC Herren, Frenštát, 16. bis 18. 8. 19


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Im tschechischen Frenštát pod Radhoštěm am Fuß der Beskiden findet ein weiteres spezielles „Mixed“ – Wochenende statt, die SGP-Damen und die COC-Herren geben sich ein Stelldichein. Bei hoffentlich (!) Sommerfrische-Wetter, mährischer Gemütlichkeit und möglichst vielen interessierten Besuchern sollten schöne und qualitativ gute Springen garantiert sein.

In der Gegend wird seit etwa 1910 Skisport betrieben. In der Zwischenkriegszeit wurden etliche Skipisten, Slalomkurse, Schlittenbahnen und auch Sprunghügel angelegt und 1940 der erste Sessellift Mitteleuropas in Betrieb genommen. Nach dem zweiten Weltkrieg nahm der Skisport einen erneuten Aufschwung, was durch den Olympiasieg und Weltmeistertitel Jiří Raškas 1968 gekrönt wurde. Nach ihm ist auch die Schanzenanlage benannt, deren Vorgänger bis ins Jahr 1932 zurückreichen. Außerdem ist Frenštát die Heimat der tschechischen Weltklassespringer Jiří Parma und Jaroslav Sakala.
Für die Damen ist es die dritte Station des Sommers und leider auch schon die letzte, für die Herren die vierte von insgesamt acht. Für beide endet in Frenštát die erste Periode dieser Saison.

Stand GP Damen
  1. Takanashi Sara, 200 Punkte
  2. Maren Lundby, 125 Punkte
  3. Nika Križnar und Urša Bogataj, je 100 Punkte
Takanashi wird nicht teilnehmen, damit kann Lundby die Gesamtwertung gewinnen, wenn sie erste oder zweite wird. Die beiden Sloweninnen können mit einem Sieg mit Takanashi gleichziehen.

Stand COC Herren
  1. Satô Keiichi, 230 Punkte
  2. Nakamura Naoki, 225 Punkte
  3. Klemens Muranka, 218 Punkte

Die Vorjahressieger waren Takanashi Sara (zweimal) und Lukáš Hlava.


Schanze: HS 106, K 95

Dieses kleine Video der FIS stellt uns die Anlage vor:

Beide Sommer-Schanzenrekorde stammen aus dem vergangenen Jahr.
Damen: 103 m (Špela Rogelj)
Herren: 107 m (Eetu Nousiainen)

http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/CZE-Tschechien/T-Region+Mährisch-Schlesien/Frenštát+pod+Radhoštěm/0144-Areal+Horečky/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
3165

Zeitplan

16. 8. – COC
13.30 Uhr: Offizielles Training
16.00 Uhr: Festliche Eröffnung
16.30 Uhr: erster DG


17. 8. – COC/SGP
9.00 Uhr: Probe-DG
10.00 Uhr: erster DG

13.30 Uhr: TCM
15.00 Uhr: Offizielles Training
17.00 Uhr: Quali


18. 8. - SGP
9.00 Uhr: Probe-DG
10.00 Uhr: Festliche Eröffnung
10.30 Uhr: erster DG



Ticker
16. 8. COC
https://live.berkutschi.com/skijumping/3194
http://live.fis-ski.com/jp-3194/results-pda.htm

17. 8. COC
https://live.berkutschi.com/skijumping/3195
http://live.fis-ski.com/jp-3195/results-pda.htm

17. 8. SGP-Qua
https://live.berkutschi.com/skijumping/3015
http://live.fis-ski.com/jp-3015/results-pda.htm

18. 8. SGP
https://live.berkutschi.com/skijumping/3016
http://live.fis-ski.com/jp-3016/results-pda.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Laut seinem eigenen Post bei FB/Insta kommt Paul Brasme für Frankreich nach Frenstat.
Ob Jonty mitkommt oder eher der Nachwuchs weiß ich nicht
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das sind auch nicht die Namen, die ich dort erwartet hätte. Andererseits hat der DSV glaube ich auch im letzten Jahr in Frenstat eher die dritte Garnitur eingesetzt. Und was man ja auch nicht vergessen sollte: Bei den Topspringern wundern wir uns ja kaum noch, wenn die im Sommer nur ausgewählte Wettkämpfe bestreiten und sich ansonsten im Training ganz der Vorbereitung auf den Winter widmen.
Und auch wenn es für die Springer der zweiten Garnitur vielleicht ein bisschen wichtiger ist, sich ein bisschen für höhere Aufgaben zu empfehlen, tun ihnen längere Trainingseinheiten auch ganz gut. Luca Roth beispielsweise hat in diesem Sommer bereits 10 Wettkämpfe bestritten (4x FIS-Cup, 6x COC); da ist eine Wettkampfpause dann auch nicht so überraschend. Bei den anderen habe ich nicht geschaut; aber zum Teil dürfte es ähnlich aussehen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass man in der zweiten Sommerhälfte wahrscheinlich weniger gern Pausen einlegt, weil es da um die wichtigen Bonusstartplätze für die erste Winterperiode im Weltcup geht, dann ist die Pause jetzt gar nicht mehr so überraschend.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Maren Lundby wird nicht starten, sie hatte einen Unfall im Training. Mehr dazu im Norge Thread
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ja kein komisches Team... 2-3 meine ich mal in Ergebnislisten gelesen zu haben, mehr aber auch nicht.
Ich fürchte, man kann dementsprechend auch keine all zu großen Sprünge von ihnen erwarten. Stellen wir die Jungs doch mal ein bisschen vor:

Tom Gerisch ist zum ersten Mal in seiner Karriere im COC am Start. Er ist 18 Jahre alt. In diesem Sommer ist er international nur beim FIS-Cup in Ljubno am Start gewesen, wo er zumindest in einem der beiden Wettkämpfe als 11. durchaus überzeugt hat. Seine Wettkampfserie war im letzten Winter eher der Alpencup, wo er regelmäßig am Start war. In der Gesamtwertung reichte es da allerdings nur zu Platz 20.

Claudio Haas ist ebenfalls zum ersten Mal in seiner Karriere im COC am Start. Und auch FIS-Cup-Wettkämpfe hat er bislang nur zwei bestritten - nämlich vor gut einem Monat in Szczyrk. Dort hat er sich mit den Plätzen 18 und 21 auch die Startberechtigung für den COC geholt. In der Alpencup-Gesamtwertung des letzten Winters lag er auf Platz 27. Er ist ebenfalls 18 Jahre alt.

Auch für Quirin Modricker ist es der erste Start im COC. Seine Startberechtigung hat er sich letzten Winter bei seinen einzigen FIS-Cup-Starts geholt. Dort belegte er die Plätze 23 und 49. Er war 31. in der Alpencup-Gesamtwertung des letzten Winters. Einen internationalen Start hatte er in diesem Sommer noch nicht. Wie die beiden vorher Genannten ist er 18 Jahre alt.

Eric Fuchs ist 18 Jahre alt und startet für den SC Oberstdorf. Ich betone das, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass er mit Tim Fuchs verwandt ist, eher gering ist. Seine ersten und einzigen FIS-Cup-Punkte hat er vor einem guten Monat in Szczyrk geholt, wo er 28. und 70. wurde. Er war letzten Winter zwar regelmäßig im Alpencup am Start, konnte aber keine Punkte holen, und taucht deshalb auch nicht in der Alpencup-Gesamtwertung auf. Es ist sein erster Start im COC.

Der 19jährige Julian Ketterer startet ebenfalls zum ersten Mal im COC. Bei seinen bislang einzigen FIS-Cup-Wettkämpen in Rastbüchl in der letzten Saison belegte er die Plätze 31 und 20. Im Alpencup war er regelmäig dabei und wurde letzte Saison 33. in der Gesamtwertung. Internationale Starts in diesem Sommer hatte er noch nicht.

Sebastian Rombach ist mit 23 schon fast der Senior in diesem Team. Er war zuletzt in Ljubno immerhin 5. und 9. und dürfte wohl der stärkste Springer in diesem Team sein. Allerdings muss man auch bei ihm sagen, dass er seit Jahren mitspringt, ohne wirklich erfolgreich zu sein. Als einziger hat er bereits COC-Erfahrung; er war in der Saison 2016/17 in Iron Mountain und Rena am Start, wo er immerhin die Plätze 19, 20 und 24 belegte. Aber wie gesagt, das ist eine Weile her; im letzten Winter war er 26. in der FIS-Cup-Gesamtwertung. Möglicherweise war er aber davor auch mal verletzt; die FIS-Datenbank verzeichnet überhaupt keinen Start in der Saison 2017/18.

Fazit: Wenn die Jungs eher auf den hinteren Plätzen landen, sollten wir nicht zu hart mit ihnen ins Gericht gehen; es ist eigentlich kaum anders zu erwarten; und es wäre für jeden von ihnen schon ein Erfolg, wenn sie Punkte sammeln würden. Mit Ausnahme von Eric Fuchs und Tom Gerisch stammen übrigens alle aus dem Schwarzwald.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es scheint in Frenstat derzeit etwas wechselhaft zu sein vom Wind her; zumindest gab es im ersten Training doch die ein oder andere Unterbrechung.
Die Deutschen bestätigen leider, dass der COC wohl noch eine Nummer zu groß für sie ist, und reihen sich eher auf den hinteren Plätzen ein. Dies sind die Ergebnisse des ersten Trainings.

1 64 Muranka, Klemens [POL] 102.0
2 58 Justin, Rok [SLO] 102.0
3 57 Schiffner, Markus [AUT] 103.0
4 61 Wasek, Pawel [POL] 100.0
5 63 Stekala, Andrzej [POL] 100.0
6 62 Presecnik, Jernej [SLO] 97.0
7 60 Wohlgenannt, Ulrich [AUT] 98.0
8 49 Deschwanden, Gregor [SUI] 97.5
9 59 Rainer, Stefan [AUT] 97.5
10 47 Grilc, Tjas [SLO] 99.5
11 56 Ito, Masamitsu [JPN] 99.0
12 13 Steiner, Maximilian [AUT] 96.0
12 14 Vetelainen, Jonne [FIN] 95.5
14 55 Haagen, David [AUT] 100.0
15 53 Pilch, Tomasz [POL] 95.0
16 54 Juroszek, Kacper [POL] 94.5
17 35 Holik, Frantisek [CZE] 96.5
18 31 Learoyd, Jonathan [FRA] 96.0
19 12 Osterc, Aljaz [SLO] 96.0
20 36 Bjoereng, Joacim Oedegaard [NOR] 95.0
21 34 Contamine, Mathis [FRA] 92.0
22 16 Fystro, Eirik Leander [NOR] 93.5
23 45 Ojala, Juho [FIN] 96.5
24 25 Moerth, Claudio [AUT] 92.5
25 52 Cacina, Daniel Andrei [ROU] 93.0
26 27 Maatta, Jarkko [FIN] 90.0
27 23 Haukedal, Richard [NOR] 87.0
28 26 Hvala, Jaka [SLO] 88.5
29 37 Ketterer, Julian [GER] 93.5
30 38 Gasienica, Patrick [USA] 91.5
31 24 Gerisch, Tom [GER] 88.5
32 28 Soukup, Matthew [CAN] 91.0
33 6 Saether, Rishi [NOR] 88.0
34 17 Spulber, Mihnea Alexandru [ROU] 92.0
34 50 Hauswirth, Sandro [SUI] 90.0
36 39 Sadreev, Danil [RUS] 95.0
37 20 Torok, Eduard [HUN] 89.0
38 42 Bolton, Sam [GBR] 89.5
39 18 Breivik, Andreas Varsi [NOR] 90.0
40 21 Hafnar, Mark [SLO] 79.5
41 51 Kindlimann, Lars [SUI] 88.5
42 41 Modricker, Quirin [GER] 82.5
43 46 Loginov, Aleksandr [RUS] 83.5
44 32 Pacurar, Radu Mihai [ROU] 83.0
45 10 Molnar, Florian [HUN] 83.5
46 11 Brasme, Paul [FRA] 82.5
47 9 Lauchlan, Nigel [CAN] 80.0
48 29 Fuchs, Eric [GER] 80.5
49 8 Haas, Claudio [GER] 79.5
50 4 Selcer, Radek [CZE] 78.5
51 2 Dolezel, Dusan [CZE] 79.0
52 22 Kellermann, Sebastian [CZE] 73.5
53 15 Mankov, Ilia [RUS] 77.0
54 33 Scharffs, Greyson [USA] 77.0
55 19 Gibson, Hunter [USA] 76.0
56 3 Holub, Benedikt [CZE] 72.5
57 5 Vaverka, Petr [CZE] 71.5
58 1 Lasota, Damian [CZE] 74.0
59 44 Galiani, Mattia [ITA]
59 48 Sakala, Filip [CZE]
59 40 Aune, Joakim [NOR]
62 7 Tremblay, Stephane [CAN] 65.0
59 30 Bresadola, Giovanni [ITA]
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Respektabel finde ich auch das Ergebnis des jungen Finnens Jonne Veteläinen, Platz 15 ist jetzt nicht so schlecht.
Aus deutscher Sicht hat Tom Gerisch (direkt hinter dem Angesprochenen auf P16) seine Chance genutzt, da hat er so manch bekannten COC Springer hinter sich gelassen...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, ich bin mit dem Abschneiden der deutschen Mannschaft auch ganz zufrieden. Dass es doch immerhin die Hälfte ins Finale geschafft hat, war bei dieser Besetzung nicht selbstverständlich.

Neben den von euch genannten Springern würde ich noch Mathis Contamine hervorheben. Der hat es bei seinem 27. COC-Start endlich das erste Mal in die Punkteränge geschafft; und als 14. war er auch gar nicht schlecht platziert. Sein erfahrenerer Mannschaftskollege Learoyd hat ja dagegen keinen so guten Tag erwischt: Letzte Woche noch im SGP gepunktet, heute im COC das Finale verpasst.

Vor dem letzten Wettkampf der Periode würde ich noch einen Blick auf die Bonusplätze werfen: Polen und Japan haben ihre Bonusplätze sicher (für Japan ja ganz nett, da können sie nächste Woche beim Heimspringen einen Springer mehr an den Start bringen. Der dritte würde im Moment dank Evgeniy Klimov an Russland gehen, obwohl der nur zweimal teilgenommen (aber eben auch zweimal gewonnen) hat. Ihn können aber noch die Slowenen abfangen; Jernej Presecnik müsste dazu allerdings mindestens Zweiter morgen werden; Rok Justin müsste gar gewinnen. Theoretisch könnte auch Joakim Aune - wenn er morgen nochmal gewinnt - noch mit Klimov gleichziehen. Dann könnten sogar vier Bonusplätze vergeben werden.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Heute sieht es aus deutscher Sicht leider doch nicht ganz so gut aus: Nur einer hat es diesmal ins Finale geschafft: Tom Gerisch, der nach dem ersten Durchgang auf Rang 26 liegt.

Den besten Sprung im ersten Durchgang zeigte Rok Justin, wodurch der mögliche Bonusplatz für Slowenien immer noch in Reichweite liegt. Jernej Presecnik wird ihn nicht holen, der wurde nämlich disqualifiziert - wie auch Mathis Contamine, der mit 111 Punkten ansonsten in einer ähnlichen Region gelandet wäre wie gestern (es wäre Platz 13 nach dem ersten Durchgang gewesen). Schade.

Überhaupt hat es heute doch mehr Springer erwischt als gestern; beim ersten Wettkampf waren lediglich zwei DSQs ausgesprochen worden; heute hat es im ersten Durchgang bereits sechs Springer erwischt.

Stand nach dem ersten Durchgang: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3195/2020JP3195RL1.pdf


-o-O-o-​


Doch dann ist es der Pole Pawel Wasek, der sich den ersten COC-Sieg seiner Karriere holt. Er besiegt Rok Justin mit einem Vorsprung von gerade einmal 0,4 Punkten. Der Vortagessieger Joakim Aune belegt den dritten Platz. Tom Gerisch kann sich im zweiten Durchgang noch auf den 22. Platz nach vorn schieben.


Mit Blick auf die Startplätze im SGP können auch die Russen durchatmen. Weil Rok Justin um 0,4 Punkte geschlagen wurde, fehlt ihm in der COC-Wertung 1 Punkt, um an Evgeniy Klimov vorbeizuziehen. Und dadurch geht der dritte Bonusplatz an die Russen. Sie hätten einen Startplatz verloren, weil Dimitri Vassiliev aus den Top 55 der Weltrangliste fällt. Aber so behalten sie ihre vier Startplätze zumindest bis zum Ende des Sommers.

 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Aw Platz 17 für Patrick und das wo er gestern so enttäuscht war. Das freut mich echt (y)
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Wasek überzeugt immer mehr, bin gespannt ob er sich ins polnsiche A-Team schieben kann.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Ach schade für Mathis. Dafür heute dann Jonty und Paul im 2. Durchgang
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Maren Lundby wird nicht starten, sie hatte einen Unfall im Training. Mehr dazu im Norge Thread
Was ja jetzt angesichts des Lundby-Zwischenfalls etwas unter den Tisch gefallen ist: Sara Takanashi hat damit ja vorzeitig die SGP-Gesamtwertung für sich entschieden. Die beiden Sloweninnen Nika Križnar und Urša Bogataj können zwar - wie du im Eingangspost geschrieben hast - nach Punkten mit Takanashi gleichziehen, aber da dann die größere Anzahl der Siege entscheidet, ist Takanashi in jedem Fall die alleinige Gesamtsiegerin. Und das zum achten Mal in Folge - während es beim Weltcup zumindest ein bisschen Abwechslung gab, hat den Sommer-Grand-Pric nach wie vor keine andere Springerin gewinnen können.
 
Oben