SGP Hinzenbach 29./30.9.18


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Sommer neigt sich dem Ende zu, und fast schon traditionell heißt das ja, dass die Springer nochmals in den deutschsprachigen Raum reisen. Dabei wird auf zwei Schanzen gesprungen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Denn zuerst geht es auf die kleinste, dann auf die größte Schanze des Sommers.

Zunächst steht also der Wettkampf in Hinzenbach an. Es ist der Heim-Grand-Prix der Österreicher, und man darf davon ausgehen, dass diese mit geballter Kraft antreten werden. Besonders gespannt bin ich ja auf Philipp Aschenwald, bei dem ich einfach mal davon ausgehe, dass er startet. Denn er hat bereits die Sommer-COC-Wertung gewonnen und auch für die Österreicher den begehrten Bonusstartplatz für den Winter geholt. Es gibt also eigentlich keinen Grund, ihn noch nach Klingenthal zum COC zu schicken, wenn man auf der Heimschanze sogar eine nationale Gruppe zur Verfügung hat. Aber sicher wissen kann ich es natürlich nicht.

Der Gesamtstand in der SGP-Gesamtwertung hat sich während der Wettkämpfe in Rasnov doch etwas anders entwickelt, als die meisten wohl gegalubt hätten. Kamil Stoch würde mindestens deutlich aufholen, Klimov vielleicht sogar überholen, so hatte ich mir das gedacht. Doch tatsächlich war es Klimov, der dort in beiden Wettkämpfen vor Stoch landete und sich so einen recht komfortablen Vorsprung von 138 Punkten geholt hat. Somit hat er sicher die größten Chance, sich den Gesamtsieg zu holen. Rechnerische Chancen haben außerdem noch Kamil Stoch, Piotr Zyla und Karl Geiger:

SGP-Gesamtstand

1. Evgeniy Klimov (RUS): 505
2. Kamil Stoch (POL): 367
3. Piotr Zyla (POL): 360
4. Karl Geiger (GER): 356
5. Ryoyu Kobayashi (JPN): 276

http://medias1.fis-ski.com/pdf/2019/JP/3022/2019JP3022STGP.pdf

Wenn sie denn auch wirklich alle antreten... besonders gut erinnere ich mich an den Sommer-Grand-Prix 2014. Damals führte zwei Wettkämpfe vor Schluss ein gewisser Phillip Sjoeen die Gesamtwertung an... und entschied sich dann einfach dazu, an den letzten beiden Wettkämpfen nicht mehr teilzunehmen und den SGP kampflos herzuschenken.
Klar, der SGP-Gesamtsieg ist kein besonders bedeutender Titel, und es war für ihn damals sicher wichtiger, sich nach seinem sehr guten Sommer möglichst optimal auf den Winter vorzubereiten - aber wie es bei ihm weiterging, wissen wir alle: Es kam dann nicht mehr viel. Und ich frage mich manchmal, ob er es im Nachhinein irgendwann mal bereut hat, damals nicht in Hinzenbach und Klingenthal gesprungen zu sein... dann hätte er vielleicht wenigstens diesen Titel in seiner Karriere holen können.

Schanzendaten

Hinzenbach gehört offenbar auch zu den Schanzen, bei denen man den Hillsize geändert hat - letzten Sommer war das doch noch eine HS 94. Ist ja nicht so, dass die Schanze nicht ohnehin schon klein genug ist - und offenbar sind ja durchaus auch Sprünge deutlich jenseits der 90-Meter-Marke noch zu stehen.

K-Punkt: 85 m
Hillsize: 90 m
Offizieller Schanzenrekord: 96 m (Gregor Schlierenzauer, 27.9.2015)
Inoffizieller Schanzenrekord: 100 m (Markus Eggenhofer, 6.2.2011)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan

Samstag, 29.9.18

10 Uhr: Mannschaftsführersitzung
17 Uhr: Offizielles Training
19 Uhr: Qualifikation

Sonntag, 30.9.18

14.30 Uhr: Probedurchgang
15.30 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle Einladung

TV-Zeiten

folgen


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training und Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Eurosport 1 ab 23.35 Uhr, aber Bonus Kanal
ORF 1 ab 15.20 Uhr (nur 1.DG, dann Radsport)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Finnland schickt Jarkko Määttä und Antti Aalto
(Die werden dann auch beim GP-Finale in Klingenthal teilnehmen, zusammen mit Julia Kykkänen)



Quelle: Team auf fb
 
Beiträge
54.386
Punkte
113
Die Norges sparen sich die Normalschanze...sonst alles dabei was Rang und Namen hat. Wobei das bei den Slowenen eher nach einem COC Team liest. Aber alles andere ist wohl verletzt/nicht in Form:ueberleg:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Die Norges sparen sich die Normalschanze...sonst alles dabei was Rang und Namen hat. Wobei das bei den Slowenen eher nach einem COC Team liest. Aber alles andere ist wohl verletzt/nicht in Form:ueberleg:


Das ist die Meldeliste für den COC in Kthal. Pavlovcic und Dezman tauchen auf beiden Listen auf.

https://www.facebook.com/WeltcupKli...647035467827/1774331422666042/?type=3&theater


Ich vermute die Norges, die den SGP in Kthal machen sind auch schon bei den COCs dort dabei statt den einen SGP in Hinzenbach zu machen. https://www.facebook.com/WeltcupKli...647035467827/1774280649337786/?type=3&theater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben