SGP Klingenthal (Herren) 4. + 5.10.2019


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Ich sollte schreiben ein kleines Gedicht, doch einfach war es diesmal nicht.
Ich fragte mich, was ist geblieben, von den Bewerben 6 von sieben?

Mein Sommer- Rückblick also in aller Kürze:
Zu Beginn in Wisla schlugen zu die „Sommerpolen“, den Einzelsieg konnte Timi Zajc sich holen.
Hinterzarten wurde zum deutschen Fest, denn Karle Geiger und Rich Freitag stürmten das Podest.
Für Österreich gabs ein Podest-Comeback, für Schlierenzauer, genannt hier Greg.
So fuhren sie weiter nach Courchevel, und wieder war Timi Zajc zur Stell‘.
In Zakopane ging Japans Sonne auf, einen Sieg von Kamil im Einzel nahm man noch in Kauf.
Ob nun Nakamura Naoki oder Kobayashi Ryōyū, Kobayashi Junshiro oder auch Keiichi und Yukiya Sato
sie alle durften das Podest erklimmen, es erklangen erste gähnende Stimmen.
Doch auch die Polen durften noch mal ran, in Hinzenbach war endlich Dawid Kubacki dran.

Der Ausblick auf Klingenthal:
Für die Deutschen und die Norweger lief der Sommer bislang durchwachsen, drum blickt man nun vorwärts ins schöne Sachsen.
In der Sommerwertung ist noch richtig Zunder, selbst Karle Geiger hofft aufs große Wunder.
Auch Evgenij Klimov schmeckt da noch rein, er wird bei den Kandidaten der Achte sein.
Dies alles wird hoffentlich nicht vom Wind bestimmt, wer die Trophäe nimmt … mit heim. (Ooops ja, ich weiß, das ist kein guter Reim :LOL:)

Stand im Sommer Grand Prix nach dem letzten Event:
https://berkutschi.com/de/front/standings?season=2019&sort=grandprix_men
Alle möglichen Gesamtsieg-Kandidaten sind rot markiert und konnten sich diesen Sommer bereits auszeichnen.

Sieger 2017:
Dawid Kubacki, POL vor Andreas Wellinger, GER und Johan Andre Forfang, NOR
Im vergangenen Jahr musste der Bewerb wegen des Windes abgesagt werden.

Die Schanze:
Schanze am Schwarzberg/Vogtland-Arena
HS: 140m
K-Punkt: 125m
Schanzenrekord: 148,0m Domen Prevc, SLO, 28.09.2019
Offizieller Sommerrekord: Stephan Leyhe, GER, 02.10.2018

Homepage des Veranstalters:
https://weltcup-klingenthal.de/
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Startzeiten:
Freitag, 4.10.2019
15.30h Training
18.00h Qualifikation
20.30h Grand Prix Party im Festzelt mit DJ Felix und Startnummernübergabe
Samstag, 5.10.2019
14.45h Probedurchgang
17.00h Erster Wertungsdurchgang
Anschl. Siegerehrung Tages- und Gesamtwertung sowie Grand Prix Party mit Spur 13

Live-Ticker:
Freitag, 4.10.2019
https://live.berkutschi.com/skijumping/3032
http://live.fis-ski.com/jp-3032/results-pda.htm
Samstag, 5.10.2019
https://live.berkutschi.com/skijumping/3033
http://live.fis-ski.com/jp-3033/results-pda.htm

TV-Zeiten:
ab 16.30h Sport im Osten - Fußball 3. Liga und SGP aus Klingenthal
23.00h Eurosport 1 (Aufzeichnung)

Melde-, Start-, Ergebnislisten:
Startliste 4.10.2019
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation
Startliste 5.10.2019
Offizielles Endergebnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Ja, drückt alle die Daumen, dass es nicht wieder zu windig wird. Den Regen nehm ich dann schon.....
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Norwegen
Robert Johansson
Anders Fannemel
Thomas Aasen Markeng
Halvor Egner Granerud
Marius Lindvik
Andreas Granerud Buskum
Robin Pedersen
 
Zuletzt bearbeitet:

lenni

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.586
Punkte
63
Ja, obwohl Stand 29.9. drauf steht. Da war der Wechsel von Forfang und Takeuchi ja schon bekannt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Leider scheint sich der Trend bei den Deutschen fortzusetzen; auch auf der etwa 50 m größeren Schanze in Klingenthal konnten sie bis jetzt nicht wirklich glänzen. Zwar hat es immerhin die halbe nationale Gruppe in den Wettkampf geschafft - insbesondere Luca Roth auf Rang 25 muss man lobend erwähnen - aber in der Spitze sieht es doch etwas mau aus.

Neidisch geht da der Blick nach Polen: Doppelsieg in der Quali - und sechs Springer unter den Top 15!
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Zumindest bei Freitag schaut es so schlecht nicht aus. Der ist zu der Jahreszeit meistens schwächer gewesen.
Bei Eisenbichler, Leyhe, Geiger (den zweiten Trainingssprung abgesehen) schaut es unverändert ungut aus. Eigentlich untypisch, dass die im Sommer recht weit weg sind.
Problematischer sehe ich aber die Situation dahinter. Schmid und Hamann haben abgesehen von Hinterzarten durchgängig schwache Sprünge gemacht. Bei Schmid habe ich das in den letzten Monaten auf das Abi geschoben und den damit verbundenen möglichen Trainingsrückstand. Aber mittlerweile sollte das aber auch langsam aufgeholt sein. Hamann scheint auch seine Chance im A Kader nicht so nutzen zu können.
Die Nationale Gruppe war gestern keine Enttäuschung. Einzig Bär hätte ich schon im Wettkampf erwartet, aber Märkl und Hoffmann schaffen auch im COC zur Zeit keine Top 20 Plätze. Roth mit Platz 25 ist dagegen sehr gut. Eine Finalteilnahme würde mich dennoch überraschen.

Die große Enttäuschung sind eigentlich die Österreicher. Bei Schlierenzauer habe ich nach Hinzenbach fast schon sowas befürchtet, hoffentlich klappt es heute besser. Auch Aschenwald hängt sehr weit zurück. Aigner gar nicht qualifiziert und Hörl ist auch ziemlich hinten dran. Das Hofer noch der beste war spricht fast schon Bände.

Bei den Polen kann man sagen, dass der Abgang Horngachers wohl gut kompensiert wurde. Gerade Kubacki ist verdammt stark. Für mich neben Kobayashi der Favorit für den Weltcup.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Noch eine Bemerkung am Rande zu den Startplätzen: Ein Team kämpft noch darum, seine vier Startplätze zu behalten, nämlich das russische. Dort steht Michail Nazarov gerade auf dem 55. Platz der Live-Weltrangliste. Wenn er überholt wird, dann verliert Russland einen Startplatz und hat in der ersten Winter-Periode nur noch drei. Allerdings ist der einzige, von dem eine realistische Gefahr ausgeht, Klemens Muranka - er würde Nazarov mit einem siebzehnten Platz überholen, sofern der Russe selbst keine Punkte holt. Hörl und Bickner sind nicht dabei, und Pius Paschke müsste schon 11. werden, um Nazarov zu gefährden.
Umgekehrt heißt das: Ein einziger Punkt würde Nazarov wohl ausreichen, um sicher zu sein; denn er würde damit mit dem nicht anwesenden Stekala gleichziehen, und dann könnte Muranka allein ihn nicht mehr verdrängen.
 
Oben