Sidney Crosby

GitcheGumme

Moderator
Die Pens haben bekanntlich den First Overall Pick und werden aller Vorraussicht nach Sidney Crosby picken.

In einem anderen Forum habe ich auch schon wieder gelesen, wie einige sagen, er wird der beste Spieler, bricht die Rekordmarken von Gretzky und macht 40-50, vielleicht sogar 60 Punkte in seiner Rookie Saison. Er sei besser als Heatley und der habe sogar 67 Punkte in seiner ersten Saison gemacht. blablabla.

Nun es ist richtig, denn selbst The Great One himself hat sich da zu geäußert:

Marvel schrieb:
"Crosby wird einen enormen Einfluss haben!" Das sind die Worte von Mario Lemieux. Und nachdem Wayne Gretzky bereits vor Monaten sagte, dass Crosby seine Rekorde brechen könne, kann man sich annähernd vorstellen, was für ein Potential der Junge haben muss, wenn die beiden besten Spieler aller Zeiten so große Worte für ihn übrig haben! Also bei aller Vorsicht, aber Pessimismus und Skepsis sind hier wohl nicht angebracht. Zumindest sind die Ticketverkäufe der Penguins unmittelbar nach der Draftlotterie bereits in die Höhe geschnellt...

http://www.nhl.com/news/2005/07/230844.html

http://6521.rapidforum.com/topic=100178289253

Dann bin ich mal auf seine 137 Punkte gespannt und wie er die Rekordmarke von Teemu Selänne knackt. ;)

Turco schrieb:
am gestrigen Tag hing man per telefon im durchschnmitt knapp ne stunde in der Warteschleife und heute wird sogar extra am Sonntag mit dem Ticketverkauf weitergemacht

Hennisch schrieb:
Lustig finde ich, das man Season Tickets in 10 weitere Staaten und nach Canada verkauft hat. Die sind schon ein bischen irre da drüben!

Die Amis haben aber auch ne Macke.
lachen.gif

Bei aller Euphorie, möchte ich jedoch zur Vorsicht warnen:

Es kann ja viel passieren im 1. jahr.
Druck zu hoch ---> unwahrscheinlich
Verletzung? ---> wollen wir es nicht hoffen
Krankheit ---> ebenso

Aber gleich von 40-50 Punkte zu sprechen, halte ich für zu hoch gegriffen.

Klar, wenn alles glatt läuft, sind sogar 60 drin. Aber solange er noch kein einziges NHL-Spiel bestritten hat, mag ich mich nicht an dieser Diskussion beteiligen.

Hier wird schon wieder künstlicher Druck aufgebaut.
Nicht nur von einigen Forenusern, sondern auch von Experten, siehe Gretzky.

Die Amis haben aber auch ne Macke.

ESPN.com schrieb:
His memorabilia is managed by a Canadian company called Frameworth Sports, which is already taking pre-orders on signed Pittsburgh Penguins Crosby Jerseys at $599 apiece.

Und hier hat jemand eindeutig zu viel Geld.

Earlier this year, Crosby's Team Canada jersey that he wore in the gold medal game at the IIHF World Junior Championships was stolen. When it was recovered, it was auctioned off, with the proceeds going toward youth hockey charities and south Asian tsunami relief. The jersey yielded an astounding high bid of $22,100.

Also laßt den Jungen erst einmal sein erstes Spiel (vielleicht an der Seite von Lemieux) machen und dann sehen wir weiter. Ist ja alles noch lange nicht in trockenen Tüchern.

Interessant finde ich auch, daß Crosby schon für die Pens spiel. :D

Ich bin jetzt auf jeden Fall auch Pens-Fan (eigentlich Crosby, aber die Franchise hat in den letzten Jahren echte Hochkräter-Talente hochgezogen).

Beech, Whitney, Orpik, Fleury, Malkin und nun Crosby um nur mal ein paar wenige zu nennen.

Das Team hätte enormes Potential und Crosby könnte ich an Lemieux's Seite prächtig entwickeln. Also warten wir ab.

Keep it cooling. The fastest and coolest Game on Earth!

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
45-50 Punkte sollte er in einer normal verlaufenden Saison locker holen können. Das haben schon ganz andere Rookies geschafft, und die hatten nicht unbedingt Lemieux, Recchi, Malone oder vielleicht auch Malkin an ihrer Seite.

Beech würde ich jetzt nicht unbedingt als Hochkaräter bezeichen, der kann froh sein, wenn er überhaupt nochmal eine Chance in der NHL bekommt...
Aber sonst stimmt es schon, da sind einige große Talente vorhanden.

GitcheGumme

Moderator
Sanderson schrieb:
Beech würde ich jetzt nicht unbedingt als Hochkaräter bezeichen, der kann froh sein, wenn er überhaupt nochmal eine Chance in der NHL bekommt...
Aber sonst stimmt es schon, da sind einige große Talente vorhanden.
Ja stimmt schon, aber es sind eben wirklich gute Drafttalente geholt worden, auch wenn der eine mehr, der andere weniger geworden ist.
The Pens are hot. Aber ob damit die Playoffs drin sind?
Möglich ist alles, wird ja schon diskutiert, daß eventuell noch Palffy und LeCalir kommen sollen. Oder war es ein anderer?
Beim besten willen, die sollen mal schön auf Ihre Jugend bauen!
Fleury ins Tor, Caron vielleicht Ersatz, oder einen FA holen, aber bitte nicht einen Hasek (hört ja jetzt eh endgültig auf), oder Cujo, oder sonst wen alten.

Miroslav Satan

Moderator
stellen wir doch mal die Top-Youngster gegenüber. ich bin leider nicht ganz so auf dem Laufenden, wen es da so alles in der Spitze gibt:

Malkin
Ovechkin
Crosby
...?

wer wird die meisten Punkte machen?

GitcheGumme

Moderator
Hm stimmt, ist ne gute Frage:

Genauso könnte die Frage lauten, gewinnt Crosby überhaupt die Calder Trophy. :D

Malkin bestimmt nicht, wenn Crosby in seinem Team spielt. Außerdem ist er doch eher defensiver, wenn ich richtig informiert bin. Also ein anderer Spieltyp, wie Crosby oder?

Ovechkin hat in Washington nicht so das gute Umfeld, was die Spieler angeht, wie Crosby in Pittsburgh. Ich hätte auch so gesagt, er gewinnt die Calder Trophy nicht, wenn er letztes Jahr regulär in der NHL gespielt hätte und Crosby nicht wäre.

Das Problem hierbei ist nun, das 2 Draftjahrgänge zusammenfallen. Das heißt 60 First Rounder werden aufeinander treffen, falls sie nicht zurück geschickt werden.

Die Umfrage ist ja daher ach bis 30.10.05 geöffnet, weil man ja noch nicht weiß, wer spielt, oder was passiert. ;)
Von daher ist der frühe Tipp von Miro schon gewagt. :D

Hier der Draft von 2004.

Und die Spieler von 2005 kann man sich ja als PDF downloaden.

Ich denke mal Ovechkin (WAS), Malkin (PIT), Barker (CHI), Ladd (CAR), Olesz (FLA), Picard (CBS), Stafford (BUF), Radulov (NAS), Chipchura (MTL) wären aus dem 04er Draft die ehesten Kandidaten.

Mit dem 05er habe ich mich außer Crosby (eher durch Hörensagen und Medien) nicht näher beschäftigt. Aber Brule dürfte auf jeden Fall noch ein Kandidat sein, wobei ich denke, den holen sich die Ducks.

Na ja mal sehen. Aber die größten Chancen dürfte Crosby haben.

Zuletzt bearbeitet:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Vom 2005er Draft dürfte kaum einer gleich in die NHL gehen. Brian Burke und einige andere GMs meinten schon, dass Crosby momentan der einzige Spieler sei, der auf jeden Fall schon bereit für die NHL ist.

Auch vom 2004er Draft erwarte ich nicht all zu viele Spieler in der Liga. Auch die sind erst 19 und in dem Alter schafft es kaum jemand in die Liga bzw. wird zur weiteren Entwicklung lieber woanders untergebracht.

Ovechkin ist sicher, Malkin wenn er rüberkommt auch, Picard dürfte ebenfalls gute Chancen haben. Ladd war die letzte Saison sehr schwach, der wird es wohl nicht gleich auf Anhieb schaffen.

So defensiv ist Malkin übrigens nicht. Er ist recht stark in der Defensive, aber seine Offensivfähigkeiten überragen. Der unterschiedliche Spieltyp entsteht eher dadurch, dass Crosby im Vergleich zu Malkin ein Zwerg ist ;)

Dieser Draft dürfte echt interessant werden. Hinter Crosby gibt es 4-5 Spieler, die alle Chancen auf Position 2 haben.
Brule war am Anfang der Saison der Favorit, jetzt sind es Jack Johnson und Benoit Pouliot, je nachdem of man Offensive (BP) oder Defensive (JJ) haben will.
Dicht auf folgen dann Bobby Ryan, Gilbert Brule und Anze Kopitar, bevor die Stärke etwas abfällt.

Fro

Nachwuchsspieler
Ich bin sehr auf die Youngster der Blackhawks gespannt, vor allem in der Defense, wo mit Brent Seabrock, Anton Babchuk und Cam Barker vielleicht sogar drei Spieler den Sprung schaffen. Im Angriff natürlich Tuomo Ruutu und vielleicht schafft da auch noch jemand den Sprung, z. B. Dave Bolland oder so.

GitcheGumme

Moderator
Gerade jetzt, wo es einige Buyouts gibt, sollte doch vermehrt auf die Jugens gesetzt werden. Ich denke es werden schon ein paar mehr hoch schaffen, als es Sanderson glaubt.

Die Top5 der diesjährigen Drafts würde ich da auch hoch einschätzen, daß sie es packen.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Wieso sollte vermehrt auf junge Spieler gesetzt werden, die Alten sind jetzt schließlich sehr viel günstiger zu haben als vorher.
Und selbst wenn junge Spieler eingesetzt werden, dann eher die, die sich bereits entwickelt haben und nicht die, die teilweise noch nichteinmal volljährig sind.

Wie gesagt, die GMs von denen ich gehört habe, glauben das außer Crosby keiner bereit für die NHL ist. Sicherlich wird es einige Überraschungen geben, aber viel mehr als die letzten Jahre werden es nicht sein.

GitcheGumme

Moderator
Weche Alten sind denn günstiger geworden? Nur wegen dem Rollback? Das trifft ja wohl jeden, außer, die die noch nicht gesigned haben. Und da wären die jungen trotzdem günstiger.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Alle alten Spieler sind günstiger geworden.

Noch dazu gibt es jetzt eine deutlich größere Zahl an UFAs und somit fällt der Preis.

Kaum ein Team das was gewinnen will, wird einen 18 oder 19jährigen ins kalte Wasser werfen, wenn sie deutlich bessere Spieler bekommen können.
Erstens ist es für die meisten Talente besser wenn sie sich in der Juniorenliga oder im Farmteam entwickeln können und zweitens riskiert ein Team damit einen Spieler bereits mit 25 zu verlieren.

Warum sollte man einen jungen Spieler einsetzen, wenn man bessere Spieler haben kann und man so die Rechte an dem Talent erst später verliert?

Lieber jetzt einen guten alten Spieler holen und das Talent dann im Alter von 20-27 einsetzen, als einen 18jährigen gleich unter Druck zu setzen und seine Rechte schon mit 25 zu verlieren.

GitcheGumme

Moderator
Ich tippe jetzt einfach mal auf über 70.
5 Punkte in 3 Spielen bisher, dazu spielen die Pens offensiv und schießen viele Tore. Also wenn er sich nicht verletzt, schafft er vllt. sogar mehr Punkte als Spiele.

Sein erstes Tor erzielte er ja daheim beim 6:7 gegen Boston.

GitcheGumme

Moderator
Was ist denn eigentlich mit der Umfrage? Wird ja gar nichts mehr angezeigt.

Also über 70 sind machbar.
Die Frage sollte eher lauten:

Macht Ovechkin mehr, oder doch Crosby?

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Wenns so weiter geht eindeutig Ovechkin. Der punktet momentan praktisch jedes Spiel, nur einmal in den letzten 14 Spielen hat er es nicht geschafft.

Was der momentan spielt ist unglaublich, einzig ein ebenfalls überragender Kovalchuk hält ihn momentan noch davon ab die Torjägerliste anzuführen, und das mit den Teamkollegen...

Crosby spielt auch eine überragende Saison, besonders für einen 18jährigen, aber sollte, falls es so weitergeht, ein anderer Spieler als Ovechkin Rookie des Jahres werden, dann ist bei der Wahl ernsthaft was falsch gelaufen...

Momentan ist er dabei die zweitbeste Rookie-Saison aller Zeiten zu spielen, hinter Teemu Selannes 76 Toren und 132 Punkten. Mal abgesehen von Gretzky natürlich, der aber in seiner ersten NHL-Saison nicht als Rookie zählte.

Max Power

Administrator
Teammitglied
topscorer unter den rookies kann nur einer werden und zwar thomas vanek :D

nein, im ernst, ovechkin wird es machen. meine prognose ist jetzt mal so - ovechkin punktet besser, aber crosby wird rookie of the year, so wie in der nba damals bei anthony und james :D

ich halte DERZEIT, sprich in dieser saison, ovechkin für den besseren/reiferen spieler. er trifft am laufenden band, und das in einem umfeld, das eigentlich schlechter als jenes von crosby in pittsburgh sein dürfte. immerhin hat ovechkin keinen lemieux, keinen recchi etc. er ist es alleine, der die capitals trägt.

ich weiß, ich weiß, gleich kommt die kritik dass crosby ja erst 18 ist und wohl auch eine glorreichere karriere als ovechkin vor sich haben dürfte, aber jetzt in dieser saison ist ovechkin für mich der bessere.

GitcheGumme

Moderator
@ Mods:

Könnte man die Threads: "Sidney Crosby" und "Alexander der Große" zusammenlegen?

Einfach dann umbenennen in: "Sidney Crosby vs. Alexander Ovechkin - Oder wer wird Calder Trophy Winner?"

Im Moment sieht es ja ganz klar nach Alex Ovechkin aus. Auch wenn es keine Große Leistung ist, bei den Caps das zu schaffen. Er ist einer der wenigen, die überhaupt als Rookie die 100 Marke in ihrer 1. Saison knackten.

Zuletzt schaffte das, wenn ich mich nicht irre, Teemu Selänne.

Das sollte auch mal hochgelobt werden, aus dem wird noch ein ganz großer. Auch wenn ich es jetzt schade finde, daß beide in der gleichen Saison Rookie sind. Beide hätten die Calder Trophy verdient.

Man sollte aber auch Dion Phaneuf und Henrik Lundqvist erwähnen, die ebenfalls eine hervorragende Rookie-Saison hinlegten.

Vor allem auf ihren Positionen Defender und Goalie eine der besten sind!

GitcheGumme

Moderator
GitcheGumme schrieb:
Genauso könnte die Frage lauten, gewinnt Crosby überhaupt die Calder Trophy. :D

Malkin bestimmt nicht, wenn Crosby in seinem Team spielt. Außerdem ist er doch eher defensiver, wenn ich richtig informiert bin. Also ein anderer Spieltyp, wie Crosby oder?

Ovechkin hat in Washington nicht so das gute Umfeld, was die Spieler angeht, wie Crosby in Pittsburgh. Ich hätte auch so gesagt, er gewinnt die Calder Trophy nicht, wenn er letztes Jahr regulär in der NHL gespielt hätte und Crosby nicht wäre.

[...]

Ich denke mal Ovechkin (WAS), Malkin (PIT), Barker (CHI), Ladd (CAR), Olesz (FLA), Picard (CBS), Stafford (BUF), Radulov (NAS), Chipchura (MTL) wären aus dem 04er Draft die ehesten Kandidaten.

Mit dem 05er habe ich mich außer Crosby (eher durch Hörensagen und Medien) nicht näher beschäftigt. Aber Brule dürfte auf jeden Fall noch ein Kandidat sein, wobei ich denke, den holen sich die Ducks.

Na ja mal sehen. Aber die größten Chancen dürfte Crosby haben.

GitcheGumme schrieb:
Ich tippe jetzt einfach mal auf über 70.

Hm gar nicht mal so schlecht geschätzt. Es waren auf jeden Fall mehr als 70, aber zu Beginn der Saison ist so etwas eh immer schwer vorrauszusagen, es hätten ja auch Verletzungen dazwischen kommen können.

Calder Trophy Gewinnern wird er nun also doch nicht, dafür ist er zuweit von Ovechkin entfernt. Von den 04ern konnte sich im Prinzip auch nur Ovechkin selbst durchsetzen. Der Rest ist zu weit entfernt vom Cup.

Seabrock, Phaneuf, Lundqvist kann man wie gesagt als positive bezeichnen. Die anderen sind mir jetzt eigentlich nicht so sehr ins Auge gefallen.

Malkin spielt ja noch in Europa, wird eventuell nächstes Jahr für Furore sorgen.

hat sich eigentlich schon mal jemand mit dem Draft 06 beschäftigt? :D

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
GitcheGumme schrieb:
Im Moment sieht es ja ganz klar nach Alex Ovechkin aus. Auch wenn es keine Große Leistung ist, bei den Caps das zu schaffen.

Keine große Leistung?
Das ist vielleicht die beste Leistung eines Feldspielers in den letzten 10 Jahren. Bei den Mitspielern ist es ein Wunder das er überhaupt in die Nähe von einem PPG kam, geschweige denn die 100 Punkte Marke geknackt hat.

Er hat weit mehr als doppelt soviele Tore wie der nächstbeste Schütze und fast doppelt soviele Punkte. Es hat seit einer halben Ewigkeit keinen Spieler mehr gegeben, der einen so großen Vorsprung - sowohl prozentual als auch Gesamt - vor seinen Mitspielern hatte.

"Einfach" ist es für Spieler die entweder in einer Top-Offensive spielen ohne dadurch Eiszeit einzubüßen, oder mindestens einen genialen Partner haben, aber nicht für einen Alleinunterhalter!

GitcheGumme

Moderator
Warum hat das dann Crosby nicht geschafft?

Die Leute in den Toplines nehmen sich doch gegenseitig die Punkte weg.
Als Alleinunterhalter nimmt dir doch keiner was weg!

Oben