Siedler von Catan online


Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Servus, bin vor kurzem durch ein youtubevideo, wo irgend jemand ein WM Spiel analysiert hat auf eine Seite aufmerksam geworden, auf der man online Siedler von Catan spielen kann.
Wenn ich das richtig sehe sollen da irgendwann auch noch die Erweiterungen kommen. Vielleicht hat ja der ein oder andere mal Lust auf ne Runde. DIe Seite ist so wie ich das sehe noch recht neu im nach und nach kommen da features dazu. Freundesliste sollte auch irgendwann kommen usw. Bin dort als Giko aktiv :)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Moin, ich wollte jetzt keinen eigenen Thread für meine Frage aufmachen, aber das Thema Catan passt eigentlich ganz gut, deshalb stelle ich die Frage einfach mal hier und hoffe, dass jemand mir helfen kann.

Mit Corona und dem kommenden Weihnachtsfest (Treffen mit Familie, Quarantäne inklusive) wird man viel Zeit drinnen verbringen. Jetzt wollte ich mal fragen, welche Brettspiele ihr so empfehlen könnt, die die ganze Fam (keine Kleinkinder, nur grosse ;) ) unterhalten können.
Ich spreche jetzt nicht von Uno oder Monopoly, sondern etwas mehr tief gehende Sachen. Ich habe versucht mich etwas schlau zu machen, und von Catan, bis Legenden von Andor, Dungeons and Dragons und viele Krimi spiele (Detective?) habe ich einiges gefunden. Von uns ist keiner ein (RPG) Nerd, also sind so Dinger wie Andor und Dungeons and Dragons eventuell etwas too much (auch wenn es mich interessieren würde, wie ein Brettspiel diese RPG Elemente überhaupt umsetzt, aber ich glaube ansonsten wäre das Interesse schnell verflogen).

Habt ihr irgendwelche Tipps, was für Spiele es gibt die Spass machen und fesseln, wo man sich aber nicht selber als Zwerg, Zauberer oder Ritter "vorstellen" muss? Geht Catan da schon in die richtige Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Wie Komplex darf es denn sein?

Ich liebe Dominion. Ein so genanntes Deck-Builder Spiel. Link zum Spiel
Das machen in der Regel auch Erwachsene mit die mit strategischen Spielen nichts zu tun haben wollen.

7 Wonders ist ebenfalls ein Deck Builder der sehr viel Spaß macht. Link zum Spiel

Kingdom Builder hat ein relatives einfaches Spielprinzip macht aber in der Gruppe ziemlich Spaß. Link zum Spiel

Robinson Crusoe geht in die Richtung RPG. Grundsätzlich versucht man im Team eine Mission (Rettung) zu schaffen. Wer nicht auf Magier Ritter und Co steht aber offen für etwas einlesen ist der ist von dem Spiel begeistert. Spielprinzip geht Richtung Worker Placement mit RPG? Link zum Spiel

Agricola das Workerplacement Spiel schlechthin. Einstieg ist hart aber ein geniales Spiel in dem viele Wege zum Sieg führen können. Link zum Spiel

Ansonsten eben die Klassiker der Kartenspiele... Phase 10, 6 Nimmt,
 

choco_crossie

Bankspieler
Beiträge
5.161
Punkte
113
Ort
Wörthsee
Boah, das ist natürlich ein megaweites Feld und die Geschmäcker auch da sind verschieden.

Am besten poste ich unsere Top 10 der Familie, die wir im allgemeinen spielen und die auch mit wenig Erklärung dann spielbar sind für andere (z.B. wenn wir bei OmaOpa sind). Tlw. zwar älter, aber immer noch reizvoll wenn man den Spielen aufgeschlossen ist:

- Camel Up (2014)
- Carcassonne (2001)
- Bluff
- Adel verpflichtet

- MeisterWerke (Asmodee)
- Sequence

- Hick Hack in Gackelwack
- Heckmeck am Bratwurmeck
- Triomino

- Panic Tower
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Moin, ich wollte jetzt keinen eigenen Thread für meine Frage aufmachen, aber das Thema Catan passt eigentlich ganz gut, deshalb stelle ich die Frage einfach mal hier und hoffe, dass jemand mir helfen kann.

Mit Corona und dem kommenden Weihnachtsfest (Treffen mit Familie, Quarantäne inklusive) wird man viel Zeit drinnen verbringen. Jetzt wollte ich mal fragen, welche Brettspiele ihr so empfehlen könnt, die die ganze Fam (keine Kleinkinder, nur grosse ;) ) unterhalten können.
Ich spreche jetzt nicht von Uno oder Monopoly, sondern etwas mehr tief gehende Sachen. Ich habe versucht mich etwas schlau zu machen, und von Catan, bis Legenden von Andor, Dungeons and Dragons und viele Krimi spiele (Detective?) habe ich einiges gefunden. Von uns ist keiner ein (RPG) Nerd, also sind so Dinger wie Andor und Dungeons and Dragons eventuell etwas too much (auch wenn es mich interessieren würde, wie ein Brettspiel diese RPG Elemente überhaupt umsetzt, aber ich glaube ansonsten wäre das Interesse schnell verflogen).

Habt ihr irgendwelche Tipps, was für Spiele es gibt die Spass machen und fesseln, wo man sich aber nicht selber als Zwerg, Zauberer oder Ritter "vorstellen" muss? Geht Catan da schon in die richtige Richtung?

@NcsHawk hat schon ein paar wirklich gute Spiele genannt. Hier noch ein paar, die gut in einer Familie, ohne die richtig krassen Boardgame-Nerds funktionieren sollten:

Azul
Splendor
Isles of Skye

Oder eher Partyspiel, aber wirklich grandios:

Codenames


Und für die Nerds, ein paar aktuelle Hits

Brass Birmingham, Gaia Project, Wasserkraft, Great Western Trails, On Mars, Hallertau, Terraforming Mars
 
Oben