Sind die Klitschkos, Oleksandr Usyk und Vasiliy Lomachenko Helden?


Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Ich will diesen Thread mal hier eröffnen. Falls er auch viele andere Nichtboxforumsbesucher interessiert, könnte er von den Admins noch verschoben werden.
Nachdem während ihrer sportlichen Laufbahn wie bei allen anderen Sportlern auch immer mal wieder Kritik z.B. bezgl. Kampfesführungen und Verhalten innerhalb und außerhalb des Ringes gab, möchte ich an dieser Stelle mal hervorheben, dass die beiden in dieser aktuellen Existenzbedrohenden Situation für mich beweisen, dass sie keine Schwätzer sind, sondern tortz ihrer Prominenz und ihres Reichtums bereit sind vorneweg im Kampf füpr Freiheit ihres Heimatlandes einzustehen.

Sowas ist weißgott nicht selbstverständlich und ich verneige mich virtuell vor den beiden. :beten:
Dieser Kampf ist viel größer und von existenzieller Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
@Savi Finde das Engagement der Klitschkos auch sehr respektabel und eindrücklich. Insgesamt stelle ich bei mir fest, dass der Gedanke an das Leid, welches da der Ukrainebevölkerung durch Putin und dessen Militär angetan wird, mich traurig, deprimiert und ratlos zurücklässt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
@Savi Finde das Engagement der Klitschkos auch sehr respektabel und eindrücklich. Insgesamt stelle ich bei mir fest, dass der Gedanke an das Leid, welches da der Ukrainebevölkerung durch Putin und dessen Militär angetan wird, mich traurig, deprimiert und ratlos zurücklässt.
Garnicht um irgendjemanden zu glorifizieren, aber wenn in vielen bereichen des Lebens immer von Zivilcourage und Vorbildfunktionen gesprochen wird, kann gerade so etwas garnicht groß genug dargestellt werden. Die meisten von uns (Menschen) üwrden sich mit eigener Angst herausreden/rechtfertigen. Vitali beweist nach seiner Sportkarriere, dass er wirklich eine sehr seltene Mischung aus Willen, Stärke/Kraft und auch Intelligenz mitbringt. Ein echter Leader. Wenn der ne Rede hält, glaub ich ihm das auch.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was tut das eigentlich zur Sache, ob man die Klitschkos als "Helden" sieht, wenn sie ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, um für solche Dinge wie Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit usw. kämpfen?

Ich hatte schon immer Schwierigkeiten, Zugang zu dieser Denkweise zu bekommen.
Überleben sie das ganze, wird man ihnen auf die Schulter klopfen und sie ehren. Als "Helden".
Sterben sie dabei, werden sie eine trauernde Familie zurück lassen.
Wen zum Teufel interessiert es dann noch, wenn auf ihrem Grabstein etwas von "Helden" steht? Ihre Frauen, Mütter, Väter, Kinder, Angehörigen können sich dafür auch nix mehr kaufen.

Ich habe, ganz generell, Respekt und Hochachtung vor Leuten, die Dinge tun, um etwas Gutes zu bewirken und Zivilcourage ist eine erstrebenswerte Sache. Aber eben nicht um jeden Preis.
Selbst die Oma, die 20 Euro von ihrer schmalen Rente an soziale Einrichtungen spendet, ist - wenn man so will - eine "Heldin".
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Ich wage auch zu bezweifeln ob das weise ist so zu handeln, und ob man nicht lieber am Tag X wenn abzusehen ist dass man nicht mehr gewinnen kann evakuiert. Und zwar alle auf der "Hit-List".

Nur, entweder sind alle Nicht-Berufssoldaten, also Sänger, Entertainer, Musiker, Wissenschaftler und auch Berufssportler Helden, oder keiner. Das schließt also sowohl Lomachenko, Usyk als auch die Klitschkos mit ein. Alle oder keiner. Zum Rest äußere ich mich lieber nicht.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.581
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Da bin ich 1x im Boxforum und weiß wieder warum ich nie rein gehe.

Wegen einem User?
Jetzt mal ehrlich, diese Anti-Boxforum Sprüche aus dem von Zwietracht regierten Fußballforum sind ein Paradebeispiel für das bekannte Glashaus.

Zum Thema: Mutig sind die Genannten sicherlich, da sie sich freiwillig in Gefahr begeben. Aber zum Helden gehören auch Taten, insofern muss man abwarten, was dabei rumkommt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Wird jetzt, sobald es ein neuer Ukrainer auf die Liste des Threads geschafft hat, dieser angepasst? Sind denn nicht auch die Russen Helden, die jetzt gegen Putin aufstehen? Wo werden die namentlich genannt?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Was tut das eigentlich zur Sache, ob man die Klitschkos als "Helden" sieht, wenn sie ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, um für solche Dinge wie Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit usw. kämpfen?

Ich hatte schon immer Schwierigkeiten, Zugang zu dieser Denkweise zu bekommen.
Überleben sie das ganze, wird man ihnen auf die Schulter klopfen und sie ehren. Als "Helden".
Sterben sie dabei, werden sie eine trauernde Familie zurück lassen.
Wen zum Teufel interessiert es dann noch, wenn auf ihrem Grabstein etwas von "Helden" steht? Ihre Frauen, Mütter, Väter, Kinder, Angehörigen können sich dafür auch nix mehr kaufen.

Ich habe, ganz generell, Respekt und Hochachtung vor Leuten, die Dinge tun, um etwas Gutes zu bewirken und Zivilcourage ist eine erstrebenswerte Sache. Aber eben nicht um jeden Preis.
Selbst die Oma, die 20 Euro von ihrer schmalen Rente an soziale Einrichtungen spendet, ist - wenn man so will - eine "Heldin".

Ja ich versteh schon was du meinst. Vitali ist aber bürgermeister von kiew. Er trägt politische verantwortung und nimmt diese wahr. Gibt bestimmt vieles dort zu entscheiden, was der bevölkerung helfen kann. Er duckt sich nicht weg, sondern bleibt dort bei "seinen" bürgern und gibt sein bestes.

Das kann ihn locker sein leben kosten, so wie ich das verstehe.

Gibt sicher anderswo in der ukraine leute, welche das genauso machen. Auch ihnen zolle ich respekt.

Für mich ist das alles nicht selbstverständlich.

Ist leicht, aus der "sicheren" schweiz was zu tippen aber in kiew u. anderswo in der cringe time solidarität zu leben und sein bestes für die bevölkerung zu geben respektiere ich voll und ganz.

Helden oder nicht ist mir egal. Am begriff häng ich da nicht.

Für mich ist sowas einfach ein klasse move. Egal ob die leute klitschko oder anderswie heissen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Die Ukrainer stehen halt in einem anderen Verhältniss zu ihrem Land und halten zusammen. Ist nicht überall so wie hier in Deutschland wo es keine zwei Meinungen geben darf und das Gute immer der guten Sache dienen muss während das unbequeme geächtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Er trägt politische verantwortung und nimmt diese wahr.
Das stimmt. Aber niemand verlangt oder erwartet von ihm, dass er sein Leben für "seine" Bürger aufs Spiel setzt.
Das bestimmt er allein. Dann soll er das von mir aus auch tun.
Die Person Vitali Klitschko interessiert mich als Mensch zu wenig, als dass ich ihn als irgend etwas (Held) sehen könnte.

Und ehrlich gesagt, ist mir diese ganze Helden-Diskussion sowieso ziemlich schnuppe. :D
Ich wünsch ihm und allen anderen, die dort mit der Waffe kämpfen, dass sie aus dieser Situation möglichst heile heraus kommen. Das betrifft aber auch alle anderen Menschen, die dort leben, insbesondere jene, die zu alt/schwach sind, um sich wehren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
Wegen einem User?
Jetzt mal ehrlich, diese Anti-Boxforum Sprüche aus dem von Zwietracht regierten Fußballforum sind ein Paradebeispiel für das bekannte Glashaus.

Zum Thema: Mutig sind die Genannten sicherlich, da sie sich freiwillig in Gefahr begeben. Aber zum Helden gehören auch Taten, insofern muss man abwarten, was dabei rumkommt.

Sich nicht verpissen ist schon eine Tat. Sie hätten allemal die Mittel dazu und in so einer Situation kann ich es niemandem verdenken. Mutig ist es auf jeden Fall. Es kommt bisschen auf die Definition des Wortes "Held" an.

Ich bediene mich mal hier: https://de.wiktionary.org/wiki/Held

Bedeutungen:

[1] jemand, der sich besonders mutig oder erfolgreich für andere oder für eine Sache einsetzt oder bei einem Einsatz umkommt [2] Hauptperson einer Geschichte

Ich denke mit "besonders mutig oder erfolgreich für andere oder für eine Sache einsetzt" kann man in dem Fall mitgehen
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Sieht so aus als würde Alexander Povetkin Putin beihalten:


maxresdefault.jpg


Denk die Klitschkos, Loma und Usyk werden mit dem nie wieder ein Wort wechseln...falls sie das da unten überleben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Sich nicht verpissen ist schon eine Tat. Sie hätten allemal die Mittel dazu und in so einer Situation kann ich es niemandem verdenken. Mutig ist es auf jeden Fall. Es kommt bisschen auf die Definition des Wortes "Held" an.

Ich bediene mich mal hier: https://de.wiktionary.org/wiki/Held

Bedeutungen:

[1] jemand, der sich besonders mutig oder erfolgreich für andere oder für eine Sache einsetzt oder bei einem Einsatz umkommt [2] Hauptperson einer Geschichte

Ich denke mit "besonders mutig oder erfolgreich für andere oder für eine Sache einsetzt" kann man in dem Fall mitgehen

Das trifft alles auch auf die Demonstranten gegen Putin zu, die dafür weggesperrt wurden.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
Das trifft alles auch auf die Demonstranten gegen Putin zu, die dafür weggesperrt wurden.

Ja. Oder die Menschen, die mit Molotow-Coctails gegen Panzer kämpfen. Sagt ja niemand, dass die Klitschkos die einzigen Helden sind. Bei ihnen denkt man vielleicht höchstens eher dran, weil man denkt "mit ihren Mitteln können sie aussuchen, die anderen haben vermutlich keine Wahl" und weil sie bekannt sind. Aber Punkt 1 trifft auf viele Leute in diesem Krieg zu.
 
Oben