Ski Alpin 2017/2018


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Stuhec fällt vermutlich die ganze Saison aus: Sie hat sich heute beim Slalom-Training im Pitztal das Kreuzband gerissen... gerade nachdem ihr letzte Saison der Durchbruch an die absolute Weltspitze gelungen ist, schade!
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Bin schon ziemlich heiss auf den Saisonstart, endlich geht der Kampf um die Hundertstel wieder los. :jubel:

Für Janka natürlich unglaublich bitter, in ihm habe ich für diese Saison einen unglaublich gefährlichen Fahrer gesehen. Durch den wieder verringerten Radius sind die Riesenslalom-Skis wieder näher an jenen dran, auf welchen er Weltmeister und Olympiasieger wurde und wie man so hört, hatte er diese auch so ziemlich im Griff. Dadurch wäre er für mich ein Kandidat gewesen, zumindest regelmässig mindestens in die Top 10 zu fahren. Zudem konnte er auf einer in seiner Heimat Obersaxen erbauten Startrampe die Probleme beim Start so ziemlich ausmerzen, sodass er selbst einen Mauro Caviezel stehen lässt, welcher bekanntlich ziemlich schnell aus dem Starthaus kommt.

Verletzt hat sich leider auch Simone Wild, eine Riesenslalom-Fahrerin mit grossem Potential, welche dieses bislang noch nicht in zwei Läufe packen konnte. Zunächst war von einer Fraktur im Schienbein die Rede, es ist aber nur ein Riss im Schienbein gleich unterhalb des Knies. Ein Start im Riesen von Killington Ende November ist nicht auszuschliessen, aber nicht erwartbar.

Dagegen steht morgen völlig überraschend Lara Gut am Start. Die Heilung ihres Kreuzbandrisses, welchen sie an der Heim-WM in St. Moritz erlitten hat, verlief beinahe ohne Probleme und sie konnte früher als geplant auf den Schnee zurückkehren. Das richtige Gefühl auf diesem habe sie wohl auch ziemlich schnell wieder gefunden. Nun wurde vor wenigen Stunden kommuniziert, dass sie sich zu der kurzfristigen Teilnahme in Sölden entschieden habe, nachdem geplant war, erst an den Rennen in Killington wieder in den Weltcup einzusteigen.

Ich habe grosse Hoffnungen in die Ski-Fahrerinnen und Fahrer aus der Schweiz für das erste Wochenende, da gibt es einige heisse Kandidaten. Zudem konnte man auf der Diavolezza perfekt simulieren, da die Piste mit grossem Aufwand ähnlich zu Sölden präpariert wurde. Von Murisier, Caviezel, Odematt und Meillard darf man sich Top 20-Platzierungen erhoffen und im Training war gemäss Coach Stauffer auch Reto Schmidiger sehr schnell. Gilles Roulin vermochte im EC-Riesen zu überzeugen, kann ich aber kaum einschätzen, mit ihm rechne ich eher in den schnellen Disziplinen, wo er letztes Jahr auch schon Punkte sammeln konnte. Bei den Damen darf man sich von Holdener und der weiblichen Meillard Punkte erhoffen. Bei Gut muss man zunächst einmal schauen, wo sie wirklich steht, aber wie man sie kennt, kann sie auch nach ihrer schweren Verletzung von Anfang an vorne mitfahren. Mit Aline Danioth steht ein weiteres grosses Technik-Talent am Start, welches sich letzte Saison schwer verletzte, nun aber zurück ist. Vom Potential her ist sie nicht weit weg von Melanie Meillard, wenn nicht sogar auf Augenhöhe und diese wusste letzte Saison ja bereits zu überzeugen. Ähnliches kann man sicherlich nicht direkt erwarten, man sieht aber, wo die Reise für sie hingehen kann.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Und Rebensburg gewinnt das erste Rennen der neuen Saison, das nenn ich mal ein Start nach Maß :thumb:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Vicky wird diese Saison richtig angreifen.

Schade das der Herren RS heute abgesagt wurde, dem Hirscher kommt das natürlich wieder sehr gelegen. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
Schade das der Herren RS heute abgesagt wurde, dem Hirscher kommt das natürlich wieder sehr gelegen. ;)

Ted Ligety war das auch ein Anlass, ordentlich in der Verschwörungskiste zu wühlen und dem ÖSV da eine gewisse Mitschuld zu geben... Wenn man sich die aktuellen Orkanböen ansieht (hier in Wien jagst du gerade nicht mal deinen Hund vor die Tür, und glaube nicht dass es im WEsten so viel besser ist), ist das schon recht schwach von Ligety muss ich sagen.


 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Na ja seine Aussagen sollte man nicht zu ernst nehmen. Da ist sicherlich etwas Frust dabei aber wenn man ihn besser kennt dann weiß man auch das er eher der Extreme unter den Skifahrern ist. Der fährt jeden Hang runter egal wie das Wetter ist. Aber das die Österreicher gleich wieder mit der bösen Verschwörung, dachte die gibts nur bei den Bayern und den Schiris, ankommen war auch klar.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
@Aronofsky sorry aber was redest du eigentlich? :D in Teds Tweets steht doch gleich zweimal (!) glasklar dass Ted hier explizit den ÖSV kritisiert und eine Bevorzugung Hirschers (der ja nicht dabei sein kann) durch die Absage impliziert... da gibt es doch keine zwei Meinungen, ich habe doch eine solche Verschwörung nicht in den Raum gestellt - das war schon Ted. Wenn du das aber nochmal genau liest, wirst du dein Missverständnis sicher erkennen ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
never change, Teddy :D :love3:

sehe da aber natürlich auch keinen ÖSV-Bezug, das Wetter war halt beschissen. Viel eher ists so, dass Hirscher eben dutzende Hufeisen im Arsch hat. Praktisch jedes Jahr fallen seine härtesten Konkurrenten mit schweren Verletzungen aus, bei seiner eigenen ist der Terminplan extrem dünn und dann gibts auch noch Wetterabsagen. Da kommt bei Hirscher halt zu Riesentalent und ungesundem Streben nach Perfektion auch noch Glück dazu.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
@Aronofsky sorry aber was redest du eigentlich? :D in Teds Tweets steht doch gleich zweimal (!) glasklar dass Ted hier explizit den ÖSV kritisiert und eine Bevorzugung Hirschers (der ja nicht dabei sein kann) durch die Absage impliziert... da gibt es doch keine zwei Meinungen, ich habe doch eine solche Verschwörung nicht in den Raum gestellt - das war schon Ted. Wenn du das aber nochmal genau liest, wirst du dein Missverständnis sicher erkennen ;)

Ich hab das schon richtig verstanden keine Sorge, nur geht mir das Verschwörungsargument halt ziemlich auf den Sack. Wie von mir schon erwähnt ist für einen Ligety eine Weltcupabsage wegem schlechten Wetters halt nicht so leicht zu verstehen wie für den normalen Skifahrer.
Da ist der Hirscher einmal verletzt und schon wird das Rennen in Österreich abgesagt. Das er dann angepisst ist und das offen anspricht finde ich nur schlüssig. Ein Felix würde das zb nie machen. Der Ted ist da eher wie Miller und spricht Dinge an die ihm nicht gefallen, finde das gut, das bringt Pfeffer in den Skisport. Die Ösis sollen mal locker bleiben, der Marcel holt schon wieder den Gesamtweltcup.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
ich finde Ligety ja grds auch sehr authentisch und sympatisch, da sind wir uns ja alle einig. ich war nur selber überrascht dass er es nötig hat, bei SO klaren Sturm/Wetterverhältnissen zwei solche Tweets abzusetzen.. "smells fishy" - alles klar Ted :rolleyes: und ad Gesamtweltcup: ich hätte wahrlich kein Problem damit, wenn der Sieger dieses Jahr nicht Hirscher heißen wird. Man muss mal sehen wie er den Knöchelbruch weggesteckt hat, und wie sich das mit Schmerzen während der Saison auswirken könnte. Sein größtes Ziel müsste eigentlich Olympia sein, aber soweit ich das im Vorfeld gelesen habe zählt im Team Hirscher der Gesamtweltcup wegen seiner großen Bedeutung in puncto Konstanz noch mehr. Man wird sehen ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
ob er nach ein paar Tagen auf Skiern wirklich "fit" und v.a. schmerzfrei ist, das wird man erst am Wochenende und im Nachklang sehen.. hoffe mal es ist kein Fehler, dass er so früh wieder einsteigt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Bin gespannt auf die Slalom-Saison bei den Damen. Hängt natürlich auch viel davon ab, wie viel Shiffrin im Sommer Slalom trainiert hat oder wie sehr sie die Speed-Disziplinen forciert hat. Ansonsten dürfte das auf Dauer zu einem Zweikampf zwischen Shiffrin und Holdener herauslaufen (Velez Zuzulova ist ja verletzt). Holdener hofft natürlich vor allem auf den ersten Weltcup-Sieg im Slalom. Möglicherweise können auch Hansdotter (wenn sie wieder die Form vor 2 Jahren findet) und Vlhova (wenn sie beide Läufe runterbringt) dauerhaft mithalten.

Ich preise gern noch einmal Melanie Meillard an, für mich ist sie auch eine heisse Kandidatin auf einen Podestplatz. Die Ruhe, welche sie bereits jetzt mitbringt, ist unglaublich. Bei Michelle Gisin hängt ebenfalls viel davon ab, ob sie beide Läufe nach unten bringt, dann ist sie verdammt schnell. Jetzt darf man nicht wirklich mit ihr rechnen, gerade kommt sie frisch aus einer Verletzung.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Im EPG von Eurosport 1 steht Slalom der Damen. Was wird gezeigt? Motorsport.

Am besten im TV nur noch Wiederholungen zeigen und die Live Rechte nur noch über den Player...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Im EPG von Eurosport 1 steht Slalom der Damen. Was wird gezeigt? Motorsport.

Am besten im TV nur noch Wiederholungen zeigen und die Live Rechte nur noch über den Player...
vor allem ist es dämlich, weil die ARD sportschau ebenfalls einen livestream im internet hat und überträgt. warum sollte ich dann den kostenpflichtigen stream nehmen, wenn ich es doch umsonst haben kann? das geht nur wenn ich etwas exklusiv habe, was es sonst nirgends gibt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
Irres Duell zwischen Vlhova und Shiffrin :thumb: über eine Sekunde vor Holdener, dann noch mal eine Sekunde auf Hansdotter und Meillard ... krasse Abstände.
 
Oben