Ski Alpin 2018/19 - Herren


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.362
Punkte
113
Ort
Austria
Kalender:

28.10. Sölden Riesentorlauf
18.11. Levi Slalom
24.11. Lake Louise Abfahrt
25.11. Lake Louise Super-G
30.11. Beaver Creek Super-G
01.12. Beaver Creek Abfahrt
02.12. Beaver Creek Riesentorlauf
08.12. Val d'Isere Riesentorlauf
09.12. Val d'Isere Slalom
14.12. Gröden Super-G
15.12. Gröden Abfahrt
16.12. Alta Badia Riesentorlauf
17.12. Alta Badia Parallel-RTL
22.12. Madonna di Campiglio Slalom
28.12. Bormio Abfahrt
29.12. Bormio Super-G
01.01. Oslo City Event
06.01. Zagreb Slalom
12.01. Adelboden Riesentorlauf
13.01. Adelboden Slalom
18.01. Wengen Kombination
19.01. Wengen Abfahrt
20.01. Wengen Slalom
25.01. Kitzbühel Super-G
26.01. Kitzbühel Abfahrt
27.01. Kitzbühel Slalom
29.01. Schladming Slalom
02.02. Garmisch-Partenkirchen Abfahrt
03.02. Garmisch-Partenkirchen Riesentorlauf
----------
06.02. Åre Super-G
09.02. Åre Abfahrt
11.02. Åre Kombination
12.02. Åre Teambewerb
15.02. Åre Riesentorlauf
17.02. Åre Slalom
----------
19.02. Stockholm City Event
22.02. Bansko Kombination
23.02. Bansko Super-G
24.02. Bansko Riesentorlauf
02.03. Kvitfjell Abfahrt
03.03. Kvitfjell Super-G
13.03. Soldeu Abfahrt
14.03. Soldeu Super-G
15.03. Soldeu Teambewerb
16.03. Soldeu Riesentorlauf
17.03. Soldeu Slalom
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Seit geraumer Zeit arbeitet die FIS intensiv daran, die Skirennen für die Fans attraktiver zu machen. Knapp vier Wochen vor dem Saisonstart am 28. Oktober in Sölden lässt Herren-Renndirektor Markus Waldner mit der Idee aufhorchen, das Herren-Starterfeld künftig auf die Hälfte zu reduzieren.

Mit dieser Maßnahme soll der Weltcup exklusiver und attraktiver gemacht werden. „Durchschnittlich 80 Fahrer am Start, das ist kein Weltcup mehr.

weiter
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Seit geraumer Zeit arbeitet die FIS intensiv daran, die Skirennen für die Fans attraktiver zu machen. Knapp vier Wochen vor dem Saisonstart am 28. Oktober in Sölden lässt Herren-Renndirektor Markus Waldner mit der Idee aufhorchen, das Herren-Starterfeld künftig auf die Hälfte zu reduzieren.

Mit dieser Maßnahme soll der Weltcup exklusiver und attraktiver gemacht werden. „Durchschnittlich 80 Fahrer am Start, das ist kein Weltcup mehr.

weiter
Fände ich nicht schlecht, funktioniert ja in den Sprungdisziplinen sehr gut. 50 Starter im ersten, 30 im zweiten Durchgang und maximal 7 Sportler aus derselben Nation. Bin ich dafür :thumb:
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Seit geraumer Zeit arbeitet die FIS intensiv daran, die Skirennen für die Fans attraktiver zu machen. Knapp vier Wochen vor dem Saisonstart am 28. Oktober in Sölden lässt Herren-Renndirektor Markus Waldner mit der Idee aufhorchen, das Herren-Starterfeld künftig auf die Hälfte zu reduzieren.

Mit dieser Maßnahme soll der Weltcup exklusiver und attraktiver gemacht werden. „Durchschnittlich 80 Fahrer am Start, das ist kein Weltcup mehr.
Ist ein zweischneidiges Schwert.Dann werden die kleinen Nationen immer mehr verdrängt und es gibt keine Exoten mehr. Und als TV-Zuschauer ist man ja nicht gezwungen, sich 80 Läufer anzugucken. Ne Pause brauchen die nach dem ersten Durchgang sowieso.Ich hoffe dass die Pläne die urspürnglichen Disziplinen nicht mehr und mehr verdrängen. Der Super G soll ja auch abgeschafft werden. Das würde bedeuten, dass auch nach Hirscher keine Speedfahrer den Weltcup gewinnen können. Diese City-Events sind jetzt schon viel zu viel wert.Dafür sollte es nicht dieselben Punkte geben wie für normale Rennen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.362
Punkte
113
Ort
Austria
Ist doch auch Schwachsinn. Welcher TV-Sender zeigt denn 80 Läufer? Spätestens nach 35-40 steigt doch sowieso jeder Sender aus, oder irre ich mich da? Insofern wüsste ich nicht, wie eine Beschneidung da irgendwas attraktiver machen sollte. Für den Zuschauer zuhause ist es doch völlig egal, ob nach Übertragungsende noch 10, 20 oder 40 Fahrer über die Piste gehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn dann zeigt wohl noch der ORF die meisten Läufer der hinteren Startplätze kommt mir vor. Soweit ich den Vorschlag von Waldner gehört habe, hat er den Vorschlag aber mal nur für die Speed-Disziplinen (sprich: nur 1 Durchgang) gemacht - oder irre ich mich da?
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die deutschen Sender zeigen allerhöchstens 30 Läufer, wenn nicht grade ein deutscher die Startnummer 32 oder so hat. Bei 40-50 Läufern würde sich das sicherlich ändern.
Ich persönlich würde gerne nicht immer nur die Top 30 sehen.
Und die kleinen Nationen werden sicher nicht verschwinden wenn man die Linie „für die Nation gibts so und so viele Startplätze“ fährt.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Die deutschen Sender zeigen allerhöchstens 30 Läufer
Stimmt nicht. Eurosport zeigt weit mehr als 30 Läufer. Will mich jetzt nicht auf ne konkrete Zahl festlegen. Aber 40-45 sieht man da mindestens. Gerade der Herrenslalom ist hinter den Topleuten ziemlich eng beisammen. Da kommt es regelmäig vor, dass jemand mit hinteren Startnummern zumindest die Top20 deutlich kratzt.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Fände ich nicht schlecht, funktioniert ja in den Sprungdisziplinen sehr gut. 50 Starter im ersten, 30 im zweiten Durchgang und maximal 7 Sportler aus derselben Nation. Bin ich dafür :thumb:

Die 50 Starter im 1.DG beim Skispringen werden aber auch durch eine Quali ermittelt:belehr:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bin da auch etwas gespalten. Einerseits gibt es durchaus - wenn auch selten - Rennen, bei denen ein Fahrer mit einer höheren Startnummer noch gewinnt. Dann hat man den Sieger schon gefeiert, die ersten Interviews geführt, die TV-Sender verabschieden sich aus der Übertragung - und später hat dann auf einmal ein ganz anderer gewonnen. Wenn das Starterfeld auf 40 oder auch etwas weniger Starter begrenzt wäre, würde das wohl nicht passieren.

Andererseits stellt sich bei einer so radikalen Begrenzung die Frage, wie denn diese 30 Starter ermittelt würden. Bei der Abfahrt wäre es prinzipiell möglich, eine Qualifikation zu fahren. Gerade als deutscher Fan hätte ich dann allerdings die Sorge, dass das hin und wieder zu Rennen ohne deutsche Beteiligung führen würde, auch wenn die deutschen Fahrer in der letzten Saison wieder besser geworden sein.
Beim Super G, der sich ja gerade dadurch auszeichnet, dass nicht vorher trainiert wird, ginge das nicht. Natürlich könnte man das auch durch eine Absenkung der Starterquoten lösen. Aber wenn man weniger Teilnehmer haben möchte als beim Skispringen und gleichzeitig mehr Länder bedienen muss, dann müsste man die Quoten relativ stark senken - und das führt dann dazu, dass im Zweifel ein Österreicher zuschauen muss, der die Chance hätte, unter die Top 5 zu fahren.

In den technischen Disziplinen finde ich es ohnehin nicht schlimm, wenn im ersten Durchgang relativ viele Teilnehmer dabei sind, weil die Entscheidung da ohnehin erst im zweiten Durchgang mit dem letzten Läufer fällt und somit auf jeden Fall übertragen wird.

Deswegen sehe ich den Vorschlag doch eher skeptisch.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Ich sehe vA den Sinn dahinter nicht... stört doch niemanden, wenn in der Abfahrt nach Ende der TV-Übertragung noch 40 Fahrer runterfahren, die haben (ausser früher in Gröden mit der anderen Startzeit) sowieso keine Chance und tun niemandem weh. Reduziert man das Feld auf sagen wir 40 Athleten so hat man entweder das Problem, dass von den "grossen" Nationen viel zu wenig Fahrer starten können oder sich das Teilnehmerfeld aus 8 Nationen zusammensetzt. Würde man die Anzahl Starter pro Land auf zB 6 reduzieren (um auf 40 zu kommen, also je 6x A, CH, F, I, je 3x N, D, USA, Can, je 1x Slo und Swe oder so ähnlich), so hätte ein österreichischer Nachwuchsfahrer idR keine Chance auf einen Startplatz in einer Abfahrt, der müsste dann entweder im deutlich unterklassigen Europacup ran und heimlich Daumen drücken, dass es in der nächsten Abfahrt 4 seiner Landsleute so richtig auf die Fresse haut, oder halt den Rücktritt geben.... weil ohne Weltcup keine Medienpräsenz, ohne Medienpräsenz keine Sponsoren, ohne Sponsoren keine Kohle.
Natürlich könnte man eine Quali durchführen, aber da hat man bei Abfahrten die grosse Gefahr, dass das Wetter verrückt spielt. Es gab schon verschiedentlich Abfahrten, die nach nur gerade einem Trainingslauf stattfanden und wenn der gleichzeitig noch Quali ist, dann wird es einfach saugefährlich.

Darum: Warum ändern, es funktioniert so ja gut.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
hmmm... zumindest Dopfer und Neureuther wollen spontan entscheiden, ob sie starten. Dopfer hat Adduktoren-Probleme, Neureuther zwickts am Rücken. So habe ich es zumindest eben im ZDF-VT gelesen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Mal schauen ob überhaupt was geht, denn die Wetterprognose schaut alles andere als gut aus.

Von Samstagfrüh bis Sonntagfrüh erwarten die Meteorologen am Rettenbachferner 50 bis 70 Zentimeter Neuschnee.

Am Sonntag lässt der Niederschlag dann zwar nach, dafür stellt sich aber kräftiger Südwind ein. Neben vielen Wolken, werde es auch viel Nebel geben. „Zum Thema“ für das Herren Rennen könnten sowohl der Nebel, als auch der starke Wind werden, hieß es seitens der ZAMG.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Oben