đŸ‡ș🇾 Skifliegen in den USA - Ironwood


SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
WĂŒrde es ĂŒberhaupt eine Skiflugschanze werden? Eigentlich ist das alte Modell ja fĂŒr heutige VerhĂ€ltnisse eine Großschanze.
 

Anne

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
5.623
Punkte
83
Also ich muss sagen, ich finde die Idee komplett schwachsinnig. In den nordamerikanischen VerbĂ€nden fehlt es an Nachwuchsschanzen, Geld fĂŒr Trainingslager, und, und , und....
Und dann so einen Betrag raushauen fĂŒr ein FLUGSCHANZE , das darf doch nicht wahr sein.... Es gibt schon 5 solcher Anlagen, und Sie werden zum Teil nicht mal jedes Jahr genutzt. Wozu dann noch eine? Das ist doch ein riesiges VerlustgeschĂ€ft, das man sicher nicht braucht, wenn man eh schon kein Geld hat.

Wenn der COC unbedingt fliegen will, dann soll er sich an einen WC ranhĂ€ngen, dann fallen wenigstens nur einmal Kosten fĂŒr die PrĂ€parierung an, die sind nĂ€mlich nicht von Pappe und werden durch die paar Zuschauer beim COC sicher nicht gedeckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
BeitrÀge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Also ich muss sagen, ich finde die Idee komplett schwachsinnig. In den nordamerikanischen VerbĂ€nden fehlt es an Nachwuchsschanzen, Geld fĂŒr Trainingslager, und, und , und....
Und dann so einen Betrag raushauen fĂŒr ein FLUGSCHANZE , das darf doch nicht wahr sein.... Es gibt schon 5 solcher Anlagen, und Sie werden zum Teil nicht mal jedes Jahr genutzt. Wozu dann noch eine? Das ist doch ein riesiges VerlustgeschĂ€ft, das man sicher nicht braucht, wenn man eh schon kein Geld hat.

Das ist die andere Seite. Wenn man trotz des Spektakels Skifliegen kein Puplikumsinteresse weckt, hat man viel Geld sinnlos investiert, das woanders sehr viel nĂŒtzlicher eingesetzt hĂ€tte werden können.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Naja, laut dem Skisprungschanzen-Archiv handelt es sich um eine K145, auf der allerdings bereits zur Zeit des Parallelstils SprĂŒnge von ĂŒber 150 Metern gestanden wurden. Normalerweise sollten dann im V-Stil SprĂŒnge von 160 bis 170 Meter möglich sein, das geht dann doch schon ĂŒber das hinaus, was man auf einer Großschanze erreichen kann (ich habe allerdings im Netz auch schon andere Angaben ĂŒber den K-Punkt von Ironwood gelesen).

Interessant ist allerdings auch der Abschnitt in der Internationalen Skiwettkampfordnung zur SchanzengrĂ¶ĂŸe. Laut Artikel 411.1 werden Schanzen mit einem K-Punkt von mindestens als 100 Metern (ab HS 110) als Großschanzen, Schanzen mit einem K-Punkt von mindestens 170 Metern (ab HS 185) als Flugschanzen bezeichnet. Die GrĂ¶ĂŸe von Großschanzen ist allerdings auf eine Höhendifferenz von 88 Metern zwischen Schanzentischkante und tiefsten Punkt des Auslaufs beschrĂ€nkt. So gesehen ist Ironwood zu groß fĂŒr eine Großschanze, aber noch zu klein fĂŒr eine Flugschanze.

Zu den Kosten: Es stellt sich natĂŒrlich auch immer die Frage, wer hinter der Finanzierung steckt. Vielleicht erfĂ€hrt man da irgendwann NĂ€heres, aber ich glaube nicht, dass es die Vereine sind, die das mĂŒhsam von der Nachwuchsarbeit abknapsen mĂŒssen, da stecken bestimmt externe Geldgeben dahinter, die das Geld zweckgebunden bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
5.623
Punkte
83
Gerade auch wenn jemand noch nicht soviel von diesem Sport gesehen hat ist auch ein Großschanzen Springen ein eindrucksvolles Spektakel.... Und wievele kommen zu den Nordamerika Springen?
Kannst du glatt vergessen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
5.623
Punkte
83
Naja, laut dem Skisprungschanzen-Archiv handelt es sich um eine K145, auf der allerdings bereits zur Zeit des Parallelstils SprĂŒnge von ĂŒber 150 Metern gestanden wurden. Normalerweise sollten dann im V-Stil SprĂŒnge von 160 bis 170 Meter möglich sein, das geht dann doch schon ĂŒber das hinaus, was man auf einer Großschanze erreichen kann (ich habe allerdings im Netz auch schon andere Angaben ĂŒber den K-Punkt von Ironwood gelesen).

Interessant ist allerdings auch der Abschnitt in der Internationalen Skiwettkampfordnung zur SchanzengrĂ¶ĂŸe. Laut Artikel 411.1 werden Schanzen mit einem K-Punkt von mindestens als 100 Metern (ab HS 110) als Großschanzen, Schanzen mit einem K-Punkt von mindestens 170 Metern (ab HS 185) als Flugschanzen bezeichnet. Die GrĂ¶ĂŸe von Großschanzen ist allerdings auf eine Höhendifferenz von 88 Metern zwischen Schanzentischkante und tiefsten Punkt des Auslaufs beschrĂ€nkt. So gesehen ist Ironwood zu groß fĂŒr eine Großschanze, aber noch zu klein fĂŒr eine Flugschanze.

Zu den Kosten: Es stellt sich natĂŒrlich auch immer die Frage, wer hinter der Finanzierung steckt. Vielleicht erfĂ€hrt man da irgendwann NĂ€heres, aber ich glaube nicht, dass es die Vereine sind, die das mĂŒhsam von der Nachwuchsarbeit abknapsen mĂŒssen, da stecken bestimmt externe Geldgeben dahinter, die das Geld zweckgebunden bereitstellen.
Und die Unterhaltskosten fallen doch wieder den Vereinen auf die FĂŒsse.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Ich denke die mĂŒssen diesen Anlaufturm auch komplett erneuern. Und dann lĂ€sst der Hang an der Stelle meiner Meinung nach auch nicht mehr viel zu.

Sollte da gebaut werden, dann rechne ich mit einer neuen Großschanze, die vielleicht noch mehr zulĂ€sst, als Willingen.

Skiflugschanzen haben aus meiner Sicht mindetens einen K von 185 aufwÀrts, auch wenn die Wettkampfordnung anderes sagt. Denn eine K 170 steht nach meinem Wissenstand nirgendwo.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ja, die tatsĂ€chlich existierenden Skiflugschanzen haben tatsĂ€chlich alle einen K-Punkt von mindestens 185 Meter. Ich habe ja auch nur vorgelegt, was das Reglement ĂŒber Flugschanzen aussagt. Und eine Schanze, die grĂ¶ĂŸer als Willingen, aber deutlich kleiner als die bestehenden Flugschanzen ist, ist strenggenommen vom Reglement her nicht zugelassen - allerdings sollte das kein so großes Problem sein; wenn da wirklich Ernst gemacht werden soll, ließe sich da sicher eine Änderung des Reglements oder eine Ausnahmegenehmigung erreichen. Auch die Schanze in Willingen ist ja strenggenommen etwas grĂ¶ĂŸer, als sie eigentlich sein darf.

Ich denke schon, dass da noch ein paar Meter in einem Umbau drinstecken. Denn das Profil stammt ja im Prinzip noch aus der Zeit des Parallelstils. Vermutlich mĂŒsste also der Auslauf etwas flacher gestaltet werden, um ihn an das heutige Flugprofil anzupassen. Und gerade wenn man den Anlaufturm ohnehin abreißen muss, dann könnte man den auch ein StĂŒck zurĂŒcksetzen, oben Erde abgraben und unten dann wieder etwas auffĂŒllen... ein insgesamt etwas flacherer Hang erlaubt dann bei gleicher Höhendifferenz weitere SprĂŒnge als zuvor.

Zu den Zuschauerzahlen: Es gibt ja immer wieder Meldungen aus den USA, die diesbezĂŒglich ganz erstaunlich sind. So findet beispielsweise an diesem Wochenende auch der FIS-Cup von Brattleboro auf einer 2008 umgebauten Anlage statt. Zum Eröffnungsspringen 2009 kamen dann laut dem Skisprungschanzen-Archiv immerhin 8.300 Zuschauer. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man bei geeigneter Vermarktung einen gelungenen Wettkampf durchfĂŒhren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
67.504
Punkte
63
Und auch beim COC Springen waren ziemlich viele Zuschauer dort.
 

Chac

#66
BeitrÀge
27.525
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Hab ich das richtig verstanden? Die Schanze wackelt im Wind, weil sie am Stahl gespart haben?? :irre:

Ach ja und der Satz "This is skiflying at its best" ist auch etwas ĂŒbertrieben :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Sehen meine mĂŒden Augen das falsch, oder ist der Mann im rosa Anzug mit der 18 fast am Ende der Werner Schuster?

Edit: Ja ganz sicher sogar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben