Skispringen im Pay-TV - Wer von euch zieht mit?


Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Mal angenommen ein Pay-TV Anbieter wie Sky kommt um die Ecke und sagt, ich kaufe die Rechte für das Skispringen. Da nur die Olympischen Winterspiele auf der Schutzliste stehen, kauft sich der Sender die Exklusivrechte für Weltmeisterschaften, Weltcups und Sommer Grand Prix. Olympia wird zwar auch übertragen, aber die Öffentlichen würden sie dann auch parallel zeigen.

Der Sender bietet dann natürlich alle anderen Entscheidungen live an, inklusive Qualifikation, Probe und Training. Vor dem Wettkampf wird es eine ausführliche Vorberichterstattung und nach dem Springen ausführliche Analysen, Interviews und Siegerehrungen zu sehen geben. Der Sender würde dann garantiert das Springen bis zum Ende senden, auch wenn Windunterbrechungen dazwischen kommen, da kein anderes Programm drückt.

Wer den Sender nicht abonniert, muss sich wie bisher einige Bundesligafans, mit Zusammenfassungen zufrieden geben, die dann auf Eurosport oder ARD/ZDF laufen würden oder mit Tickern versorgen. Erstes dann natürlich auch 1 bis 2 Stunden nach der Veranstaltung.

Bis zur welcher Schmerzgrenze würdet ihr für das Skispringen monatlich Geld ausgeben? Was würdet ihr machen, wenn ihr nicht bereit wärt zu zahlen und um diesem Entgelt zu entgehen? Vielleicht sogar auf das Skispringen verzichten?

Es ist ein Szenario was wohl in absehbarer Zeit nicht eintreffen wird, aber eure Meinungen würden mich mal sehr interessieren.
 

mariposa

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
0
Ort
Paris
Da ich keinen Fernseher besitze habe ich im Winter ja bereits den Eurosport-Player (mit ESP1 und ESP2) abonniert...4,90 Euro/Monat sind für mich echt ok...
Wenn es bei dem PayTV Sender auch möglich wäre, einen Vertrag monatlich abzuschließen, dann würd ich den Sender für den Winter auf jeden Fall abonnieren - besonders wenn das so ein umfassendes Paket wäre, das man sonst nirgends zu sehen bekäme.
Meine Grenze wären allerdings so 7-8 Euro/Monat, allerhöchstens 10 (wenn es auf den Winter beschränkt ist)

Naja, und dann gibt es ja, selbst wenn sich das in Dtld durchsetzen würde, immer noch ausländische Streamings :)
Also, ja, bin mir nicht sicher, ob ich Skispringen im PayTV zu 100% unterstützen würde/sollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Solange dieser Sender keine COCs und Frauenspringen übertragen würde, schaue ich weiterhin Eurosport und finde dann, wenn die nicht übertragen, hoffentlich einen Online-Stream. Was wäre der Sinn eines Senders, der nur Weltcup-Springen übertragen würde? Das hat man jetzt schließlich auch schon so. Das Programm müsste dann schon mehr umfassen.
 

mariposa

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
0
Ort
Paris
Solange dieser Sender keine COCs und Frauenspringen übertragen würde, schaue ich weiterhin Eurosport und finde dann, wenn die nicht übertragen, hoffentlich einen Online-Stream. Was wäre der Sinn eines Senders, der nur Weltcup-Springen übertragen würde? Das hat man jetzt schließlich auch schon so. Das Programm müsste dann schon mehr umfassen.

Au ja, COC und Frauenspringen noch zusätzlich - Das wäre ein Traumsender! :up:
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Wenn es sich um einen Sender mit Sitz in Deutschland handelt, wären COCs aus Deutschland und Österreich bestimmt möglich. Vielleicht mit nicht so vielen Kameras, aber gut denkbar. Ausland COCs vielleicht nur, wenn die heimischen Sender ihre Kameras aufstellen würden.

Das gleiche gilt dann auch für die Frauen. Sollte sich das Interesse bei den Damen im Laufe der Zeit aber steigern, kann man auch wie von den Herren Weltcups berichten.

Das alles würde aber die Produktionskosten erhöhen, was der Kunde dann auch zu spüren bekommt. Wobei für ein COC 3 Kameras genügen würden. Vom Backen mit Anlauf, dann die Führungskamera und unten eine im Auslauf. Das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Einen reinen Skisprungkanal würde es wohl kaum geben, die Struktur im Pay-TV (sprich Sky) ist bei Sportarten außer Fußball ja die, daß die jeweiligen Events als Optionskanäle innerhalb des Hauptkanals laufen. Außerdem kann man Sportpakete nicht seperat buchen, sondern müßte ein weiteres dazu nehmen. Der realistische Preis läge also nicht bei 20 sondern mindestens 31 Euro.

Aber um die sehr theoretische Frage zu beantworten: ich würde dafür nichts zahlen sondern mir online streams suchen, den Rest über Ticker verfolgen und die Zusammenfassungen schauen. Ich liebe diesen Sport, aber ich finde es gut so wie es ist. Ein reiner Skisprung-Sender wäre für eine Weile cool. Aber irgendwann wäre es zu viel davon für mich.
 
Oben