🇨🇿 Czech republic and ski jumping


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.731
Punkte
113
Und dennoch darf man es schade finden, dass Stück für Stück traditionelle Schanzen und Skisprungorte aus dem Kalender verschwinden und vieles auf eine Verlagerung auf die Länder Deutschland, Österreich, Polen und Norwegen hindeutet. Klar, man hat Planica, Rasnov, Lahti, Nizhny Tagil... aber generell hat die Corona-Situation diese Tendenz noch einmal weiter verschärft. Die nächste Saison wird es womöglich auch für viele Organisatoren schwierig sein.
Nüchtern betrachtet magst du @Biathlon-Fan recht haben, aber ich als Fan finde das auch bedenklich. Gerade für die Sportler der "kleineren Nationen", die vielleicht auch gerne mal ein Heimspringen hätten.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es so eine Art Paten-Situation geben könnte, wo größere Weltcup-Orte für kleine Orte Pate stehen, und insbesondere mit Logistik und Know-how unterstützen. Ist zwar wahrscheinlich zu idialistisch gedacht, aber vielleicht eine Chance für Orte wie z.B. Liberec wieder rein zu kommen, wenn da z.B. Klingenthal hilft. Aber ich befürchte, alleine die Schanzen in Schuss zu halten ist für viele da schon schwer genug.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das Problem an der WM 2014 war ja vor allem der Wind - obwohl die Schanze ja durchaus ein Windnetz hat. Dadurch ist ja der zweite Wettkampftag im Einzel und das gesamte Teamspringen ausgefallen. Dafür konnte aber der Veranstalter nichts - und das machte die Schanze aus meiner Sicht auch nicht weltcupuntauglich.
Bezeichnend finde ich ja, dass man direkt vor der Skiflug-WM 2014 noch einige Modernisierungen bei der Infrastruktur durchgeführt hat, die sicher auch einiges gekostet haben und die dann tatsächlich genau einmal genutzt wurden. Das Geld wäre im Nachhinein anders auch besser angelegt gewesen.

So schade es um die Flugschanze ist: Die Tschechen haben im Skispringen leider mittlerweile ganz andere Probleme; eventuell vorhandenes Geld sollte wahrscheinlich eher in die Erhaltung kleinerer Anlagen gesteckt werden, um wenigstens eine gewisse Restchance auf Nachwuchs zu haben.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es so eine Art Paten-Situation geben könnte, wo größere Weltcup-Orte für kleine Orte Pate stehen, und insbesondere mit Logistik und Know-how unterstützen. Ist zwar wahrscheinlich zu idialistisch gedacht, aber vielleicht eine Chance für Orte wie z.B. Liberec wieder rein zu kommen, wenn da z.B. Klingenthal hilft. Aber ich befürchte, alleine die Schanzen in Schuss zu halten ist für viele da schon schwer genug.
Das zum einen - und zum anderen ist ja gerade Klingenthal auch nicht unbedingt Stammgast im Weltcup-Kalender. Auch in diesem Winter stand der Ort ja ursprünglich nicht auf dem Programm und ist dann nur durch die Absage der Wettkämpfe in Fernost reingerutscht.
Daher weiß ich nicht, ob der Vorschlag aus Sicht von Klingenthal so attraktiv ist - denn man würde dadurch die Chance, selbst im Weltcup-Kalender aufzutauchen, schmälern.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich fürchte auch, dass hier weniger das Know How als vielmehr das Geld fehlt.
Und für nen kleineren Verband, der nicht auf Rosen gebettet ist, ist nunmal der Erhalt einer Skiflugschanze so ziemlich das aberwitzigste was man als Sportstätte betreiben kann.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Das Problem an der WM 2014 war ja vor allem der Wind - obwohl die Schanze ja durchaus ein Windnetz hat. Dadurch ist ja der zweite Wettkampftag im Einzel und das gesamte Teamspringen ausgefallen. Dafür konnte aber der Veranstalter nichts - und das machte die Schanze aus meiner Sicht auch nicht weltcupuntauglich.
Bezeichnend finde ich ja, dass man direkt vor der Skiflug-WM 2014 noch einige Modernisierungen bei der Infrastruktur durchgeführt hat, die sicher auch einiges gekostet haben und die dann tatsächlich genau einmal genutzt wurden. Das Geld wäre im Nachhinein anders auch besser angelegt gewesen.

So schade es um die Flugschanze ist: Die Tschechen haben im Skispringen leider mittlerweile ganz andere Probleme; eventuell vorhandenes Geld sollte wahrscheinlich eher in die Erhaltung kleinerer Anlagen gesteckt werden, um wenigstens eine gewisse Restchance auf Nachwuchs zu haben.

Das zum einen - und zum anderen ist ja gerade Klingenthal auch nicht unbedingt Stammgast im Weltcup-Kalender. Auch in diesem Winter stand der Ort ja ursprünglich nicht auf dem Programm und ist dann nur durch die Absage der Wettkämpfe in Fernost reingerutscht.
Daher weiß ich nicht, ob der Vorschlag aus Sicht von Klingenthal so attraktiv ist - denn man würde dadurch die Chance, selbst im Weltcup-Kalender aufzutauchen, schmälern.
Die FIS gibt als absage von harrachov an, dass es technische Probleme an der Anlage gibt: https://www.fis-ski.com/en/internat...a/news/fis-ski-flying-world-championship-2024
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das ist der Grund für die Verlegung der Skiflug-WM 2024 nach Bad Mitterndorf. Du hattest aber ursprünglich die WM 2014 als Katastrophe bezeichnet. Und das lag eben nicht daran, dass die Anlage damals untauglich gewesen wäre.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Das Schanzenprofil ist aber wohl eher nicht das Problem in Harrachov. Siegmund hat als Co-Kommentator mal das Profil der Flugschanze lobend erwähnt und Harrachov (anders als früher) als vergleichsweise einfach zu springende Flugschanze bezeichnet.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
725
Punkte
63
Ich denke auch, dass es eher um finanzielle Schwierigkeiten hinsichtlich der notwendigen Wartung, Erhält und ggf. Erneuerung der vorhandenen Anlagen und der dazugehörigen Infrastruktur geht. Für die Tschechen wäre es aber primär wichtig neben den Anlagen in Frenstat und Liberec, auch die kleinen Schätzen in Harrachov wieder sprungfähig zu machen, um überhaupt auf der Skisprunglandkarte erhalten zu bleiben. Die Damen machen da momentan deutlich mehr Hoffnung als die Herren. Es ist für das Skispringen allgemein wichtig, dass Länder wie Tschechien, Finnland, Frankreich, Italien, die Nordamerikaner usw. nicht verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Harrachov und Liberec ließen sich wohl am besten wiederbeleben, wenn man sich mit Polen zu einer Art slawischen Vierschanzen-Tournee zusammentun würde. So sichert sich ja auch der norwegische Verband eine gute Nutzung seiner weltcuptauglichen Anlagen. Mit Wisla und Zakopane ließe sich das gut kombinieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei der norwegische Verband ja gerade nicht mit dem schwächeren Nachbarn kooperiert, sondern alles an sich gerafft hat. Bei der Nordischen Tournee, die ja in gewisser Weise der Vorgänger der Raw Air war, war das noch anders: Die wurde von Finnland und Norwegen, anfangs sogar von Finnland, Schweden und Norwegen gemeinsam durchgeführt.

Und ich fürchte, so ähnlich würde das auch in Polen laufen: Falls der polnische Skiverband mal eine "Polnische Tournee" vorschlägt, was ich durchaus für denkbar halte, dann wird das wahrscheinlich eher keine Kooperation mit Liberec, Harrachov oder Frenstad, sondern man würde vermutlich eher versuchen, sie nach dem Vorbild der Raw Air komplett in Polen durchzuführen (Wisla, Szczyrk, Zakopane).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wir hatten ja vor einiger Zeit darüer diskutiert, wie schade es wäre, mit Harrachov einen Traditionsausrichter zu verlieren. Auf www.skijumping.pl ist nun ein Artikel über den möglichen Umbau der Schanzenanlage in Harrachov erschienen. Ganz einfach ist er mit Hilfe des Translators nicht zu verstehen; vielleicht liest das ja zufällig jemand, der die Sprache versteht, und kann mehr dazu sagen:


Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann hat eine polnische Firma im letzten Jahr den Auftrag bekommen, die Flugschanze umzubauen. Ein Entwurf sah ein Profil vor, welches Flüge über 260 m erlaubt. Aber mittlerweile gibt es Streit: Die Tschechen sind mit dem Entwurf der Polen alles andere als zufrieden - während die Polen den Tschechen vorwerfen, dass diese nun Dinge verlangen, die nicht im Vertrag stehen. Der Umbau der Schanzenanlage soll 200 Millionen Zloty (ca. 44 Millionen Euro) kosten.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Ob das eine gute Idee ist, die Schanze zu vergrößern, wage ich zu bezweifeln. Normalerweise werden Schanzen tendenziell windanfälliger, wenn sie vergrößert wurden. Und die Certak-Flugschanze ist nun wirklich schon genug windanfällig.
Die einzige Schanze, die mir einfällt, die mit einer Vergrößerung weniger windanfällig wurde, ist die Flugschanze in Vikersund. Das dürfte aber mit dem speziellen Umbau dort zu tun haben. Da wurde ja für den Aufsprunghügel ein kleines Tal in den Berg gegraben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas ähnliches in Harrachov möglich wäre.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Was ist eigentlich mit Koudelka los ?

Auf der FIS-Seite wird er noch mit dem Status "aktiv" geführt. Sein letzter Wettkampf war aber die Qualifikation zum Neujahrsspringen vor 11 Monaten.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
725
Punkte
63
Ich habe gestern einen Artikel auf einer tschechischen Internetseite gelesen, wo gesagt wird, dass Roman wieder im Training sei und sich auf Olympia vorbereitet. Wann es sein Comeback im Weltcup gibt, wurde nicht erwähnt. Auf jeden Fall ist Er noch aktiv.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In Harrachov fanden an diesem Wochenende einige Jugendwettkämpfe auf der K 40 und der K 70 statt. Insgesamt 45 Jungs und 8 Mädchen aus der tschechischen Republik - hinzu kamen noch einige Gastspringer aus Rumänien, Bulgarien und der Slowakei - wetteiferten miteinander in zwei bis drei Altersklassen um den Sieg:

 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.357
Punkte
113
R.I.P

Der seit Monaten vermisste Ex-Skispringer Antonin Hajek ist tot. Das bestätigte der tschechische Ski- und Snowboard-Verband, ohne Einzelheiten zu den Umständen nennen. Hajek, der bis 2015 an internationalen Wettkämpfen teilnahm, wurde nur 36 Jahre alt

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine wirklich traurige Nachricht - gerade in seinem jungen Alter.

Ich kann mich noch gut an seinen vielleicht bemerkenswertesten Sprung erinnern - 236 m in Planica! Damals war es der zweitweiteste gestandene Flug überhaupt - und es ist bis heute tschechischer Rekord. Hier nochmals die Videos auf Youtube mit deutschem und österreichischem Kommentar.


 
Oben