Skisprung Talente - Stars von morgen


G

Gast

Guest
Skisprungtalente – Stars von morgen
JHG 1996 und jünger

1. Domen Prevc (jhg 1999)
Er gehört aktuell schon zu den besten der Welt. Rein vom Talent her wird er eine ganz große Zukunft haben, aber bei Domen muss man abwarten, wie der Körper sich in Zukunft verhält. Wie viel größer wird er noch? Wie verändert sich sein Körper auch im Allgemeinen? Seinen Sprungstil muss er auch ändern, weil mit seinen Harakiri-auf-Teufel-komm-raus Stil wird er in Zukunft auf die Schnauze fliegen, wenn er Pech hat vllt. Sogar wortwörtlich.

2. David Siegel (jhg 1996)
Juniorenweltmeister, Deutscher Meister das liest sich für einen 20-Jährigen echt gut. Von der Technik her ist er Domen voraus, aber trotzdem würde ich Domen als talentierter einschätzen, weil der Sprungstil von Siegel schon ziemlich abgeklärt wirkt, damit will ich sagen, dass Domen sich einfach in mehr Bereichen noch deutlich verbessern kann. Trotzdem sehe ich in David einen zukünftigen Top-10 Springer, ob es für mehr reicht wird man sehen.

3. Cene Prevc (jhg 1996)
Er entwickelt sich im Schatten von Peter und Domen recht gut. Er hat in dieser Saison Sprungtechnisch gesehen einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Vor allem sein Absprung gefällt mir persönlich deutlich besser als in den letzten Jahren! Ob es einfach nur der Push durch seinen 2 Brüdern, oder ob er wirklich ein großes Talent ist wird man sehen.

4. Aljaz Osterc (jhg 1999)
Bei weiten nicht so talentiert wie Domen, aber Talent ist im Skispringen nicht alles. Vllt kann er sich im Schatten von Domen und Peter entwickeln. Aber auch bei Aljaz muss man abwarten, wie sich der Körper entwickelt. Rein vom Talent her könnt er sich auch ein großer werden.

5. Bor Pavlovcic (jhg 1998)
Noch ein Slowene…. Die Slowenen haben schon einen wahnsinnigen Talentpool. Bor sehe ich hinter den oben genannten Slowenen, weil seine Leistungen immer extrem schwanken. Die Frage ist, schafft er es in Zukunft seine Leistungen zu stabilisieren? Wenn ja kann er sicher einen großer Schritt nach vorne machen. Bei so vielen Talenten wie die Slowenen aktuell haben, wird es schwer alle gleich gut zu fördern. Es kann natürlich passieren, dass am Ende 1 oder Talente wegbrechen.

6. Kevin Bickner (jhg 1996)
Wäre er nur kein Amerikaner. Rein vom Talent her hätte er sicher eine große Zukunft. Sein Problem ist, dass er Ami ist. Die Amerikaner fördern Skispringen kaum bis gar nicht. Er wird z.B. Material immer hinterherhängen. Vllt. Kann er auch mit einen Hyphe Skispringen in den USA populär machen, aber dazu fehlt Kevin wohl das große Talent.

7. Halvor Egner Granerud (jhg 1996)
8. Viktor Polasek (jhg 1998)
9. Tilen Bartol (jhg 1997)
10. Constantin Schmid (jhg 1999)
 
Zuletzt bearbeitet:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Jahrgangszahlen hinter den Namen wären sinnvoll/hilfreich
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Man muss bei Domen und Cene auch beachten, dass die ganz anders aufgebaut werden als so manch anderer Junior. Bei den Prevc'es wird offenbar sehr darauf geachtet, dass sie nicht zu früh verheizt werden und auch auf eine schulische und berufliche Ausbildung wird sehr viel Wert gelegt. Cene hat ja wohl das letzte Jahr viel für sein Studium getan und den Sport dafür zurückgestellt. Finde ich übrigens sehr erstrebenswert diesen Weg, für alle Nachwuchsspringer. -Mit Skispringen können schließlich die wenigstens eine Familie ernähren.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Man muss bei Domen und Cene auch beachten, dass die ganz anders aufgebaut werden als so manch anderer Junior. Bei den Prevc'es wird offenbar sehr darauf geachtet, dass sie nicht zu früh verheizt werden und auch auf eine schulische und berufliche Ausbildung wird sehr viel Wert gelegt. Cene hat ja wohl das letzte Jahr viel für sein Studium getan und den Sport dafür zurückgestellt. Finde ich übrigens sehr erstrebenswert diesen Weg, für alle Nachwuchsspringer. -Mit Skispringen können schließlich die wenigstens eine Familie ernähren.

Ich bin jetzt kein Experte aber für deren extreme Athletik (Nase zwischen den Skiern) die diese schon mit jüngsten Jahren hatten mussten sie sicher auch lang und hart trainieren :brauen:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Wen ich für ein Talent halte, ist Jonathan Learoyd (Ende 2000, also grade 16 geworden).
Er hat in seiner ALtersklasse beim Youthcup ja bwiesen, wie gut er ist. National beweißt er das auch. Und beim ersten COC mit 15 direkt mal 11. werden muss man auch erstmal schaffen.
Jetzt war er den Sommer über verletzt, kommt aber jetzt langsam wieder. Ich glaube nicht, dass er ein Talent wie Domen oder Cene ist, aber ich denke, er ist ein sehr vielversprechender Franzose. Und die Familie und sein Umfeld scheinen hinter ihm zu stehen, ihn zu fördern, aber nicht zu überfordern.

Er hat aber ein ähnliches Problem wie Kevin Bickner, nur ist Jonathan Franzose. Aber da sieht es nicht anders aus, Förderung kann man da vergessen, was Material angeht, sind die sicher auch nicht vorne mit dabei. Von Damien Maitre, seinem alten Heimtrainer, halte ich viel. Aber den hat er ja nicht mehr. Und irgendwie haben Nico Dessum und Co es in den letzten Jahren geschafft, dass jeder, der ansatzweise nach Talent aussah, unter ihnen schlechter wurde... Ich hoffe einfach, dass Jonty da irgendwie trotzdem seinen Durchbruch schafft
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich bin jetzt kein Experte aber für deren extreme Athletik (Nase zwischen den Skiern) die diese schon mit jüngsten Jahren hatten mussten sie sicher auch lang und hart trainieren :brauen:

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Meine skispringende Freundin aus Oslo hat auch den Nachwuchs trainiert, sie meinte immer, wichtig ist, dass die von Anfang an an ihrer Beweglichkeit arbeiten, viel dehnen und so.
Aber es ist eben so, dass man bei den Prevc neben dem Training wohl auch Wert auf eine gute AUsbildung und eine Alternative zum Skispringen wert legt. Und da stimm ich Danii zu, sehr gut. Domen soll man schön auch die Schule zu Ende machen, ein Studium nebenbei ist auch sehr sinnvoll. Von Skispringen leben können schon wenige. Und für fast keinen wird es reichen für ein Leben nach dem Skispringen. Man sieht es an TOm Hilde, der jetzt im Callcenter sitzt, um mit 30 überhaupt mal zu arbeiten
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Wen ich für ein Talent halte, ist Jonathan Learoyd (Ende 2000, also grade 16 geworden).
Er hat in seiner ALtersklasse beim Youthcup ja bwiesen, wie gut er ist. National beweißt er das auch. Und beim ersten COC mit 15 direkt mal 11. werden muss man auch erstmal schaffen.
Jetzt war er den Sommer über verletzt, kommt aber jetzt langsam wieder. Ich glaube nicht, dass er ein Talent wie Domen oder Cene ist, aber ich denke, er ist ein sehr vielversprechender Franzose. Und die Familie und sein Umfeld scheinen hinter ihm zu stehen, ihn zu fördern, aber nicht zu überfordern.

Er hat aber ein ähnliches Problem wie Kevin Bickner, nur ist Jonathan Franzose. Aber da sieht es nicht anders aus, Förderung kann man da vergessen, was Material angeht, sind die sicher auch nicht vorne mit dabei. Von Damien Maitre, seinem alten Heimtrainer, halte ich viel. Aber den hat er ja nicht mehr. Und irgendwie haben Nico Dessum und Co es in den letzten Jahren geschafft, dass jeder, der ansatzweise nach Talent aussah, unter ihnen schlechter wurde... Ich hoffe einfach, dass Jonty da irgendwie trotzdem seinen Durchbruch schafft

Ich denke, dass Jonty auf jeden Fall das Talent und die Qualität hat Vince eines Tages nachzufolgen. Vielleicht springt Vince noch bis Olympia 2022. Da kann er sich noch ein paar Jahre in seinem Schatten aufbauen. Thomas Roch-Dupland zeigt auch hin und wieder gute Sprünge (2mal 2. DG im COC). Vielleicht schaffen es die Franzosen mittelfristig wieder ein konkurrenzfähiges Team aufzubauen. Mal sehen, wie sich auch Mathis weiterentwickelt. Ich glaube Vince gute Leistungen animiert sicher einige Jungs und Mädels Skispringen zu betreiben. Bei Ronan sehe ich leider keine wirkliche Weiterentwicklung, schade.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich denke, dass Jonty auf jeden Fall das Talent und die Qualität hat Vince eines Tages nachzufolgen. Vielleicht springt Vince noch bis Olympia 2022. Da kann er sich noch ein paar Jahre in seinem Schatten aufbauen. Thomas Roch-Dupland zeigt auch hin und wieder gute Sprünge (2mal 2. DG im COC). Vielleicht schaffen es die Franzosen mittelfristig wieder ein konkurrenzfähiges Team aufzubauen. Mal sehen, wie sich auch Mathis weiterentwickelt. Ich glaube Vince gute Leistungen animiert sicher einige Jungs und Mädels Skispringen zu betreiben. Bei Ronan sehe ich leider keine wirkliche Weiterentwicklung, schade.

Ronan hat einfach schon immer von seinem Nachnamen profitiert, da wurde er oft bevorzugt. Und bewiesen, dass das zu Recht passiert ist, hat er eigentlich nie.
Jonathan ist der, bei dem ich am meisten Hoffnungen habe. Dann kommt Mathis. Mit Abstrichen Thomas und auch Paul Brasme. DIe könnten es zumindest beide mal in den Weltcup schaffen. Bei Thomas glaub ich, dass er mehr will, als gut ist. Hab ihn schon mehrfach stocksauer oder enttäuscht beim FisCup in der Ecke sehen sitzen, weils kein 2. Durchgang war. Und leider kann Dats da irgendwie gar nicht mit umgehen, Nicolas Bal versucht es wenigstens. 2015 waren die beiden Nicos und Damien in Einsiedeln, da ist so ein himmelweiter Unterschied in der Trainerart gewesen. Und ich bin mir nach all den Jahren echt nicht sicher, ob ein neuer Trainer da mal gut tun würde. Aber man wird eben keine Alternative haben (und auch nicht so Leute wie Dats feuern wollen)
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Die Slowenen haben schon seit Jahren einen großen Pool an Talenten - Dezman, Semenic, Justin, Hvala, Lanizek, Pograjc, Meznar, Pungertar, Naglic. Die standen alle an der Schwelle zum Durchbruch im Weltcup. Wirklich geschafft hat es aber keiner so richtig. Die von Nico genannten sind jetzt die "neuesten" Talente und es wird interessant ob es von denen mal jemand schafft sich im Weltcup zu etablieren - also jemand der nicht Prevc heißt.

Ähnlich sieht es bei den Polen aus. Von den vielen hoffnungsvollen jungen Springern der letzten Jahre haben eigentlich nur Kot und Kubacki den Durchbruch geschafft (und sebst das hat lange gedauert). Muranka galt als so großes Talent (mit 15 polnischer Meister noch vor Adam Malysz) aber der stagniert nun mittlerweile auch seit Jahren.
 
Oben