Skisprung-Wettspiel 2013 (Jubiläumsausgabe): Regelthread


Benjamin

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Liebe Skisprungfreunde,

für das Skisprung-Wettspiel ist dieser Sommer in gewisser Weise ein ganz besonderer: Denn unsere beliebtes Tippspiel findet in diesem Sommer bereits zum zehnten Mal statt. Grund genug, kurz nochmals auf die Anfänge des Spiels zurückzublicken:

In den ersten Jahren des letzten Jahrzehnts boomte das Skispringen in Deutschland - es war nicht nur die mit Abstand beliebteste Wintersportart, sondern hatte sich auch insgesamt als mindestens drittbeliebteste Sportart etabliert. Das hatte auch seine Schattenseiten, da damals die wichtigsten Wettkämpfe von RTL übertragen wurde - Glück im Unglück war allerdings, dass RTL auf seiner Website den "Schanzenchamp" anbot. Es handelte sich damals um ein Tippspiel, bei dem ein Tipper vor jedem Wettkampf die Namen von zehn Springern nennen durfte und nach dem Wettkampf dann deren Weltcuppunkte gutgeschrieben bekam. Dieser Schanzenchamp wurde allerdings nur im Winter angeboten - und als uns im Sommer 2004 erstmals ein Forum zur Verfügung stand, bei dem man sich anmelden musste, um schreiben zu können, bot es sich an, in eben diesem Forum eine Art Ersatztipprunde anzubieten. Um das Auswerten zu vereinfachen, wurden bei uns jedoch nur vier Springer getippt. Seit damals haben sich die Regeln mehrmals ein verändert (vor allem sind die Bonus- und Maluspunkte für die Reihenfolge hinzugekommen) - im Großen und Ganzen sollten sie daher mittlerweile recht ausgereift sein.

Ich freue mich also auf diesen Sommer - selbstverständlich mit Damen und Herren in zwei getrennten Wertungen.

Benjamin
 

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Ausführliches Regelwerk

Was ist das Skisprung-Wettspiel?

Das Skisprung-Wettspiel ist eine Tipprunde, die in unserem Forum beziehungsweise dem Vorgängerforum seit dem Sommer 2004 ausgetragen wird. Für jedes SGP-Springen gibt es einen eigenen Thread, wo jeder Spieler seinen Tipp abgeben kann. Eine Anmeldung ist nicht nötig – einfach tippen und los geht's!


Was wird getippt?

Jeder Spieler gibt bei jedem SGP-Springen die Namen der Springer an, die seiner Meinung nach die ersten vier Plätze belegen werden – möglichst in der richtigen Reihenfolge. Bei einem Mannschaftsspringen werden entsprechend die acht besten Nationen getippt. Zusätzlich wird bei Mannschaftsspringen der Vorsprung des Siegerteams getippt. Es ist nicht zulässig, mehrere Springer auf den gleichen Platz zu tippen; es wird dann die Reihenfolge gewertet, in der die Springer im Beitrag genannt sind.

Abgabeschluss für die Tipps ist immer der tatsächliche Beginn des Springens, d.h. wenn der Beitrag um die Uhrzeit abgeschickt wurde, die auf der offiziellen Ergebnisliste der FIS als Startzeit notiert ist, zählt der Tipp noch (es sei denn, die ist aus irgendeinem Grund offensichtlich falsch). Tipps, die in den ersten 10 Minuten des Wettkampfes abgegeben werden, werden noch gewertet, aber mit 50 Punkten Abzug bestraft. Vor dem Abgabeschluss darf ein Tipp beliebig oft geändert werden – ich bitte euch aber alle aus organisatorischen Gründen, nur einen Beitrag zu schreiben und diesen dann gegebenenfalls zu editieren.

Wer einmal nicht tippen kann; kann seinen Tipp an eine andere Person übermitteln, die ihn dann postet. Bei der anderen Person darf es sich aber nicht um den Tipppartner aus der inoffiziellen Teamwertung handeln.


Punktevergabe bei Einzelspringen

Jeder Teilnehmer wird nach dem Wettkampf mit Punkten belohnt – und zwar nach folgendem Muster:
Zunächst erhält man die Weltcuppunkte, die die getippten Springer bei dem Wettkampf tatsächlich erreicht haben. Grundlage hierfür ist (auch beim Mannschaftsspringen) die Punkteverteilung bei der FIS.
Außerdem gibt es Bonuspunkte, die von der tatsächlichen Reihenfolge der getippten Springer abhängen: Hat ein Spieler den Tipp

1.Springer A
2.Springer B
3.Springer C
4.Springer D

abgegeben, so erhält er

5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer B lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer C lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer D lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer B vor / hinter Springer C lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer B vor / hinter Springer D lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer C vor / hinter Springer D lag.

Außerdem gibt es 5 Bonuspunkte, wenn man den Sieger korrekt vorhergesagt hat, und 5 Punkte Abzug, wenn man den Sieger gar nicht im Tipp hatte.

Alle Springer, die bei einem Weltcupspringen keine Punkte holen, werden als organisatorischen Gründen als 31. gewertet - dies kann für die Berechnung der Bonuspunkte wichtig sein.


Punktevergabe bei Teamspringen

Bei den Mannschaftsspringen werden keine Punkte für die genauen Platzierungen vergeben, stattdessen zählt hauptsächlich die Reihenfolge. Hat er Springer den Tipp

1. Mannschaft A
2. Mannschaft B
3. Mannschaft C
4. Mannschaft D
5. Mannschaft E
6. Mannschaft F
7. Mannschaft G
8. Mannschaft H

abgegeben, so erhält er

10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft A vor / hinter Mannschaft B lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft A vor / hinter Mannschaft C lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft A vor / hinter Mannschaft D lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft A vor / hinter Mannschaft E lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft A vor / hinter Mannschaft F lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft A vor / hinter Mannschaft G lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft A vor / hinter Mannschaft H lag.

10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft B vor / hinter Mannschaft C lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft B vor / hinter Mannschaft D lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft B vor / hinter Mannschaft E lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft B vor / hinter Mannschaft F lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft B vor / hinter Mannschaft G lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft B vor / hinter Mannschaft H lag.

10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft C vor / hinter Mannschaft D lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft C vor / hinter Mannschaft E lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft C vor / hinter Mannschaft F lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft C vor / hinter Mannschaft G lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft C vor / hinter Mannschaft H lag.

10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft D vor / hinter Mannschaft E lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft D vor / hinter Mannschaft F lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft D vor / hinter Mannschaft G lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft D vor / hinter Mannschaft H lag.

10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft E vor / hinter Mannschaft F lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft E vor / hinter Mannschaft G lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft E vor / hinter Mannschaft H lag.

10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft F vor / hinter Mannschaft G lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft F vor / hinter Mannschaft H lag.

10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft G vor / hinter Mannschaft H lag.

(Zusammengefasst: Alle getippten Teams werden paarweise miteinander verglichen, und es wird geprüft, ob die getippte Reihenfolge mit der echten Reihenfolge übereinstimmt. Wenn ja, gibt es jeweils 10 Pluspunkte; wenn nein, gibt es jeweils 10 Minuspunkte.)

Damit die vorderen Plätze doch etwas stärker ins Gewicht fallen, gibt es außerdem:
- 10 Zusatzpunkte, wenn der Sieger richtig getippt wurde
- 15 weitere Zusatzpunkte, wenn die Plätze 1 und 2 richtig getippt wurden.
- 20 weitere Zusatzpunkte, wenn das komplette Podest richtig getippt wurde.

Damit die Platzierungen nicht völlig außer Acht gelassen werden, gibt es außerdem 15 Punkte Abzug für jedes getippte Team, das nicht unter den besten 8 gelandet ist.

Bei den Mannschaftsspringen wird zusätzlich der Vorsprung des siegreichen Teams getippt. Bei der Auswertung wird zunächst ermittelt, um wie viele Punkte die Tipper daneben lagen; diese Differenz wird gerundet und anschließend von der zuvor ermittelten Punktzahl abgezogen. Es werden nie mehr als 50 Punkte abgezogen; 50 Punkte Abzug gibt es auch, wenn ein Tipper keinen Vorsprungstipp abgegeben hat.

Sollte die Punktzahl bei einem Wettkampf negativ sein, dann zählt dies als 0 Punkte.


Punktevergabe bei Mixed-Teamspringen

Grundsätzlich werden bei Mixed-Teamspringen die Punkte genauso vergeben wie bei gewöhnlichen Teamspringen - allerdings fließt dann gerade die halbe Punktzahl in die Gesamtwertung der Damen, die andere Hälfte in die Gesamtwertung in die Gesamtwertung der Herren ein. Es werden nur ganze Punkte vergeben, halbe Punkte werden aufgerundet.


Wertungen

Alle Herrenspringen der Sommersaison zählen zusammen zur Gesamtwertung Herren. Wer am Ende der Saison in der Gesamtwertung die meisten Punkte hat, ist der SGP-Herren-Sieger im Skisprung-Wettspiel.

Alle Damenspringen der Sommersaison zählen zusammen zur Gesamtwertung Damen. Wer am Ende der Saison in der Gesamtwertung die meisten Punkte hat, ist der SGP-Damen-Sieger im Skisprung-Wettspiel.



Streichresultate

(entfällt)


Ehrenkodex

Jeder Spieler darf nur mit einem Nickname am Skisprung-Wettspiel teilnehmen.


Was kann man gewinnen?

Materielle Preise gibt es nicht; ihr müsst euch also mit Ruhm und Ehre begnügen – und mit jeder Menge Spaß! Also: Die Teilnahme lohnt sich!


Rechenbeispiel

Ein Teilnehmer gibt folgenden Tipp ab:
1. Janne Ahonen
2. Jakub Janda
3. Andreas Küttel
4. Roar Ljoekelsoey

Im Wettkampf belegen diese Springer die folgenden Plätze:
1. Jakub Janda
4. Janne Ahonen
4. Roar Ljoekelsoey
8. Andreas Küttel

Der Spieler erhält zunächst die Weltcuppunkte der einzelnen Springer:
100 (Janda) + 50 (Ahonen) + 50 (Ljoekelsoey) + 32 (Küttel) = 232

Außerdem erhält er die Bonuspunkte für die Reihenfolge:
5 Punkte Abzug, da Janne Ahonen hinter Jakub Janda liegt.
5 Bonuspunkte, da Janne Ahonen vor Andreas Küttel liegt.
0 Punkte, da Janne Ahonen und Roar Ljoekelsoey gleich gut waren.
5 Bonuspunkte, da Jakub Janda vor Andreas Küttel liegt.
5 Bonuspunkte , da Jakub Janda vor Roar Ljoekelsoey liegt.
5 Punkte Abzug, da Andreas Küttel hinter Roar Ljoekelsoey liegt.
0 Punkte, da der Sieger zwar beim Tipp dabei war, aber nicht auf Platz 1 gesetzt wurde.
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Dies macht in der Summe 5 Bonuspunkte
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Der Spieler bekommt für seinen Tipp also 232 + 5 = 237 Punkte gutgeschrieben.


Wenn es noch Fragen gibt, dann stellt sie nur!
 
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