Skisprung-Wettspiel 2022/23: Regelwerk


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Liebe Skisprungfreunde,

die lange Sauregurkenzeit neigt sich dem Ende zu - in zwei Wochen wird wieder skigesprungen! In Wisla beginnt der Sommer-Grand-Prix. Regeländerungen im Vergleich zu den letzten Jahren sind eigentlich nicht nötig; mit Blick auf den neuen Duo-Teamwettkampf, der in diesem Sommer erstmals getestet wird, bräuchte es lediglich eine Regelergänzung: Ich denke, es ist sinnvoll, beim Duo-Teamwettkampf auch nach den Teamregeln zu tippen, das heißt, es werden die besten acht Teams sowie der Vorsprung des siegreichen Teams getippt. Sollte sich im Sommer zeigen, dass das doch eher zu kuriosen Ergebnissen führt, weil die Reihenfolge in einem Duo-Teamspringen doch schwerer vorhersagbar ist ist bei einem klassischen Teamwettkampf, so kann man das ja für den Winter nochmals anpassen.

Ich freue mich natürlich wie immer über viele Mitspieler.

Kurzfassung des Regelwerks

Das Ziel bei jedem Wettkampf besteht darin, das Ergebnis möglichst genau vorherzusagen. Dazu werden bei einem Einzelspringen nach Möglichkeit die besten vier Springer in der richtigen Reihenfolge getippt und bei einem Teamspringen die besten acht Teams einschließlich des Vorsprungs; Einsendeschluss ist jeweils der tatsächliche Beginn des Wettkampfs. Wer am Ende des Sommers die meisten Punkte gesammelt hat, ist Gesamtsieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Detailliertes Regelwerk

Gib es eine Voranmeldung?


Nein; jeder Tipper darf zu jedem beliebigen Zeitpunkt ins Wettspiel einsteigen.

Was wird getippt?

Bei jedem Einzelwettkampf des Skisprung-Weltcups und der Skiflug-WM werden die besten vier Springer möglichst in der richtigen Reihenfolge getippt. Dabei sollte man darauf achten, dass die Tipps eindeutig sind. Nicht selten sind mehrere Springer am Start, die Kobayashi oder Prevc heißen; der Vorname sollte also sicherheitshalber dabei stehen.

Bei jedem Teamwettkampf (einschließlich der Mixed-Team-Wettkämpfe) werden die besten acht Teams und außerdem der Vorsprung des siegreichen Teams getippt.

Wann ist Tippabgabeschluss?

Die Tipps müssen spätestens zu Beginn des Wettkampfs abgegeben werden. Dabei zählt die Zeit, die auf der offiziellen Ergebnisliste als Startzeit ausgewiesen ist (es sei denn, die ist aus irgendeinem Grund offensichtlich falsch). Gibt man einen Tipp bis maximal 10 Minuten nach Beginn des Wettkampfs ab, so wird er noch gewertet; es gibt dann allerdings einen Abzug von 50 Punkten.

Ist die offizielle Startzeit also beispielsweise 16:32 Uhr, so wird jeder Tipp, der bis einschließlich 16:32 Uhr abgegeben wurde, ohne Abzug gewertet. Jeder Tipp, der bis einschließlich 16:42 Uhr abgegeben wurde, wird mit einem Abzug von 50 Punkten gewertet.

Ein einmal abgegebener Tipp kann beliebig oft geändert werden. Es empfiehlt sich daher also durchaus, rechtzeitig einen Sicherheitstipp abzugeben. Möchte man einen abgegebenen Tipp ändern, so sollte nach Möglichkeit der bereits verfasste Beitrag bearbeitet und kein neuer Beitrag geschrieben werden, damit der Tippthread übersichtlich bleibt. Stehen doch einmal mehrere Tipps desselben Tippers im Thread, so zählt der aktuellste Tipp, der noch innerhalb der 10-Minuten-Frist abgegeben wurde.

Wie werden die Tipps bei einem Einzelwettkampf gewertet?

Bei einem Einzelwettkampf werden dem Tipper die Weltcuppunkte, die die getippten Springer erzielt haben, gutgeschrieben. Außerdem gibt es Bonuspunkte für die Reihenfolge. Dazu werden die getippten Springer paarweise miteinander verglichen. Lautet beispielsweise der Tipp

  1. Springer A
  2. Springer B
  3. Springer C
  4. Springer D,
so erhält der Tipper

5 Bonuspunkte, wenn Springer A tatsächlich vor Springer B gelandet ist,
5 Bonuspunkte, wenn Springer A tatsächlich vor Springer C gelandet ist,
5 Bonuspunkte, wenn Springer A tatsächlich vor Springer D gelandet ist,
5 Bonuspunkte, wenn Springer B tatsächlich vor Springer C gelandet ist,
5 Bonuspunkte, wenn Springer B tatsächlich vor Springer D gelandet ist,

5 Bonuspunkte, wenn Springer C tatsächlich vor Springer D gelandet ist,
5 Minuspunkte, wenn Springer A hinter Springer B gelandet ist,

5 Minuspunkte, wenn Springer A hinter Springer C gelandet ist,
5 Minuspunkte, wenn Springer A hinter Springer D gelandet ist,
5 Minuspunkte, wenn Springer B hinter Springer C gelandet ist,
5 Minuspunkte, wenn Springer B hinter Springer D gelandet ist,

5 Minuspunkte, wenn Springer C hinter Springer D gelandet ist.

Alle Springer, die in einem Wettkampf keine Punkte erzielen, werden als punktgleiche 31. gewertet. Es zählt außerdem stets die Reihenfolge, in der die Springer notiert werden.

Außerdem gibt es

5 Bonuspunkte, wenn Springer A tatsächlich den Wettkampf gewonnen hat,
5 Minuspunkte, wenn der tatsächliche Sieger gar nicht im Tipp auftaucht.

Insgesamt sind bei einem Wettkampf also maximal 325 Punkte erreichbar - es sei denn, es gibt punktgleiche Springer auf den vorderen Plätzen, dann sind auch mehr Punkte möglich. Es werden grundsätzlich keine negativen Punktzahlen vergeben; sollte ein Tipper also nach den obigen Regeln auf weniger als 0 Punkte kommen, so wird er mit 0 Punkten gewertet.

Für den Einzelwettkampf der Skiflug-Weltmeisterschaften wird die doppelte Punktzahl vergeben.

Wie werden die Tipps bei einem Team- bzw. Super-Teamwettkampf gewertet?

Bei einem Teamwettkampf zählt vorrangig die Reihenfolge der getippten Teams; auch hier werden diese paarweise miteinander verglichen. Es gibt also

10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team A tatsächlich vor / hinter Team B gelandet ist,

.............
10 Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team A tatsächlich vor / hinter Team H gelandet ist,
10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team B tatsächlich vor / hinter Team C gelandet ist,

.............
10 Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team B tatsächlich vor / hinter Team H gelandet ist,
10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team C tatsächlich vor / hinter Team D gelandet ist,

.............
10 Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team C tatsächlich vor / hinter Team H gelandet ist,
10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team D tatsächlich vor / hinter Team E gelandet ist,

.............
10 Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team D tatsächlich vor / hinter Team H gelandet ist,
10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team E tatsächlich vor / hinter Team F gelandet ist,

.............
10 Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team E tatsächlich vor / hinter Team H gelandet ist,
10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team F tatsächlich vor / hinter Team G gelandet ist,
10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team F tatsächlich vor / hinter Team H gelandet ist,
10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team G tatsächlich vor / hinter Team H gelandet ist.


Außerdem gibt es

10 Bonuspunkte, wenn Platz 1 korrekt getippt wurde,
25 Bonuspunkte, wenn Platz 1 und Platz 2 korrekt getippt wurden,
45 Bonuspunkte, wenn Platz 1, Platz 2 und Platz 3 korrekt getippt wurden.


Für jedes Team, das nicht unter den ersten 8 gelandet ist, gibt es 15 Minuspunkte.

Es zählt stets die Reihenfolge, in der die Teams notiert werden. Die Abweichung des getippten Vorsprungs zum tatsächlichen Vorsprung wird berechnet und mathematisch gerundet. Diese Punktzahl wird dann noch von der Gesamtpunktzahl abgezogen. Dieser Abzug beträgt allerdings maximal 50 Punkte, d.h. ist die Abweichung größer als 50 Punkte oder wurde gar kein Vorsprungstipp abgegeben, so werden 50 Punkte abgezogen. Es werden grundsätzlich keine negativen Punktzahlen vergeben; sollte ein Tipper also nach den obigen Regeln auf weniger als 0 Punkte kommen, so wird er mit 0 Punkten gewertet.

Wie werden die Tipps bei einem Mixed-Teamwettkampf gewertet?

Die Berechnung funktioniert genauso wie bei einem normalen Teamwettkampf. Allerdings fließt dann die (aufgerundete) Hälfte der Punktzahl in die Gesamtwertung der Herren, die andere Hälfte in die Gesamtwertung der Damen.

Wie werden die Gesamtwertungen berechnet?


Alle Punkte, die bei Weltcup-, Skiflug-WM-, Nordischen Ski-WM- und Olympia-Wettkämpfen der Herren erworben wurden, fließen in die Gesamtwertung der Herren.
Alle Punkte, die bei Weltcup-, und Nordischen Ski-WM- und Olympia-Wettkämpfen der Damen erworben wurden, fließen in die Gesamtwertung der Damen.
Punkte, die in Mixed-Team-Wettkämpfen erworben wurden, fließen jeweils zur (aufgerundeten) Hälfte in beide Gesamtwertungen.

Alle Punkte, die bei den Einzelspringen der Vierschanzentournee erworben werden, zählen zur Vierschanzentourneewertung.
Alle Punkte, die bei den Herrenspringen der Raw-Air erworben werden, zählen zur Raw-Air-Wertung Herren.
Alle Punkte, die bei Skiflugwettkämpfen erworben werden, zählen zur Skiflug-Wertung.

Alle Punkte, die bei den Damenspringen der Raw-Air erworben werden, zählen zur Raw-Air-Wertung Damen.
Alle Punkte, die bei den Springen der Silvestertournee erworben werden, zählen zur Silvestertourneewertung.

Alle Punkte, die bei den WM- bzw. Olympia-Springen der Damen und Herren erworben werden, zählen zur WM-Wertung bzw. Olympia-Wertung.

Was hat es mit den Gesamtsiegertipps auf sich?

Zeitgleich mit dem ersten Wettkampf der jeweiligen Wertung wird auch der Gesamtweltcupsieger, die Vierschanzentourneesieger und der Raw-Air-Sieger getippt. Landet der getippte Springer tatsächlich unter den besten drei Springern der jeweiligen Wertung, so werden Bonuspunkte verteilt.
  • 50 Bonuspunkte, wenn der getippte Springer die Wertung gewinnt
  • 25 Bonuspunkte, wenn der getippte Springer Zweiter der jeweiligen Wertung wird
  • 10 Bonuspunkte, wenn der getippte Springer Dritter der jeweiligen Wertung wird
Diese Bonuspunkte zählen sowohl zur Gesamtwertung als auch zur jeweiligen kleinen Wertung.
Der Sieger des Skiflug-Weltcups wird nicht getippt.

Wie viele Punkte erhält ein Springer für welchen Platz?
  1. Platz: 100
  2. Platz: 80
  3. Platz: 60
  4. Platz: 50
  5. Platz: 45
  6. Platz: 40
  7. Platz: 36
  8. Platz: 32
  9. Platz: 29
  10. Platz: 26
  11. Platz: 24
  12. Platz: 22
  13. Platz: 20
  14. Platz: 18
  15. Platz: 16
  16. Platz: 15
  17. Platz: 14
  18. Platz: 13
  19. Platz: 12
  20. Platz: 11
  21. Platz: 10
  22. Platz: 9
  23. Platz: 8
  24. Platz: 7
  25. Platz: 6
  26. Platz: 5
  27. Platz: 4
  28. Platz: 3
  29. Platz: 2
  30. Platz: 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wettspiel-Kalender der Herren

05.11.2022: Wisla, Einzel
06.11.2022: Wisla, Einzel
26.11.2022: Ruka, Einzel
27.11.2022: Ruka, Einzel
09.12.2022: Titisee-Neustadt, Einzel
10.12.2022: Titisee-Neustadt, Mixed-Team
11.12.2022: Titisee-Neustadt, Einzel
17.12.2022: Engelberg, Einzel
18.12.2022: Engelberg, Einzel

29.12.2022: Oberstdorf, Einzel
01.01.2023: Garmisch-Partenkirchen, Einzel
04.01.2023: Innsbruck, Einzel

06.01.2023: Bischofshofen, Einzel

14.01.2023: Zakopane, Team
15.01.2023: Zakopane, Einzel
20.01.2023: Sapporo, Einzel
21.01.2023: Sapporo, Einzel
22.01.2023: Sapporo, Einzel
28.01.2023: Bad Mitterndorf, Einzel
29.01.2023: Bad Mitterndorf, Einzel

03.02.2023: Willingen, Mixed-Team
04.02.2023: Willingen, Einzel
05.02.2023: Willingen, Einzel
11.02.2023: Lake Placid, Einzel
11.02.2023: Lake Placid, Super-Team
12.02.2023: Lake Placid, Einzel
18.02.2023: Rasnov, Einzel
19.02.2023: Rasnov, Super-Team

25.02.2023: WM Planica, Einzel Normalschanze
26.02.2023: WM Planica, Mixed-Team
03.03.2023: WM Planica, Einzel Großschanze

04.03.2023: WM Planica, Team Großschanze

11.03.2023: Oslo, Einzel

12.03.2023: Oslo, Einzel
14.03.2023: Lillehammer, Einzel
16.03.2023: Lillehammer, Einzel
18.
03.2023: Vikersund, Einzel
19.03.2023: Vikersund, Einzel

25.03.2023: Lahti, Team
26.03.2023: Lahti, Einzel
31.03.2023: Planica, Einzel
01.04.2023: Planica, Team
02.04.2023: Planica, Einzel

Springen der Vierschanzentournee
Skiflugwettkämpfe
Springen der WM
Springen der Raw-Air


Wettspiel-Kalender der Damen

05.11.2022: Wisla, Einzel
06.11.2022: Wisla, Einzel
03.12.2022: Lillehammer, Einzel
04.12.2022: Lillehammer, Einzel
10.12.2022: Titisee-Neustadt, Mixed-Team
11.12.2022: Titisee-Neustadt, Einzel

28.12.2022: Villach, Einzel
29.12.2022: Villach, Einzel
31.12.2022: Ljubno, Einzel

01.01.2023: Ljubno, Einzel

07.01.2023: Sapporo, Einzel
08.01.2023: Sapporo, Einzel
13.01.2023: Zao, Einzel
14.01.2023: Zao, Super-Team
15.01.2023: Zao, Einzel
28.01.2023: Hinterzarten, Einzel
29.01.2023: Hinterzarten, Einzel
03.02.2023: Willingen, Mixed-Team
04.02.2023: Willingen, Einzel
05.02.2023: Willingen, Einzel
10.02.2023: Hinzenbach, Einzel
11.02.2023: Hinzenbach, Einzel
18.02.2023: Rasnov, Einzel
19.02.2023: Rasnov, Einzel

23.02.2023: WM Planica, Normalschanze Einzel
25.02.2023: WM Planica, Normalschanze Team
26.02.2023: WM Planica, Normalschanze Mixed Team

01.03.2023: WM Planica, Großschanze Einzel

11.03.2023: Oslo, Einzel

12.03.2023: Oslo, Einzel
13.03.2023: Lillehammer, Einzel

15.03.2023: Lillehammer, Einzel
19.03.2023: Vikersund, Einzel


24.03.2023: Lahti, Einzel

Springen der Silvester-Tournee
Springen der WM
Springen der Raw-Air
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aufgrund der Geschehnisse In Zao, wo doch einige Tipper überrascht waren, dass die Tipps aus dem ersten Tippthread gewertet wurden, schreibe ich hier einmal etwas genauer auf, wie ich es bisher in der Regel gehandhabt habe (oder handhaben wollte), wenn es zu Unregelmäßigkeiten bei den Wettkämpfen oder manchen Tipps kam.

Anhang 1: Maßnahmen bei zeitlichen Verschiebungen

Kommt es zu zeitlichen Verschiebungen nach hinten, so zählt grundsätzlich der Thread, der mit "1. Einzel" gekennzeichnet ist, für den Wettkampf, der tatsächlich zeitlich als erster stattgefunden hat.

Sollte an einem Wochenende anders als geplant nur ein Einzelwettkampf stattfinden, so zählen ebenfalls grundsätzlich die Tipps aus dem Thread, der mit "1. Einzel" gekennzeichnet ist. Hat ein Tipper nur in dem Thread "2. Einzel" getippt, so wird sein Tipp berücksichtigt.

Auch wenn es das noch nicht gab: Kommt es zu einer Vorverlegung des Wettkampfs und wird dies weniger als 24 Stunden vor dem neuen Beginn bekanntgegeben, so zählt der Wettkampf nur, wenn die besten 40 der Gesamtwertung (25 im Sommer) alle getippt haben.


Anhang 2: Maßnahmen bei nicht regelkonformen Tipps

Unklarheiten sind in der Vergangenheit auch immer wieder aufgetaucht, wenn ein Tipp nicht den Regeln gerecht abgegeben wurde. Da es sich dabei in den allermeisten Fällen um Flüchtigkeitsfehler handelt, halte ich eine Disqualifikation für zu hart - belohnt werden darf ein fehlerhafter Tipp aber auch nicht; daher liste ich im Folgenden verschiedene Fälle fehlerhafter Tipps auf und wie ich bislang in der Regel mit ihnen verfahren bin. Da ich nicht mehr vollständig garantieren kann, dass ich das alles in den letzten Jahren wirklich immer so gemacht habe, sind in diesen Fällen Reklamationen für frühere Tipps nicht mehr möglich.

Nicht regelkonforme Tipps im Einzel

Es werden weniger als vier Springer getippt: Die fehlenden Plätze werden dann einfach mit Springern belegt, die den zweiten Durchgang nicht erreicht haben.

Es werden mehr als vier Springer getippt: Nur die ersten vier Springer werden gewertet.

Ein Springername wird mehrfach getippt: Dort, wo der Springername das zweite Mal auftaucht, wird stattdessen ein punkteloser Springer eingesetzt.

Ein Tipp ist mehrdeutig (möglich z.B. bei gleichen Nachnamen oder Verschreibern): Es wird der Tipp gewertet, der weniger Punkte bringt.


Nicht regelkonforme Tipps im Team

Es werden weniger als acht Teams getippt: Der Tipp wird so mit teilnehmenden Teams aufgefüllt, so dass ein möglichst schlechtes Ergebnis entsteht.

Es werden mehr als acht Teams getippt: Die ersten acht zählen, der Rest wird ignoriert.

Ein Team taucht mehrfach im Tipp auf: Eines davon wird durch ein anderes ersetzt - und zwar dergestalt, dass ein möglichst schlechtes Ergebnis dabei herauskommt.

Ein Team taucht mehrfach im Tipp auf und es sind mehr als acht Teams angegeben: Eines der doppelten Teams wird gestrichen und zwar dergestalt, dass ein möglichst schlechtes Ergebnis herauskommt - es zählen dann die ersten acht.


Nicht regelkonforme Tipps allgemein

Es werden mehrere Tipps abgegeben: Es zählt der aktuellste Tipp.

Es werden mehrere Tipps abgegeben und zum Teil während des Wettkampfs überschrieben: Disqualifikation.

Ich bitte hier allerdings darum, nach Möglichkeit nur einen Tipp abzugeben; er kann ja editiert werden - das macht die Auswertung schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Liebe Wettspielfreunde,

ungewöhnlich früh melde ich mich hier zu Wort; aber tatsächlich sind es nur noch drei Wochen, bis die neue Skisprungsaison beginnt - Zeit, mit den Vorbereitungen für das Wettspiel zu beginnen. An den Regeln des Wettspiels hat sich nichts geändert; ich habe lediglich eine Umfrage zur Zukunft der WM-Wertung gestartet, in der es darum geht, ob man dort in Zukunft weiterhin eine gemeinsame Wertung für Damen und Herren durchführt, ob man die Wertungen trennt, oder man beides tut. Denn ich bin in den letzten Jahren, seit die Damen daas gleiche Programm haben wie die Herren, das ein oder andere Mal darauf angesprochen worden. Ich bitte euch, dort abzustimmen.


Ansonsten steht die längste Saison aller Zeiten an: Sie geht von Anfang November bis Anfang April und umfasst bei den Herren die Rekordzahl von 43 Wettkampftagen.

Titelverteidiger sind:

Gesamtwertung Herren: @Schwarz-Rot-Gold Adler
Vierschanzentournee: @NORGE 239
Raw Air Herren: @Stefan82
Skiflugwertung: @Schneehase

Gesamtwertung Damen: @Aufwindspringer
Raw Air Damen: @Stefan82

WM-Wertung (von 2020/21): @Schwarz-Rot-Gold Adler

Ich freue mich wie immer über zahlreiche Teilnehmer und wünsche viel Spaß beim Tippen,

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Liebe Wettspielfreunde,

am nächsten Wochenende beginnt die neue Sommersaison in Courchevel. Die Regeln sind dieselben wie immer. Bei den Herren stehen in diesem Sommer 10 Wettkämpfe an, bei den Damen 8. Die Titelverteidiger sind:

SGP Herren: @Hakuba
SGP Damen: @Stefan82

Im Skisprungbereich hatte ich ja schon angemerkt, dass der Sommer-Grand-Prix in diesem Jahr ein Jubiläum feiert; er findet nämlich in diesem Sommer zum 30. Mal statt. Tatsächlich feiert auch das Skisprung-Wettspiel ein Jubiläum: Das erste Wettspiel gab es im Sommer 2004; somit ist dies die 20. Ausgabe des Skisprung-Wettspiels im Sommer. Auch aus diesem Grund hoffe ich natürlich wie üblich auf zahlreiche Mitspieler.

Viele Grüße,
Benjamin
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
SGP-Kalender der Herren

29.07.23: Courchevel, Einzel
30.07.23: Courchevel, Einzel
05.08.23: Szczyrk, Einzel
06.08.23: Szczyrk, Einzel
23.09.23: Rasnov, Einzel
24.09.23: Rasnov, Einzel
30.09.23: Hinzenbach, Einzel
01.10.23: Hinzenbach, Einzel
07.10.23: Klingenthal, Einzel
08.10.23: Klingenthal, Mixed-Team


SGP-Kalender der Damen

29.07.23: Courchevel, Einzel
30.07.23: Courchevel, Einzel
05.08.23: Szczyrk, Einzel
06.08.23: Szczyrk, Einzel
23.09.23: Rasnov, Einzel
24.09.23: Rasnov, Einzel
07.10.23: Klingenthal, Einzel
08.10.23: Klingenthal, Mixed-Team
 
Oben