Small Forward Special: Wer ist der beste SF aller Zeiten?


Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Also Leute, unsere Meinung kennt ihr jetzt - die steht ja in der 5IVE ...

Wer sind eure Top10 Small Forwards aller Zeiten?
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
Dann mach ich mal den Anfang:

1. LeBron James: So sehr ich Bird für seine zahllosen Titel, Crunchtime-Aktionen und die unglaublichen Stats über Jahre schätze, so ist für mich LeBron die Nummer 1. Das hat zwei Gründe: 1. Die Überathletik, und 2. das Entwicklungspotenzial. Lebron kann seinen Wurf und die Verteidigung in den nächsten Spielzeiten auf ein noch höheres Level heben.
2. Larry Bird: Unglaublicher Akteur, trotz mieser Frise. Alles weitere wurde bereits in der Five geschrieben.
3. Julius Erving: Seine Athletik allein macht ihn zu einem der atemberaubensten Spieler aller Zeiten.
4. Elgin Baylor: Dampframme und Athletik-Viech
5. Scottie Pippen: Sehr, sehr guter Spieler, Alleskönner - bis auf den Wurf.
6. Alex English: Als Star gnadenlos unterschätzt.
7. John Havlicek: Ser intelligenter Spieler und Superstar seiner Zeit.
8. Dominique Wilkins: Hyperathlet und -scorer - ein Mixtape von ihm darf nirgendwo fehlen.
9. Bernard King: Scorer vor dem Herrn, Athlet, wenn auch ohne Distanzwurf.
10. Grant Hill: Für manche vllt. die große Überraschung. Aber: Was hätte er erreichen können, wenn er verletzungsfrei geblieben wäre?
 

Imozep

BANNED
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Coney Island
Ich halte Scottie Pippen für den besten. Er ist einfach DER Prototyp als Small Foward. Konnte alles. Charisma, Erfolg. Passt alles.
Larry Bird kommt erst als zweites. Sicher, er ist eine Legende, aber wer weiß wie er ohne Typen wie McHale gespielt hätte (Erfolg feiern hätte können). Pippen verpasste ohne MJ knapp die Conf-Finals.
Lebron James und Kevin Durant können beide aber überholen. Aber die Jungs müssen erst noch Erfolg haben. Vor allem Lebron ist verdammt nah dran. Er dominiert ja regelrecht, was eigentlich nur Center wie Shaq bisher konnten.
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Ich denke nicht, dass Pippen besser war als Bird.

Sicherlich war Pip multitalentiert aber im Endeffekt gab es nur eine Sache, die er besser konnte als Bird: verteidigen. Und selbst hinten machte LB eine Menge durch sein unvergleichbares Spielverständnis wett.

Auch das Argument, dass Bird ja McHale, DJ, etc. hatte zieht IMHO nicht. Pippen hatte Jordan an seiner Seite ... MJ, der Mann, der dem gesamten Bullskader freie Würfe en masse generierte. Bird tat das Gleiche für seine Mitspieler, nicht umgekehrt.
Als Larry 1988/89 die Saison fast komplett aufgrund seiner Rückenverletzng verpasste, gewannen die Celtics gerade mal 42 Spiele, im Vorjahr waren es noch 57 gewesen, in der Folgesaison (mit Bird) gewann Boston trotz eines verdammt alten Kaders 53 Begegnungen.

Scottie Pippen ist der Prototyp des Zweitstars, ein Small Forward, der jeem Team gut zu Gesicht steht, der sich in jedes Schema einfügen kann und defensiv ein Spiel extrem beeinflussen kann.
Er ist aber auch einer der vielleicht divenhaftesten Stars aller Zeiten. Immer irgendwie unzufrieden mit seiner Rolle, seinem Gehalt (gut, das zurecht) oder der Gesamtsituation. Die Geschichte um seine Migräneattacke oder die Episode um seine Weigerung nach einem Timeout am Ende des Spiels wieder auf das Feld zu gehen, weil der letzte Wurf für Toni Kukoc vorgesehen war, sind zwar alte Hüte aber eben nicht weg zu diskutieren.

Larry Bird ist einer der besten fünf Basketballer aller Zeiten, Pippen einer der besten 15.
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Und noch mal @Jono ...

Das Ranking sollte eine Momentaufnahme der jetzigen Situation sein. Im Text steht ja auch, dass eine Wachablösung möglich ist, aber noch hat der King zu viele Löcher in seinem Spiel. Namentlich den Wurf und sein desaströses Postspiel. :belehr:
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich würde auch für Bird als den Besten stimmen. Ich habe nicht viel von ihm gesehen, aber selbst wenn James schon jetzt sehr nah an ihm dran ist oder individuell gar aufgeschlossen oder überholt hat, sind da immer noch die zahllosen Heldentaten und Meisterschaften, die Legend vorzuweisen hat; da muss James noch nachlegen, um nicht nur der Beste SF, sondern auch der beste Spieler aller Zeiten zu werden. Man sieht ja diese Saison sehr schön, dass er sich nicht mehr sehr auf seinen Jumper verlässt; wird dieser endlich richtig verlässlich (teilweise ist er das schon) kann LBJ nichts mehr stoppen.

Pippen würd ich auf der 3 oder 4 sehen. Er war halt der absolute Alrounder, nur der Dreier war unkonstant und da nahm er auch teilweise seltsame Würfe. Leider weiß man nicht genau, ob er jetzt der beste Rollenspieler aller Zeiten oder ein Superstar ist, der ein Team auch in der Jordan Rolle zur Meisterschaft geführt hätte.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich würde Bernard King zu den besten drei aller Zeiten zählen. Natürlich kommt es darauf an, ob man gesamte Karrieren oder den Spieler zu seiner Bestzeit vergleicht. Ich gehe aber davon aus, dass ihr letzteres gemacht habt, denn ansonsten dürfte LeBron nach so wenigen Jahren und zählbaren Teamerfolgen nicht in den Top10 auftauchen, schon gar nicht auf Platz 2.

Bernard King in Bestform war von niemandem (!) zu verteidigen, und das obwohl er im wesentlichen einen Move hatte.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
1. Larry Bird
2. John Havlicek
3. Lebron James
4. Alex English
5. Scottie Pippen
6. Elgin Baylor
7. Julius Erving
8. Dominique Wilkins
9. Adrian Dantley
10. James Worthy

Auf den weiteren Plätzen: Andrei Kirilenko, Rick Barry, Paul Pierce, Carmelo Anthony, Bernard King, Grant Hill.
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
Und noch mal @Jono ...

Das Ranking sollte eine Momentaufnahme der jetzigen Situation sein. Im Text steht ja auch, dass eine Wachablösung möglich ist, aber noch hat der King zu viele Löcher in seinem Spiel. Namentlich den Wurf und sein desaströses Postspiel. :belehr:

Das habe ich wohl überlesen.... Auf Platz 1 bleibt LeBron für mich dennoch. :p
 
Oben