Snooker-Weltmeisterschaft 2019 (20. April bis 06. Mai)


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.316
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Für die Freunde des Snookersports beginnt am Samstag die schönste Zeit des Jahres - die Weltmeisterschaft. :)

2330031-48499390-2560-1440.jpg


Titelverteidiger ist der sympathische Zeitgenosse, den man auf dem Bild oben sehen kann. Der Waliser Mark Williams schaffte die Sensation und holte sich, nachdem er sich 2017 überhaupt nicht für die qualifizieren konnte, seinen insgesamt dritten WM-Titel. Zuvor gewann er das Turnier 2000 und 2003. Nach dem 18:16 Finalsieg über seinen alten Widersacher John Higgins löste Willo seine Wettschulden ein und kam zur anschließenden Pressekonferenz, wie Gott ihn schuf. Zum Glück für die anwesenden Journalisten und das Publikum hatte sich The Welsh Potting Machine aber ein Handtuch des Turniersponsors um die Hüften geschwungen, so dass keine Therapiesitzungen erforderlich wurden.

Nackter_Mann.jpg


Man beachte den sehnsüchtigen Blick der jungen Dame auf Willos Astralkörper, aber ich schweife ab. Austragungsort ist natürlich auch in diesem Jahr das Crucible Theatre in Sheffield. Das Mekka des Snooker ist seit 1977 Heimat des wichtigsten Turniers des Jahres und bietet rund 1.000 Zuschauern, die aus allen Himmelsrichtungen anreisen, Platz.

crucible_arena.jpg


Das Preisgeld wurde ein weiteres Mal angehoben und beträgt nun 2,2 Millionen Pfund. Der Sieger wird davon allein 500.000 Pfund einstreichen. Sollte es ein Maximum geben, muss sich der Spieler, dem dies gelungen ist, aber mit vergleichsweise mickrigen 15.000 Pfund zufrieden geben. Ich nehme also an, dass Ronnie bei 140 Punkten stehend vor der letzten Schwarzen in einen Streik treten wird. :clowns:

Die Top 16 der Weltrangliste waren automatisch für die WM qualifiziert und sind gesetzt. Die weiteren 16 Plätze wurden durch ein Qualiturnier vergeben. Drei Siege benötigte man dort, um sich das WM-Ticket zu sichern. Mit James Cahill konnte sich erstmals ein Amateur für die WM qualifizieren. Cahill, der sich durch das erspielte Preisgeld fürs nächste Jahr eine feste Karte auf der Maintour erspielen konnte, bekommt es in Runde 1 mit Ronnie O'Sullivan zu tun. Neben dem 23jährigen Cahill feiern gleich sechs weitere Spieler ihr Cruicible Debüt. Scott Donaldson, Michael Georgiou, Li Hang, Luo Honghao, Tian Pengfei und Zhao Xintong sind alle erstmals dabei.

Die heutige Auslosung hat diesen Turnierbaum ergeben:


Selbstverständlich ist Eurosport wieder die Anlaufstelle, wenn man das Turnier im TV oder am Laptop sehen will. Den Sendeplan findet ihr hier:


:wavey:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.316
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wer gewinnt die Weltmeisterschaft? Auf wen solltet ihr wetten? Hier erfahrt ihr es!

*** Ronnie O'Sullivan
** Neil Robertson - Judd Trump
* Mark Selby - Stuart Bingham - Kyren Wilson

Ronnie O'Sullivan

qyfopicsbdr27y5ayc81.png


Ronnie O'Sullivan spielt eine überragende Saison mit fünf Titelgewinnen (UK Championship, Players Championship, Tour Championship, Shanghai Masters, Champion of Champions) und zwei Finaleinzügen (Northern Ireland Open, The Masters). Dadurch konnte er sich nach langer Zeit wieder an die Spitze der Weltrangliste setzen und da er fast 200.000 Pfund auf den Zweitplatzierten Mark Williams aufweist, dürfte sich daran nicht viel ändern. Ronnie spielt seit Jahren ein reduziertes Programm und lässt immer wieder Turniere aus, um den Akku wieder aufzuladen. So auch die China Open, so dass er ausgeruht ins Turnier geht. Dieser Vorgehen birgt aber natürlich auch Risiken, da ihm die Spielpraxis fehlt. Aufgrund des leichten Auftaktprogramms dürfte es hier aber keine Gefahr geben. In Runde 1 spielt O'Sullivan, der als einziger Spieler auf 1.000 Karrierecenturies zurückblicken kann, gegen James Cahill, der sich als erster Amateurspieler überhaupt für eine WM qualifizieren konnte. Man hat ja schon viel erlebt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Cahill zum Stolperstein wird. In Runde 2 wartet entweder Stephen Maguire oder Tian Pengfei. Maguire hat eine verherrende Bilanz gegen Ronnie (4 Siege bei 17 Niederlagen). Dagegen sieht der Head to Head-Vergleich für Pengfei auf den ersten Blick gut aus - 2:1 steht es da für den Chinesen. Doch das waren alles Spiele über eine kurze Distanz, in Runde 2 der WM müsste er aber 13 Frames gewinnen. Das wird nicht passieren. Ab dem Viertelfinale warten dann die dicken Brocken. Trump und Selby könnten die möglichen Gegner auf dem Weg ins Finale lauten, aber bis dahin ist noch ein langer Weg. Ronnie O'Sullivan geht auf jeden Fall als Topfavorit ins Turnier.


Neil Robertson

42996.jpg


Niemand hat in der laufenden Saison mehr Preisgeld gewonnen als Neil Robertson. Allein 225.000 Pfund gab es für seinen Turniersieg bei den China Open und mit vier Finaleinzügen (2 Siege, 2 Niederlagen) hintereinander präsentiert sich der Schnuckel aus Down Under in fantastischer Form, so dass man ihn nach zwei enttäuschenden Jahren wieder auf dem Zettel haben muss. Sein Lauf hat sich nicht nur finanziell ausgezahlt, sondern ihn auch in eine komfortablere Lage bei der WM gebracht. Robertson konnte sich Platz 4 in der Setzliste sichern und rückt so in die vermeintlich leichtere obere Turnierhälfte. So geht er Selby, Trump und O'Sullivan bis zu einem möglichen Finale aus dem Weg. Ähnlich wie Ronnie hat Neil außerdem den Vorteil eines leichten Auftaktprogramms. Gegen den Zyprioten und WM-Debütanten Michael Georgiou ist er bisher unbesiegt und gerade auf der langen Distanz dürfte er sich mit seiner Erfahrung durchsetzen. Danach wartet entweder der formschwache Shaun Murphy oder mit Luo Honghao die Nummer 91 der Weltrangliste. Das geht auch schwieriger und so sollte sich Robertson gut ins Turnier grooven können, ohne viel Kraft zu verschwenden. Dies könnte in den späteren Runden bei Duellen gegen Bingham/Higgins (Viertelfinale) und im Halbfinale den Ausschlag geben.

Judd Trump

Judd-Trump-snooker-607138.jpg


Seit Jahren wartet man darauf, dass Judd Trump auch bei der WM zündet, aber in den letzten Jahren wurde Trump diesen Erwartungen nicht gerecht. Was spricht dafür, dass es in diesem Jahr anders wird? Trump wirkt in dieser Saison deutlich stabiler und konnte so drei Turniere gewinnen (darunter mit dem Masters seinen zweiten Titel bei einem Triple Crown Event). Im Finale des Masters spielte er Ronnie phasenweise an die Wand und konnte deutlich mit 10:4 gewinnen. Was spricht dafür, dass es auch in diesem Jahr wieder nix wird? Ausgerechnet bei der Generalprobe - den China Open - gab es ein Erstrundenaus. Zuträglich für das Selbstvertrauen dürfte das nicht gewesen sein, außerdem steigt mit jedem Jahr der Druck und mit Thepchaiya Un-Nooh wartet direkt ein gefährlicher Gegner. Trump wird also direkt gefordert sein, muss seine Aufmerksamkeit auf die ersten beiden Runden (Runde 2: Ding Junhui oder Anthony McGill) lenken und darf keinen Gedanken an ein mögliches Viertelfinale gegen O'Sullivan verschwenden. Trump ist alles zuzutrauen. Von Erstrundenaus bis WM-Titel ist hier alles möglich.

Mark Selby

hqdefault.jpg


Seit 2013 hat Mark Selby (im Bild links) die Saison als Weltranglistenerster abgeschlossen. Diese Serie wird zu 99% reißen, denn sein Rückstand auf Ronnie O'Sullivan beträgt fast 500.000 Pfund, d.h. selbst ein weiterer Weltmeistertitel für den dreifachen Weltmeister würde höchstwahrscheinlich nicht reichen. Da der WM-Titel 2016 aus der Wertung fällt und Selby ein für seine Verhältnisse schwächere Saison mit "nur" einem Titel spielt, liegt er im Provisionalranking nur noch auf Platz 4 (neben Ronnie liegen Willo und Robertson vorm Jester from Leicester) und geht als Nr. 3 der Setzliste ins WM-Turnier. Natürlich muss man Selby jederzeit zutrauen, dass er das Ruder rumreißen und pünktlich zur WM wieder in Topform kommt, aber sein Ausscheiden in der Quali für die China Open, die er 2015, 2017 und 2018 gewinnen konnte, legt dies nicht nahe. Der Auttakt ist auch gefährlich. Sein Erstrundengegner Xiao Guodong hat die letzten beiden Spiele gegen Selby gewinnen können. Auf die längere Distanz sollte sich Selby aber durchsetzen und auch der nächste Gegner (Brecel/Wilson) ist selbst für einen 90%-Selby machbar. Soll es danach weitergehen, muss er aber Topform erreichen.

Stuart Bingham

Stuart-Bingham-charged-868245.jpg


Stuart Bingham kam nur schleppend in die Saison und verpasste die Quali für Riga Masters und World Open, doch bei den English Open im Oktober 2018 konnte er seinen ersten Titelgewinn nach anderthalb titellosen Jahren holen. Danach folgte jedoch wieder eine schwächere Saisonmitte mit mehreren Erst- und Zweitrundenniederlagen. Das letzte Saisondrittel war dann aber wieder sehr stark mit einem weiteren Titelgewinn (Gibraltar Open) und drei Viertelfinaleinzügen. Dies ist auch der Grund, warum ich Bingham stärker einschätze als Leute wie etwa Mark Williams, der deutlich weniger Spielpraxis hat. Sollten die großen Vier (Selby, O'Sullivan, Trump, Robertson) schwächeln, könnte Binghams Stunde schlagen und er seinen zweiten WM-Titel nach 2015 holen.

Kyren Wilson

Kyren+Wilson+Dafabet+Masters+Day+Eight+k9S9mKZeTzQl.jpg


Würde die WM in Deutschland stattfinden, dann würde ich sofort 1000 Euro auf Kyren Wilson setzen, denn in Deutschland läuft es für den 27jährigen in dieser Saison einfach. Sowohl das Paul Hunter Classics als auch das German Masters konnte Wilson in dieser Saison gewinnen und auch der Titel bei der Six-red World Championship im September ging an den Warrior, der damit auf die erfolgreichste Saison seiner bisherigen Karriere zurückblicken kann. Die Form ist nicht besonders gut, aber das hat er mit einigen gemeinsam. Das obere Viertel mit Williams, Hawkins und Wilson ist ziemlich offen. Für mich steht außer Frage, dass Wilson ein zukünftiger Weltmeister ist. 2019 wird es aber noch nicht reichen, aber ich musste ja einen dritten *-Spieler auswählen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.316
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hörenswerter Podcast - Andreas Thies und Christian Oehmicke haben Rolf Kalb zu Gast, analysieren die 1. Runde und geben ihre Tipps ab:


Wer lieber noch was lesen und nicht nur auf meine Favoritenvorschau vertrauen will, bevor er so wie @Brummsel Haus und Hof verwettet, dem sei Rolf Kalbs Blick auf die gesetzten Spieler ans Herz gelegt:


 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.026
Punkte
113
Ich setze 2000 Pfund auf Ronnie !! :jubel:

@John Lennon, könntest Du mich bitte wieder kurz "markieren", wenn Ronnie spielt? Danke.


Alter Mann jetzt hast du dich aber geoutet. Hier im Forum immer schön einen auf „früher war alles besser“ machen und jetzt erfahren wir, dass du dich in Sachen TV Tipps auf die F5-Taste bei sportforen.de verlässt.
In meinem Weltbild hattest du immer die aufgeschlagene Hörzu auf deinem Wohnzimmertisch liegen, in der stilecht mit Kulli alles akkurat angekreuzt war.:belehr:

Zum Thema: Ich hoffe auch, dass Trump es endlich mal packt.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.822
Punkte
113
Ich liebe Snooker bin aber seit ein paar Jahren aus Zeitgründen raus. Kann man Snooker, also auch die WM jetzt irgendwie auch per Stream empfangen ohne Abo? :D
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Ich glaube, am Ende wird es doch wieder auf die Bekannten Namen raus laufen.
Auch in dieser Saison hat sich keiner aus der 2. Reihe oder von den Nachwuchsspielern so richtig nach vorne gespielt.
Ok, zuletzt tauchte Jack Lisowski im Finale auf, aber ne WM ist doch ne andere Sache.
Wenn ich müsste, dann würde ich auch auf Ronnie O'Sullivan tippen.
Ich glaub er will das dieses Jahr unbedingt schaffen und ich geh sogar so weit zu behaupten, wenn er dieses Jahr wirklich den Titel holt, dann hört er im Sommer auf.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.316
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich glaube, am Ende wird es doch wieder auf die Bekannten Namen raus laufen.
Auch in dieser Saison hat sich keiner aus der 2. Reihe oder von den Nachwuchsspielern so richtig nach vorne gespielt.
Ok, zuletzt tauchte Jack Lisowski im Finale auf, aber ne WM ist doch ne andere Sache.
Wenn ich müsste, dann würde ich auch auf Ronnie O'Sullivan tippen.
Ich glaub er will das dieses Jahr unbedingt schaffen und ich geh sogar so weit zu behaupten, wenn er dieses Jahr wirklich den Titel holt, dann hört er im Sommer auf.

Glaube ich nicht dran. Sollte er Titel Nr.6 holen, dann wird er sicher mit Hendry gleichziehen und auch noch die Nr. 7 holen wollen.

Wen wir bei dieser WM zum letzten Mal sehen werden, ist mMn John Higgins, der in dieser Saison häufiger durchklingen hat lassen, dass er Motivationsprobleme hat und praktisch kaum noch trainiert.

Zum aktuellen Geschehen:

Robertson im Eiltempo unterwegs. Gerade auf dem Weg zum 8:0 gegen Michael Georgiou, dem kaum Zeit am Tisch vergönnt ist.
 

Archie

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
43
Die Zwischenstände:

Ding-McGill 6-3
Brecel-Wilson 5-4
Roberstson-Georgiou 9-0
Maguire-Pengfei 4-5
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.316
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Shaun Murphy muss die ganze Saison seinen untalentierten Zwilling zu den Turnieren geschickt und nun wieder selbst übernommen haben. :clowns: 9:0 vorne und so braucht er nur noch einen Frame, um Willo und Ding Junhui in Runde 2 zu folgen.

Heute Abend dann unplanmäßig drei Entscheidungen, da Brecel-Wilson beim Stand von 8:9 unterbrochen werden musste, damit die zweite Session bei Neil Robertson-Michael Georgiou und Stephen Maguire-Tian Pengfei um 20 Uhr starten kann. Sobald ein Tisch frei wird, geht es dann bei Brecel gegen Wilson weiter.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.928
Punkte
113
Hui, aufgrund des überragenden wetters hab ich die letzten tage genutzt um mich vorzubräunen und ab dienstag massig snooker zu können;)
Tolle Vorstellung der Favoriten. Vielen Dank (y)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.316
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
In wenigen Augenblicken wird der Decider zwischen Brecel und Wilson als längster Frame der WM-Geschichte eingehen. Sind schon über 70 Minuten zugange und so wie das Bild auf dem Tisch aussieht, kann das noch lange weitergehen.

edit: oder es geht jetzt ganz schnell. Wilson mit dem Double und jetzt der Chance, den Frame klarzumachen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.316
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wichtig, dass Selby den Frame vor dem Midsessionintervall holte und auf 1:3 verkürzen konnte.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.316
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
1:5 - so langsam mach ich mir Sorgen um Selby :eek:

Glaube nicht, dass die die neun vorgesehenen Frames in dieser Session schaffen wird. 15:30 startet ja schon die Nachmittagssession und so wird man wohl noch maximal zwei Frames spielen können.

edit: Selby verkürzt auf 2:5, kann sich aber bei Zhao bedanken, weil der ein paar Chancen ausgelassen hat. Selby wackelt erheblich und muss sich jetzt irgendwie in die Pause retten und hoffen, dass er heute Abend besser drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben