Snooker-Weltmeisterschaft 2021 (17. April - 03. Mai)


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
8da9c014-a41c-45b7-9876-3718e538bbc8.jpg


Endlich hat das Leben wieder einen Sinn, die Snooker-WM steht an. :cool3:

Coronabedingt fand diese im letzten Jahr erst im Sommer statt und musste teilweise ohne Zuschauer ausgetragen werden. Seinen sechsten WM-Titel musste Ronnie O'Sullivan aber zum Glück nicht vor leeren Rängen feiern - zumindest ein Teil der Plätze konnte genutzt werden. O'Sullivan schlug im Finale Kyren Wilson deutlich mit 18:8 und konnte so zu Steve Davis und Ray Reardon aufschließen. In der "modern era" (seit 1969 spricht man davon) steht damit nur noch Stephen Hendry vor The Rocket.

Während O'Sullivan das Unternehmen Titelverteidigung ab Samstag angeht, konnte sich Stephen Hendry, der vor wenigen Monaten sein Comeback nach neun Jahren Pause gegeben hat, keinen Startplatz erspielen. In der ersten Runde der Qualifikation konnte er im Duell der Legenden Jimmy White schlagen, aber in Runde 2 war gegen Xu Si Endstation. Alexander Ursenbacher, der im letzten Jahr erstmals bei der WM spielte, konnte sich ebenfalls nicht durchkämpfen und schaut sich das Turnier in der Schweiz vom Sofa aus an. Dabei greift er sicherlich auf den Heimatsender des Snookersports zurück. Seit gefühlt 1000 Jahren wird bei Eurosport durch Rolf Kalb bestens versorgt und kriegt auch diesmal Snooker satt serviert. (y) Wer sich den genauen Sendeplan anschauen will, wird hier fündig...klick mich

Mit gut 2,4 Millionen Pfund bleibt das Preisgeld konstant. 500.000 Pfund wird der Sieger kassieren und sollte es nach 2020 auch in diesem Jahr ein Maximum geben, streicht der Spieler, dem dies gelingt, 40.000 Pfund ein. Im letzten Jahr gelang John Higgins in seiner Zweitrundenbegegnung gegen Kurt Maflin die 147, allerdings konnte er nicht das Aus gegen den Norweger verhindern. Mit 45 Jahren ist Higgins seitdem der älteste Spieler, der bei einem Profiturnier ein Maximum spielte.

Kommen wir jetzt zu den Favoriten auf den Gesamtsieg.

giphy.gif


Natürlich ist in diesem Zusammenhang der Titelverteidiger Ronnie O'Sullivan zu nennen. Wenn einer weiß, wie man im Crucible Theatre erfolgreich ist, dann ist es Ronnie, der als Weltmeister traditionell an Nummer 1 gesetzt ins Turnier gehen und am Samstag vormittag um 11 Uhr das Turnier eröffnen wird. Für seine Verhätnisse spielte O'Sullivan in der Saison 2020/21 relativ viele Turniere. Wahrscheinlich, weil ihm in der Pandemie langweilig war und es eh keine anderen Dinge gab, die er machen konnte. In dieser Saison offenbarte O'Sullivan ungewohnte Schwächen in Finalspielen. Gleich bei fünf Turnieren konnte er ins Finale einziehen, aber keins davon gewinnen. Somit steht er weiter bei 37 Erfolgen bei Rankingturnieren - was selbstverständlich ein Rekord ist. Sein Erstrundengegner ist Mark Joyce, der erstmals bei einer WM dabei sein wird. Joyce konnte Ronnie in den bisherigen drei Duellen immerhin einmal schlagen, aber das liegt schon mehrere Jahre zurück und war über eine deutlich kürzere Distanz. Bei der Weltmeisterschaft bräuchte Joyce, den mit Mark Allen eine tiefe Abneigung verbindet, 10 Frames, um O'Sullivan rauszuhauen. Das wird nicht passieren und dann wartet der Sieger von McGill/Walden auf Ronnie. Auch im Viertelfinale wären mit Ding Junhui, Bingham oder Maguire keine Alptraumgegner, so dass Ronnies Weg ins Halbfinale nicht gerade furchteinflößend wirkt. Halbfinale sollte also das Minimum sein.

Dort könnte es dann zum Duell mit Mark Selby kommen.

tenor.gif


The Jester from Leicester startete mit dem Turniersieg beim European Masters in die Saison und konnte dann im Dezember bei den Scottish Open nachlegen. Hier ließ er Ronnie im Finale keine Chance und gewann deutlich mit 9:3. Danach reichte es zwar nicht mehr zu einem dritten Titel, aber mit einem weiteren Finaleinzug (Shoot Out) und drei Halbfinals kann sich die Saison bisher mehr als sehen lassen. Selby ist wahrscheinlich der beste Spieler, wenn es darum geht, mit seinem b-Game erfolgreich zu sein. Ein Selby in guter Form ist sogar noch gefährlicher und so sollte man Selby auf dem Zettel haben. Mit Maflin hat er direkt einen happigen Auftakt vor der Brust, danach wartet vermutlich Mark Allen auf ihn. Allen hat bisher im Crucible keine besonders gute Bilanz und wenn Selby die Runde übersteht, könnte es zu einem Duell mit Willo oder Higgins kommen. Neben Ronnie ist Selby für mich der zweite Favorit in der oberen Turnierhälfte.

In der unteren Hälfte gibt es ebenfalls zwei Spieler, die zu den großen Favoriten gehören.

original


Neil Robertson ließ in der Pandemie die Matte wachsen. Dies tat seinem Spiel aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, sexy Neil konnte sich neben der UK Championship auch noch die Tour Championship Ende März sichern. Hier gewann er mit 10:4 gegen O'Sullivan und zeigte, dass mit ihm zu rechnen ist. In den letzten beiden Jahren kam er bei der WM jeweils ins Viertelfinale. Diesmal soll es auf jeden Fall weiter für den Weltmeister von 2010 gehen. Der Weg zu Titel Nr. 2 ist aber mit einigen Brocken gesät. Liang Wenbo in Runde 1, danach Lisowski oder Carter, dann Hawkins oder Kyren Wilson. Leicht ist anders und das wäre nur der Weg ins Halbfinale, wo der Typ warten könnte, auf den ich gleich näher eingehe.

26d58ccd2446d200ebffd47e8ded8af596b86df4.gif


Hoppla, falsches GIF. Natürlich spielt der orangene Trottel nicht mit. Der Typ, den ich meine, ist dieser hier...

tumblr_lklgnhmkek1qjczcco1_250.gif


Judd Trump ist der Überflieger der bisherigen Saison. Gleich fünf Titel konnte er sich holen und somit geht er mit einem riesigen Selbstvertrauen in die WM, bei der er WM-Titel Nr. 2 anstrebt. Bis zum Halbfinale sehe ich niemanden, der ihn auch nur ein bißchen gefährden kann. Gegen Highfield, Gilbert, Murphy oder Bingtao kann er sich eigentlich nur selbst schlagen. Danach kommen die Großkaliber, aber mit seiner Mischung aus "Naughty Snooker" und den mittlerweile sehr starken Safeties ist er zumindest mit jedem, der da kommen sollte, auf Augenhöhe und für mich sogar jeweils leichter Favorit. Der Titel geht hier nur über Judd Trump.

Players to watch:

Digital_25546399_20210111-100623.jpeg


Kyren Wilson
- The Warrior musste in seinem ersten WM-Finale Lehrgeld zahlen, aber Wilson ist ein kommender Weltmeister, vielleicht noch nicht dieses Jahr, aber in den nächsten fünf Jahren wird er sich seinen Titel holen.

Jack Lisowski - Lisowski hat sich in diesem Jahr endgültig in der Weltspitze etabliert. Wenn sein Buddy Judd nicht dreimal im Finale im Weg gestanden hätte, hätte er in dieser Saison seinen ersten Titel bei einem Rankingturnier geholt. Hat alles für die großen Titel. Aber selbst, wenn es niemals mit einem solchen Titel klappen sollte, er hat den größten Sieg schon vor Jahren geholt, als er den Krebs (Hodgkin-Lymphom), der mit 16 Jahren diagnostiziert wurde, besiegen und seine Profikarriere starten konnte.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Aufgrund der Coronapandemie konnte Neil Robertson seinen Vater lange Zeit nicht sehen. Robertson wohnt ja in England und Australien hat sich bestmöglich vom Rest der Welt abgeschottet. Vor dem WM-Start erreichte ihn die Nachricht, dass seine Partnerin Mille dafür gesorgt hat, dass sein Vater bei der WM dabei sein kann und man sich nach 20 Monaten wieder in die Arme schließen kann.

Wer da nicht eine kleine Träne verdrückt, hat kein Herz.


Die Matte blieb übrigens dran. Neil wird sich also weiter im Lama-Look präsentieren. :D Was sagt @Lena dazu?

 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Grins. diese Snookerfreaks sind schon ein launiges Völkchen: der "Bedienstete" putzt die Kugel schön, nach Erledigung seiner Schwerstarbeit: Applaus vom fachkundigen Publikum. :LOL:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
3:1 zum Midessionintervall für Ronnie. Joyce macht das nicht schlecht und lässt Ronnie nicht in den Spielfluss kommen, aber dann doch mit dem ein oder anderen Fehler zu viel.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gould hat ein 0:2 in ein 3:2 verwandelt. Der Chinese Yan ist evtl. n Tick nervös geworden....

Gould ist ein ganz gefährlicher Gegner. Ihn, Bingham und Ali Carter wollte kein Gesetzter in Runde 1 kriegen.

Joyce mit der Chance, auf 3:3 zu stellen, aber dann wieder ein Fehler und somit 2:4 aus seiner Sicht. Solche Dinger (blau vom Spot) darfst du dir gegen Ronnie nicht erlauben.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Joyce und Ronnie vermutlich nicht gerade mit der besten Phase. So als Laie sieht das jeweils jetzt nicht soooo schwierig aus, was es wohl in Tat und Wahrheit eben doch nicht ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Joyce mit sehr vielen Chancen, aber mit 84% Locherfolg kannst du nix reißen. Ronnie noch nicht auf Topniveau, aber 6:3 vorne. Viel besser hätte es für ihn also nicht laufen können. Heute Abend schnell den Deckel drauf machen, vielleicht noch ein Century einstreuen und gut is.

Jetzt Pause bis 15:30. Dann kommt der erste Auftritt von Sexy-Neil. @Lena holt schonmal ihre Pompons raus und bringt sich allmählich in Stimmung.

giphy.gif
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Fazit nach der heutigen Session...die Frisur sitzt und Neil mit 6:3 auf Kurs.

Maguire muss dagegen aufpassen. Aus 3:0 wurde ein 3:5 und den letzten Frame sollte er sich jetzt besser schnappen. Ein 3:6 wäre sehr enttäuschend nach dem Start.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
10:4 und drei Centuries in den letzten drei Frames - das war ein guter Auftritt am Abend von Ronnie
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Programm für heute:

11:00 Uhr
(1) Anthony McGill - Ricky Walden
(2*) Yan Bingtao - Martin Gould 4:4

15:30 Uhr
(1) John Higgins - Tian Pengfei
(2*) David Gilbert - Chris Wakelin 7:2

20:00 Uhr
(2*) Stephen Maguire - Jamie Jones 4:5
(2*) Neil Robertson - Liang Wenbo 6:3

In jeder Session also direkt mindestens ein Spiel, wo es die Entscheidung übers Weiterkommen geben wird :cool3:

edit: Bei Yao Bingtao - Gould wird ein Nachsitzen immer wahrscheinlicher. Haben ja gestern nur 8 statt 9 Frames geschafft und auch heute spricht viel dafür, dass sie bis zur Mittagssession nicht durch sind, so lang und umkämpft die Frames sind. Dann müssten sie heute Abend nochmal ran und würden, nachdem das erste Spiel der Abendsession durch ist, an den freien Tisch gehen.

edit2: Bingtao setzt sich ab. 8:5 vorne.

edit3: Das dürfte es gewesen sein. Gould schon mit dem Frameball und kurz davor, sich das 6:8 zu holen. Dann aber mit dem Fehler, Bingtao holt sich die benötigten Foulpunkte und macht das 9:5 perfekt. Kann ich also guten Gewissens zum Fußball wechseln. VfL! VfL! VfL!
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Robertson locker durch. Maguire geht dagegen direkt raus. Konnte von den letzten 11 Frames gerademal einen gewinnen.
 
Oben