Snooker WM 2023


Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.551
Punkte
113
Ort
Freiburg
Glückwunsch an Luca, verdient das Finale gezogen. Mit dem Vize-Titel kann Mark (und ich) wirklich gut leben, insgesamt ein starkes Turnier.
Schön ja auch für den Referee, dass er bei seinem letzten Einsatz beim ersten Maximum im Finale dabei zu sein.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Hallöchen (nach langer Zeit mal wieder),

wow - was für ein Turnier. Kann mich nicht daran erinnern nach einem Ausscheiden von Ronnie noch so intensiv die WM weiterverfolgt zu haben.
Da ist in den zwei Wochen ja einiges historisches geschehen.
Das Finale hochklassig wie wohl schon lange nicht mehr (gefühlt war Ronnie gg Trump letztes Jahr nicht so hochklassig...)

Brecel hat den Titel absolut verdient - Schaue Snooker geplant eigentlich nur noch bei einer WM, ansonsten im Vorbeizappen mal und hatte bis dato nie so viel von ihm gesehen. Das war schon fantastisch anzusehen.

Dazu Siege gegen einen dreifachen, vierfachen und siebenfachen Weltmeister und noch zwei absolut irre Comebacks.

Ich bin auch kein großer Fan von der Spielweise Selbys, trotzdem freut es mich wahnsinnig, dass er, nachdem was er durchgemacht hat, wieder Freue am Spiel und vor allem Freude am Leben hat. Als Typ find ich ihn schon sehr sympathisch.

Gestern wurde offenbar auch noch gemeinsam gefeiert. Sowas macht Snooker dann auch einfach zu einem besonderen Sport (ähnlich wie die Reaktionen von Schiri und Luca bei Selbys 147er....)

6d09fc61-d043-401b-b4c8-d078a9b3ed92.jpg
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.303
Punkte
113
Ist er eigentlich der erste Weltmeister der nicht aus commonwealth ländern bzw Irland kommt?

Bisher war der sport ja schon stark auf den englischen Einflussbereich konzentriert.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Er ist der erste Kontinentaleuropäer, der Weltmeister wurde.

Cliff thorburn (Kanada), Ken Doherty (Irland) und Neil Robertson (Australien) haben als Nicht UKler bereits zuvor den Titel gewonnen
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.477
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Noch was aus der Rubrik "unnützes Snookerwissen":

Brecel hatte bis zur diesjährigen WM kein Spiel im Crucible gewonnen. Bei seinen bisherigen fünf Teilnahmen zuvor ging er jeweils schon in Runde 1 raus.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.767
Punkte
113
Ich bin auch kein großer Fan von der Spielweise Selbys
Was ist denn an seiner Spielweise unschön? Hab jetzt vom Finale vielleicht 10 Frames geschaut und mir ist da jetzt nix besonderes aufgefallen (besonders vorsichtig, draufgängerisch oder sowas). Bin aber auch kein Experte, deshalb die Frage.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Sein "A-Game" ist ja wirklich extremst taktisch geprägt mit hammerharten Safeties und gerne auch defensiv und auch etwas destruktiv


Dass er anders spielen kann, hat er gestern dann ja ab dem 16:10 gezeigt und dass er die meisten Centuries während der WM gespielt hat, zeigt auch, dass er natürlich beim Lochspiel und Breakbuilding absolut großartig ist.

Oftmals sind Spiele mit ihm aber sehr zäh. Das ist son geupgradeter Peter Ebdon😂

Gegen Selby hat ronnie noch weniger Bock zu spielen, als gegen Ebdon seinerzeits.

Der Erfolg gibt ihm aber recht mit 4 Titeln in 10 Jahren und mich würde es nicht wundern, wenn er mit Ronnie und Hendry eines Tages gleichziehen wird.
 
Oben