Snooker WM 2026

Huck huckt weg

Reigning 8-time Boxtippspiel Champion
Shaun Murphy - Wu Yize 17:18

Eine aus persönlicher bzw meiner Fan Sicht, sehr enttäuschende WM geht zumindest mit dem für mich besseren Sieger zu Ende.
Glückwunsch Wu Yize, sehr gut die Nerven zusammengehalten und das in dem Alter.
Nachdem die Chinesen es jahrzehntelang probiert haben, jetzt zweimal in Folge mit dem Triumph.
Und die Titelträger bzw. die wo nachkommen, sind jetzt nicht unbedingt die ältesten 😉

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Habe den damals 18jährigen Wu Yize in Nürnberg gesehen. Da hat man schon gesehen, dass der alles Potential der Welt und das Zeug zum Weltmeister hat. Aber das musst du auch an den Tisch bringen und mit 22 so nervenstark zu sein, ist ganz großes Snooker.

Tafelspitz

Bankspieler
Kann Wu Yize eigentlich überhaupt kein Englisch oder reicht es nicht für Interviews? War jetzt irgendwie von ausgegangen, dass wenn jemand 5-6 Jahre in England lebt, dass er sich da halbwegs verständigen kann. Ist jetzt natürlich kein Problem, ist mir gestern nur dann entsprechend im Interview aufgefallen.

Ich muss gestehen, dass ich Murphy gestern den Titel einen Tacken mehr gegönnt hätte. Ich bin jetzt kein Fan von ihm als Typen, weil er mir manchmal etwas zu aufgesetzt wirkt, aber er hat ein fantastisches Turnier gespielt und eigentlich ebenso fantastisches Snooker wie Wu Yize. Das ging mir bei allem Hype dann so ein wenig unter.

Wu darf sich auf ewig bei Mark Allen bedanken, denn eigentlich war er ja auch schon ausgeschieden.

Bei Murphy bin ich gespannt, ob da durch die Arbeit mit Peter Ebdon noch eine weitere Entwicklung stattfindet. Schon etwas tragisch, dass er jetzt das fünfte Mal in einem WM-Finale stand und seit seinem einzigen Triumph alle Finals verloren hat. Es wird ja in den kommenden Jahren auch nicht einfacher werden.

Womit wir bei dem Punkt wären, dass jetzt das zweite Jahr in Folge ein Spieler aus China (in sehr beeindruckender Weise) den Titel geholt hat und es ist wohl nicht verwunderlich, wenn sich dieser Trend verfestigt, wenn nicht sogar verstärkt.

Big d

Bankspieler
Glaube china wird jetzt erst mal dauerhaft dominieren, die top leute von der Insel sind ja alle schon über 40, da scheint erst mal nicht so viel nachzukommen (wobei ich natürlich nicht weiß wie es bei den unter 18 jährigen aussieht, kann sein dass der nächste 17 jährige Engländer schon auf der matte steht).

Schon krass das da bei den top Namen von der Insel quasi immer noch die gleichen leute da sind wie vor 20 jahren (bis auf Wilson).

desl

Supermoderator
Teammitglied
Schon krass das da bei den top Namen von der Insel quasi immer noch die gleichen leute da sind wie vor 20 jahren (bis auf Wilson).

Soooo alt sind Judd Trump und Mark Allen nun auch wieder nicht, auch wenn die vor 20 Jahren ihre ersten Ranglisten-Turnier gespielt haben.
Was auch bei Gary Wilson (jener ist immerhin auch Top16) der Fall ist.
Jack Lisowski (auch einige Jahre in den Top16) ist auch nicht allzu alt, obgleich er wie Wilson nicht gerade zu den "Top Namen" zählt (in Relation zu Murphy, Selby, Higgins, O'Sullivan, Williams...).

Top-Namen von vor 20 Jahren, welche zwar noch mitmachen, aber nicht mehr so erfolgreich sind:
Graeme Dott, Ken Doherty, Matthew Stevens, Stephen Maguire

Top-Namen von damals die nicht mehr mitmachen:
Alan McManus, Peter Ebdon und natürlich Stephen Hendry (und leider leider auch Paul Hunter)

Oben