Soll der Weltcup in Ruka/Kuusamo bleiben ?


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.280
Punkte
113
Nach der Sasionauftakt der Kombinierer und Skispringer letzte Woche in Ruka abgesagt worden ist.

Droht dis FIS nun neben den Nordischen Kombinierer und Skispringern den Weltcup in Ruka zu streichen.

Bei den Nordischen Kombinierer steht es bereit fest, dass sie nächstes Jahr nicht nach Ruka kommen werden. Statt dessen findet der Weltcup der Nordischen Kombinierer in Kuopio oder Norwegen statt.

Wenn Ruka wenigsten die Skispringer behalten will, muss dringend die Schanze windgeschützter werden.

Was meint ihr ?
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Kuusamo hat ja bereits ein Windnetz. Allerdings hilft dieses nicht, wenn der Wind von vorn kommt. Da ist es kaum möglich einen Windschutz zu installieren. Zumal ist es das erste mal, dass gar kein Wettkampf ausgetragen werden konnte. Benjamin hat ja auch geschrieben, dass die Ausfallquote 4/30 beträgt. Müsste man mal schauen, wie das an den anderen Weltcuporten aussieht.
Natürlich muss Kuusamo, wie alle anderen Veranstalter auch, an den Schwächen und Mängeln arbeiten, die man selbst beeinflussen kann.

Innsbruck und teilweise auch Oberstdorf waren die letzten Jahre auch oft schwierig bis grenzwertig
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wenn dann müssen die Leute in Kuusamo was an der Spur machen, damit die nicht auch noch zum Störfaktor wird. Und die Organisation bezüglich des Transports war ja wohl auch noch verbesserungswürdig, wenn man die Story von Kasai betrachtet.

Nur wegen dem Wind muss Kuusamo sicherlich nicht rausfliegen. Da gibt es auch andere problematische Orte. Es ist immer ein Gesamtbild was zählt.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ja wie schon angedeutet Kuusamo ist nicht in der Diskussion wegen dem Sturm. Dafür kann kein Wettbewerb Ort etwas. Es geht um die Spur, Organisation und die Infrastruktur.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe für "Ja" gestimmt.
Ein Blick in Google Maps zeigt, dass die Springer in Richtung Westnordwest springen. Wenn dann so eine Wetterlage ist wie am letzten WE mit Nordatlantiktief, dann weht es von vorn, da kann man nichts machen.

Wegen der Spur und der Transportprobleme sollte man allerdings seitens der FIS Auflagen machen, wenn man an Ruka festhalten möchte.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Bei den Nordischen Kombinierer steht es bereit fest, dass sie nächstes Jahr nicht nach Ruka kommen werden. Statt dessen findet der Weltcup der Nordischen Kombinierer in Kuopio oder Norwegen statt.

Dazu hätte ich gern mal die Quelle!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Ja, zur Hölle! Windprobleme kanns überall geben, genauso Probleme mit der Spur. Für mich ist das ein Traditionsort, der in den Weltcup gehört. Und fragt mal die Springer, die springen sicher alle lieber bei echtem Schnee!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Dazu hätte ich gern mal die Quelle!

Von Norwegen hab ich auch noch nichts gehört. Nur dass Lasse Ottensen als Renn-Direktor gesagt hat, dass man für die nächste Saison von Finnland spricht, nicht von Ruka.

Wenn es in Ruka organisatorische Probleme, Probleme mit der Spur oder sonstige Probleme gab, dann wird die FIS das mit Ruka besprechen. Und entweder die Probleme werden behoben oder sie fliegen aus dem Kalender. Aber so wie ich die FIS einschätze, wird man Ruka nicht aus dem Kalender werfen ohne ihnen die Chance zu geben, die Mängel zu beheben
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Fürs Wetter kann niemand was, Herrgott. Und wie gesagt, am Anfang der Woche waren dort wunderbare Bedingungen zum trainieren. Man kann sichs bei einer Freiluftsportart eben nicht aussuchen.

Auftakt in Kuopio fänd ich spannend. Dort liegt der Schnee im Moment nicht gerade massenhaft rum im Moment. Und wenn ich mich richtig erinnere letztes Jahr auch nicht. Sprich, nicht schneesicher. Und der Verein da kann sich keine teuere Schneeproduktion a la Kthal leisten. Die bekommen es gerade so hin, die jedes Jahr höher gelegte Latte an (teils irrsinnigen) Auflagen von der FIS zu erfüllen. Die Stadt Kuopio gibt kein Geld dazu.

Und der Kombi-Weltcup wird gefühlt seit Jahren eh scheibchenweise ganz abgeschafft. Die FIS arbeitet ja fieberhaft daran, diese Disziplin komplett auszurotten.
 
Y

yeti

Guest
Also doch besser noch versuchen, nächstes Jahr im Februar nach KPO zu kommen, bevor der Weltcup da Geschichte ist?

:(
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Häh? Um Kuopio geht's doch gar nicht. Es geht lediglich um die Aussagen, dass Ruka nicht mehr sicher ist
 
Y

yeti

Guest
Das Zertifikat der Schanze in KPO läuft nächstes Jahr aus...und Geld ist keins da. Wenn FIN also Pech hat, dann ist nicht nur Ruka weg sondern auch KPO.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Kommt halt drauf an, ob sie n neues Zertifikat bekommen. Wenn die Schanze so schlecht ist, dass das nicht der Fall ist, müssen sie sich was überlegen. Aber kann ja auch durchaus sein, dass das reibungslos geht. Also da mal nicht den Teufel an die Wand malen, Schanzenzertifikate laufen immer wieder aus
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113

Dann übersetz die Quelle aber auch richtig. Da steht, dass man sich vor Ort zusammen gesetzt hat und denen die orange Karte gezeigt hat.
Und dass Ruka nicht mehr sicher ist, Überlegungen sind Lahti oder Kuopio als Ausgleich.

Nur falls die Finnen da überhaupt nicht mitmachen, sind andere Länder auch möglich, wahrscheinlich wäre Norwegen.

Es ist also nicht 100% beschlossen, dass sie nicht in Ruka sind. Und vor allem ist das mit Norwegen als Ersatz nur Plan D oder so...

Für das Skispringen gilt das ganze laut dem Artikel übrigens nicht, allerdings nehmen sie an, dass man mit dem Skispringen der selben "Logik" folgen könnte...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.280
Punkte
113
Im Kombi Kalender ist ruka erstmal wieder raus, da wird man die kalenderkonferenz im Mai abwarten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Genau, ERSTMAL raus und man wartet auf die Kalenderkonferenz.
Klingt ganz anders als:
Bei den Nordischen Kombinierer steht es bereit fest, dass sie nächstes Jahr nicht nach Ruka kommen werden. Statt dessen findet der Weltcup der Nordischen Kombinierer in Kuopio oder Norwegen statt.

Es steht eben nichts fest, weder, dass Ruka sicher raus ist noch dass es Kuopio oder Norwegen wird. Es sind alles nur mögliche Überlegungen
 
Oben