Soll die Startreihenfolge ausgelost werden?


Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Bisher richtet sich die Reihenfolge nach den erreichten Weltcuppunkten die in der laufenden Saison gesammelt wurden, aber wie wäre es wenn man dies per Los entscheiden würde?

Leider war es in dieser Saison oft so, dass die Besten im 1. Durchgang bessere Bedingungen hatten.
Wenn man es per Los entscheiden würde, wäre das Feld im 1. Durchgang abwechslungsreicher gestrickt und so vielleicht auch interessanter für den TV-Zuschauer.

Wie sieht ihr das? Ist so was möglich und zumutbar? Was spricht dagegen?

P.s.: Ich beziehe mich hier nur auf den 1. Durchgang.
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Ich glaube nicht das das eine gute Idee währe.

Es gäbe die Möglichkeit die Startliste in verschieden Blöcke aufzuteilen und dann in diesen die Startreihenfolge auszulosen,aber die komplette Startliste?Nein
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich halte das auch nicht für eine gute Idee. Dass die Besten bessere Bedingungen hatten, ist Zufall (wenn es denn überhaupt wirklich so war) - schließlich kann der Wind auch genau so gut bei den niedrigeren Startnummern besser sein.

Es gibt einfach einen schöneren Spannungsbogen, wenn die Springer im Laufe des ersten Durchgangs immer besser werden, wenn die Sprünge allmählich immer weiter gehen.
Außerdem halte ich es so für fairer - denn wenn die Bedingungen nicht gerade minütlich wechseln, ist beim jetzigen System wenigstens gewährleistet, dass gleich gute Springer ungefähr gleiche Bedingungen haben.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
und den durchblick für zufalls zuschauer nicht ermöglichen
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Besten in etwa gleiche Bedingungen haben, wenn sie direkt hintereinander kommen, als wenn sie quer übers Feld verteilt sind. Also ich bin auch gegen den Vorschlag.
 

Suse

Moderator
Beiträge
1.468
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, im Biathlon werden ja zum Teil auch Startnummern ausgelost.

Ich finde aber auch, dass man mal die "Mittelguten" Springer nicht vergessen sollte. Die leiden oft unter schlechteren Bedingungen (siehe Emmanuel Chedal bei der WM von der Kleinschanze, nicht qualifiziert), denn da habe ich den Eindruck, dass die Jury denkt " Ist nicht so schlimm, wenn da einer rausfliegt". Wenn da mal ein paar Top Springer dazwischen sind, wären vielleicht auch die Bedingungen für diese gleicher.

Andere Seite: Kuusamo WC 2006/2007 1. Arttu Lappi...4. Veli-Matti Lindström...9. Kalle Keituri, 10. Lauri Hakola. Das waren Startnummer 1,2,4 und 5 mit den ziemlich guten Windbedingungen wie sich vielleicht der eine oder andere noch dran erinnert.

Ich habe auch schon mit Pentti Kokkonen (Co-Trainer der Finnen) über den Modus der VST diskutiert. Er ist auch der Meinung, dass dieser Modus nur die Top Springer bevorzugt, bzw. die Mittelguten benachteiligt sind, da sie weniger Chancen auf WC Punkte haben.

Ich fänd es gar nicht so schlecht mal ne Auslosung zu machen, muss ja nicht jeder Wettkampf sein, aber ich glaube, dass es auch die Attraktivität des ersten Durchganges steigern könnte, da es von Anfang an spannend sein könnte.

Fall ich doch die Möglichkeit habe nächstes Wochenende diskutiere ich das mal mit Dirk Thiele und ein paar Trainern durch, mal sehen was die sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es wäre sicher interessant, da noch ein paar Meinungen von Trainern zu hören... wenn du da also was herausfinden kannst, würde ich mich freuen.

Was die Jury betrifft: Das kann natürlich sein. Wenn ein Springer, der normalerweise so um Platz 20 herum springt, auf einmal nur 40. wird, dann fällt das viel weniger auf als wenn ein Seriensieger nur auf Platz 15 landet. Zumal die mittelguten Springer ja oft auch nicht so stabil sind, so dass man es da noch wesentlich eher auf die eigene Leistung des Springers schieben kann.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich das ändert, wenn man nun die Springer durchmischt. Die Jury weiß ja trotzdem, bei wem es um den Gesamtweltcup geht und bei wem es bloß um ein paar Punkte mehr oder weniger geht.

Im Probedurchgang finde ich es auch besser, wenn nach der Weltcupplatzierung gestartet wird, denn so werden die Springer dort im Lauf des Durchgangs immer besser (Ausnahmen gibt es natürlich); ich denke, so kann man leichter den besten Anlauf für den Wettkampf bestimmen als wenn sich dauernd starke und schwache Springer abwechseln.
Und eine unterschiedliche Reihenfolge in der Probe und im Wettkampf wäre auch nicht so geschickt.
 

Wolfhard

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Bisher richtet sich die Reihenfolge nach den erreichten Weltcuppunkten die in der laufenden Saison gesammelt wurden, aber wie wäre es wenn man dies per Los entscheiden würde?

Leider war es in dieser Saison oft so, dass die Besten im 1. Durchgang bessere Bedingungen hatten.
Wenn man es per Los entscheiden würde, wäre das Feld im 1. Durchgang abwechslungsreicher gestrickt und so vielleicht auch interessanter für den TV-Zuschauer.

Wie sieht ihr das? Ist so was möglich und zumutbar? Was spricht dagegen?

P.s.: Ich beziehe mich hier nur auf den 1. Durchgang.
Ob die Besten in dieser Saison mehr Glück gehabt haben, weiß ich nicht, aber früher oder länger gleicht sich das so oder so aus.

Es würde dazu führen, dass die besten Springer häufiger bei unterschiedlichen Bedingungen springen würden, und somit das Glück mehr Einfluss darauf hätte, wer gewinnt. Das ist meines Erachtens abzulehnen.
 

Resa

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Ich halte das, ehrlich gesagt für keine gute Idee. Der Spannungsbogen ist doch total raus, wenn die Besten nicht hintereinander springen und da zehn fünfzehn andere Springer dazwischen sind.

Und was die Bedingungen angeht, der Wind wechselt so schnell und so oft, dass man nicht generell sagen kann, dass die Besten auch immer die besten Bedingungen hätten. War auch schon öfter so, dass die ersten 10 super Bedingungen hatte und danach alles nur noch mau war.
Von dem her, der Wind selbst ist schon eine Zufallskomponente (deswegen nennen die das ja auch alle Windlotterie), da brauch ich nicht noch mehr.
 

austria_girl

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
im schönen österreich
Ich weiß ja nicht, ob das echt so gut wär... Ich finds mit dem Wind is so ne Sache, der wechselt an manchen Tagen ständig und die Spannung steigt schon, wenn die "Qualität" der Sprünge bei jedem besser wird...

Aber ändern sollte sich was, weil diese Glückssache, naja, andererseits ist es ein Freiluftsport und kein Hallensport...
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ich könnte mir die Auslosung der Startreihenfolge unter sehr engen Bedingungen vorstellen.
Die Bedingungen wären:
1. die FIS nimmt für den ersten WC der Saison nicht mehr das Ergebnis der Vorjahressaison, um die Startreihenfolge festzulegen
2. Nur die Startreihenfolge für die allererste WC-Quali wird ausgelost, für den WC selbst kann man das Ergebnis der Quali nehmen.

Danach macht das Auslosen, wie viele schon geschrieben haben, keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich könnte mir die Auslosung der Startreihenfolge unter sehr engen Bedingungen vorstellen.
Die Bedingungen wären:
1. die FIS nimmt für den ersten WC der Saison nicht mehr das Ergebnis der Vorjahressaison, um die Startreihenfolge festzulegen
2. Nur die Startreihenfolge für die allererste WC-Quali wird ausgelost, für den WC selbst kann man das Ergebnis der Quali nehmen.

Danach macht das Auslosen, wie viele schon geschrieben haben, keinen Sinn.

find ich gut :)
 

Resa

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Ich könnte mir die Auslosung der Startreihenfolge unter sehr engen Bedingungen vorstellen.
Die Bedingungen wären:
1. die FIS nimmt für den ersten WC der Saison nicht mehr das Ergebnis der Vorjahressaison, um die Startreihenfolge festzulegen
2. Nur die Startreihenfolge für die allererste WC-Quali wird ausgelost, für den WC selbst kann man das Ergebnis der Quali nehmen.

Danach macht das Auslosen, wie viele schon geschrieben haben, keinen Sinn.


Finde ich eigentlich nicht schlecht. Hab mich eh schon immer gewundert, warum die das so machen.
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
Das kann zum Thema werden.

Für mich war es bis vor der Saison nur langweilig, dass es eigentlich ab Dezember kaum noch Veränderungen in der Startreihenfolge gab, da sich alles etabliert hat. Der Gesamtweltcupstand ändert sich ja kaum.

Jetzt ist aber auch oft so - auch wegen des Windkoridors - dass die Startnummern Einfluss auf die Ergebnisse haben. Besonders bei wechselnden Winden.

Ich bring mal den Alpinen Weltcup mit ins Spiel. Klar, da gibt es verschiedene Disziplinen und es wird somit nach den Disziplinenwertungen aufgestellt bzw. ausgelost und es ergeben sich somit immer anderen Startnummern für die Läufer.
Leider gibt es ja im Skispringen keine Disziplinenwertungen. Das wäre sowieso das erste was ich einführen würde wenn ich was zusagen hätte :p. Aber dafür müssten wie dieses Jahr mindestens 4 Flugevents dabei sein und auch 3 Normalschanzenspringen in den Kalender eingebaut werden. Dann könnte man schon mal von der Startaufstellung in drei Bewerben differenzieren, bei der 4-S-Tournee ist es ja sowieso anders, da zählt ja die Qualifikation. Das sollte mMn auch so beibehalten werden, aber nicht auf alle Bewerbe übernommen werden, da sich die 4-S-Tournee damit abhebt.

Ein Möglichkeit wäre schon, die Top 10 des WC bzw. der jew. Disziplin dann auslosen zu lassen und zwischen 41 und 50 starten zu lassen (Fliegen 31-40). Des weiteren würden die besten 10 der Qualifikation die Startnummern 31 bis 40 zugelost bekommen. Die restlichen 30 Qualifizierten starten in der WC-Wertung Reihenfolge (oder mir persönlich lieber auf Disziplinen verteilt ^^) von 1-30.

Das könnte mehr abwechslung wieder reinbringen und das ganze Feld durcheinandermischen.

Was haltet ihr davon?
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Also du willst ein Losverfahren nur für die besten 10 Springer einführen, Planica? Das wäre doch eher mehr Organisationsaufwand und einen Vorteil für die Springer oder den Zuschauer gibt das auch nicht her.
 

Suse

Moderator
Beiträge
1.468
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Und wie macht man das, wenn zwischen Qualifikation und Wettbewerb kaum Zeit bleibt?

Der Vorschlag würde dann für die Wettbewerbe, bei denen die Quali einen Tag vorher stattfindet, gut laufen. Bei Sonntagswettkämpfen ist es nicht umsetzbar.
Bei der VST ist es ja auch nicht möglich neue Startnummern auszuteilen, wenn die Quali am selben Tag statt findet.



Abgesehen von der Startreihenfolge würde ich gerne mehr Wettkämpfe von der Normalschanze sehen.
Allerdings bezweifel ich, dass es für die Veranstalter möglich ist, bzw. im Kostenrahmen zu halten ist, an einem Wochenende einen Wettkampf von der Normalschanze und einen von der Großschanze statt finden zu lassen :(
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.753
Punkte
113
Ein Möglichkeit wäre schon, die Top 10 des WC bzw. der jew. Disziplin dann auslosen zu lassen und zwischen 41 und 50 starten zu lassen (Fliegen 31-40). Des weiteren würden die besten 10 der Qualifikation die Startnummern 31 bis 40 zugelost bekommen. Die restlichen 30 Qualifizierten starten in der WC-Wertung Reihenfolge (oder mir persönlich lieber auf Disziplinen verteilt ^^) von 1-30.

Das könnte mehr abwechslung wieder reinbringen und das ganze Feld durcheinandermischen.

Was haltet ihr davon?

Naja, letztendlich ist es doch egal, ob jemand mit der 43 oder der 50 startet - das bringt nicht die gewünschte Veränderung, wie es in der Anfangsfrage wohl gemeint war!
Ich denke, diese Diskussion bringt nicht wirklich viel, weil eh niemand an den äußeren Bedingungen was ändern kann.
Bei den Alpinen ist es so, daß die mit den höheren Startnummern auch *mühsam hochdienen müssen*, heißt grad im Slalom oder Riesenslalom auch mal nur in die Punkteränge (2. DG) kommen, um sich Startnummer um Startnummer zu verbessern.
 
Oben