Sollten Frauen mit leichteren Handschuhen Boxen?


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.820
Punkte
113
Wenn das in den Trash gehört könnt ihr es verschieben, aber das ist ein Thema das ich angesichts der großen Anzahl furchtbaren Frauenkämpfe die wir ertragen müssen für Interessant halte.

Die Frauenkämpfe sind IMO eine Wirkliche Qual. Die Handschuhe sind ja größer als deren Kopf:) . Die Kämpferinnen haben null Power und Schlgkraft spielt im Kampfverlauf wirklich keine Runde, wer mer Schlägt gewinnt meist den Kampf.
Ich sage ja nicht das der Reiz desBoxens nur aus brutalen Kos besteht auch taktische Kämpfe können Interessant sein.
Aber Schlagkraft wirkt sich auch anders auf die Taktik eines Kampfes aus, wenn ich 3 mal von einer harten Rechten getroffen werde muss ich meinen Stil ändern, so bestimmt Schlagkraft immer die Taktik des Kampfes, aber eine Halmich kann ja einfach gefahrlos durch die Schläge ihrer Gegnerin durchlaufen, da ja eh nichts passiert, deshalb sehen ihre Kämpfe auch wie eine wilde Keilerei ohne Taktik aus.

Außerdem ist nach 2/3 des Kampfes meist die Spannung raus ein Teil der Faszination des Boxens ist meiner Meinung nach die Chance einen Kampf der anders Verlief mit einem Schlag zu drehen. SO bleibt der Kampf bis zum Ende spannend.

Ohne Schlagwirkung wird IMO dem Boxen die Seele geraubt nicht nur wegen dem KO. Um die geringere Schlagkraft der Frauen wenigstens Teilweise auszugleichen sollten sie mit leichteren Handschuhen Boxen(5 oder 6 Unzen oder was auch immer, auf jeden fall leichter als das jetzige Gewicht).

Viele werden jetzt argumentieren mit Ästhetik und die armen hübschen Frauengesichter, aber dieses Argument ist IMO ziemlich dumm und auch Sexistisch da Männer dieses Problem in der Zeit der Metrosexualität und Feuchtigkeitschremes für Männer ja genauso betrifft.

Wer dieses Argument bringt zweifelt IMO das Frauenboxen im allgemeinen an. Wer sagt das sich Frauen nicht das Gesicht zerhauen lassen sollen, sollte sich ganz gg das F.-Boxen ausprechen, da das ja schon jetzt ein Risiko ist welches besteht.

Mann muss auch keine Angst haben das die Frauen sich damit umbringen, wenn eín Marciano oder Louis mit damals leichteren gloves zuschlagen konnte ohne das der andere gleich stirbt wird eine Halmich selbst mit 4 oz HAndschuhen schon nicht soviel Schaden anrichten.

IMO sind leichtere Handschuhe ein notwendiger Schritt um aus F.-Boxen Boxen zu machen.

Was denkt ihr zu dieser Überlegung?
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ja da bin ich dafür. Die hier könnten se nehmen, da müssen se sich dann nicht groß umstellen... :cool: :D :D


Bilder_Bayrischer_Abend_015.jpg
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Wenn das in den Trash gehört könnt ihr es verschieben, aber das ist ein Thema das ich angesichts der großen Anzahl furchtbaren Frauenkämpfe die wir ertragen müssen für Interessant halte.

Die Frauenkämpfe sind IMO eine Wirkliche Qual. Die Handschuhe sind ja größer als deren Kopf:) . Die Kämpferinnen haben null Power und Schlgkraft spielt im Kampfverlauf wirklich keine Runde, wer mer Schlägt gewinnt meist den Kampf.
Ich sage ja nicht das der Reiz desBoxens nur aus brutalen Kos besteht auch taktische Kämpfe können Interessant sein.
Aber Schlagkraft wirkt sich auch anders auf die Taktik eines Kampfes aus, wenn ich 3 mal von einer harten Rechten getroffen werde muss ich meinen Stil ändern, so bestimmt Schlagkraft immer die Taktik des Kampfes, aber eine Halmich kann ja einfach gefahrlos durch die Schläge ihrer Gegnerin durchlaufen, da ja eh nichts passiert, deshalb sehen ihre Kämpfe auch wie eine wilde Keilerei ohne Taktik aus.

Außerdem ist nach 2/3 des Kampfes meist die Spannung raus ein Teil der Faszination des Boxens ist meiner Meinung nach die Chance einen Kampf der anders Verlief mit einem Schlag zu drehen. SO bleibt der Kampf bis zum Ende spannend.

Ohne Schlagwirkung wird IMO dem Boxen die Seele geraubt nicht nur wegen dem KO. Um die geringere Schlagkraft der Frauen wenigstens Teilweise auszugleichen sollten sie mit leichteren Handschuhen Boxen(5 oder 6 Unzen oder was auch immer, auf jeden fall leichter als das jetzige Gewicht).

Viele werden jetzt argumentieren mit Ästhetik und die armen hübschen Frauengesichter, aber dieses Argument ist IMO ziemlich dumm und auch Sexistisch da Männer dieses Problem in der Zeit der Metrosexualität und Feuchtigkeitschremes für Männer ja genauso betrifft.

Wer dieses Argument bringt zweifelt IMO das Frauenboxen im allgemeinen an. Wer sagt das sich Frauen nicht das Gesicht zerhauen lassen sollen, sollte sich ganz gg das F.-Boxen ausprechen, da das ja schon jetzt ein Risiko ist welches besteht.

Mann muss auch keine Angst haben das die Frauen sich damit umbringen, wenn eín Marciano oder Louis mit damals leichteren gloves zuschlagen konnte ohne das der andere gleich stirbt wird eine Halmich selbst mit 4 oz HAndschuhen schon nicht soviel Schaden anrichten.

IMO sind leichtere Handschuhe ein notwendiger Schritt um aus F.-Boxen Boxen zu machen.

Was denkt ihr zu dieser Überlegung?

8 oz ist aber wohl trotzdem das Höchste der Gefühle nach aktuellen medizinischen Gesichtspunkten - dies würde ich dann allerdings unterstützen...
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Frage?

Wieviel OZ haben die Boxhandschuhe der Frauen?

Zurück zum Thema.Ich denke man sollte alles so lassen wie es ist.Oder will jemand bei den Frauen ein total zerbeultes Gesicht sehen?
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Wenn ich mir anschaue, wie viele der Boxerinnen schlagen und dann leichtere Handschuhe... da sind die Patschehändchen schnell kaputt.

Anstatt an den Handschuhen was zu machen, sollte etwas an der Titelflut getan werden. Weniger Verbände, weniger Titel, mehr Konkurrenz und damit ausgeglichenere Kämpfe. Dann ist die Chance größer, dass zumindest technisch gute Kämpfe dabei herauskommen.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Genau. Außerdem sollte zwischen Schlaghand und Führhand unterschieden werden, damit es mehr KOs mit links gibt.
 

ü30 Boxer

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Meines Erachtens ist die Sache mit der Schlagkraft beim Frauenboxen weniger eine Frage des Geschlechtes, sondern des GEWICHTES!

Ich denke, dass eine Halmich durchaus über eine ebenso gute Technik verfügt wie ihre männlichen Berufskollegen, aber was soll sich denn bei Masse < 52 kg denn auch groß an Wirkung entfalten?

Kraft= Masse X Beschleunigung

Ähnlich ist es ja auch beim Boxen in den Fliegen-, Bantam- und Federgewichtsklassen der Männer, viele Schläge, viele Treffer, wenig Wirkung.


Umgekehrt allerdings, möchte ich von einer gut ausgebildeten Schwergewichtsboxerin, mit Gewicht > 86 kg keine gescheuert bekommen, egal wie viel Unzen dabei ihre Handschuhe haben... ;)

Liebe Grüße

ü30 Boxer, UWE
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Ü30

Es ist definitv auch eine Frage des Geschlechts. Männer sind nun mal körperlich "stärker" (ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über Genetik anfangen zu wollen).

Du hast natürlich Recht, von Laila Ali wollte ich keine gescheppert bekommen, von Baby Jake Matlala allerdings auch nicht :D :laugh2: .

_1844832_matlala150.jpg
 
Oben