Sonics ab 08/09 in Oklahoma


Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
... Es gab ja viele Diskussionen in den vergangenen Monaten über den verbleib der Sonics in Seattle, heute gab die NBA ihre Erlaubnis für den Standortwechsel bekannt...

http://www.nba.com/news/bog_sonics_080418.html

Persönlich finde ich es schade, den die Seattle SuperSonics waren eines der ersten Teams das ich aktiv mitverfolgt habe (Payton,Kemp,Schrempf sei dank) ... der Name Key Arena war mir zumindest immer ein Begriff ;)

mittlerweile muss die Arena ja das letzte Loch sein...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Damit dürfte Durant nicht mehr lange bei den Sonics bleiben. Sehr unwahrscheinlich, dass einer der zukünftigen Topstars (bei normaler Entwicklung) im so ziemlich größen Provinznest unter den NBA-Franchises bleiben will. Sicherlich auch wegen der Werbeverträge, die in einer Metropole höher dotiert sein werden - ähnlich wie bei James, bei dem deshalb doch auch ein Abgang aus Cleveland für 2010 erwartet wird.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Eigentlich schon schade finde ich.
Sie bleiben aber trotzdem in der Northwest Division, oder?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ganz ruhig.

Die geben für die kommende Saison gar nichts bekannt, weil sie es gar nicht können.
Die Stadt Seattle verklagt die Besitzer der Sonics auf die Erfüllung ihrer Lease(welche bis 2010 läuft) und sollte dies auch vor Gericht durchsetzen.

Von daher gehen die nur ab der kommenden Saison nach OK City, wenn die Stadt sich mit einem Buyout zufrieden gibt und das ist, bisher, unwahrscheinlich.

Zudem wird Bennett auch noch vom Vorbesitzer(Howard Schultz) verklagt, weil Bennett sich nicht an die Abmachung(12 Monate lang alles versuchen um eine Lösung in Seattle zu finden) gehalten und das Team, trotz anderer Ankündigung, einfach nur in seine Heimat mitnehmen wollte.

Die Arena ist sicherlich nicht das letzte Loch, denn jeder der schon einmal in der KeyArena ein Spiel gesehen hat wird dir bestätigen, das es nicht einen einzigen Sitz gibt, der keine gute Sicht aufs Spielfeld besitzt.

Das Problem ist die KeyArena Lease, die größe der Arena(was durch einen Umbau behoben werden könnte) und die wenigen Luxury Boxes, die weniger Einnahmen zulassen. Dennoch gelingt es auch mit diesen Voraussetzungen Geld zu erwirtschaften, wenn man ein gutes Team präsentiert. In Oklahoma dagegen wären die Besitzer zufrieden, wenn sie keine roten Zahlen schreiben würden(Aussage Teilbesitzer Aubrey McClendon).

Insgesamt finde ich es einen Witz und unheimlich kurzsichtig was die NBA da durchführen will, denn Oklahoma City ist höchstens ein drittel so groß wie Seattle und auch die finanziellen Mittel sind im mittleren Westen bei weitem nicht so wie in Seattle(Microsoft usw.) vorhanden. Zudem werden einfach mal 41 Jahren Fan Unterstützung in die Eier getreten, weil der gute Herr Stern nicht bekommen hat was er wollte(sehr viel öffentliche Gelder, um eine neue Arena zu bauen) und sich daher sagt, das er halt sein Spielzeug mit nimmt und an der Stadt Seattle ein Exempel statuiert, da diese sich nicht gebückt und das gemacht hat, was er wollte.

PS: Nach den Umzügen von Vancouver nach Memphis und Charlotte nach New Orleans wäre das der dritte Umzug unter diesem Commissioner und auch dieser sollte, wenn die erste Freude auf das Team abgeklungen und der Alltag eingezogen ist, ähnlich enden wie in den beiden anderen Fällen und diese beiden waren Katastrophal.


Damit dürfte Durant nicht mehr lange bei den Sonics bleiben. Sehr unwahrscheinlich, dass einer der zukünftigen Topstars (bei normaler Entwicklung) im so ziemlich größen Provinznest unter den NBA-Franchises bleiben will. Sicherlich auch wegen der Werbeverträge, die in einer Metropole höher dotiert sein werden - ähnlich wie bei James, bei dem deshalb doch auch ein Abgang aus Cleveland für 2010 erwartet wird.

Sehe ich ähnlich.
Ich glaube kaum das Nike ihn länger als sein Rookie Vertrag andauert in diesem Kaff belassen wird.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Danke für die Details ...

Ich hatte bis dato nur die Aussagen in Erinnerung, das die KeyArena nicht mehr Konkurenzfähig sei im Vergleich zu anderen Hallen der Liga. Mein Fehler das ich damit gleich den Zustand der Halle assoziierte, sorry !

Finde auch das die ganze Divisionaufteilung und das Ost-West Conference Prinzip unter diesen Umzügen leidet. Da spielt Oklahoma nun zukünftig in der northwest division?

Oklahoma grenzt an Texas und müsste dahern zumindst geographisch eher in einer der south divisions angesiedelt werden (southeast oder southwest even. sogar central..?)

Mal schauen wie es weitergeht, aber das Statement auf NBA.com besagt eigentlich schon das, dass höchste Entscheidungsgremium der NBA einem Umzug zustimmt. Der Besitzer will sowiso, die Liga sagt ja, der Rest scheint somit nur eine Sache des Geldes.

Wie einigt man sich mit Seattle zwecks Leasing etc....

Als Seattle Fan währe ich auch extrem unzufrieden, eigentlich ein Unding was da abgeht...

at Durant: Texas ist nicht weit weg von OK dort hat er seine 2te Heimat (College..) keine Ahnung wie sehr er dort verwurzelt war bzw. ist, unter dem Aspekt für Ihn selbst even. gar nicht so schlimm. Persönlich würde ich aber den Pazifik nur sehr ungern verlassen ;)
 

Timbo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Gibt es so etwas eigentlich noch irgendwo ausser in der US-Amerikanischen Sportlandschaft, dass ein Team einfach mit Sack und Pack den Standort wechselt?

Ich könnte mir das im europäischen Fussball beispielsweise irgendwie gar nicht vorstellen, und deswegen find ich es auch immer etwas merkwürdig.

Ich mein so Teams wie die Hornets sind in meinem Gedächtnis für immer mit Charlotte verbunden, einfach weil ich eben mit Leuten wie Larry Johnson, Mugsy Bogues und Alonzo Mourning grossgeworden bin...Ich bin zwar auch nich mehr so drin im NBA Geschehen, aber ich fands damals nur unverständlich, dass ein Team den Standort wechselt und direkt ein neues wie eine Starbucks Filiale aufgemacht wird...

Da mag ich es mir gar nicht vorstellen, wie das den richtigen Fans in den USA geht...aber vielleicht ist das einfach eine andere Sportkultur.

Naja, und so gehts mir auch bei den Sonics....Allein schon der Name: Oklahoma City Super Sonics....das passt einfach nirgendwo ausser bei Seattle...
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Finde auch das die ganze Divisionaufteilung und das Ost-West Conference Prinzip unter diesen Umzügen leidet. Da spielt Oklahoma nun zukünftig in der northwest division?

Oklahoma grenzt an Texas und müsste dahern zumindst geographisch eher in einer der south divisions angesiedelt werden (southeast oder southwest even. sogar central..?)
Nicht wirklich. Oklahoma liegt halt irgendwo im nirgendwo und würde wohl am besten in die Northwest passen. Aber wenns zB nach Tampa Bay gehen würde, würde man auch in die Southeast wechseln und sich für die anderen Teams was überlegen.

Edit:
Gibt es so etwas eigentlich noch irgendwo ausser in der US-Amerikanischen Sportlandschaft, dass ein Team einfach mit Sack und Pack den Standort wechselt?
In der österreichischen Fußballbundesliga zB*. In Ligen wie der DEL dürfte es auch kein Problem sein.

*
Die Geschichte des kleinen oberösterreichischen Fußballvereins, der sich bis in den UEFA-Cup spielte, allerdings längst zum gesichtslosen FC Superfund geworden war, nahm in dieser Saison ein schlagartiges Ende: Im April 2007 gab Pasching-Präsident Franz Grad bekannt, dass der Klub nach Klagenfurt in Kärnten ziehen werde und dort unter neuer Identität und Führung als SK Austria Kärnten spielen solle.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Curly Bounce

BANNED
Beiträge
116
Punkte
0
Ort
is´egal ;)
Somit geht Geschichte aus der NBA!!!
PAYTON - KEMP - SCHREMPF ...das waren noch schöne Sonics zeiten gegen die Bulls in den Finals.. usw....:( :( :( :cry:
 

El_Residento

Nachwuchsspieler
Beiträge
408
Punkte
0
Ort
Wanne-Eickel
aber als oklahoma-team in der northwest divison weiterspielen?? das wär irgendwie total komisch, aber gut irgendwie kann mans auch nicht anders aufteilen, weil wenn man sich die jetzigen divisons anguckt, kann man irgendwie kein anders team so wirklich geographisch gelungen in eine andere divison verschieben....na ja aber ich find das passt so wieso in der nba nicht immer ganz, z.b. memphis ist ungefähr auf der gleichen höhe wie milwaukee, spielt aber trotzdem im westen, weil es nich anderes geht, na ja......trotzdem echt nich ok die eigenen fans einfach so zurückzulassen:teufel: :wall:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Etwas sehr interessantes aus dem BOG Vote.

The league’s constitution stipulates the Sonics must move before the 2008-09 season or else the team must re-submit a relocation bid.

Da die Besitzer kaum eine Chance vor Gericht haben und die Stadt Seattle die Lease, die noch bis 2010 läuft, damit durchsetzen würde kann eine Umsiedlung nur stattfinden, wenn die Stadt einen Buyout akzeptiert.
Da der Bürgermeister von Seattle aber in eine Ecke gedrängt ist und dem so nicht zustimmen kann, dürfte es interessant werden. Sollten die Sonics nämlich auch die kommende Saison in Seattle spielen, dann ist diese Abstimmung nichtig und Bennett muss noch einmal wegen einer Umsiedlung bei der NBA anfragen.

Von daher muss die NBA nun schauen wie sie diese Sache löst und die einzige Chance für eine Lösung ist, wenn (A) eine Franchise nach Seattle geht(also nicht nur eine vielleicht mal in Zukunft), um (B) die Stadt von einem Buyout zu überzeugen.
Ein einfacher Abzug aus Seattle hätte ein einknicken des Bürgermeisters zur Folge, welcher danach wohl nach der nächsten Wahl nicht mehr auf sein Amt zurückgreifen könnte.

Man darf also gespannt sein.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
Haben denn die Belange der Sonics bzw. deren Verbleib in Seattle solch einen Stellenwert, als dass die entsprechenden Verantwortlich in Personalunion des Bürgermeisters da an machtpolitische Interessen denken müssen? Oder wäre es nicht gar ein Segen, eine sicherlich hohe Buyout Summe zu akzeptieren und diese dann nutzen, um in die Infrastruktur zu investieren?
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
na ja aber ich find das passt so wieso in der nba nicht immer ganz, z.b. memphis ist ungefähr auf der gleichen höhe wie milwaukee, spielt aber trotzdem im westen, weil es nich anderes geht, na ja......
Nimm Washington. Liegt nicht wirklich im Süden, auf gleicher Höhe wie Indianapolis und im Gegensatz zu Toronto eher am Atlantik.

Kann mich noch dran erinnern, dass man mal laut drüber nachgedacht hat, Minneapolis in den Osten zu verfrachten. Dann wäre Garnett wohl schon in den Finals gewesen und McHale hätte sich nicht den Ruf ruiniert.

@ supafly03
Danke für deine interessanten Beiträge hier und im Seattle-Thread.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Haben denn die Belange der Sonics bzw. deren Verbleib in Seattle solch einen Stellenwert, als dass die entsprechenden Verantwortlich in Personalunion des Bürgermeisters da an machtpolitische Interessen denken müssen? Oder wäre es nicht gar ein Segen, eine sicherlich hohe Buyout Summe zu akzeptieren und diese dann nutzen, um in die Infrastruktur zu investieren?

Ganz einfach, es ist eine persönliche Sache.
Bennett hat die ganze Zeit gelogen und auch öffentlich mit dem Bürgermeister gestritten. Dieser hatte ihm Gespräche über einen Umbau der KeyArena(welche übrigens vor gerade einmal 13 Jahren für $150 Mio nagelneu gebaut und von Stern als State of the Art erklärt wurde) oder aber den Bau einer neuen Arena angeboten. Bennett antwortete, das die KeyArena nicht mehr Zeitgerecht wäre, worauf der Bürgermeister sagte, das Bennett nicht nach Seattle kommen müsse, nur um über einen Buyout der Lease verhandeln zu wollen, denn den wird es nicht geben.

Bennett hat zudem klar seinen Vertrag gebrochen, denn beim Verkauf wurde klargestellt, das er 12 Monate sein bestes geben müsse, um eine Lösung zu finden. Dank der e-mails, die letzte Woche in den Medien waren, ist klar, das dies nie geschehen ist, da er "A man possessed" war, um nichts in Seattle geschehen zu lassen und das Team so schnell wie möglich nach OK City zu bringen.

Wegen diesen Lügen wird ihn auch Ex-Besitzer Howard Schultz in Kürze verklagen(was schon die 2. Gerichtsverhandlung wäre) und versuchen den Verkauf nichtig zu machen.

Zudem ist es schon komisch, das in Seattle(was der klar bessere Markt für die NBA ist) eine nagelneue Arena benötigt wird, die $500 Mio kostet, wovon $400 Mio von den Steuerzahlern bezahlt werden soll. Im Gegensatz dazu reicht es das der Ford Center in OK City(der für gerade einmal $89 Mio gebaut wurde und ein ziemlicher Witz ist) für $120 Mio renoviert wird.

Insgesamt kann man auf die nächsten Wochen(Gerichtstermin ist Mitte Juni, während den NBA Finals) gespannt sein, denn Stern und Bennett werden sicherlich weiterhin ihre Lügen und Drohungen über die Presse bringen und zudem alles versuchen sich vor dem Gerichtstermin aus der Lease herauszukaufen, da sonst einige ungemütliche Detals während des Prozesses ans Tageslicht kommen dürften.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Kann mich noch dran erinnern, dass man mal laut drüber nachgedacht hat, Minneapolis in den Osten zu verfrachten. Dann wäre Garnett wohl schon in den Finals gewesen und McHale hätte sich nicht den Ruf ruiniert.

Wann denn? Das hätte ja 2004 sein müssen, sonst hätten die Celt...äh Wolves nie eine Chance gehabt im Finale zu stehen, auch nicht im Osten.

supafly03 schrieb:
Dieser hatte ihm Gespräche über einen Umbau der KeyArena(welche übrigens vor gerade einmal 13 Jahren für $150 Mio nagelneu gebaut und von Stern als State of the Art erklärt wurde) oder aber den Bau einer neuen Arena angeboten.

ich muss dich leider etwas korrigieren bezüglich der KeyArena: sie wurde bereits 1964 gebaut, dreißig Jahre später dann modernisiert. ;)
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.884
Punkte
83
Und auch das Ford Center in OKC ist allererste Sahne. Ich denke auch, dass ganz gut beurteilen zu können, weil meine Hornets da immerhin zwei Jahre beheimatet waren.

Trotzdem hast du meine eigentliche Frage nicht beantwortet, Supafly. Du hast die Karrriere des Bürgermeisters mit den Verbleib der Sonics in Seattle verbunden und eben da habe ich meine Zweifel. Immerhin sind wir hier ja nicht im alten Rom, wo man dem Volk bloß gute Spiele bieten musste.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Und auch das Ford Center in OKC ist allererste Sahne. Ich denke auch, dass ganz gut beurteilen zu können, weil meine Hornets da immerhin zwei Jahre beheimatet waren.

Trotzdem hast du meine eigentliche Frage nicht beantwortet, Supafly. Du hast die Karrriere des Bürgermeisters mit den Verbleib der Sonics in Seattle verbunden und eben da habe ich meine Zweifel. Immerhin sind wir hier ja nicht im alten Rom, wo man dem Volk bloß gute Spiele bieten musste.

wenn der FC Bayern die Stadt München verlässen , weil sie keine Genehmigung für die Allianz Arena bekommen hätten und die AA nun in Berchtesgarden stehen würde, könnte ich mir auch schon vorstellen, dass die Opposition dem Bürgermeister ordentlich Dampf machen würde, wieso er es nicht geschafft hat, eine Lösung zu finden.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Wann denn? Das hätte ja 2004 sein müssen, sonst hätten die Celt...äh Wolves nie eine Chance gehabt im Finale zu stehen, auch nicht im Osten.
Wieso hätten sie vorher nie eine Chance gehabt im Finale zu stehen? Die Wolves waren auch davor im weit überlegenen Westen ein 50 Siege Team. Genauso wie zB die Jazz/Rockets im letzten Jahr. Im Osten könnten diese Teams die Finals erreichen, auch wenn sie gegen Teams wie die Spurs chancenlos sind. Die Wolves von 2000 weg waren mM nicht schlechter wie zB die Nets. Dazu wäre weniger Druck vorhanden gewesen und einige Paniktrades wären wohl nicht zustande gekommen.

Die Diskussion war aber als die Hornets in den Westen wanderten.
 
Oben