Sonstige Skisprungwettkämpfe (Jubiläumsspringen, Mattenspringen, Kindertourneen usw.)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Sommer-Grand-Prix in Hinterzarten kann ja auch in diesem Jahr noch nicht wieder stattfinden - aber das Internationale Jugendspringen ist am 23. und 24. Juli geplant. Wie letztes Jahr wird es sowohl für die Jungs als auch für die Mädchen ein Einzelspringen und ein Teamspringen geben.

Schanzendaten der Europapark-Schanze

K-Punkt: 70 m
Hillsize: 77 m
Schanzenrekord: 80 m (Tobias Simon, 05.08.2006; Rok Masle, 26.07.22

https://www.skisprungschanzen.com/D...rttemberg/Hinterzarten/0594-Adler-Skistadion/

Zeitplan

Mittwoch, 20.07.22


19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Freitag, 22.07.22

Ganztägig: Freies Training

Samstag, 23.07.22

10.00 Uhr: Offizielles Training
im Anschluss: Probedurchgänge
12.00 Uhr: Einzelwettkämpfe

Sonntag, 23.07.22

10.00 Uhr: Probedurchgänge
im Anschluss: Teamwettkämpfe

Quelle:

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das Ergebnis ist zwar noch nicht online, aber ich darf schon mal verraten, dass es - wie im letzten Jahr - einen deutschen Sieger gegeben hat. Ich war nämlich vor Ort und habe mir das angesehen: Yann Kullmann vom SC Hinterzarten heißt der Sieger! Da gab es so viele Jahre keinen deutschen Springer, der dort gewonnen hat - und nun gelingt das gleich zweimal hintereinander. Das gibt ja doch nochmal ein bisschen Hoffnung für die Zukunft des deutschen Skispringens, auch wenn der Weg natürlich noch weit ist.

Aaron Siegel, der kleine Bruder von David und Jonathan Siegel, konnte die Familientradition, sich hier in Hinterzarten einen Podestplatz zu holen, nicht fortsetzen, hat aber auch insbesondere im ersten Durchgang eine sehr anständige Leistung geboten.

(Durch den Hinterzarten-Besuch bin ich jetzt übrigens auch das erste Mal in den "Genuss" dieses Layla-Lieds gekommen, von dem in letzter Zeit so viel die Rede ist. Das haben sie nämlich ausgerechnet zu Beginn des ersten Durchgangs der 13 und 14jährigen Mädchen gespielt... naja... für eine passende Musikauswahl war Hinterzarten ja wirklich noch nie bekannt.)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es sind zwar schon wieder zwei Wochen vergangen - aber ich bin erst jetzt auf einen etwas ausführlicheren Bericht zum Internationalen Jugendspringen von Hinterzarten in der Badischen Zeitung gestoßen. Zu Wort kommen dort auch der Vater des Siegers sowie Talentscout Martin Schmitt.


Außerdem informiert der Artikel über das Ergebnis der Teamspringen vom Sonntag, die auf der FIS-Seite immer noch nicht erschienen sind. Sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen gewann Slowenien vor Deutschland; den dritten Platz belegte Österreich bei den Mädchen und Polen bei den Jungs.

Immerhin die vollständigen Einzelergebnisse sind inzwischen bei der FIS gelistet:

Ergebnis Jungs

Ergebnis Mädchen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und wenn ich schon grad dabei bin: Zum Teil noch deutlich jünger waren die Nachwuchsspringer, die vor ein paar Tagen beim "Tag der Talente" in Degenfeld von der Schanze gegangen sind. Doch die vier- bis vierzehnjährigen Jungen und Mädchen genossen diesen Tag in vollen Zügen, wie der kurze Videobeitrag des SWR zeigt:


Und einer der Jungs hat sich schon ein großes Ziel gesteckt: Den goldenen Adler!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.415
Punkte
113
Ort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:
Oben