Alles rund um den Würzburger Nachwuchs


Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Julius Böhmer ürigens mit einer Top-Performance beim letzten NBBL-Spiel gegen Dresden. Von der NBBL gibt es dazu ein paar Higlights. Hier zu finden:
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.195
Punkte
113
Interessanter als die Personalie Tim Eisenberger finde ich die Tatsache das mit „TG Sprintis VHH“ ein Team in der Liga ist, das als Hauptsponsor einen Baskets Sponsor hat - die Firma Sponsort doch die Pausen-Aktion mit dem Wurf von der Mittellinie - oder täusche ich mich da? Ich kenne die Firma zwar nicht und weis auch nicht was die Firma für einen Umsatz erzielt bzw. in welchen Umfang bei den Baskets investiert wird. Aber wäre es nicht sinnvoller gewesen die Kräfte zu bündeln und statt in zwei lokale Regionalliga Teams in ein ProB Team zu investieren? Sowas zusammen zu führen ist sicher nicht einfach, aber man hätte doch daraus sicher eine Win-Win Situation machen können und Verbindung wäre über den gemeinsamen Sponsor ja vorhanden.

Edith hat sich eben mal ein bisschen über VHH eingelesen - das Team dort ist gespickt mit etlichen ehemaligen Baskets Spielern, sowohl von den Profis als auch von der Akademie. Nicht schlecht was dort aufgefahren wird.
Noch intressanter im nachhinein ist das der Veitshöchheimer Namenssponsor jetzt ja zu 1/3 Eigentümer der Baskets ist :confuse:
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Vielleicht ist hier ja jemand mit Insiderinfos: Früher konnte man zu den JBBL und NBBL Spielen einfach in die Halle zum Zuschauen kommen (meist DHG Halle).
Weiß jemand wie das zur Saison 21/22 gehandhabt werden wird?
Kann mir vorstellen, dass "normale" Zuschauer gar nicht reingelassen werden, weil Hygienekonzept, 3G usw. einfach zu aufwändig wären. Oder wie ist das denn allgemein mit Zuschauern im Breitensport in der Halle. Das sind ja keine Massenevents.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
93
Der DBB hat zu Saisonbeginn groß rumgedönst, dass jetzt "die Zukunft des Basketballs" beginne, weil man in allen Ligen elektronisches Scouting einführe. Seitdem funktioniert nichts mehr. Das geht bis in die 2. DBBL. Dort werden inzwischen die Spielbogen teilweise nachtäglich eingescannt (!).
 

stranger

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
33
Keine Aufmerksmakeit stinkt diesem "neuen" Verein mehr, wie dass jeder drüber spricht/schreibt.
Außerdem gehts hier um sOW und nicht um irgendeinen aus persönl Eitelkeiten gegründeten Verein.
Max 2 Jahre, dann war's das eh wieder, weil vermutl dem Geldgeber sein Junior nicht mehr dort spielt oder weil der Hr. Altenbeck einen anderen Verein gefunden hat.
Vllt hat er ja auch wieder einen neuen gegründet ;-)
Ich finde das auch nur lächerlich "Der Verein für Teamplayer"

das war eine ganz gute Prognose mit 2 Jahren.
Anscheinend wird Hr. Altenbeck nicht weiter als Trainer beim BBc arbeiten.

Wer wird dort als Trainer weitermachen?
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Ort
Würzburg
das war eine ganz gute Prognose mit 2 Jahren.
Anscheinend wird Hr. Altenbeck nicht weiter als Trainer beim BBc arbeiten.

Wer wird dort als Trainer weitermachen?
Ich vermute keiner. Wer soll dieses Projekt aufrecht erhalten, wenn dem Gönner sein Sohn nicht mehr dort spielt?
Es sind sicher zu wenig Mitglieder um das finanziell alles zu stemmen.
Hinzu kommt, dass die Cooperation welche man mit Bamberg und Nürnberg hat, angebl auch schon gescheitert ist und es mit dem hauptamtlichen Trainer wohl auch wieder Ärger gab.

Hochmut kommt vor dem Fall.
 

obstsalat

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
13
Ich persönlich finde es schade, wenn in der Zukunft nur TGW die „professionelle“ Jugendförderung macht. BBC macht zurzeit wirklich auch gute Förderung. Wie da was genau passierte, dass sie sich trennten, weiß ich nicht, aber je mehr Vereine die Jugendförderung machen, umso besser. Z.B laut Basketball-Bund.net gab letztes Freitag einen U14-Derbyspiel zwischen BBC und TGW. TGW gewann 94:91. sowas wollen wir alle sehen, wenn in Würzburg und Umgebung viele Vereine gibt, die hochklassig (ab Bayernliga) spielend.
wer kann eigentlich was zu dem Spiel sagen?
Was ich aber nicht verstehen kann, warum BBC lieber Kooperation mit Nürnberg oder Coburg machen will, obwohl mit s.Oliver Würzburg schon eine professionelle Nachwuchsmannschaft gibt..
so ne schmarn, warum eine Förderung für andere Mannschaft machen..
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich persönlich finde es schade, wenn in der Zukunft nur TGW die „professionelle“ Jugendförderung macht. BBC macht zurzeit wirklich auch gute Förderung. Wie da was genau passierte, dass sie sich trennten, weiß ich nicht, aber je mehr Vereine die Jugendförderung machen, umso besser. Z.B laut Basketball-Bund.net gab letztes Freitag einen U14-Derbyspiel zwischen BBC und TGW. TGW gewann 94:91. sowas wollen wir alle sehen, wenn in Würzburg und Umgebung viele Vereine gibt, die hochklassig (ab Bayernliga) spielend.
wer kann eigentlich was zu dem Spiel sagen?
Was ich aber nicht verstehen kann, warum BBC lieber Kooperation mit Nürnberg oder Coburg machen will, obwohl mit s.Oliver Würzburg schon eine professionelle Nachwuchsmannschaft gibt..
so ne schmarn, warum eine Förderung für andere Mannschaft machen..
Bitte hier mal durchlesen.
Wegen Eitelkeiten zweier Alphatiere, od soll ich lieber sturer Goggel sagen, kam es zu dieser Trennung. Und das hätte nicht sein müssen.
Ich gebe Dir recht, dass Konkurenz das Geschäft belebt, aber man muss sich nicht gegenseitig die Spieler wegnehmen nur um den anderen zu schwächen, weil man dem alten Verein einen auswischen will.
Lieber sollte man die Kräfte unterhalb J/NBBL bündeln um sich im Land nen Namen zu machen. Jetzt hupfen halt 2 Vereine darum, die nicht wirklich eine große Rolle spielen und Spieler die vllt in Würzburg in der J/NBBL gebraucht würden, spielen nun in Nbg, Ba, Regnitztal od sonst wo.

Und da geb ich Dir Recht: das ist Schmarrn
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Von seiten der Baskets ist es sogar gewollt das Veits in die ProB aufsteigt! Beide Vereine kooperieren seit der Saison miteinander! Siehe zb mit Consti Ebert und Trainingszeiten von Veits im Nikezentrum.

Ich habe das Thema Veits/Farmteam mal hier rüber geholt. Passt glaube ich besser 😉.

Auf der einen Seite verständlich, dass die Baskets gerne wieder ein externes Farmteam hätten bei dem man sich vielleicht organisatorisch und zeitlich etwas raus ziehen kann. Auf der anderen Seite aber, ist Veits bisher ja eigentlich eine Truppe aus ehemaligen Baskets Spielern der Anfangszeit, die untereinander auch befreundet sind und daher nur schwer vorstellbar wie man da dann Talente aus der Akademie einbauen soll um diese zu fördern.
 
Oben