Alles rund um den Würzburger Nachwuchs


maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Es ist richtig, dass die Satzung eines Vereins auch z.B eine Delegiertenversammlung ermächtigen kann, den Vorstand zu wählen. Eine Jahreshauptversammlung der Mitglieder ist aber verbindlich vorgeschrieben - zu der müssen die Mitglieder auch eingeladen werden.
Hat da jemand Erfahrungen? Langsam beginnt mich, da ich selbst schon zwei Vereine (zusammen mit anderen) gegründet und geführt habe, dieses Konstrukt Akademie e.V. zu interessieren.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Nachdem vor einigen Wochen viele angst vor einem möglichen ProB abstieg hatten ein interessanter Absatz aus der aktuellen Big vom Interview mit JP

Big: Fast alle BBL Klubs unterhalten in der ProA oder der ProB ein Farmteam, Ludwigsburg nicht. Ist die Kluft zwischen Regionalliga und BBL für junge Spieler nicht zu groß?

JP: ich bin kein großer Fan der ProB. Ich sehe keinen großen qualitativen Unterschiede zwischen Regionalliga und der ProB. Wichtig ist alleine die Tatsache, dass junge Spieler früh gegen Männer spielen - die Spielklasse ist dabei von untergeordneter Bedeutung. Außerdem müssen Nachwuchsspieler regelmäßig in das Mannschaftstraining mit den Profis integriert und individuell gefördert werden.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Gibt es eigentl bezüglich dieses neuen Vereines was neues, oder konnte man sich doch irgendwie vernünftig einigen?
Ist dieser "BBC" denn schon gegründet? Gibt es hierzu Details? Wieviele Teams will man melden? Ansprechpartner/Trainer/Beiträge?
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Gibt es eigentl bezüglich dieses neuen Vereines was neues, oder konnte man sich doch irgendwie vernünftig einigen?
Ist dieser "BBC" denn schon gegründet? Gibt es hierzu Details? Wieviele Teams will man melden? Ansprechpartner/Trainer/Beiträge?

Der Verein wurde vor ein paar Wochen gegründet und es wurde bereits ein Team für die Quali zur U14 Landesliga gemeldet.

Wieviele Teams genau bereits fix sind weiß ich nicht, aber auf einer kleinen Info-Veranstaltung am Montag wurde wohl gesagt, dass man die Jahrgänge U10, U12 und U14 abdecken wird.

Trainer soll evtl. von der Akademie zum neuen Verein wechseln. Ich tippe da mal auf Herrn Altenbeck, den man dort offenkundig los werden möchte. Offenbar wurde das nötige Geld hierfür aufgetrieben.

Ansprechpartner bzw. Vorstand des BBC sind vier Spielereltern. Die genauen Namen weiß ich aber leider nicht. Akademie und TGW sind aber scheinbar mächtig am rudern, weil sie nicht damit gerechnet haben, dass die das wirklich durch ziehen.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Und zur JBBL kommen die Eltern dann wieder reumütig zurück, oder wie darf man sich das vorstellen? Da wäre dann die Akademie wieder gut? Oder will man dann später für die U16 auch einen Startplatz in der JBBL sicher stellen?
Da scheint ja richtig Geld im Umlauf zu sein!?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das GUT gehen soll.
Ein Trainer für 3 Mannschaften? Hoffentlich spielen die dann nicht gleichzeitig!

Mir scheint es ehr so, als sei da das EGO einiger Eltern ziemlich angekratzt ist.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Wenn es tatsächlich schon so weit ist, wird es im Sinne der Baskets ja wohl kaum noch zu retten bzw. zu verhindern sein.

Man sollte nun eine Lösung finden, bei der dieser neue Verein eben bei U10 - U14 kräftig mitmischt, man es ab JBBL aber doch zu 100% in den Händen der Baskets bleibt.

Eine eigene JBBL/NBBL aufbauen zu wollen, wäre sowieso eine Schnapsidee. Das örtliche Potenzial reicht kaum für eine ordentliche JBBL/NBBL Mannschaft und die Baskets müssen nach den Regeln der BBL sowieso verpflichtend JBBL/NBBL Mannschaften stellen und finanzieren.
 

defensewinschampionships

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
33
was man so hört haben die Vertreter dieses neuen Vereins ausdrücklich und mehrfach darauf hingewiesen MIT den Baskets und MIT der TGW kooperieren zu wollen. Und der Wunsch nach einer gemeinsamen Basis wurde deutlich angeboten. Dies wurde aber sowohl von der TGW als auch von den Baskets (in Person von Hr Liebler) entschieden abgelehnt.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Was ab der JBBL passiert wird man sehen müssen. Ich glaube aber nicht, dass das etwas mit einem zu großen Ego der Eltern zu tun hat.

Viel mehr sieht es doch eher danach aus, dass man mit dem Kurs der Akademie und der Person Harald Borst unzufrieden ist. Auf der von mir genannten Info-Veranstaltung am vergangenen Montag sollen auch Eltern der NBBL gewesen sein, die meinten dass große Teile des Teams die Akademie aus genau diesem Grund verlassen werden!

Es scheint da also einiges im Argen zu liegen, was die Baskets gerne unter den Teppich kehren würden. Die Unzufriedenheit und Unruhe in der Jugendabteilung ist groß und könnte sich noch zu einem richtigen Pulverfass entwickeln.

Die Gründer des BBC möchten einfach mehr Ordnung und Struktur in den Unterbau bekommen und sicher stellen, dass die Kinder bestmöglichst ausgebildet werden.

Es ist richtig, dass die Baskets jeweils ein JBBL und ein NBBL Team nachweisen müssen. Genau deshalb werden sich beide Seiten zwangsläufig wieder annähern müssen.

Ansonsten wird man ab sofort wohl in direkter Konkurrenz stehen. Derzeit scheint die Akademie natürlich die besseren Karten zu haben. Sollten die Querelen sich aber weiter aufblähen, kann sich das auch schnell ändern.

Man weiß ja auch noch nicht wer genau finanziell hinter dem neuen Verein steht. Das erscheint mir persönlich mit das spannendste zu sein derzeit.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
auf den Beitrag von WueBaller:
Man sollte nun eine Lösung finden, bei der dieser neue Verein eben bei U10 - U14 kräftig mitmischt, man es ab JBBL aber doch zu 100% in den Händen der Baskets bleibt.

> hat sich mit den neuen Beiträgen überschnitten:

Hr. Borst wird dann aber immer noch der Leiter der Akademie sein.
Und ist er nicht ein angeblicher Grund, warum es zu dieser Spaltung kam? Zumindest habe ich das so aus den Posts heraus gelesen!
Das widerspricht sich doch! Erst ist alles sch.. und was weiß ich was da alles geschrieben wurde und um dann die "bestmögliche Förderung" zu bekommen, ist dann wieder alles prima? Finde ich persönlich schon charakterlos! Und als Akademie würde ich mir das schon sehr gut überlegen, sich solche Eltern wieder ins Boot zu holen. Die Kinder können gottseidank ja nix dazu. Wie ich im anderen Thread ja schonmal schrieb, ist ja meistens die Empfindlichkeiten der Eltern das größte Problem.
Haben diese sich auch mal die Meinung der Akademie angehört, bzw mal gedanken gemacht, wie es zu dem Bruch mit Hr. Altenbeck kam/kommen konnte. Ich denke, da gehören auch immer zwei Seiten dazu.
Vllt liest hier ja jemand von den Verantwortlichen mit und könnte hierzu mal Stellung nehmen.

Ich finde, dass es als Arbeitgeber schon legitim ist, ein Arbeitsverhätnis zu beenden, wenn es halt nicht mehr passt.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
was man so hört haben die Vertreter dieses neuen Vereins ausdrücklich und mehrfach darauf hingewiesen MIT den Baskets und MIT der TGW kooperieren zu wollen. Und der Wunsch nach einer gemeinsamen Basis wurde deutlich angeboten. Dies wurde aber sowohl von der TGW als auch von den Baskets (in Person von Hr Liebler) entschieden abgelehnt.

Genau das wurde mir gestern Abend auch erzählt. Die Baskets, besser gesagt Herr Liebler, muss die Tür zum neuen Verein energisch zu geschlagen haben. Würde man das tun wenn dieser neue Verein so eine Luftblase wäre? Ich denke nicht.

Die Baskets müssen gestern auch kurzfristig Herrn Altenbeck vom Training seiner Mannschaft abgezogen haben und stattdessen hat wohl ein FSJler die Einheit geleitet, mit mehr oder weniger Unterstützung von Kreso Loncar.

Das wird die Fronten nicht gerade aufgeweicht haben...
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Hr. Borst wird dann aber immer noch der Leiter der Akademie sein.
Und ist er nicht ein angeblicher Grund, warum es zu dieser Spaltung kam? Zumindest habe ich das so aus den Posts heraus gelesen!
Das widerspricht sich doch! Erst ist alles sch.. und was weiß ich was da alles geschrieben wurde und um dann die "bestmögliche Förderung" zu bekommen, ist dann wieder alles prima? Finde ich persönlich schon charakterlos! Und als Akademie würde ich mir das schon sehr gut überlegen, sich solche Eltern wieder ins Boot zu holen. Die Kinder können gottseidank ja nix dazu. Wie ich im ander Thread ja schonmal schrieb, ist ja meistens die Empfindlichkeiten der Eltern das größte Problem.
Haben diese sich auch mal die Meinung der Akademie angehört, bzw mal gedanken gemacht, wie es zu dem Bruch mit Hr. Altenbeck kam/kommen konnte. Ich denke, da gehören auch immer zwei Seiten dazu.
Vllt liest hier ja jemand von den Verantwortlichen mit und könnte hierzu mal Stellung nehmen.

Ich finde, dass es als Arbeitgeber schon legitim ist, ein Arbeitsverhätnis zu beenden, wenn es halt nicht mehr passt.

Ob Herr Borst dann noch Leiter der Akademie ist, wird sich zeigen. Derzeit hat er jedenfalls heftigen Gegenwind und muss für fast alle Teams neue Trainer finden. Das sieht dann schon verdächtig danach aus, dass der Fisch vom Kopf her stinkt. Wird die Zukunft zeigen.

Mich würde ja mal interessieren, ob diese ganze Geschichte schon bis ganz nach oben, besser gesagt nach Rottendorf, durch gedrungen ist...

Edith ruft noch hinterher, dass der BBC auch auf Facebook schon existiert (für alle die es interessiert). Das Logo sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus.

 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die Baskets, besser gesagt Herr Liebler, muss die Tür zum neuen Verein energisch zu geschlagen haben. Würde man das tun wenn dieser neue Verein so eine Luftblase wäre? Ich denke nicht.
Würdest Du mit jemanden kooperieren, den Du entlassen hast?

Die Baskets müssen gestern auch kurzfristig Herrn Altenbeck vom Training seiner Mannschaft abgezogen haben
Die Saison ist rum! Warum soll man Ihn dann noch mit den Kindern trainieren lassen. Hier geht man doch Gefahr, dass noch mehr Eltern aufgestichelt werden.
 

defensewinschampionships

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
33
Die Saison ist rum! Warum soll man Ihn dann noch mit den Kindern trainieren lassen. Hier geht man doch Gefahr, dass noch mehr Eltern aufgestichelt werden.
in der Jugendarbeit ist immer Saison ;-) das ist nicht zwangsläufig mit reinen Spielbetrieb gleich zu setzen. Ausnahmen sind dann eher die Sommerferien. Da gibts dann aber Camps und Turniere...
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
in der Jugendarbeit ist immer Saison ;-) das ist nicht zwangsläufig mit reinen Spielbetrieb gleich zu setzen. Ausnahmen sind dann eher die Sommerferien. Da gibts dann aber Camps und Turniere...

Richtig. Beispielsweise steigen ab dem kommenden Wochenende bereits die Qualifikationen für die neue Saison. Eine offizielle Pause nach der Saison gibt es also im Jugendbereich nicht.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
OK.
Naja, mir gefällt diese aggresive Hornisse nicht. Aber reine Geschmacksache.
Ist der Hr. Löblein, nicht derjenige, der den Liveticker schreibt? Sollte der dann nicht ehr loyal sein?

Falls er da dabei ist, weiß ich nicht seit wann ein Pressevertreter der Main-Post „loyal“ zu den Baskets sein sollte. Als Fanbeauftragter, was er ja auch ist, dann schon eher. Da hast Du womöglich recht.

Ich glaube sein Sohn ist davon auch betroffen, weiß ich aber nicht hundertprozentig. Im Zweifelsfall wird man als Eltern aber immer eher auf das Wohl seines Kindes achten und weniger auf persönliche Befindlichkeiten, zumindest würde ich das so halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben