Sparringerfahrungen

Mr. KlItScHkO

Nachwuchsspieler
Hallo Leute,
wollte mal über eure Erfahrugen beim Sparring hören und vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Tipps geben.

Hab kürzlich ernsthaft mit dem Thaiboxen angefangen, läuft zwar von Training zu Training besser aber ich hab noch sehr große Probleme gegen größere Gegner, sowohl beim Thai, Kickbox oder Boxsparring - obwohls beim Boxsparring am besten läuft - mitunteranderem kann ich da teilweiße auch sehr gute Treffer setzen.

Ich versuch oft mit dem Knie reinzuspringen das mein größerer Gegner erstmal in Schutzdeckung geht- somit steh ich näher an ihm dran und attackier ihn dann mit den Fäusten.

Klar viel Bewegen, um den Gegner rumläufen und auch Bewegung im Oberkörper versuch ich oft umzusetzen.

Habt ihr irgendwelche Tricks, Tipps oder Vorlieben die ihr beim Sparring gegen Größere einsetzt?

vinz

Nachwuchsspieler
îch bin zwar selber 1,95m groß, aber als kleiner solltest du die distanz überbrücken kombo bzw kich setzen und schnell wieder raus gehen.
rein - dmg machen - raus, vereinfacht gesagt.
Wie lange trainierst du denn schon?
Ein Kampfkonzept kriegst du langsam mit der Zeit sowieso automatisch.

Mr. KlItScHkO

Nachwuchsspieler
teilweise nehme ich die kicks vom gegner in kauf um an ihn ranzukommen und mit den fäusten zu treffen, problem an den kicks ist es halt, wenn ich versuch zu kicken hab ich oft die linke meines gegners sitzen.

war jetzt etwa 6 monate im anfängerkurs und somit eig. nicht unerfahren, im fortgeschrittenentraing bin ich seit etwa 2 monaten.

das mit den bewegen ist mir schon klar, muss eben noch mehr an meiner kondition arbeiten um effizient alle 3 runden zu arbeiten

vinz

Nachwuchsspieler
also 8 monate.
würd an deiner stelle nicht zu viel von dir verlangen/erwarten die ganze taktik und routine kommt mit der zeit die kannst du halt nach 8 monaten noch nicht haben.
An deiner Stelle würde ich in der Distanz nur Kicken wenn der Gegner grad nicht zurückschlagen kann, weil er bspw. seine Deckung oben hat weil du einen Schlag angetäuscht hast, damit kannst du vermeiden das er dich mit dem jab trifft.

Oben