The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.


Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?


  • Umfrageteilnehmer
    123

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.850
Punkte
83
Ort
Wien
Bin absolut kein Fan der "neuen" Champions League. Noch mehr Teams, noch mehr Spiele, ellenlanges Vorrundengeplänkel... aus Sicht der UEFA kann ich das verstehen, für die Fans, Spieler und nationalen Ligen ist es aus meiner Sicht nachteilhaft.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
aus Sicht der UEFA kann ich das verstehen,

Viel Wahl hatte die UEFA nicht. Watzke bringt es auf den Punkt:Der einzige Weg, um eine Super League zu verhindern

Rummenigge hat ja jahrelang über G-14 und ECA mit einer Abspaltung gedroht wenn die CL nicht Richtung Superleague reformiert wird.

Ich freue mich auf sein Gejammer wenn nachher 4 von 10 Gruppenspielen bedeutungslos sind.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Aus dem Kicker-Artikel:
"Die Pläne für die Champions League ab 2024, die schon so weit fortgeschritten sind, dass nur noch letzte Details fehlen, wirken wie das Ergebnis eines massiven Missverständnisses. Als hätten Fans von der einen Seite des Grabens gerufen: "Weniger Spiele! Mehr Durchlässigkeit! Weniger Ungleichheit! Und lasst die ständigen Wettbewerbsreformen!" Und UEFA und ECA hätten auf der anderen verstanden: "Mehr Spiele! Weniger Durchlässigkeit! Mehr Ungleichheit!" Und irgendwas mit "Wettbewerbsreformen".
Doch so war es natürlich nicht, denn dann wäre diesen Fans ja wenigstens zugehört worden.
"

Was da ab 2024 eingeführt werden soll ist eine Super League Light. Sportliche Aspekte werden noch weiter in den Hintergrund gedrängt, der Titel wird an sportlichem Wert verlieren. Die Vorrunde ist noch mehr als bisher ein Schaulaufen, um Fernsehgelder einzusammeln. Die Umsätze der finanzstärksten Clubs stehen im Vordergrund.
Ich schließe mich dem vorweggenommenen Fazit des Artikels an.

"Die bevorstehende Champions-League-Reform vereint alles Schlechte, was man diesem Wettbewerb antun kann."
 
Zuletzt bearbeitet:

Pullermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
8
Sie werden auch damit durchkommen. Denn was ist eure/meine Alternative? Genau! Wir haben keine! Irgendwann löst sich das Problem, weil künftige Generationen so gute Computersimulationen zur Verfügung haben werden, dass niemand mehr den herkömmlichen Fußball braucht, weil jeder in FIFA90 Turniere und Ligen lebensecht nach seinem Gutdünken austragen kann (oder einfach für Monate im Weltkriegsshooter sein Glück findet); vielleicht gibt's dann auch schon Roboterfußballturniere. Das wissen diese Leute und ihre Berater und deshalb wird jetzt Kasse gemacht. Die jetzige Zeit ist für den Profifußball, was die Jahrtausendwende für Aktienfreunde war.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Tja, und was ist dann deine Alternative? Die anderen Sportarten sind nicht minder gierig und die würden genauso ihre Kapitalistenfresse zeigen, wenn's um mehr Geld ginge.


Was heißt Alternative? Einfach die Zeit anders verbringen. Muss ja auch nicht Sport ansehen sein (da schaue ich mittlerweile mehr Tennis als Fußball, aber da kann man sicher auch viel kritisieren).

Bei mir war es aber eher die Einseitigkeit bzw. Langeweile an der Spitze der Bundesliga, die mir den Profifußball vermiest hat, als die CL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pullermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
8
Was heißt Alternative? Einfach die Zeit anders verbringen.

Das ist des Pudels Kern. 99% aller Fußballfans wissen da keine Alternative, also schauen sie zähneknirschend weiter und nichts ändert sich. Ändern würde sich nur was, wenn erhebliche Teile des Fußballpublikums abwandern, denn dann geht's denen ans Geld und da sind sie ganz schnell reformwillig. Das wird aber nicht passieren. Irgendwann wird's den Trend in die Virtual Reality geben, da ist dann für alle Sportarten Schicht im Schacht, so wie in wenigen Jahren das Fernsehen aussterben wird, weil's zwischen YT, DAZN, Twitter und Tinder (oder wie sie sonst alle heißen) keine Nische mehr hat.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Es gibt natürlich Alternativen, wenn die momentan auch pausieren müssen, damit die Herren Profis Kreuz und Quer für die Länderspiele und ihre Vereine durch Europa und die Welt reisen können, oder ihr x-tes Tatoo stechen lassen. Hier im Forum wurde als Reaktion auf die Belastung durch die vielen Spiele doch auch gerade erst wieder gefordert, dass die "Kleinen" auf ihre 1-2 Spiele gegen die "Großen" verzichten sollen, anstatt zu hinterfragen, dass z. B. die Verdreifachung der Startplätze bei einer EM keinen Einfluss auf die Größe der Qualifikationsgruppen hatte. Stattdessen lässt man wahrscheinlich demnächst noch die Gruppenvierten eine Trostrunde spielen, damit auch ja kein Großer wegen einem 0:0 gegen Lettland das Turnier verpasst, oder führt eine Super Nations League ein.
 
G

Gast_481

Guest
Es gibt natürlich Alternativen, wenn die momentan auch pausieren müssen, damit die Herren Profis Kreuz und Quer für die Länderspiele und ihre Vereine durch Europa und die Welt reisen können, oder ihr x-tes Tatoo stechen lassen. Hier im Forum wurde als Reaktion auf die Belastung durch die vielen Spiele doch auch gerade erst wieder gefordert, dass die "Kleinen" auf ihre 1-2 Spiele gegen die "Großen" verzichten sollen, anstatt zu hinterfragen, dass z. B. die Verdreifachung der Startplätze bei einer EM keinen Einfluss auf die Größe der Qualifikationsgruppen hatte. Stattdessen lässt man wahrscheinlich demnächst noch die Gruppenvierten eine Trostrunde spielen, damit auch ja kein Großer wegen einem 0:0 gegen Lettland das Turnier verpasst, oder führt eine Super Nations League ein.

Bin nicht sicher, worauf du hinaus willst. Sollen die Gruppen verkleinert werden? Wann gab es eine Verdreifachung der EM? Möchtest du lieber bei NM oder Vereinen abspecken? Ich versteh dich nicht so richtig.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Dann ist es besser wenn die Übermacht aus Bayern, Real, Barca und Co. so bleibt und sie ein Vielfaches an Kaderwert haben als die nationale Konkurrenz?
Das ist völlig egal. Der abstand zwischen den clubs ist nicht so groß wegen dem clubs sondern wegen dem zugrunde liegenden System.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
1992 waren 8 Mannschaften beim Turnier, heute sind es 24. Trotzdem sind es eher mehr als weniger Qualifikationsspiele geworden. Anstatt Dreiergruppen, meinetwegen mit Setzliste zu machen, spielt man in Fünfergruppen plus die alberne Nations League. Es gab auch schon mal 7er Gruppen, wo auch mindestens 2 qualifiziert waren. Wenn man Spiele einsparen will, dann soll man die Gruppen kleiner machen und nur der Erste kommt weiter, fertig aus.
 
G

Gast_481

Guest
Achso. Du hast die Entwicklung von 92 bis heute gerechnet. Ja, so ergibt das Sinn.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
https://www.kicker.de/umstrittene-champ ... 50/artikel
"Meine Erwartung an unseren Vertreter in der UEFA-Exekutive ist, dass er sich mit aller Kraft dafür einsetzt, dass alleine sportliche Kriterien eine Qualifikation für europäische Wettbewerbe ermöglichen", lautet Hellmanns klare Botschaft an Koch im Gespräch mit dem kicker. "Das Wichtigste ist, dass der Zugang zu den europäischen Wettbewerben, insbesondere der Champions League, über die nationalen Ligen und Wettbewerbe erfolgt. Zugänge über Koeffizienten oder Wildcards führen den auf dem Leistungsgedanken beruhenden sportlichen Wettbewerb ad absurdum und sind der Einstieg in einen geschlossenen Kreis bis hin zu einer abgetrennten Super League", mahnt Hellmann.

https://www.kicker.de/champions-league- ... 01/artikel
https://www.kicker.de/champions-league- ... 27/artikel

Schwachsinn ist es wenn nicht mehr der sportliche Aspekt über eine Quali entscheidet. Mich wundert das da so wenig Aufschrei kommt. Auch von BMG hätte ich da was erwartet.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Topklubs einig über Champions-League-Reform

So könnten die großen Namen, die in ihrer nationalen Liga eine Champions-League-Platzierung verpassen, dank Erfolgen vergangener Tage dennoch in die Königsklasse rutschen - dies war eine erklärte Forderung der ECA: Sollte ein prominenter Klub mal straucheln, wie aktuell der FC Liverpool, wäre damit dennoch künftig ein Hintertürchen in die Königsklasse offen.

Läuft...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Super, die brauchen noch einmal sagen das ihnen das sportliche so wichtig ist.:gitche: Es geht nur um die Kohle. Rummenigge und Co. sollte man die Kohle so lange in den Hals schieben bis die Kohle hinten von alleine wieder raus kommt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Tja für mich reduziert das mein Interesse an der CL massiv.

Die Superleague stört mich nicht. Sollen sie ihren Inzucht Wettbewerb starten und eben nicht mehr an CL/EL teilnehmen.
 
Oben