Spielt die BBL aus der Not nächste Saison nur mit 16 oder 17 Teams??


NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Nachdem heute der letzte ProA Hauptrunden Spieltag stattfand und die Begegnungen der Playoffs feststehen kam mir sofort der gedanke das nir ein Team der zwei aufstiegsfavoriten ins Finale kommen kann!
Wer könnte sonst noch die Vorgaben erfüllen können!
Eine Wildcard wird sich egal ob absteiger oder ProA Ligist kaum leisten können!
 

Anhänge

  • 4204AD52-4B94-4AFC-AC38-E9D48095368D.jpeg
    4204AD52-4B94-4AFC-AC38-E9D48095368D.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 27

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.141
Punkte
113
Könnte echt interessant werden!

Hamburg und Chemnitz die unbedingt hoch wollten treffen im Halbfinale aufeinander!

Nürnberg die eine überragende Rückrunde Spielen haben keine Spielstätte die BBL tauglich ist geschweige den mindest etat von 3mio €

Trier hat eine taugliche Halle habe aber iwo gelesen keine Chance auf den Etat!

Bei den anderen Teams habe ich keine große Ahnung!

Aber ich glaube auch das nächste Saison KEINE 18 Teams BBL Spielen werden!

Dem FC Bayern „Gefällt das“! Mir persönlich nicht! Den kleinen Vereinen fehlt dadurch einfach die einnahmen eines Heimspieles
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
93
Es geht eigentlich um die Spieleanzahl in der gesamten Saison.

Ich denke früher oder später wird man in der BBL auf 16 reduzieren , da ja schon ca. die Hälfte der Teams europäisch spielt.
Und gerade jetzt wo die Bayern " am Drücker " sind , wird ein Uli da mächtig dahinter stehen , die Liga zu reduzieren.

Ich gehe seit über 25 Jahren zum Basketball und man muss auch sagen das die Fans sich gewandelt haben nach meinen Empfinden.
Ich denke , der europäische Wettbewerb an sich hat auch an Wertschätzung gewonnen.

In den letzten Jahren sah man aber auch eine Verbesserung der Spielstärke der Liga . Besonders heuer sieht man gut wie ausgeglichen die Liga geworden ist .

Ich bin hin & her gerissen , würde den Hebel aber als erstes gleich mal bei diesen All Star Gedeppel ansetzen ... ersatzlos streichen bitte .
Vielleicht auch die Saison 1 Woche eher starten ... unter 16 Teams möchte ich aber nicht haben.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
In Hamburg ist zu hören, dass man evtl. bereit wäre, die Kosten für eine Wildcard zu stemmen. Aber eine Entscheidung ist wohl längst noch nicht gefallen.
Insgesamt ist es aber eine enttäuschende Saison der Towers. Man dürfte wohl den höchsten Etat in der ProA haben. Nach der Ära des Rumpelbasketballs unter Attarbashi hatte man im Sommer mit Mike Taylor einen großen Namen verpflichten können. Die Ausländerpositionen sind denke ich recht gut besetzt, in Carlton Guyton konnte man einen Ex-BBL-Spieler nachverpflichten. Dazu mit Chacha Zazai, Malik Müller, Jannik Freese und Justin Raffington sicherlich auch für ProA-Verhältnisse richtig gute Deutsche.
Es lief zu Beginn der Saison auch recht gut, aber statt einer weiteren Steigerung im Saisonverlauf wurde das Spiel eher schlechter. Zuhause ist man mit 12:3 eine Macht (beste Bilanz der Liga), aber die 7:8-Bilanz in der Ferne stinkt doch ziemlich ab. Keine gute Voraussetzung, um als Vierter in's Finale einzuziehen.
Es wirkte auf jeden Fall so, dass man in dieser Saison "hoch" in die BBL wollte, aber das wird jetzt richtig schwer.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.833
Punkte
113
@Snake

Guter Vorschlag - den All Star Day kann man auch aus meiner Sicht abschaffen. Dann hat man schon ein Wochenende gespart.
Das Dilemma sind die vielen europäischen Wettbewerbe, da sich die beiden europ. Verbände nicht einigen können und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Die Euroleague mit 16 Teams im vollen Ligamodus mit 30 Spielen pro Team ist in dieser Form völlig überzogen und müsste reformiert werden (z. B. in vier 4er Gruppen, in denen jeweils die Gruppenersten und -zweiten) ins K.O. System (Viertelfinale) einziehen.

Die in den letzten Jahren deutlich höherere Leistungsdichte der BBL spricht dafür weiterhin mit 18 Teams zu spielen. Und vor allem würden die fehlenden Einnahmen aus zwei Heimspielen mindestens einem Drittel der Vereine schon weh tun. Bei 3.000 Zuschauern pro Spiel sind das ca. 100.000 - 120.000 Euro für die beiden fehlenden Spiele. Dafür können sich viele BBL Teams, die nicht so im Geld schwimmen wie z. B. München, einen Importspieler leisten.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
93
@xraysforever

Leider wird sich Jorgi seine " Liga " nicht wieder nehmen lassen , sprich das alte und für mich bessere System mit den Gruppen hat man ja von Seiten der El gerne abgeschafft .

Ihr Ziel ist es definitiv nicht weniger , sondern eher mehr Spiele zu haben.
Somit rückt für die ELigisten die nationale Liga eher in den Hintergrund , was ich sehr schade finde. Ich sah die europäischen Spiele eher immer als " Zuckerl " zu der BBL .

Das letzte Jahr EL mit Bamberg war mir sogar schon zuviel der Spiele , sprich auch der Fan wird übersättigt mit Spielen ...und ey ich bin wirklich einer der gerne Basketball sieht , aber alle 3 Tage da stumpft nicht nur der Geldbeutel ab.

Haltet mich für einen alten Freak , aber weniger ist manchmal mehr ....
;)
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Hamburgs letzte Niederlage in Tübingen könnte nochmal richtig teuer werden, 700k Euro um genau zu sein. Wären die Towers, mit einem Sieg in TÜ, Tabellenzweiter geworden, hätte man Chemnitz aus dem Weg gehen können. So muss man erstmal auswärtsstarke Rostocker schlagen, um dann wohl gegen Chemnitz zu spielen, die immerhin mit 5 Siegen Vorsprung Tabellenführer geworden sind.

So ein richtiges Upgrade war Taylor zu Attarbashi dann doch nicht, zumindest nicht spielerisch. Die Towers sind individuell stark, aber man verlässt sich halt auch darauf. Ein wirkliches Konzept kann man da in der Offense nicht erkennen.

Mein Tipp: Chemnitz und Heidelberg kommen ins Finale, aber nur die Niners steigen auf. Hamburg muss sich um die WC bemühen, aber ob es die überhaupt gibt, muss man sehen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.141
Punkte
113
So Nürnberg steht als erster ''sportlicher'' Aufsteiger fest! Bleibt aufjedenfall spannend ob sie dann auch BBL spielen dürfen/können! Wäre aufjdenfall eine schande für eine Stadt wie Nürnberg wenn man das nicht hinbekommt!
Im zweiten Halbfinale steht es 2:2 da sollten aber beide die Lizensauflagen erfüllen könnnen! Mir persönlich wäre Hamburg lieber! Schöne Auswärtsreise
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Nürnberg wird spannend. Die Verantwortlichen wollen es schaffen. Die Hallensituation scheint aber kompliziert (Die aktuelle zu klein, die passende bereits (zu) stark belegt..)

Es wäre schon sehr geil nächstes Jahr 4 Fränkische Vereine in der BBL zu haben!
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Chemnitz hätte für Spiel 5 angeblich 15.000 Karten verkaufen können. So wird die Hartmann-Halle mit ihren 3000 Plätzen wieder zur 30 Grad Hölle.

Nürnberg müsste wohl mindestens 100km umziehen und ich glaube nicht, dass das die Verantwortlichen machen werden.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.854
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Towers haben den Aufstieg gepackt... Wuhuuuu, sehr geile Sache. Leider wird es dadurch noch deutlich schwieriger an Karten zu kommen. Ausverkauft ist die Halle Ja jetzt schon regelmäßig gewesen.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Nürnberg und Bremerhaven haben in erster Instanz die Lizenz verweigert bekommen!
Beide legen Widerspruch ein!
Besonders interessant folgendes Zitat aus der PM vom Bremerhaven : „Die BBL hat uns versichert, dass wir die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die kommende Spielzeit nachgewiesen haben und der Lizenzentzug nur im Eigenkapital begründet ist. Diese drastische Vorgehensweise zeigt mir, dass es der BBL zur neuen Saison nicht um eine Professionalisierung, sondern nur um eine Verkleinerung der Liga geht.“
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.287
Punkte
113
Ort
Würzburg
Mein Bekannter von den Baskets meinte das Nürnberg gerade am Umbau einer alten Industriehalle arbeitet, ähnlich wie die Lokhalle in Göttingen oder die übergangshalle in Hagen seinerzeit. Sowas ist denke ich machbar, wenn die Behörden entsprechend auf‘s Gaspedal drücken. Ich denke die BBL wird, wenn sie wirklich ein Interesse an einer 18er Liga hat, unter Umständen auch bereit sein Nürnberg zunächst mit einigen Auswärtsspielen in Folge starten zu lassen, um falls erforderlich noch 5-6 Wochen Zeit zu schaffen. Andernfalls wäre sicher auch möglich 2-3 Heimspiele zu ungünstigen Tippoff Zeiten in die Arena oder die Messe zu verlegen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.141
Punkte
113
Mein Bekannter von den Baskets meinte das Nürnberg gerade am Umbau einer alten Industriehalle arbeitet, ähnlich wie die Lokhalle in Göttingen oder die übergangshalle in Hagen seinerzeit. Sowas ist denke ich machbar, wenn die Behörden entsprechend auf‘s Gaspedal drücken. Ich denke die BBL wird, wenn sie wirklich ein Interesse an einer 18er Liga hat, unter Umständen auch bereit sein Nürnberg zunächst mit einigen Auswärtsspielen in Folge starten zu lassen, um falls erforderlich noch 5-6 Wochen Zeit zu schaffen. Andernfalls wäre sicher auch möglich 2-3 Heimspiele zu ungünstigen Tippoff Zeiten in die Arena oder die Messe zu verlegen.
Die frage ist: hat die Liga wirklich Interesse mit 18 Mannschaften zu spielen?
Einfacher wie jetzt kann man der Forderung der Großen Vereinen nicht nach kommen!
Ich persönlich bin gegen eine Verkleinerung
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.833
Punkte
113
Ich bin auch dagegen.

Nürnberg wird sogar die neue 3 Mio Etat Grenze schaffen und die Stadt unterstützt den schnellen Hallenbau. Es wäre eine Riesensauerei wenn die Liga das nicht anerkennt, selbst wenn die Halle erst im Januar fertig wird.
Und in Bremerhaven wird man wahrscheinlich auch noch den Eigenkapital-Nachweis bringen können. Da geht es darum die relativ kleine Summe von 125.000 Euro als Eigenkapital nachzuweisen.

Man erkennt auch an der Erhöhung der Wild Card Gebühren von 250.000 Euro auf unverschämte 700.000 Euro, dass man mit aller Macht die Liga verkleinern will. Die Erhöhung der Gebühr dürfte es kleinen Vereinen unmöglich machen eine solche zu erwerben. Verwunderlich, denn damit nimmt sich die BBL eine bequeme Einnahmequelle der Vergangenheit. Es würde mich echt nicht wundern wenn man dem Drängen der großkopfigen millionenschweren Münchner auf Reduzierung der Liga nachgibt und vielleicht von dort unter der Hand dafür entlohnt wird. Quasi als Wildcard-Gebühr-Ersatz.

Hoffentlich bleibt es bei 18 Teams. Hoffentlich kommt Nürnberg in die BBL. Vier fränkische Teams und somit noch ein Derby. Super.

Stattdessen sollen sie den bescheuerten All-Star-Day (komplettes Wochenende das für den BBL Spielplan fehlt) wegfallen lassen. Und auch den bedeutungslosen Pokal-Wettbewerb kann man in seiner jetzigen Form vergessen. Das hätte an Termineinsparungen fast den gleichen Effekt wie auf 16 zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
93
ich sag mal ...
die Liga wird es so "drehen" das wir nächstes Jahr 17 und ev . in 1-2 Jahren nur noch 16 Teams in der Liga haben.
Bayern & nun wohl Alba werden da schon richtig Druck ausüben.

Stoppen könnte man das nur , wenn es weniger europäische Spiele würden , ich habe aber die Befürchtung das es eher noch mehr werden.
Die EL will doch auch noch aufstocken .... dann ziehen die anderen Ligen auch noch nach ....

So leid es mir tut ich sehe wenig Chancen auf eine 18 er BBL Liga in der Zukunft , gehört auch so in Europa eh schon zur Minderheit.

Ich persönlich werde mir gut überlegen ob ich soviel Europa brauchen , vielleicht geh ich dann lieber wieder etwas mehr zu Jugendspielen.
 

Protozoon

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Vechta
[...]
Besonders interessant folgendes Zitat aus der PM vom Bremerhaven : „Die BBL hat uns versichert, dass wir die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die kommende Spielzeit nachgewiesen haben und der Lizenzentzug nur im Eigenkapital begründet ist. Diese drastische Vorgehensweise zeigt mir, dass es der BBL zur neuen Saison nicht um eine Professionalisierung, sondern nur um eine Verkleinerung der Liga geht.“
Ich kann die Aussagen von Herrn Grube schon lange nicht mehr wirklich ernst nehmen. Er wirkt so durchweg unprofessionell.
Wenn ich das alles noch richtig im Kopf habe, hat die Mehrheit der Liga beschlossen, dass das Eigenkapital ab nächster Saison 250 TEUR betragen soll. Und jetzt kommt sowas aus BHV? Das ist einfach nur ziemlich blöd.
Gleiches gilt für die Erhöhung der Wildcardgebühr, die auch von allen Vereinen abgestimmt worden ist.

Für Nürnberg finde ich das schade und hoffe, dass ihr Einspruch Erfolg haben wird. Die setzen da gerade Himmel und Hölle in Bewegung, um unerwartet nächste Saison in der ersten Liga mitzuspielen. Denen gebührt mein gesamter Respekt.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.287
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich habe mir eben erst die Meldungen zur verweigerten Lizenz für Nürnberg und Bremerhaven durchgelesen.
Und danach will ich mal kurz meine Einschätzung abgeben:
- für Bremerhaven schätze ich die Chance äußerst gering ein die Lizenz noch zu bekommen! Bremerhaven hätte bis zum Stichtag das geforderte Eigenkapital angeben müssen, heißt zu einem festen Termin eine genaue Mindestsumme - heißt in dem Fall eine ganz klare Schwarz oder Weiß Entscheidung, keine Grauzone möglich.
Einzige Hintertüre wäre gewesen wenn Bremerhaven im Antrag die erforderliche Summe angegeben hätte, aber z.B. nur 80% davon nachweisen kann. Dann hätte die Liga vermutlich die Lizenz mit einer auflösenden Bedingung erteilt, in diesem Fall der Nachweis der übrigen 20% innerhalb von X Tagen, ansonsten ist die Lizenz futsch.
Deshalb glaube ich das es auch wenig Aussichten auf Erfolg hat das Schiedsgericht zu bemühen!
- bei Nürnberg sieht es etwas anders aus. Da kommt es drauf an was der NBC als Spielstätte angegeben hat. Wurde die Arena Nürnberg oder die Messehallen angegeben und es fehlt der Nachweis das man dort spielen darf, lässt sich das als Formfehler beheben. Sollte dem so sein stellt sich die Frage warum die Lizenz verweigert wurde und nicht mit auflösender Bedingung verknüpft ist, Wurde aber das Zelt mit seinen 1500 Plätzen als Spielhalle angegeben, hat man einen wichtigen Schlüsselpunkt für die Lizenz nicht erfüllt.

Ich hätte auch gerne weiter 18 Teams in der Liga, und vorallem Nürnberg als Team um die Ecke wäre wünschenswert, mal ganz davon abgesehen was Nürnberg für eine unglaubliche Entwicklung genommen. Aber es geht hier um die höchste Deutsche Spielklasse und nicht um die Hobbyliga Kitzinger Land. Da müssen alle Seiten professionell arbeiten. Von den Club-Managern muss man erwarten können, das sie so gewieft sind sich ein Hintertürchen zu schaffen, und von der Liga muss man erwarten das sie auf Einhaltung ihrer Regelungen pocht und für alle Clubs die gleichen Maßstäbe ansetzt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben