Spieltag 4 Gruppe A: Vash vs nbatibo (Sieg nbatibo)

Wer gewinnt?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Keine Verletzungen

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Teamvorstellung: Shipcity Kingz
c36twd6w.png

Kader:

Tor:

Oliver Baumann #1
s_55089_60_2012_1.jpg

Größe: 1,87
Nationalität: Deutschland
Position: Torwart
Fuß: rechts

Abwehr:

Kyriakos Papadopoulos #5
s_58489_33_2012_1.jpg

Größe: 1,83
Nationalität: Griechenland
Position: Abwehr – Innenverteidiger
Alternativ: Mittelfeld - Defensives Mittelfeld

David Alaba #20
s_59016_3383_2010_2.jpg

Größe: 1,80
Nationalität: Österreich
Position: Abwehr - Linker Verteidiger
Alternativ: Mittelfeld - Defensives Mittelfeld/ Zentrales Mittelfeld
Fuß: links

Timm Klose #15
s_65255_4_2012_2.jpg

Größe: 1,95
Nationalität: Schweiz/Deutschland
Position: Abwehr - Innenverteidiger

Maza #4
s_28163_79_2012_1.jpg

Größe: 1,91
Nationalität: Mexiko
Position: Abwehr - Innenverteidiger

Dennis Diekmeier #2
s_42044_41_2012_1.jpg

Größe: 1,88
Position: Abwehr - Rechter Verteidiger

Arthur Boka #3
s_13038_79_2012_1.jpg

Größe: 1,66
Nationalität: Elfenbeinküste
Position: Abwehr - Linker Verteidiger

Mittelfeld:

Andre Schürrle #7
s_58205_15_2012_2.jpg

Größe: 1,84
Position: Sturm – Linksaußen
Alternativ: Sturm – Hängende Spitze / Mittelfeld – Linkes Offensives Mittelfeld
Fuß: beidfüßig

Sidney Sam #18
s_39102_15_2012_2.jpg

Größe: 1,74
Position: Mittelfeld – Rechtsaußen
Alternativ: Mittelfeld – Rechtes Offensives Mittelfeld

Mehmet Ekici #8
s_39724_86_2012_1.jpg

Größe: 1,80
Nationalität: Türkei/Deutschland
Position: Mittelfeld - Zentrales Mittelfeld
Alternativ: Mittelfeld - Offensives Mittelfeld / Rechtes Mittelfeld

Andreas Ivanschitz #10
s_2923_39_2012_1.jpg

Größe: 1,84
Nationalität: Österreich
Position: Mittelfeld - Offensives Mittelfeld
Alternativ: Position: Mittelfeld - Linkes Mittelfeld / Zentrales Mittelfeld

Anatoliy Tymoshchuk #44
s_14944_3699_2012_1.jpg

Größe: 1,81
Nationalität: Ukraine
Position: Mittelfeld - Defensives Mittelfeld
Alternativ: Abwehr - Innenverteidiger

Markus Feulner #23
s_1986_4_2012_2.jpg

Größe: 1,81
Position: Mittelfeld - Zentrales Mittelfeld
Alternativ: Position: Abwehr – Rechter Verteidiger / Mittelfeld - Rechtes Mittelfeld

Sturm:

Adam Szalai #9
s_39106_39_2012_1.jpg

Größe: 1,93
Nationalität: Ungarn
Position: Sturm - Mittelstürmer

Sebastian Polter #22
s_60957_4_2012_2.jpg

Größe: 1,92
Position: Sturm - Mittelstürmer

Teamphilosophie und Draftverlauf:

Auch mir war natürlich bewusst das an Position 12 kein absoluter Superstar mehr zu haben ist, als dann auch noch überraschenderweise Plan B (Gündogan) nicht mehr verfügbar war, musste ich meine Strategie ändern. Ich habe mich für ein Team entschieden, welches aus jungen, hungrigen und aufstrebenden Spielern besteht, die von international erfahrenen Routiniers auf wichtigen Positionen unterstützt werden. Desweiteren war mir eine gute Teamchemie durch Blockbildung, vor allem in der Offensive wichtig und Charakterköpfe die jedes Team braucht, wie ein Ivanschitz oder Papadopoulos. Diese Aspekte wurden somit bei meinen Picks berücksichtigt. Zunächst wurden mit Schürrle und Alaba zwei absolute Toptalente der Bundesliga gezogen, anschließend folgte mit Papa der absolute Abwehrchef und Wortführer sowie mit Sam ein flexibler und brandgefährlicher Offensivakteur. Die Kreative Mittelfeldachse wurde mit dem Duo Ekici und Ivanschitz besetzt, als Unterstützung folgte mit Tymo ein unglaublich erfahrener und routinierter Mann für das Defensive Mittelfeld. Das Sturmzentrum besetzt Szalai, der einfach nur unfassbare Möglichkeiten hat. Auch die Torwartposition konnte ich mich dem aktuellen U-21 Nationaltorhüter Baumann ausgezeichnet besetzen. Komplettiert wurde der Kader anschließend durch Rechtsverteidiger Diekmeier und den erfahrenen Maza sowie den erfahrenen Allrounder Feulner, Joker Polter, Abwehrrecke Klose und den Alaba-Ersatz Boka. Insbesondere Timm Klose mausert sich momentan zu einem Steal und macht durch seine aktuellen Leistungen ordentlich Druck auf Maza in der Innenverteidigung.

interview_anonym.jpg

"Der Star ist die Mannschaft" - nbatibo (Trainer, Manager und Sportdirektor der Shipcity Kingz) über seinen aktuellen Kader

Insgesamt ermöglicht mir vor allem die Offensive einige taktische und systemtechnische Möglichkeiten/Varianten (siehe unten), das Team ist nicht nur auf einen Spieler oder eine Spielweise angewiesen bzw. beschränkt. Egal ob über die Außen oder durchs Zentrum, mit Spielern wie Schürrle und Sam sowie Ekici und Ivanschitz wird mein Team sehr schwer auszurechnen sein - vor allem da die eben genannten auch während des Spiels rotieren können und das auch werden. Es reicht nicht aus einen der genannten in Manndeckung zu nehmen oder zu doppeln. Szalai wird sich im Sturmzentrum sicherlich nicht über zu wenig Bälle beschweren können. Durch seine technischen Möglichkeiten und seine Körperliche Präsenz ist er in der Lage sowohl Bälle in den Rückraum, Flanken über die Außen oder Anspiele aus der Tiefe zu verwerten. Die Abwehr ist sehr gut aufgestellt, kann ebenfalls in mehreren Systemen agieren und muss sich vor keiner Offensive verstecken. Mit Oliver Baumann wartet dann noch einer der Toptorhüter aus der Bundesliga...

Systemvarianten/Taktiken – vor und während des Spiels

4-2-3-1
4nsb9dy4.png

Grundsystem in dem alternativ je nach Gegner und Form als Rechter Verteidiger Diekmeier sowie als Innenverteidiger Maza statt Klose auflaufen kann. Hauptaugenmerk gilt in diesem System der offensiven Flexibilität über die Außen (Sam/Schürrle) sowie durch die Zentrale (Ekici/Ivanschitz). Diverse Handlungsmöglichkeiten in der Defensive (Pressing, Doppeln etc.)

4-2-3-1 (defensiv)
ft6z8xvj.png

Erste mögliche Alternative zur eben genannten 4-2-3-1 Variante, vor allem gegen Gegner, die Ihre offensiven Stärken ganz klar im Zentrum haben und somit über die Flügel wenig Gefahr ausstrahlen. Vorteil ist die kompakte Defensive im Zentrum durch Maza, Klose, Tymo und den ins Mittelfeld gerückte Papadopoulos, bei gleichbleibender Gefahr über die Offensivakteure des urspr. Spielsystems. Erste Alternative bei eigener Führung kurz vor Spielende. Bei Bedarf kann Ekici die Rolle des Spielmachers übernehmen und Diekmeier für Feulner starten.

4-4-2 (flach)
5kyp74ti.png

Ausgerichtet auf das Konterspiel. Schürrle wird eine ähnliche Rolle wie Reus letzte Saison bei Gladbach übernehmen und durch diese Position seine Stärken im 1 gegen 1, seine Schnelligkeit im Konterspiel und seine Schussstärke aus der zweiten Reihe nutzen können. Ivanschitz wird zwar als LOM agieren, kann jedoch stellenweise den zentralen Spielaufbau übernehmen wenn sich Schürrle bei Ballbesitz auf Links fallen lässt. Da dieses System auf eine kompakte Defensive und überfallartiges Konterspiel bei Ballverlusten des Gegners bzw. eigenen Ballgewinnen ausgerichtet ist, rückt Papadopoulos erneut ins defensive Mittelfeld. Denkbar wäre auch eine Umstellung während des Spiels bei eigener Führung gegen einen spielstarken und nominell besser aufgestellten Gegner.

3-5-2
9ucqzogh.png

Das optimale System gegen sehr spielstarke Gegner, die mit sehr viel eigenem Ballbesitz agieren. Diese Grundordnung ist dem der italienischen Nationalmannschaft bei der diesjährigen EM sehr ähnlich. Feulner und Alaba werden bei gegnerischem Ballbesitz nach hinten rücken und die Räume durch eine 5er Kette eng machen, können jedoch gleichzeitig bei eigenem Ballbesitz ihre Stärken in der Offensive ausspielen – für dieses System die optimalen Spieler auf den Außen, dafür opfere ich gerne einen Sam – der nun als Offensivwaffe von der Bank eine wunderbare Möglichkeit darstellt. Ekici wird den Spielmacher geben und in erster Linie die Offensivakteure Szalai und vor allem Schürrle sowie die Außen durch lange Bälle und Pässe in die Tiefe in Szene setzen, Je nach Gegner (falls die rechte Offensivseite des Gegners offensiv weniger Gefahr ausstrahlt) besteht die zusätzliche Option das Alaba und Ivanschitz die Positionen stellenweise bei gegnerischem Ballbesitz tauschen um so das Zentrum noch enger zu machen. Die Dreier-Abwehrkette besteht aus Klose, Maza und Papadopoulos, wobei Klose zentral agieren wird. Eine Umstellung auf dieses System wäre auch während des Spiels (je nach Spielsituation) möglich z.B Reaktion auf totale Offensive des Gegners bei eigener Führung.

Aufgaben und Standardsituationen:

Kapitän: Anatoliy Tymoshchuk (Kyriakos Papadopoulos)
Elfmeter: David Alaba (Andreas Ivanschitz)
Eckball (rechts): Sidney Sam (Andreas Ivanschitz)
Eckball (links): Andre Schürrle (Mehmet Ekici)
Freistoß: Mehmet Ekici (Andre Schürrle/Sidney Sam)

Die ausführliche Taktik.- und Systemübersicht zum aktuellen Spieltag und Gegner, unter Berücksichtigung möglicher verletzungsbedingter Ausfälle, folgt zeitnah in einem separaten Posting

Vash

Nachwuchsspieler
Kader - SC Cochem Coons
(auf die Profilbilder klicken, bringt euch zum Steckbrief)
7bf455202c0e58ff9ed03ae80560e27a-d31ctu1.png

Torwart:

---Ron-Robert Zieler
49.gif

Abwehr:

----Phillipp Lahm
49.gif
---------Ömer Toprak
193.gif
49.gif
-------Gibril Sankoh
139.gif
171.gif
---------Hiroki Sakai
90.gif

Mittelfeld:

---Leon Andreasen
52.gif
-----Havard Nordtveit
133.gif
-----Hajime Hosogai
90.gif
-------Tolga Cigerci
49.gif

---Sejad Salihovic
28.gif
-------Karim Guedé
191.gif
169.gif

Sturm:

----Mike Hanke
49.gif
------------Ivan Perisic
45.gif
---------Chinedu Obasi
136.gif
------Karim Bellarabi
49.gif

Aufstellung folgt noch

Vash

Nachwuchsspieler
Mein Rechner hat sich gestern Nacht verabschiedet...
Keine Ahnung wann ich das nächste mal online bin. Muss erstmal Daten für meine Hausarbeit recovern. Muss damit wohl die weiße Fahne hissen. Steinigt mich

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Mein Rechner hat sich gestern Nacht verabschiedet...
Keine Ahnung wann ich das nächste mal online bin. Muss erstmal Daten für meine Hausarbeit recovern. Muss damit wohl die weiße Fahne hissen. Steinigt mich

Mit einer kurzen Erklärung finde ich das dann immer halb so schlimm.

Furiosa

Weiches Brötchen
Eben... Sehe ich auch so. nbatibo hat ja auch angeboten das Spiel zu verschieben. Insofern melde dich einfach mal in den nächsten Tagen wann du wieder verfügbar ist.

Naja, Vash hat ja nichtmal eine Startelf gebracht obwohl die Möglichkeit bestand. Auch beim letzten Duell hat er sich, vorsichtig ausgedrückt, sehr zurück gehalten. Mein Eindruck: Da kommt nicht mehr viel und um das Spiel voranzutreiben sollte nbatibo hier gewinnen. :rocky:

heiko2183

Bankspieler
Hm...Habe mir die Ergebnisse mal angeschaut und Soeren + Vash haben in Gruppe A wohl schon aufgegeben. Sind beide ohne Punkt bisher.

Insofern geht der Sieg wirklich an nbatibo falls jetzt von Vash kein Einspruch kommt, dass er das Spiel noch "richtig" austragen will.

Oben