Sportarten der Zukunft


AlexBZ

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
1
Potenzial für die Zukunft (national gesehen). Ich meine über Fußball brauchen wir nicht reden, das ist und bleibt wohl auf ewig die Nummer 1 sowohl in Deutschland als auch Weltweit. Das ist wohl die Sportart der Menschheit....

Aber was kommt dahinter?
Wie seht ihr den Handball? Denkt ihr dass dieser Sport realistische Chancen hat jemals aus der Nische herauzukommen? Momentan scheint es ja besonders im Nachwuchs eher so als wäre die Sportart auf dem absteigenden Ast?

Basketball? Die Sportart die wohl erst seit Dirk Nowitzki überhaupt in Deutschland beachtet wird scheint immer beliebter zu werden. Immer mehr deutsche Spieler schaffen es in die NBA und die BBL scheint für internationale Spieler wohl auch interessanter zu werden? Ist das eine Sportart der Zukunft?
Und was ist mit Eishockey? Meiner Meinung nach eine Sportart die immer wie Handball in der Nische geblieben ist jetzt durch die immer besserwerdene Nationalmannschaft aber zunehmend mehr Aufmerksamkeit bekommt. Oder täusche ich mich?
Ich freue mich über eure Meinung dazu.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Solche Prognosen sind nicht ganz leicht - ich habe allerdings gewisse Zweifel, dass ausgerechnet solche Sportarten, die es schon lang gibt, in Zukunft wirklich dauerhaft deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als bisher. Das Interesse an Basketball müsste ja nach dem Karriereende von Nowitzki eher zurückgehen. Und wenn die Eishockeyspieler ihre Erfolge nicht bestätigen, wird das Interesse wohl wieder erlahmen. Und neue Sportarten haben es generell schwer, weil ihnen ein wesentliches Element fehlt: Die Tradition.

Es gibt zwei weitere Gründe, warum meiner Ansicht nach das Interesse am Sport insgesamt weiter zurückgehen wird: Zum einen hat meiner Ansicht nach durch die vielen Doping-Skandale der vergangenen Jahre in diversen Sportarten der Glaube an sauberen Sport deutlich nachgelassen. Und das vermiest einem das unbeschwerte Zuschauen dann doch etwas.
Zum anderen gibt es heutzutage mehr Möglichkeiten, seine Freizeit auch anders zu gestalten, insbesondere mithilfe elektronischer Unterhaltungsmedien. Das kann zum einen dazu führen, dass weniger Kinder sich in Sportvereinen anmelden, zum anderen aber auch dazu, dass sie lieber irgendwas im Internet zocken, anstatt sich Sportveranstaltungen vor Ort oder im Fernsehen anzuschauen.

Wer weiß, vielleicht sind deshalb die Sportarten der Zukunft ja E-Sportarten (wenn man sie dazuzählen will). ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Kommt darauf an, ob du Breiten- oder Spitzensport meinst!!

Beim Breitensport dürften Wandern, Nordic Walking, Schwimmen, Radfahren weiterhin die Spitze bilden. Von den Mannschaftssportarten wohl Fussball und weit dahinter Volleyball (inkl. Beachvolley) und Basketball evtl. auch Unihockey.

Spitzensport: Da wird sich mMn auf absehbare Zeit nicht viel ändern, einzig die Popularität von E-Sports wird weiter stark zunehmen, die Frage ist einfach bis auf welches Niveau sie kommen werden.
 
Oben