Sportartenvielfalt in Deutschland (ausgeschnitten aus dem WM-Thread)


betzesachse

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
8
Wir sind in keiner Wintersportart besser als die Norweger. Die machen irgendwas deutlich besser als wir.

Blödsinn. In der Kufe sieht es bis auf Eisschnelllauf besser aus für D. Sobald es auf Skier geht, siehts anders aus. Die Norweger haben halt sowas, das nennt man Schnee. Und dann gibts da noch den Begriff Volkssport. Das ist bei uns der Wintersport mit Sicherheit mal nicht. Andererseits sei gesagt. wenn ich mir überlege, wo wir 90 herkamen, da haben wir vor allem in der Kombi, phasenweise aber auch im Langlauf enorm zugelegt. D war noch nie und wird die Skination werden, dafür ist unsere Sportlandschaft viel zu breit gefächert.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.785
Punkte
113
Blödsinn. In der Kufe sieht es bis auf Eisschnelllauf besser aus für D. Sobald es auf Skier geht, siehts anders aus. Die Norweger haben halt sowas, das nennt man Schnee. Und dann gibts da noch den Begriff Volkssport. Das ist bei uns der Wintersport mit Sicherheit mal nicht. Andererseits sei gesagt. wenn ich mir überlege, wo wir 90 herkamen, da haben wir vor allem in der Kombi, phasenweise aber auch im Langlauf enorm zugelegt. D war noch nie und wird die Skination werden, dafür ist unsere Sportlandschaft viel zu breit gefächert.
Ja, habe die oben genannten Sportarten vergessen.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Das ist für mich irgendwie ein ziemlicher Quatsch, dass wir keine Ski Nation sind..schaut euch doch mal an was wir für ne Tradition haben im Skispringen, Biathlon und Kombi. Auch im Langlaufen waren wir vor 15 Jahren mit dominierend, wenn auch nicht auf Dauer Lediglich Ski Alpin nicht ganz so, aber auch da gab's einige ganz große Namen. Was wir nicht so drauf haben sind diese Modeerscheinungen im Freestyle-Bereich. Bei den klassischen Disziplinen angeht waren wir immer vorne dabei.
Natürlich sind wir nicht nur eine Ski-Nation aber eben auch eine Ski-Nation. Das spiegelt sich auch in der Beliebtheit wieder.

Ewiger Olympischer Medaillenspiegel
2. Biathlon (ein Silber hinter Russland)
2. NoKo (ein Gold hinter Norwegen)
3. Skispringen
4. Ski Alpin
6. Langlauf
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
bei der Frage nach der Skination geht es ja nicht unbedingt um die Erfolge, sondern wie sehr das in der Kultur verankert ist. Und das ist es halt bei uns nur in geringen Teilen des Landes und damit auch in geringen Teilen Bevölkerung. Das Einzugsgebiet für Wintersportgebiete is halt einfach ziemlich gering und damit auch die Ressourcen an möglichen Talenten die überhaupt zu diesen Sportarten gebracht werden können. Sind halt auch alles Sportarten womit man iwie aufwachsen muss. Dafür ist es eigentlich extrem bemerkenswert was für Erfolge gefeiert werden, da wird aus wenig ziemlich viel gemacht.
Das ist dann halt in Norwegen was ganz anderes, da wächst jeder damit auf bzw hat jeder die Möglichkeit, selbst wer in der Großstadt in Oslo lebt/aufwächst setzt sich in die U-Bahn und ist in 40min am Holmenkollen. Und das bleibt dann halt auch einfach in diesen Zeiten so, wo es grundätzlich schwerer ist die Jugend zum Sport zu bewegen usw, das ist gelingt dann in einem Land wo der Wintersport halt Kulturgut ist noch deutlich besser als eben in einem Land wie Deutschland
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.785
Punkte
113
bei der Frage nach der Skination geht es ja nicht unbedingt um die Erfolge, sondern wie sehr das in der Kultur verankert ist. Und das ist es halt bei uns nur in geringen Teilen des Landes und damit auch in geringen Teilen Bevölkerung. Das Einzugsgebiet für Wintersportgebiete is halt einfach ziemlich gering und damit auch die Ressourcen an möglichen Talenten die überhaupt zu diesen Sportarten gebracht werden können. Sind halt auch alles Sportarten womit man iwie aufwachsen muss. Dafür ist es eigentlich extrem bemerkenswert was für Erfolge gefeiert werden, da wird aus wenig ziemlich viel gemacht.
Das ist dann halt in Norwegen was ganz anderes, da wächst jeder damit auf bzw hat jeder die Möglichkeit, selbst wer in der Großstadt in Oslo lebt/aufwächst setzt sich in die U-Bahn und ist in 40min am Holmenkollen. Und das bleibt dann halt auch einfach in diesen Zeiten so, wo es grundätzlich schwerer ist die Jugend zum Sport zu bewegen usw, das ist gelingt dann in einem Land wo der Wintersport halt Kulturgut ist noch deutlich besser als eben in einem Land wie Deutschland
Und trotzdem sollte z.B. Biathlon nach Fussball die zweitbeliebstete Sportart Deutschlands sein.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Und trotzdem sollte z.B. Biathlon nach Fussball die zweitbeliebstete Sportart Deutschlands sein.
Eben...Der Fußball ist doch natürlich weit vorne, aber dann? Da kommt eigentlich schon der Wintersport.
Im Sommer überträgt ARD/ZDF nicht den ganzen Tag, im Sommer schauen die Leute nicht den ganzen Tag Sport.
Natürlich ist nicht ganz Deutschland Wintersport Affin, aber es ist dann schon weit mehr als der Alpenraum.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.785
Punkte
113
Eben...Der Fußball ist doch natürlich weit vorne, aber dann? Da kommt eigentlich schon der Wintersport.
Im Sommer überträgt ARD/ZDF nicht den ganzen Tag, im Sommer schauen die Leute nicht den ganzen Tag Sport.
Natürlich ist nicht ganz Deutschland Wintersport Affin, aber es ist dann schon weit mehr als der Alpenraum.
Sehe ich ähnlich. Ich würde selbst Tennis, Basketball und Handball hinter dem Wintersport ansiedeln. Abgesehen von den Welt-Europameisten interssiert sich doch die wenigsten für Basketball und Handball.

Auch Formel 1 hat extrem nachgelassen und die paar Boxkämpfe vor Mio Punklikum würde ich da auch nicht überbewerten.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.785
Punkte
113
Naja, unterschätze mal im Handball nicht, dass das auch ein Breitensport ist, der bis vor einem Jahr auch wöchentlich für volle Hallen gesorgt hat.
Volle Hallen haben viele Sportarten. Aber ich glaube nicht dass sich mehr Leute für Handball als für Biahtlon interessieren. Vllt. hat ja einer Einschaltquoten auf Lager:D
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Volle Hallen haben viele Sportarten. Aber ich glaube nicht dass sich mehr Leute für Handball als für Biahtlon interessieren. Vllt. hat ja einer Einschaltquoten auf Lager:D

Aber vergiss dabei nicht, dass auch viele Menschen den Sport selbst ausüben - die interessieren sich dann für Handball und Biathlon zb.
Nur an den Quoten würde ich das nicht festmachen wollen - dazu fehlt beim Handball ein fairer Vergleich, weil wir da keine vernünftige Historie in den Öffis haben. Außerdem haben wir ja auch den Nord-Süd Gap - deswegen ist das in Deutschland schwer feststellbar.
Frag mal 1000 Leute aus Schleswig Holstein oder 1000 aus (Süd)Bayern - da dürften arge Differenzen drin sein.

Ich bin aber der vollen Überzeugung, dass Biathlon höher stehen könnte, wenn es einen bundesweit leichteren Zugang gäbe.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.785
Punkte
113
Aber vergiss dabei nicht, dass auch viele Menschen den Sport selbst ausüben - die interessieren sich dann für Handball und Biathlon zb.
Nur an den Quoten würde ich das nicht festmachen wollen - dazu fehlt beim Handball ein fairer Vergleich, weil wir da keine vernünftige Historie in den Öffis haben. Außerdem haben wir ja auch den Nord-Süd Gap - deswegen ist das in Deutschland schwer feststellbar.
Frag mal 1000 Leute aus Schleswig Holstein oder 1000 aus (Süd)Bayern - da dürften arge Differenzen drin sein.

Ich bin aber der vollen Überzeugung, dass Biathlon höher stehen könnte, wenn es einen bundesweit leichteren Zugang gäbe.
Ich versteh schon was du meinst. Aber abgesehen von den Quoten fehlt mir kein weiterer fairer Vergleich ein. Zuschauer kann man auch eher schwer vergleichen.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Aber vergiss dabei nicht, dass auch viele Menschen den Sport selbst ausüben - die interessieren sich dann für Handball und Biathlon zb.
Nur an den Quoten würde ich das nicht festmachen wollen - dazu fehlt beim Handball ein fairer Vergleich, weil wir da keine vernünftige Historie in den Öffis haben. Außerdem haben wir ja auch den Nord-Süd Gap - deswegen ist das in Deutschland schwer feststellbar.
Frag mal 1000 Leute aus Schleswig Holstein oder 1000 aus (Süd)Bayern - da dürften arge Differenzen drin sein.

Ich bin aber der vollen Überzeugung, dass Biathlon höher stehen könnte, wenn es einen bundesweit leichteren Zugang gäbe.

Ein Problem ist halt, dass die Wintersporträume durch den Klimawandel reduziert werden...wird nicht häufig so sein wie dieses Jahr, wo es im Norden und Mitte doch recht viel geschneit hat.

Aber auch bei anderen Sportarten sind die Entwicklungen uanbhängig davon bedenklich.
Ich selbst lebe in einer 25.000 Einwohner Stadt und beim Handball und Volleyball gibts z.B. nur noch Spielgemeinschaften mit den Nachbarorten, ganz einfach weil die Sportler fehlen. Das war vor 10-15 Jahren noch anders.
 

betzesachse

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
8
Hier werden meines Erachtens Einschaltquoten mit Mitgliederzahlen verwechselt. :nono: Für den sportlichen Nachwuchs einer Sportart ist die Einschaltquote maximal im Bereich des Sponsorings interessant. Ich glaube kaum, das Biathlon in D die viertstärkste Sport nach Mitgliedern ist. Wir sind aber nicht im virtuellen Raum, sondern in der Realität, wenn es um Nachwuchssportler geht. Was nützen mir super Einschaltquoten, die tw. ja nicht mal wegen der guten einheimischen Sportler zustande kommen sondern wegen der spannenden Sportart, wenn durch durch mangelnde Trainingsbedingungen die Zahl der realen Wintersportler abnimmt?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eben, das ist der Punkt: Es kommt darauf an, wie viele Menschen die Sportart aktiv ausüben. Und da sieht es im Bereich des Wintersports ziemlich mau aus. Ich wohne zwar in einer Wintersportregion, aber unter meinen bisherigen Schülern war beispielsweise sogar eine Sportart wie Radball häufiger als Skispringen oder gar Nordische Kombination.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Eben, das ist der Punkt: Es kommt darauf an, wie viele Menschen die Sportart aktiv ausüben. Und da sieht es im Bereich des Wintersports ziemlich mau aus. Ich wohne zwar in einer Wintersportregion, aber unter meinen bisherigen Schülern war beispielsweise sogar eine Sportart wie Radball häufiger als Skispringen oder gar Nordische Kombination.

Trotzdem sollte man speziell wenn eine Sportart erfolgreich im TV läuft Werbung dafür machen um eben solche Zustände zu vermeiden. Man schaue nur mal auf das Skipsringen in Polen. Das polnische Team hat über Jahrzehnte nie wirklich auf sich aufmerksam machen können. Dann kam mit Malyz ein Sportler der im ganzen Land als Held gefeiert wurde. Am Ende seiner aktiven laufzeit hatte Polen erstmals ein richtiges Weltcupteam das mittlerweile sogar den Nationencup gewinnen kann wenns gut läuft. Und das obwohl die Skisprungmöglichkeiten in Polen stark begrenzt sind, man siehts ja auch immer auf den Ergebnislisten. Fast alle Sportler kommen entweder von den Vereinen aus Zakopane oder Wisla/Szczyrk. Da haben andere Nationen wesentlich mehr Möglichkeiten landesweit.

Übrigens hat @Rising Sun Recht, wir sollten das Thema in einen besser passenden Thread packen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Norwegen hat natürlich klimatisch und kulturell große Vorteile was Langlaufen und dessen Derivate angeht.

Ich glaube aber auch das in Norwegen gut gearbeitet wird, es gibt ja z.b momentan auch ein paar gute norwegische Leichtathleten.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Die wichtigste Frage ist doch, wie man Beliebtheit überhaupt definiert, denn sonst ist diese Diskussion müßig, da jeder eine andere Vorstellung hat?!
Geht man nach Zuschauerzahlen und Mitgliederzahlen, dann sind die Mannschaftssportarten, wie Fußball, Handball, Eishockey und Basketball ganz vorne angesiedelt.

Geht man nach Einschaltquoten, dann gehört defintiv Biathlon dazu. Dabei muss man allerdings beachten, dass Eishockey und Basketball zb. nur bei Telekomsport übertragen wird. Vergleicht man jedoch Einschaltquoten zur WM, dann gleicht sich das wohl alles wieder aus und erreicht ähnliche Quoten wie beim Biathlon.

Des Weiteren finde ich die Diskussion irgendwie auch wenig zielführend, jede Sportart hat das Recht ausgeübt und respektiert zu werden. Jeder Sportler steckt viel, Energie und Leidenschaft in seinem Sport und wenn man dies profimäßig ausübt, sollte man auch eine Sportförderung bekommen.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Achso und noch etwas zum Vergleich mit Norwegen: Norwegen insgesamt hat gereda einmal 5,3 Millionen Einwohner. In Bayern wohnen alleine 13 Millionen Menschen und hat damit theoretisch ein größeres Personenpotenzial für den Wintersport, als ganz Norwegen.
 
Oben