Boxer des Jahres: Carl Frampton
2 eindrucksvolle Siege gegen 2 Top 3 Fighter aus 2 Gewichtsklassen. Imo kann da keiner dieses Jahr mehr vorweisen.
Aufsteiger des Jahres: Oleksandr Usyk
Sowohl Glowacki wie auch Mchunu sehr eindrucksvoll geschlagen. Aus meiner Sicht jetzt schon die Nr. 1 im Cruisergewicht. Smith Jr. sicherlich auch ein Kandidat, aber imo ist er sehr Brawlerlastig unterwegs, denke er wird im kommenden Jahr nen Downswing erleben, während ich bei Usyk denke er kann der Ruler im CW sein und langfristig vllt. sogar mal im HW angreifen.
Kampf des Jahres: Vargas-Salido
Bin riesen Fan des "alten Teufels" Salido. Wieder hat er aus einer klaren Außenseiter Position Vargas durch die Hölle geschickt. Sehe in diesem Jahr keinen Kampf der mit der Dramatik und Härte mithalten konnte. Boxerisch gab es sicherlich bessere Dinger, aber Spannung, Dramatik und vorallem die ständigen Swings im Fight lassen mich für Vargas-Salido stimmen.
KO des Jahres: N`Dam Jikam-Blanco
In kürzester Zeit nen krassen Hammer an die Schläfe gesetzt. Gegner geht sofort schwer KO. Textbook One Punch KO. Klasse:thumb:
Trainer des Jahres: Abel Sanchez
Macht einfach die Vielzahl an Boxer die Sanchez betreut aus. Bei anderen Trainern wie McGuigan und Lomachenko beschränkt sich die Leistung eben auf einen Boxer. Sanchez ist mittlerweile flächendeckend auf der ganzen Welt aktiv und man sieht bei nahezu jedem seiner Schützlinge ne klare Verbesserung, bestes Beispiel hierfür is Denis Shafikov.
Enttäuschung des Jahres: Schwergewicht
Bewusst ausgenommen ist hier Anthony Joshua! Aber ansonsten hat mich wieder gestört wie sich das Schwergewicht entwickelt hat. Fury vs. WK Rematch geplatzt (auch wenn dort ne Krankheit zu Grunde liegt, fand ich es trotzdem mega schade das der Kampf nicht gekommen ist), WK der dann lieber gegen Browne um nen Pseudo WBA-Titel boxen will statt direkt gegen Joshua anzutreten. Luis Ortiz der sich gegen seinen Promotor stellt und anschließend steinalt zurück kommt. Ganze Dopingproblematik um Povetkin, Browne, Stiverne etc.
Alles Sachen die mir im Schwergewicht schon wieder auf die Nerven gegangen sind, gefühlt enttäuscht mich das Schwergewicht eh jedes Jahr.
Upset des Jahres: Corrales-Uchiyama
Uchiyama seit 6 Jahren Weltmeister, durchaus auch gute Leute während dieser Zeit geboxt und eindrucksvoll geschlagen, wird völlig unerwartet von nem ungetesten Mann aus Panama in 2 Runde völlig zerstört. Ganz klar das Upset des Jahres! Bin aufs Rematch gespannt.
Fehlurteil des Jahres: Ward - Kovalev
Gab sicherlich üblere Robberys, allerdings muss ich sagen, das wenn ich die Tragweite und die Bedeutung dieses Kampfes zu Grunde lege, hat mich keine andere Robbery so geärgert wie diese. Aus meiner Sicht kann man spätestens mit dem KD, Ward einfach nicht mehr vorne haben. Wenn ich dann im Hintergrund den nervtötenden USA vs. Russland Konflikt sehe, der Fight in den USA läuft, dann riecht mir das alles wieder zu sehr nach Politik. Man hat Kovalev hier um seinen biggest Carrer Win gebracht und Ward mal wieder ne Decision zugeschustert. Hat mich doch sehr angewidert dieses Urteil!
Mismatch des Jahres: Es gab zu Viele um da eines heraus zu picken!