Sportforen Filmdatenbank - Diskussionsthread


KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Hier sollen vornehmlich Vorschläge und Anregungen zur Form der von Chronos initiierten Sportforen-Filmdatenbank rein.

Auch über den Namen sollte man sich noch einig werden - Chronos, eine Idee?

Hier nun das Auswertungsformular. Es ist recht spartanisch gehalten und auch optisch kein großer Hingucker (Vielen Dank für die Hilfe, Alice!), aber es wird seinen Zweck erfüllen können.

Eigentlich sollte es ja selbsterklärend sein, aber zur Sicherheit habe ich ein paar Beispiele drin gelassen. Wertungen wie 7-8/10 werden als 7,5 gewertet, 7-7,5/10 dementsprechend als 7,25 usw.
Eine 0/10 gibt es nicht, daraus bitte eine 1/10 machen und sollte mal jemand in vollem Überschwang 12/10 vergeben haben, so sind das natürlich 10/10 ;)

Die Links zu den Posts müssen alle mit "http://www." beginnen. Das ist insofern wichtig, da nur so die Postnummer ausgelesen werden kann und ich mir am Ende etwas Arbeit erspare.

Bei Fragen, PN oder ICQ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Hey, ich hätte da mal eine Idee: Wie wäre es, wenn wir nach und nach möglichst alle bisher in diesem Thread bewerteten Filme in einem Post zusammenfassen und die durchschnittliche Wertung ausrechnen? Dafür würde sich logischerweise der erste Beitrag anbieten. Kronos könnte das ja übernehmen, oder Alice (das Einfügen meine ich natürlich). Ich würde jedenfalls dabei helfen, möglichst schnell eine gute Liste zu erstellen.

Man könnte dann im Eingangspost eine Liste aller Filme von A-Z erstellen. Daneben die durchschnittliche Wertung (vielleicht als Vergleich noch die Wertung bei IMDb). Das würde dann auch reichen. Wäre mMn eine sehr interessante Sache. Man könnte dort immer wieder nachschauen und neue Filme entdecken - die Wertungen sind vielleicht auch ganz interessant. Ich würde - wie bereits gesagt - auch Spaß am Auswerten haben. Man kann das Ganze ja locker angehen. Sagt erstmal eure Meinung dazu, dann können wir den Rest klären.

Chronos

EDIT: Ein Beispiel:

Glengarry Glen Ross (1992) - Sportforen.de 9.1 ; IMDb 7.9
 
Zuletzt bearbeitet:

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Klingt schonmal ganz gut, der Vorschlag gefällt mir :thumb:

Ich bin allerdings gerade arbeiten und auch noch etwas matschig von Gestern, weswegen ich weitere Überlegungen wohl erst heute Abend anstrengen und mich dahingehend mit Alice austauschen werde.

Bis dahin sind natürlich weitere Einfälle bezüglich Umfang und Realisierung der Idee willkommen ;)
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich finde das auch eine sehr gute Idee, Chronos.

Bei der Sportforen-Bewertung sollte man am besten noch die Anzahl der Wertungen angeben, da es eine Menge Filme gibt, die nur einmal bzw. selten benotet wurden. Vielleicht sollte dann auch der jeweilige User genannt werden, oder wie war das noch mit Gitche und Saw? ;)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Gute Idee. Ich würde auch meine Hilfe anbieten bei der Auswertung. Es sind ja mehr als 170 Seiten in diesem Thread. Einer kann ja die ersten 30 Seiten auswerten, der nächste die Seiten 31 bis 60 usw. Am Ende können wir ja dann alle Teilergebnisse zusammentragen und einer addiert dann alles zusammen. :)
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Freut' mich, dass euch der Vorschlag gefällt! :)

Oxy hat auch noch etwas angesprochen, worüber ich mir bereits Gedanken gemacht habe. Man sollte die Anzahl der Bewertungen bei Sportforen.de natürlich auch noch nenne. Immerhin macht es schon einen Unterschied, ob ein Film schon 16 Mal oder erst 1 Mal bewertet wurde.

Dann ist mir noch etwas eingefallen: Wenn ein User einen Film schon mehrmals bewertet hat, zählt die letzte Wertung, würde ich sagen. Ein Beispiel:

Ich habe Film A am 16.4.08 mit 8/10 bewertet, nach Zweitsichtung am 13.1.09 aber nur 6/10 gegeben.

In diesem Fall müssten dann die 6/10 gewertet werden. Ist das ok, oder sollte man das anders machen?

Ein weiterer Vorschlag noch: Die Filme sollten auch nach Wertung (bei Sportforen.de) sortiert sein. Wieder ein Beispiel:

10 Punkte bis 9.0

8.9 Punkte bis 8.0

7.9 Punkte bis 7.0

6.9 Punkte bis 6.0

5.9 Punkte bis 5.0

4.9 Punkte bis 4.0

3.9 Punkte bis 3.0

2.9 Punkte bis 2.0

1.9 Punkte bis 1.0

0.9 Punkte bis 0 :clown:

Naja, ihr wisst', wie ich das meine.

Ich weiß nur nicht, ob man die Filme jetzt nach Anfangsbuchstaben oder nach Wertung sortieren soll...
 

Ironfist

Nachwuchsspieler
Beiträge
998
Punkte
0
Ort
Franken
Ich hab hier zwar noch nie gepostet, glaub ich, les aber doch die Reviews hier sehr gern und bin meistens ziemlich gut mit den hier mit guten Kritiken bedachten Filmen gefahren. Da ich im Moment reichlich zeit zur Verfügung hab, würd ich meine Hilfe einfach auch mal anbieten.



Dann ist mir noch etwas eingefallen: Wenn ein User einen Film schon mehrmals bewertet hat, zählt die letzte Wertung, würde ich sagen. Ein Beispiel:

Ich habe Film A am 16.4.08 mit 8/10 bewertet, nach Zweitsichtung am 13.1.09 aber nur 6/10 gegeben.

In diesem Fall müssten dann die 6/10 gewertet werden. Ist das ok, oder sollte man das anders machen?

Is halt doof, wenn man die ganzen Seiten aufteilt. Ich hätte jetzt halt so gemacht, dass jedem, der hilft, eine gewissen Anzahl an Seiten zugeteilt wird, wie trueMaverick es schon vorgeschlagen hat. Dann kann jeder dass ganze auswerten. Wie er das Alles angeht ist ihm selbst überlassen, solange er den Schnitt korrekt ausrechnet. Und dann gibt er das Ergebniss in einem zuvor abgesprochenem, für alle gültigen Tabellenformat wieder, um dem Endauswerter die Arbeit möglichst einfach und übersichtlich zu machen. Bei jedem Film zu schaun, ob den jemand nicht eventuell schonmal bewertet hat usw ist so schon eine Riesenarbeit und durch das Aufteilen wird das Alles noch komplizierter.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Wir sind uns noch unsicher, wie die Sortierung aussehen soll. Nach Durchschnittswertung zu listen wäre angenehmer und übersichtlicher, hieße aber auch deutlich mehr Arbeit beim Erstellen.

Ich stell mir das Ganze vorerst in etwa so vor:

Fight Club (1999)
SpoFo-Wertung: 9.1 [3]

User1, User2, User3

Die User-Einträge unter dem Film sollen dann zu den einzelnen Kritiken der Sportforenmitglieder führen.

Vielleicht schaffe ich es morgen, eine kleine Excelvorlage zu erstellen, die ich dann an die freiwilligen Auswerter verteile. So wäre zumindest eine einheitliche Auswertung garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Beim ordnen nach der Bewertung wäre es allerdings schwerer gezielt einen einzelnen Film rauszusuchen, besonders wenn das ganze über mehrere Seiten geht und Strg + F nichts bringt.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Wenn ich mich nicht täusche, dann kann ein einzelner Beitrag gar nicht über mehrere Seiten gehen. Strg+f sollte also schon eine sichere Bank sein ;)
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Muss dann ja ständig aktualisiert werden, wenn jemand neues den Film schaut. Eine richtige Datenbank wäre schon toll.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wenns nicht über eine Seite geht könnt es theoretisch aber eng werden oder?
Denn müsste man mehrere Beiträge machen.
Ne richtige Datenbank wär natürlich besser.
 

TiRefDam

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Ort
exil
Wir sind uns noch unsicher, wie die Sortierung aussehen soll. Nach Durchschnittswertung zu listen wäre angenehmer und übersichtlicher, hieße aber auch deutlich mehr Arbeit beim Erstellen.

Ich stell mir das Ganze vorerst in etwa so vor:

Fight Club (1999)
SpoFo-Wertung: 9.1 [3]

User1, User2, User3

Die User-Einträge unter dem Film sollen dann zu den einzelnen Kritiken der Sportforenmitglieder führen.

Vielleicht schaffe ich es morgen, eine kleine Excelvorlage zu erstellen, die ich dann an die freiwilligen Auswerter verteile. So wäre zumindest eine einheitliche Auswertung garantiert.

wobei die aussagen der durchschnittsbewertungen recht vage sind, weil meiner erfahrung nach die 1-10 skala sehr, sehr unterschiedlich angewandt wird. so frage ich mich manchmal, was einige einem wirklich schlechten film geben würden, wenn ich oftmals lese, welche filme mit welcher begründung z.b. wertungen wie 5/10 oder 6/10 bekommen. da ist die grundaussage "eigentlich guter film, hat mich unterhalten, 5/10". was bekommt da ein wirklich mieser film? -25/10?
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ein einheitliches Bewertungsschema muss her!

Was meiner Meinung nach gar nicht möglich ist. Jeder zieht andere Kriterien bei der Filmbewertung heran; und selbst bei gleichen Kriterien fallen die Gewichtungen anders aus.
Wären dies dann doch gegeben, müsste ja jeder noch einmal im Nachhinein seine Filme benoten.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich finde das auch gar nicht erstrebenswert. Der Reiz dieses Threads ist doch gerade, dass jeder seine individuelle Wertung abgibt.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Was meiner Meinung nach gar nicht möglich ist. Jeder zieht andere Kriterien bei der Filmbewertung heran; und selbst bei gleichen Kriterien fallen die Gewichtungen anders aus.
Wären dies dann doch gegeben, müsste ja jeder noch einmal im Nachhinein seine Filme benoten.

Wie wärs mit einer lustigen Jury.:cool4:

Ich finde das auch gar nicht erstrebenswert. Der Reiz dieses Threads ist doch gerade, dass jeder seine individuelle Wertung abgibt.

eben.

Du hast meinen Segen, Vash :D

Datenbanken hab ich erst nächstes Jahr :)
 
Oben