Duell 9:
Es ist schön zu sehen, dass die Ösis uns beim echten GP mal auf dem letzten Platz ablösen werden.
Da bin ich mir leider nicht so sicher. Das wäre doch typisch ESC, wenn das gut ankommen und weiter vorne landen würde. Schrott ist es natürlich und deshalb gibt es den Punkt für das immerhin solide, aber gesanglich leicht nervige Lied von
Quaker City Night Hawks.
Duell 10: Das erste Lied von den neuen Beiträgen, welches ich ganz OK finde. Aber auch hier muss sich zeigen, ob mich der Sänger mit zunehmender Dauer nicht zu sehr nervt. Wie das Lied endet gefällt mir.
Millencolin gewinnt das Duell gegen Phantom Planet aber recht deutlich, da ich California nicht mag (also das Lied gegen den Bundesstaat hab' ich nichts
).
Duell 11: Schöne Melodie, auch das Arrangement mit den Streichern gefällt mir. Dann das Gitarrensolo mit abschließendem Piano-Part, sehr gelungen. Die
Stereophonics machen mit diesem Lied meinen bisherigen 3 Favoriten Konkurrenz - Starke Einsendung. Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Band war schon dreimal beim GP dabei. Ausgerechnet hier wurde ein ebenfalls guter Beitrag zugelost. Das Lied von Deadbeat Darling ist ebenso eingängig und gut arrangiert (inkl. schönem Gitarrensolo). Insgesamt holt mich das Stereophonics Lied aber mehr ab.
Duell 12: Genesis gehörten nie zu meinen Lieblingsbands. Immerhin wurde hier kein bekanntes Lied genommen. Ich kenne aber auch nur Lieder aus der "Phil Collins als Sänger Ära". Insgesamt ist mir das ganze dann aber zu sperrig und komplex. Musikalisch sicherlich top, jedoch nicht ganz nach meinem Geschmack.
The Naked and Famous als eine der Top 3 Lieder aus der Quali haben hier natürlich leichtes Spiel.
Duell 13: The Kills klingen gar nicht mal so schlecht. Interessanter Songaufbau. Das hat Potenzial sich mit mehrmaligen hören zu steigern. Green Day sind allseits bekannt, auch gut, aber nicht das beste Lied von ihnen, schon mehrmals dabei gewesen, deshalb bekommt der unbekannte Beitrag den Punkt.
Duell 14: Ein 80er Jahre Klassiker Duell. Zu den Unkreativitätsabzügen (für beide) kommt das Queen/Mercury einfach schon zu oft dabei waren und das schon Rammstein/Lindemann ähnliche Zustände annimmt. Der Punkt geht an
Robert Palmer.
Duell 15: Das Lied von Robin Trower plätschert so vor sich hin ist aber vom Grundsound her ganz gut. Auch die E-Gitarre bietet bis auf den Schluss wenig Abwechslung.
Anna F. gefiel mir ja ganz gut, ist aber ähnlich wenig abwechslungsreich. Der Refrain gefällt mir aber. Für's erste gucke ich Anna aber gerne weiter zu wie sie mit der Kamera spielt.
Duell 16: Das ist ein unpassender Beitrag für das GP Format. Ich denke, dass die wenigsten die Geduld aufbringen sich das Lied von den Von Hertzen Brothers ganz anzuhören. Kleine Hilfe für ungeduldige: Nach 3 Minuten gibt es eine kleine Steigerung, ab 5:25 wird's dann interessant und auch ganz gut. Insgesamt finde ich das Lied, obwohl es nicht sofort eingängig und zudem recht komplex ist, aber schon greifbarer als z.B. das Genesis Lied. Die
Waterboys fand ich schon ganz gut (u.a. wegen der Geige). Hier ist es eine knappe Entscheidung die zugunsten der Waterboys ausfällt, weil sie eben auch das erste Mal dabei sind.