Sportforen Weltfußballer des Jahres 2020 (Deadline: 17.01.2021)


Wie soll die Wahl ablaufen


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Morgen wird der unwichtige Weltfußballertitel vergeben, über den wichtigen kann gerne hier diskutiert werden

Prozedere
wie läuft das ganze ab?
  • Je mehr mitmachen desto lustiger ist es, natürlich wäre es nett wenn die Listen ernst gemeint sind, aber wie gesagt jeder ist willkommen mitzumachen, auch wenn man vielleicht weniger Fußball geguckt hat 2020
  • es gibt dieses Jahr auch eine positionsspezifische Wahl
  • jeder schickt mir 6 Listen:
  1. Top 5 Torhüter
  2. Top 5 Abwehr
  3. Top 5 Mittelfeld
  4. Top 5 Sturm
  5. Top 10 positionsunabhängig (sprich alle Spieler/Torhüter sind möglich)
  6. Top 5 Trainer
  • einzige Einschränkung: jeder Spieler darf in den positionsspezifischen Listen maximal ein Mal auftauchen
  • man kann auch mitmachen, wenn man nicht überall mitmachen will, aber natürlich ist es für alle lustiger, wenn so viele wie möglich mitmachen
  • es ist leichter für mich wenn es von 1 bis 10 ist und nicht von 10 bis 1
  • für die Top 10 Liste gibt es folgende Punktzahlen 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1
  • für die Top 5 Listen gibt es folgende Punktzahlen 7, 5, 3, 2, 1
  • Deadline 17. Januar 2021, Auswertung zeitnah
  • Änderungen der Listen sind bis zur Deadline erlaubt
  • man darf auch gerne Kommentare dazu schreiben oder mehr als 10 (@Next ;) ) nennen, die Listen werden ja am Ende veröffentlicht

letztes Jahr kam der Vorschlag, dass ich für die Ergebnisse einen neuen Thread eröffnen soll, mir ist das egal, wie siehst du es, @Angliru ?

Teilnehmer 2019:
@Angliru
@patschy10
@bigcactus
@KOH76
@Flyer
@Flöpper
@JL13
@M-shock
@thedoctor46
@Next
@John Lennon
@Evolution
@Matt
@gentleman
@Ken
@Kinski
@henningoth
@maberlinho
@Max Power
@nbatibo
@Francois
@THEKAISER99
@NcsHawk
@Goal04
@Lawrence
@L-james
@theGegen
@Franken_Pep
@Gravitz
@Roneem10
@Cudi
@chalao

ich weiß nicht ob diesmal das markieren geklappt hat
die meisten Listen werden sowieso am Ende kommen :weghier:

Zum Abschluss die Top 15 von 2018 und 2019:
PlatzierungSpieler# StimmenPunkteNr. 1Nr. 2Nr. 3
1.Virgil van Dijk3436418114
2.Lionel Messi3333113122
3.Sadio Mane322321414
4.Kevin de Bruyne2816526
5.Robert Lewandowski2816322
6.Mo Salah2613913
7.Kylian Mbappe19961
8.Cristiano Ronaldo198911
9.Frenkie de Jong18741
10.Jadon Sancho11511
10.Raheem Sterling1151
12.Trent Alexander-Arnold1336
13.Bernardo Silva4201
14.Alisson Becker5191
15.Marc-Andre ter Stegen614
16.Matthijs de Ligt514
17.Eden Hazard511
18.N'Golo Kante311
19.Heung Min Son211
20.Harry Kane410
20.Sergio Aguero410
22.Roberto Firmino37
23.Karim Benzema36
24.Joshua Kimmich35
25.Pierre-Emerick Aubameyang25
26.Timo Werner24
27.Hakim Ziyech14
27.Kaan Ayhan14
29.Dusan Tadic13
29.Casemiro13
31.Lautaro Martínez22
32.Achraf Hakimi12
32.Angel di Maria12
32.Antoine Griezmann12
32.Romelu Lukaku12
32.Marco Reus12
32.Benito Raman12
38.Jamie Vardy11
38.Erling Braut Haaland11
38.Daley Blind11
38.Jan Hochscheidt11

SpielerPunktzahlStimmenPlatz 1 Stimmen
1. Mo Salah209 Punkte24 Stimmen7 Stimmen
2. Lionel Messi196 Punkte22 Stimmen10 Stimmen
3. Luka Modric159 Punkte21 Stimmen3 Stimmen
3. Kylian Mbappe159 Punkte23 Stimmen-
5. Cristiano Ronaldo125 Punkte19 Stimmen1 Stimme
6. N'Golo Kante94 Punkte19 Stimmen1 Stimme
7. Eden Hazard82 Punkte17 Stimmen-
8. Raphael Varane80 Punkte14 Stimmen1 Stimme
9. Antoine Griezmann67 Punkte14 Stimmen-
10. Kevin de Bruyne40 Punkte11 Stimmen-
11. Virgil van Dijk38 Punkte7 Stimmen-
12. Neymar33 Punkte8 Stimmen-
13. Harry Kane28 Punkte7 Stimmen-
14. Marco Reus27 Punkte4 Stimmen2 Stimmen
15. David de Gea17 Punkte6 Stimmen-

Eingereichte Listen: 30 (Stand: 17.1.2021)
danifan, Angliru, Flyer, Darjeeling, Überläufer, M-shock, Next, JL13, maberlinho, Matt, Evolution, THEKAISER99, le freaque, Gravitz, Ballking, henningoth, muju90, lucatoni14, Hardstyle21, Ken, Cudi, murphy, Hermite, Wurzelsepp, Dortmunder in M, faker, john lennon, Max Power, gentleman, skyw@lker
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Vorschlag meinerseites:

Jeder schickt 5 kleine Listen:
Top3 - Torhüter
Top5 - Abwehr
Top5 - Mittelfeld
Top5 - Stürmer
Top5 - Insgesamt (für die "Weltfußballerwahl")

Da könnte man das ganze etwas positionsspezifisch noch aufdröseln und am Ende auch ein Team wählen.
Weiß aber nicht, ob es zu viel Arbeit macht. Abwehr ist aber halt immer extrem schwer vergleichbar mit Stürmern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Vorschlag meinerseites:

Jeder schickt 5 kleine Listen:
Top3 - Torhüter
Top5 - Abwehr
Top5 - Mittelfeld
Top5 - Stürmer
Top5 - Insgesamt (für die "Weltfußballerwahl")

Da könnte man das ganze etwas positionsspezifisch noch aufdröseln und am Ende auch ein Team wählen.
Weiß aber nicht, ob es zu viel Arbeit macht. Abwehr ist aber halt immer extrem schwer vergleichbar mit Stürmern.

ich mach mal eine Abstimmung und das Prozedere wird in einer Woche bestimmt

Bis dahin dann bitte keine Listen schicken

für weitere Modelle bin ich auch offen
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Die Verlinkung funktioniert (bei mir zumindest) nicht ;) Irgendwer hatte hier mal ne Lösung, weiß aber nicht mehr wer und auch nicht mehr wie:D
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Die Verlinkung funktioniert (bei mir zumindest) nicht ;) Irgendwer hatte hier mal ne Lösung, weiß aber nicht mehr wer und auch nicht mehr wie:D

Man darf nur eine bestimmte Anzahl User (ich meine maximal fünf?) in einem Post verlinken, wenn es mehr sind bekommt keiner eine Benachrichtigung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Vorschlag meinerseites:

Jeder schickt 5 kleine Listen:
Top3 - Torhüter
Top5 - Abwehr
Top5 - Mittelfeld
Top5 - Stürmer
Top5 - Insgesamt (für die "Weltfußballerwahl")

Da könnte man das ganze etwas positionsspezifisch noch aufdröseln und am Ende auch ein Team wählen.
Weiß aber nicht, ob es zu viel Arbeit macht. Abwehr ist aber halt immer extrem schwer vergleichbar mit Stürmern.

Man könnte es auch kombinieren, die Wahl wie es vorher war und die neue
Top5 - Torhüter
Top5 - Abwehr
Top5 - Mittelfeld
Top5 - Stürmer
Top10 - Insgesamt (für die "Weltfußballerwahl")

Mir würde eine Top 10 bei allen Spielern besser gefallen und die Teilnehmer haben ja sich schon 20 Spieler überlegt und müssten dann meist aus diesen 20 noch eine Top 10 machen

in welche Kategorie man einen Spieler packt, das würde ich die Teilnehmer entscheiden lassen, unter Umständen taucht dann ein Spieler in der Abwehr und im Mittelfeld auf, aber dann ist es halt so
Ein Teilnehmer darf nur nicht einen Spieler in 2 Kategorien packen, wer Kimmich in den Top 5 Abwehr sieht, darf ihn nicht mehr in den Top 5 Mittelfeld packen und umgekehrt

Die Verlinkung funktioniert (bei mir zumindest) nicht ;) Irgendwer hatte hier mal ne Lösung, weiß aber nicht mehr wer und auch nicht mehr wie:D

Letztes Jahr klappte es irgendwie bei @Max Power , bei mir aber nicht
dabei habe ich dieses Jahr auch jeden Namen einzeln eingetippt und auch 2 Mal enter gedrückt
 
G

Gast_481

Guest
Man könnte es auch kombinieren, die Wahl wie es vorher war und die neue
Top5 - Torhüter
Top5 - Abwehr
Top5 - Mittelfeld
Top5 - Stürmer
Top10 - Insgesamt (für die "Weltfußballerwahl")

Mir würde eine Top 10 bei allen Spielern besser gefallen und die Teilnehmer haben ja sich schon 20 Spieler überlegt und müssten dann meist aus diesen 20 noch eine Top 10 machen

in welche Kategorie man einen Spieler packt, das würde ich die Teilnehmer entscheiden lassen, unter Umständen taucht dann ein Spieler in der Abwehr und im Mittelfeld auf, aber dann ist es halt so
Ein Teilnehmer darf nur nicht einen Spieler in 2 Kategorien packen, wer Kimmich in den Top 5 Abwehr sieht, darf ihn nicht mehr in den Top 5 Mittelfeld packen und umgekehrt



Letztes Jahr klappte es irgendwie bei @Max Power , bei mir aber nicht
dabei habe ich dieses Jahr auch jeden Namen einzeln eingetippt und auch 2 Mal enter gedrückt

Man bestimmt also quasi fünf Topspieler für jede Position und nimmt dann aus diesen diejenigen, die im Gesamtranking landen? z.B.

1. Torwart 1
2. Torwart 2
3. Stürmer 1
4. Mittelfeldspieler 1
5. Mittelfeldspieler 2
6. Abwehrspieler 1
7. Torwart 3
8. Stürmer 2
9. Mittelfeldspieler 3
10. Mittelfeldspieler 4

Hab ich das so in etwa richtig verstanden? (Jetzt anhand des Beispiels?)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Man bestimmt also quasi fünf Topspieler für jede Position und nimmt dann aus diesen diejenigen, die im Gesamtranking landen? z.B.

1. Torwart 1
2. Torwart 2
3. Stürmer 1
4. Mittelfeldspieler 1
5. Mittelfeldspieler 2
6. Abwehrspieler 1
7. Torwart 3
8. Stürmer 2
9. Mittelfeldspieler 3
10. Mittelfeldspieler 4

Hab ich das so in etwa richtig verstanden? (Jetzt anhand des Beispiels?)

Wobei man grundsätzlich auch noch andere Spieler wählen könnte, wer zB

1. Stürmer 1
2. Stürmer 2
3. Stürmer 3
4. Stürmer 4
5. Stürmer 5
6. Stürmer 6
7. Stürmer 7
8. Stürmer 8
9. Stürmer 9
10. Stürmer 10

wählen will, kann das auch machen, in der Realität wird denke ich für die Top 10 meist aus den schon gewählten Spieler gewählt, weshalb der Mehraufwand für den Teilnehmer auch nicht so groß wäre denke ich

Absurd wird es an sich ja nur, wenn man zB bei den Stürmern Lewandowski auf 1 und Messi auf 2 hat, aber bei den Top 10 insgesamt Messi auf 1 und Lewandowski auf 3 :D
 
G

Gast_481

Guest
Wobei man grundsätzlich auch noch andere Spieler wählen könnte, wer zB

1. Stürmer 1
2. Stürmer 2
3. Stürmer 3
4. Stürmer 4
5. Stürmer 5
6. Stürmer 6
7. Stürmer 7
8. Stürmer 8
9. Stürmer 9
10. Stürmer 10

wählen will, kann das auch machen, in der Realität wird denke ich für die Top 10 meist aus den schon gewählten Spieler gewählt, weshalb der Mehraufwand für den Teilnehmer auch nicht so groß wäre denke ich

Absurd wird es an sich ja nur, wenn man zB bei den Stürmern Lewandowski auf 1 und Messi auf 2 hat, aber bei den Top 10 insgesamt Messi auf 1 und Lewandowski auf 3 :D

Genau. So dachte ich das auch. Und ja, die Reihenfolge bei den Positionen anders zu wählen als in der Gesamtwahl fände ich eher doof.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Letztes Jahr klappte es irgendwie bei @Max Power , bei mir aber nicht
dabei habe ich dieses Jahr auch jeden Namen einzeln eingetippt und auch 2 Mal enter gedrückt

Versuch mehrere Posts in denen du immer nur jeweils fünf User verlinkst, das müsste funktionieren. Bei mehr als fünf Usern in einem Post bekommt man keine Benachrichtigung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Versuch mehrere Posts in denen du immer nur jeweils fünf User verlinkst, das müsste funktionieren. Bei mehr als fünf Usern in einem Post bekommt man keine Benachrichtigung.

wie gesagt, letztes Jahr klappte es bei @Max Power anscheinend und er hatte auch nicht nur 5 User genommen, keine Ahnung, blicke es bisher nicht durch
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
ich kopiere bei solchen Sachen die User zuerst in den Windows-Editor und hänge bei jedem User noch ein Leerzeichen dran. Das funktioniert meistens ganz gut, aber ganz ehrlich: die Software ist leider einfach zickig und nicht immer verlässlich bei sowas.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Man könnte es auch kombinieren, die Wahl wie es vorher war und die neue
Top5 - Torhüter
Top5 - Abwehr
Top5 - Mittelfeld
Top5 - Stürmer
Top10 - Insgesamt (für die "Weltfußballerwahl")

Mir würde eine Top 10 bei allen Spielern besser gefallen und die Teilnehmer haben ja sich schon 20 Spieler überlegt und müssten dann meist aus diesen 20 noch eine Top 10 machen

5 finde ich auch zu wenig für die Gesamtliste, würde da auch für 10 plädieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Viel abgestimmt wurde ja zuletzt nicht mehr, vllt auch weil der Thread nicht so im Blick ist, aber so wie ich es mir überlegt hab, ist ja eigentlich alles dabei, eine Top 10 Liste wie es vorher war und zudem noch spezifischere
Wer über den Trainer nicht abstimmen will, das ist auch ok, aber ich dachte mir ich füge das mit rein und das nicht nur damit Flick was gewinnt :D Das würde ich natürlich so beibehalten, wobei ich die Trainerwahl vllt streichen würde, bei zu wenig Teilnehmern
Lange Rede kurzer Sinn, jeder kann mitmachen, wer bei einer der 6 Kategorien mitmachen will, lustiger ist es aber halt, wenn bei jeder Kategorie so viele wie möglich mitmachen
Aber lieber nur eine Top 10 Liste (wie die letzten beiden Jahre), als keine Liste

Ab jetzt nehme ich Listen an

Prozedere

wie läuft das ganze ab?
  • Je mehr mitmachen desto lustiger ist es, natürlich wäre es nett wenn die Listen ernst gemeint sind, aber wie gesagt jeder ist willkommen mitzumachen, auch wenn man vielleicht weniger Fußball geguckt hat 2020
  • es gibt dieses Jahr auch eine positionsspezifische Wahl
  • jeder schickt mir 6 Listen:
  1. Top 5 Torhüter
  2. Top 5 Abwehr
  3. Top 5 Mittelfeld
  4. Top 5 Sturm
  5. Top 10 positionsunabhängig (sprich alle Spieler/Torhüter sind möglich)
  6. Top 5 Trainer
  • einzige Einschränkung: jeder Spieler darf in den positionsspezifischen Listen maximal ein Mal auftauchen
  • man kann auch mitmachen, wenn man nicht überall mitmachen will, aber natürlich ist es für alle lustiger, wenn so viele wie möglich mitmachen
  • es ist leichter für mich wenn es von 1 bis 10 ist und nicht von 10 bis 1
  • für die Top 10 Liste gibt es folgende Punktzahlen 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1
  • für die Top 5 Listen gibt es folgende Punktzahlen 7, 5, 3, 2, 1
  • Deadline 13. Januar 2021, Auswertung zeitnah
  • Änderungen der Listen sind bis zur Deadline erlaubt
  • man darf auch gerne Kommentare dazu schreiben oder mehr als 10 nennen, die Listen werden ja am Ende veröffentlicht
(Die Regeln stehen auch so im Eingangspost)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Guardian's 100 best footballers

Somit haben dieses Jahr so ziemlich alle relevanten Wahlen den richtigen Sieger ergeben, was die Fallhöhe für das Forum erhöht. :nono:

Bisher haben mit Salah und van Dijk auch 2 "andere" Spieler hier gewonnen, mit Messi oder Ronaldo als Sieger rechne ich hier überhaupt nicht
Also ohne etwas zu spoilern, aktuell wurden mir nur 2 Listen zugeschickt und wirklich angeguckt habe ich sie mir bisher nicht

Eine Liste ohne Neuer in den Top 10 kann ich aber nicht ernst nehmen :nono:

Meine Liste wird eher etwas bayernlastig sein, aber nach dem Jahr ging das nicht anders, letztes Jahr hatte ich auch nur Lewandowski in den Top 10
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Bisher haben mit Salah und van Dijk auch 2 "andere" Spieler hier gewonnen, mit Messi oder Ronaldo als Sieger rechne ich hier überhaupt nicht
Also ohne etwas zu spoilern, aktuell wurden mir nur 2 Listen zugeschickt und wirklich angeguckt habe ich sie mir bisher nicht

Eine Liste ohne Neuer in den Top 10 kann ich aber nicht ernst nehmen :nono:

Meine Liste wird eher etwas bayernlastig sein, aber nach dem Jahr ging das nicht anders, letztes Jahr hatte ich auch nur Lewandowski in den Top 10

Die Guardian-Liste ist erwartungsgemäß zu PL-lastig.

Ganz interessant aber, dass Deutschland mit 12 die meisten Spieler in den Top 100 stellt. So viel dazu, dass Jogi einfach nicht das notwendige Spielermaterial hat.:weghier:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Beste Liste wurde eingereicht :belehr:

Das kann ich noch nicht einschätzen, ich hab selber zwar meine Listen aufgeschrieben, aber da ich sie vllt noch bearbeiten will, hab ich die bisher eingesendeten Listen mir nicht angeguckt

Du bist im übrigen einer von 4 die mir bisher Listen zugeschickt haben, aber ein Blick aufs letzte Jahr hat mir gezeigt, dass damals sogar mich die 5. Liste erst im neuen Jahr erreicht hat
Da sieht man auch, dass der/die gemeine Sportforen-User(in) die Wahl sehr ernst nimmt und auch die letzten Spiele im alten Jahr in seine/ihre Beurteilung miteinfließen lassen will

Und mit danifan und darjeeling haben diesmal auch 2 neue Teilnehmer mitgemacht, vllt können wir die Marke vom Vorjahr überbieten, letztes Jahr gab es insgesamt 35 Teilnehmer, im Jahr vorher nur 26
 
Oben