Springer gehen betrunken an den Start


nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
sorry aber ich versteh den ganzens aufriss darüber nicht. ich denke das jeder springer für sich selbst verantwortlich ist und wissen muss was er tut. wenn ihm etwas passiert - ob nüchtern oder nicht - dann schadet er sich nur selbst bzw seine familie aber niemand anderen. für mich ist es außerdem nichts neues, dass springer betrunken an den start gehen.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
.. solange keiner betrunken mit dem Teambus fährt und wen gefährdet, ist es doch alles jedem seine eigene Sache. Muss jeder selber wissen, was und wann er wieviel trinken kann/darf.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.113
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Genau das hab ich auch gedacht! Ist das was neues??
Oder nur, weil dem ja ach so tollen Janne das keiner zugetraut hat?

Keine Ahnung.....
Ich find es gut, dass das mal einer so sagt.
Denn wie er meinte, das machen viele!!
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ihc finde die bösen dinge die janne in letzter zeit aufgedackt hat toll ;) erts das rauchen, nun das trinken... herr ahonen sollte enthüllungsjournalist werden...
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Oh Mann, warum gucke ich diese Sportart dann? Säufer bei der körperlichen Ertüchtigung. Prost!

Soll das dann noch im Jugendbereich angewendet werden, z.B. bei 16 jährigen die vor ihrem ersten Weltcupspringen stehen? "Trink mal paar Pullen und einen kurz bevor du dich von Balken los lässt, vielleicht kriegst du noch ein Sponsorenvertrag von einer Brauerei." Das würde ich auch den Springern empfehlen, die auf der Sponsorensuche sind.
Martin Schmitt frisst dann nicht mehr Milka, sondern trinkt Krombacher, wenn die mehr bieten.

Sorry, da kann ich den Trubel nur verstehen. Der Typ kommt nach einem Jahr wieder und lässt dan sowas raus und das Schlimme daran ist, dass er wieder springt.

Diese Comebacktypen gehen mir eh total auf den Nerv. Heulen zuerst und kommen dann wieder weil sie langeweile haben, schreiben blöde Bücher und belasten ihr sportliches Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.113
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Eben deswegen finde ich es ja gut, dass er es mal ausspricht. Dass das die Leute da draußen mal mitbekommen! Und dann vllt da mal was gegen getan werden kann. Vllt sollte man darüber nachdenken, Alkohol doch wieder auf die dopingliste zu setzen.

Das Comeback von ihm ist ein ganz anderes Thema, und zur Genüge diskutiert worden. Und auch wenn ich selbst ein sehr großer Zweifler bin, was das angeht, finde ich das was du da schreibst eine Unverschämtheit! Keine Ahnung auf wen genau du dich beziehst, auf Janne treffen deine dämlichen Begründungen nicht zu.
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ohn wenn ich dran denke wieviele sportler in anderen sportarten mit restalkohol antreten... es ist doch blödsinn und absolut utopisch da was verbieten zu wollen... am besten verbietet man auhc noch schoki weil die macht ja fett und pizza find ich auch blöd und überhaupt... jeder der jungs sollte das risiko kennen das er damit iengeht und es geht hier ja nicht um alkoholismus sondern eben um mal party machen... es wurde ja hier nicht gesagt das manche von dne jungs ohne lakohol nicht springen können... da finde ich betrunkene lkw fahrer oder nbetrunkene ärzte weitaus schlimmer DIE gefährden nämlich auch andere...
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
ich glaube jetzt vergleicht man äpfel mit birnen...siehs mal so das ist in erster linie ihre arbeit und erschéinst du betrunken bzw. angetrunken auf arbeit??? normal fliegst du dann nämlich...ich kanns echt nicht gutheißen sowas....lukas hat da schon einen guten ansatz gefunden, nämlich die jugend die nachrückt und ehrlich ich bezahle nicht einen haufen kohle für ein ticket um angetrunkene springer zu sehen...dieses thema kann man nicht verharmlosen...:neinnein:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich meine, ich hätte so etwas bereits vor ein paar Jahren mal gelesen - insofern überrascht mich das nicht. Es ändert natürlich auch nichts dran, dass ich es grundsätzlich nicht gutheiße, wenn irgendjemand sich so wenig unter Kontrolle hat, dass er sich betrinkt.

Andererseits bezweifle ich, dass es bei den Springern so häufig vorkommt wie es nach der Lektüre dieser Artikel den Anschein hat. Denn ich kann mir nicht gut vorstellen, dass ein betrunkener Springer (dessen Reaktionszeit ja stark verlangsamt ist), noch einigermaßen gut den Absprung trifft - ich denke, wenn das ein Massenphänomen wäre, dann gäbe es wesentlich mehr Stürze.
Was ich mir hingegen gut vorstellen kann, ist dass mancher öfter mal mit einem Kater an den Start geht.

Diese Muju-Geschichte finde ich aber schon recht bedenklich - wenn Ahonen und Jussilainen damals sogar mit Handschellen abgeführt werden mussten, dann ist das nicht mehr zu entschuldigen.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
ohn wenn ich dran denke wieviele sportler in anderen sportarten mit restalkohol antreten... es ist doch blödsinn und absolut utopisch da was verbieten zu wollen... am besten verbietet man auhc noch schoki weil die macht ja fett und pizza find ich auch blöd und überhaupt... jeder der jungs sollte das risiko kennen das er damit iengeht und es geht hier ja nicht um alkoholismus sondern eben um mal party machen... es wurde ja hier nicht gesagt das manche von dne jungs ohne lakohol nicht springen können... da finde ich betrunkene lkw fahrer oder nbetrunkene ärzte weitaus schlimmer DIE gefährden nämlich auch andere...

ich finde es ist nicht zu verharmlosen - denn bei uns in österreich kann man die fristlose kündigung erhalten. noch dazu sollen sportler doch vorbilder für jugendliche sein - wobei ich manche sponsorenverträge (zB stiegl) bedenklich finde.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
:rolleyes: als ob noch NIE ein "Normalo" mit nem Kater am nächsten Tag bei der Arbeit erschienen wäre...
Und wenn es wegen der "Jugend" geht.. dann dürfte auch im normalen Leben kein Lehrling mit den "Ausgelernten" nach der Arbeit mal auf ein Bier gehen, weil da sieht er ja auch, dass seine "Vorbilder" Alkohol trinken :rolleyes:


tja.. so kommts auf.. Skispringer sind auch nur Menschen und keine unfehlbaren Götter ;)
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
das sollen sie ja auch nicht sein, aber diese storys die er schildert haben mit verfehlungen nichts mehr zutun, ich glaube ich habe es schon einmal gesagt, ich arbeite mit kindern und jugendlichen und sehe tagtäglich wie es ist wenn sie ihre "vorbilder" nachahmen...ich finde es ist einfach heftig zu sagen als ob ein "normalo"...so darf man an die sache gar nicht herangehen...alkohol ist in dem sinne ein suchtmittel...hallo das kann man doch nicht verharmlosen??? was ist denn hier los???
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
:rolleyes: als ob noch NIE ein "Normalo" mit nem Kater am nächsten Tag bei der Arbeit erschienen wäre...
Und wenn es wegen der "Jugend" geht.. dann dürfte auch im normalen Leben kein Lehrling mit den "Ausgelernten" nach der Arbeit mal auf ein Bier gehen, weil da sieht er ja auch, dass seine "Vorbilder" Alkohol trinken :rolleyes:


tja.. so kommts auf.. Skispringer sind auch nur Menschen und keine unfehlbaren Götter ;)

es macht wohl einen unterschied, ob man 1 bier trinkt oder soviel, dass man am nächsten tag noch bei blutkontrollen entlarvt wird.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
das sollen sie ja auch nicht sein, aber diese storys die er schildert haben mit verfehlungen nichts mehr zutun, ich glaube ich habe es schon einmal gesagt, ich arbeite mit kindern und jugendlichen und sehe tagtäglich wie es ist wenn sie ihre "vorbilder" nachahmen...ich finde es ist einfach heftig zu sagen als ob ein "normalo"...so darf man an die sache gar nicht herangehen...alkohol ist in dem sinne ein suchtmittel...hallo das kann man doch nicht verharmlosen??? was ist denn hier los???

vollkommen meiner meinung, wenn man die blutproben von jugendlichen alkohl-patientien auswertet, beginnt man schon zum grübeln.
 

Ljuba

Kakteenkuschler
Beiträge
87
Punkte
0
Ort
Jena
Naja, den Riesenaufriß deswegen kann ich persönlich nicht verstehen.
In meinen Augen ist das nicht unsere Sache, wann sich jemand mal ein Bierchen zuviel hinter die Binde kippt. Derjenige wird schon seine Gründe haben. Und fast jeder ist schonmal mit Kater auf Arbeit/Schule/Uni erschienen. Ich weiß nicht warum man dann bei anderen so ein Fass aufmacht. Jeder Mensch hat nunmal so seine Bedürfnisse, unter anderem halt auch nach Zerstreuung und Austesten der eigenen Grenzen.
Und Profisport schränkt grade einen jungen Menschen in der Sturm und Drang Phase schon genug ein. Klar dass man da auch mal ausbrechen will. Und wenn es halt durch ne Sauftour ist... mein Gott, ihr Ding, nicht unseres. Wir müssen nicht ihr Leben leben.
Ein bißchen mehr Offenheit und Toleranz wär da mal ganz wünschenswert, anstatt gleich wieder mit der Moralkeule zuzuschlagen und sich dabei sonstwie toll und erhaben vorzukommen (kommt zumindest für mich so rüber)

Und bei dem ganzen Vorbildfunktiongejammere stellen sich mir auch die Nackenhaare auf. Wie kann man andere für eigene Dummheit verantwortlich machen? Sorry, aber we säuft, bloß weil Springer xy, Star abc säuft, der läuft eh nicht mehr ganz rund.

Und btw. Alkohol ist nicht nur schlecht. Und saufen ist auch nicht schlechter als rauchen, aber da kräht komischerweise kein Hahn danach.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Naja, den Riesenaufriß deswegen kann ich persönlich nicht verstehen.
In meinen Augen ist das nicht unsere Sache, wann sich jemand mal ein Bierchen zuviel hinter die Binde kippt. Derjenige wird schon seine Gründe haben. Und fast jeder ist schonmal mit Kater auf Arbeit/Schule/Uni erschienen. Ich weiß nicht warum man dann bei anderen so ein Fass aufmacht. Jeder Mensch hat nunmal so seine Bedürfnisse, unter anderem halt auch nach Zerstreuung und Austesten der eigenen Grenzen.
Und Profisport schränkt grade einen jungen Menschen in der Sturm und Drang Phase schon genug ein. Klar dass man da auch mal ausbrechen will. Und wenn es halt durch ne Sauftour ist... mein Gott, ihr Ding, nicht unseres. Wir müssen nicht ihr Leben leben.
Ein bißchen mehr Offenheit und Toleranz wär da mal ganz wünschenswert, anstatt gleich wieder mit der Moralkeule zuzuschlagen und sich dabei sonstwie toll und erhaben vorzukommen (kommt zumindest für mich so rüber)

Und bei dem ganzen Vorbildfunktiongejammere stellen sich mir auch die Nackenhaare auf. Wie kann man andere für eigene Dummheit verantwortlich machen? Sorry, aber we säuft, bloß weil Springer xy, Star abc säuft, der läuft eh nicht mehr ganz rund.

Und btw. Alkohol ist nicht nur schlecht. Und saufen ist auch nicht schlechter als rauchen, aber da kräht komischerweise kein Hahn danach.

wenn schon 13jährige auf entziehungskur müssen, ist das schon ein problem.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.113
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Klar und Morgen gehen alle 13 Jährigen ins näxte Kiosk und kaufen sich ne Pulle Vodka, weil Janne Ahonen erzählt, dass er sich besoffen hat!
:donk:

Aber es ist nun mal so, und das hat Janne ja auch gesagt, dass eben einige trinken, um mit dem Druck zurecht zukommen! Und das ist dann halt doch ein Problem! Und da sollte man sich doch drum kümmern!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ljuba

Kakteenkuschler
Beiträge
87
Punkte
0
Ort
Jena
Tolles Totschlagargument, das nichtmal eins ist. Soll jetzt jeder in seinen Persönlichkeitsrechten eingeschränkt werden, bloß weil da einige 13-jährige übergeschnappt sind?
Und was kommt dann als nächstes? Computerspieleverbot? Internetverbot? Sportverbot? Man kann nach allem süchtig werden. Das Problem sollte man an der Ursache packen und nicht einfach wahllos einen Auswuchs davon abhacken.

Die eigene Freizeitgestaltung ist und bleibt eine private Angelegenheit. auch für Personen, die etwas öffentlicher leben (müssen) als unsereins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben