Spuren von Festplatte entfernen


domingo

Bankspieler
Beiträge
7.359
Punkte
113
Hi Leute

wir wollen möglicherweise unseren alten Laptop an jemanden weitergeben.
Ich möchte jetzt nicht alles komplett platt machen, aber doch sicher gehen, dass die Person (Familie) nicht jeden Mist auf der Festplatte wiederfindet.

Ich habe mal gehört, dass es ein Programm gibt, mit dem man die Festplatte durchsuchen kann und dort alles, was man mal gelöscht hat (auch Internet history) wiederfinden kann.
Kennt das jemand? Und wenn ja, wie kann ich die Sachen entfernen?

Danke im voraus.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.376
Punkte
83
Im Normalfall kann man mit Standardprogrammen wie getdataback gelöschte Daten ohne Probleme wieder herstellen, sofern du sie nur über den Papierkorb von windows hast löschen lassen. Selbst wenn die Datei 1mal überschrieben wurde, gibt es Programme, die die Datei immernoch wieder herstellen können!
Es gibt viele Möglichkeiten, um die Daten deiner Festplatte nicht wieder herstellbar zu machen. Zum einen gibt es diverse nuke-boot-disks, diese überschreiben zumeist deine ganze Festplatte einfach mit vielen 1en und 0en.
Es gibt aber auch Programme wie Eraser, die man bei laufendem windows-Betrieb benutzen kann und die dann einfach den nicht belegten Festplattenbereich überschreiben und das bis zu 35mal. Ich denke, dass man mit 3mal überschreiben allerdings auf der sicheren Seite ist, denn dann braucht man schon sehr viele Resourcen und viel Geld, um da noch was machen zu können.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
dban bietet mehrere Algorithmen, auch den mit dem 35 (oder war es 34???) maligem Überschreiben.
Aber natürlich gibt es auch komfortablere Tools die man auch unter windows laufen lassen kann. Nur sind die in der Regel ja langsamer da ja das windows parallel auch noch läuft. Bei kleineren Platten wohl kein Problem, bei größeren dann aber schon eher.
 
Oben